Beratung gebrauchte AMD-Grafikkarte (+ evtl. Crossfire)

Unknown User

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe ein übriges Mainboard/CPU/RAM aus einem Büro-PC aus meiner Arbeit, der ausgetauscht wurde, welches ich gerne mit einer (oder auch gerne zweien im Crossfire) GPUs bestücken möchte. Dazu würde ich mir gerne ein bisschen Beratung von euch einholen. Die einzelnen Komponenten sind folgende:

- MSI 790FX-GD70 Winki Edition
- AMD Phenom II X4 955 (darf vorerst mal dieser bleiben, aber das ist auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt)
- aktuell 8GB DDR3 RAM (da wäre auch noch ein weiterer Ausbau denkbar)

Das reicht mir von den Eckdaten her prinzipiell völlig aus, abgesehen davon schaut man einem geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul. Ich bin kein Hardcorespieler und außerdem ersetzt es meinen zugegebenermaßen extrem betagten Standrechner (MSI K8N Neo2 mit DDR1 und einem alten Athlon X2), den ich auch nur hin und wieder zum Zocken/Filmeschauen hernehme. In letzter Zeit zunehmend weniger und man könnte ja auch mal wieder ein paar neuere Spiele riskieren als die alten Klassiker.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und über das Mainboard schlau gemacht. Prinzipiell kann das Mainboard nur Crossfire (kein SLI) und da ich um ehrlich zu sein schon immer tendenziell ein AMD-Fan war, würde ich auch zu einer AMD-basierten Lösung tendieren. Dass es nur bedingt Sinn macht, eine hochaktuelle Karte draufzustopfen, ist denke ich auch klar, weswegen ich mich in Richtung einer gebrauchten Karte aus einer der Vorgängergenerationen umgeschaut habe. Die HD7000er Generation (2011) ist ja etwas nach dem Mainboard/Prozessor (2009) erschienen, in Summe sollte das dann ein ausgewogenes System ergeben, da CPUs ja in der Regel etwas später das Limit darstellen.

Meine erste Idee wäre also die HD7850 gewesen oder gar zwei davon im Crossfire-Verbund, wenn das Board das schon eh kann. Was haltet ihr von der Idee generell? Ich habe gesehen, dass der Referenzkühler absolut nicht empfehlenswert ist, was die Lautstärke angeht. Die Versionen von Sapphire und Club3D haben was das angeht ganz gute Kritiken erhalten. Oder soll ich lieber nach kleineren Versionen Ausschau halten und davon zwei nehmen? Oder lieg ich gar mit der HD7000 Serie schon daneben und soll darüber/drunter gehen? Und dann wäre da halt immer noch das leidige Thema Mikroruckler - ich sehe absolut ein, dass das durchaus ein Gegenargument darstellt, überhaupt über Multi-GPU nachzudenken... Andererseits würd ich das schon mal ausprobieren/riskieren.

Achja und vom Budget her wäre das Ziel für eine einzelne Karte maximal(!) 150€ auszugeben, für zwei insgesamt höchstens 200€ (sofern das bei Ebay als Gebrauchtwarenquelle überhaupt so planbar ist). Billiger ist natürlich immer besser, aber ich stehe im Zweifelsfall lieber am Ende mit einem ausgewogenen Gesamtsystem da. Andererseits dürften die Karten in dem Alter ja auch nimmer so viel kosten...

Ich freu mich auf Tipps/Hinweise/Widerspruch/...

Gruß Unknown User
 
für ~150€ gibts ne gebrauchte HD7970/R9 280X (identischer chip), für ~200€ evtl sogar schon gebrauchte R9 290, oder ne neue GTX960/R9 380 mit 4GB speicher. wären einem CF-gespann mit kleineren karten jederzeit vorzuziehen. ob die CPU oder die graka die limitierende komponente ist kommt ganz aufs game und die settings an.
bei der alten CPU wäre eine Nvidia-graka aber wohl besser, da diese mit schwachen CPUs etwas besser zurecht kommen als AMD-grakas.

welches NT kommt zum einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
CF mit kleinen Karten war noch nie eine gute Idee, sonst hätte es doch jeder. Gute Ideen setzen sich nämlich durch :-)
 
Lass Crossfire sein, das lohnt nur mit aktuellen Highend Grafikkarten und entsprechender sonstiger Hardware.

Bei deinem System und Budget würde ich mich umschauen im Bereich 7950/R9 280 oder 7970/R9 280x. Die dürften gut zum restlichen System passen.

Sonst: was ist da für ein Netzteil drin? Das könnte bei einem ex-Office PC zu schwach sein, wenn die GPU dazu kommt.

Und gönn Dir eine SSD, abseits von Spieleleistung ist das der größte Leistungsboost, den du bekommen kannst.
 
Nimm eine GTX 960 mit 4GB RAM, Nvidia ist bei der eher schwachen CPU vorzuziehen.

Wenn es AMD sein soll, kannst du auch eine HD 7870, 7950, 7970 oder eine R9 270X, 280(x), 290(x) nehmen.

