Beratung gebrauchte Grafikkarte

Yes_Sir

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Low Specs PC Games + Emulationen (Nintendo, Playstation)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine andere Verwendung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance X 550 Watt
  • Gehäuse: Bitfenix Nova Mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen


Ich suche eine Grafikkarte, die der (österreichische) Gebrauchtmarkt derzeit so anbietet. Nach meiner bisherigen Suche fällt in mein Budget von 200-250 Euro entweder eine GTX 1060 6GB, GTX 1650 oder GTX 1650 Super, ev auch noch eine GTX 970/980.

Da ich mich mit dem Thema schon einige Jahre nicht auseinandergesetzt habe, bitte ich um eure Tipps, worauf ich beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte achten muss. Alter? VRAM? Hersteller?
 
Moin,

Für dein Budget bekommst Du bestimmt ne GTX1060 6GB. Sollte machbar sein. Die macht in 1080p auch alles mit.

Hersteller ist Nebensache. Wichtig ist die Kühllösung. Je größer desto leiser am Ende.

Dein Netzteil ist nicht Premium aber langt für die Aufgabe ebenfalls.

Wenn Du gebraucht kaufst achte darauf nach Möglichkeit die Karte persönlich abzuholen und vorher unter Last zu testen.

Wenn Du am Ende der Welt lebst und da Grafikkarten wie Teufelszeug angesehen werden schau hier in Forum.

Vielleicht gibt es was auf dem Marktplatz.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, minimii und Makso
Yes_Sir schrieb:
Hi
Dein Monitor den du nennst ist WQHD, weiter oben schreibst du das:
Yes_Sir schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
Das wäre Full HD

Für WQHD ist das Budget eher nicht ausreichend, bzw aktuell halt schwer umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SGCGoliath
Wie schon geschrieben, Karte unbedingt vor Ort testen (Benchmarks, Furmark, ...) - kein Test kein Kauf, auch wenn das Angebot noch so verlockend erscheint.
Z.Z. versuchen viele ihren defekten Schrott los zu werden, bzw. wurden