Und ja, eine SSD ist imho mittlerweile Pflicht und wenn es nur eine kleine für das OS und die wichtigsten Programme/Spiele ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging fix, vielen Dank schon mal an alle!

HisN schrieb:
CF mit kleinen Karten war noch nie eine gute Idee, sonst hätte es doch jeder. Gute Ideen setzen sich nämlich durch :-)

Hmm, hast irgendwie recht...

Also Netzteil ist keine Frage, da müsste was in der 500-600 Watt Klasse drin stecken, aber das wird ggf. halt auch getauscht, das hält ja dann auch länger.

SSD ist ebenso keine Frage, die 840 EVO hab ich ja schon in der alten Schrottmühle drin. Die hat das Ganze erst benutzbar gehalten. ;-)

Woher kommt die Info, das Nvidia Karten mit ner schwächeren CPU besser klar kommen? Ist dem wirklich so?

Und dann noch die letzte Frage (vorerst): Macht was Aktuelles (also von letztem Jahr) wie die R9 aus der 300er Serie wirklich Sinn auf dem Board? Mir ist klar, dass die Hersteller immer gerne ihre Vorgängerchips in den niedrigeren Leistungsklassen einer neuen Serie weiterverbauen, aber das ist dann immer noch ein recht großer Altersunterschied zwischen CPU und GPU.
 
HisN schrieb:
CF mit kleinen Karten war noch nie eine gute Idee, sonst hätte es doch jeder. Gute Ideen setzen sich nämlich durch :-)
Das ist mir neu, CF mit den Karten eins unterm Top Modell waren schon immer Preis/Leistungsmässig am Besten.

Aber bei den alten Komponenten und vermutlich zu schwachem Netzteil + CPU würd ich da auch kein CF mehr reinsetzen. Sonst musst Du am Ende noch die komplette Gehäusebelüftung ändern. Dann lieber eine leisere 280/290 oder ähnliches von NV reinpacken wie schon geschrieben wurde, sollte für Gaming reichen wenn es nicht Ultra sein muss. Hab auch noch einen Rechner mit nem alten Phenom x4 und ner 6970 laufen.
 
Das hat gar nix mit P/L zu tun. Es geht mehr um Usability. Doppelt Kohle investieren und Grafikfehler dafür bekommen? NoGo.
 
AMD 7870/7950/7970/270x/280/280x/285 wäre möglich..

davor wichtige frage wäre aber, was für ein netzteil hast du?

gebrauchte amd 260x 2gb wäre auch ne idee, genauso wie nvidia 650ti/660ti/750ti
 
HisN schrieb:
Das hat gar nix mit P/L zu tun. Es geht mehr um Usability. Doppelt Kohle investieren und Grafikfehler dafür bekommen? NoGo.

2X weniger als das Topmodell ist aber nur für Rechenkünstler das Doppelte. Da ich keinen Crimson 16.4 oder aufwärts laufen habe gibt es exakt 0 meiner Spiele bei denen ich CF deaktivieren/Modus wechseln müßte und aktuelle Spiele laufen heute kaum mit einer Singlekarte beim Release ordentlich ist also auch kein Gegenargument. Die Vive wäre eher ein Gegenargument für Usability und AMD ;)
 
alxtraxxx schrieb:
und aktuelle Spiele laufen heute kaum mit einer Singlekarte beim Release ordentlich

Da kommt dann die Dual-Graka-Problematik gleich noch oben drauf^^.
 
Mr.Smith schrieb:
davor wichtige frage wäre aber, was für ein netzteil hast du?

Wie ich im letzten Beitrag schon gesagt habe, so in der 500-600 Watt Klasse dürfte es sein, aber das kann ich aktuell nicht sicher aus dem Kopf sagen. Und wenn es an dem scheitern sollte, wird ein passendes dazu geholt. Danke aber in jedem Fall für den Hinweis, die Tatsache hatte ich bisher bei allen Crossfire-Gedankenspielen aus dem Blick verloren. Also vorerst mal definitiv eine einzelne Karte.

Nach ausgiebigem Studium des Graka-CPU-Limit-Beitrags von HisN (Danke dafür!), ist meine Sorge, dass ich an der CPU scheitern sollte auch etwas geringer. Auch wenn ich tendenziell als Strategiespielfan eher in der Gruppe der Gefährdeten bin, dass es darauf mal rauslaufen könnte. Ich mach mich mal mit der Liste an genannten Karten auf die Suche und schau, was mir günstig über den Weg läuft. So grob gesehen sollte ich ja sogar mit 100€ ganz gut hinkommen. Für die restlichen Euros gönn ich mir lieber mal nen Spiel dazu ;-)

Ich meld mich wieder wenn/falls ich konkrete Modellfragen haben sollte oder mich dann doch nicht entscheiden kann.

P.S.: Falls jemand was übrig rumliegen haben sollte oder was loswerden will, darf er/sie sich natürlich gerne melden ;-)
 
Ich muss meinen Kumpel nochmal fragen, wenn er meine alte Sapphire nicht braucht würd ich mich bei Dir melden, hab noch ne 290x 8GB rumliegen
 
Zurück
Oben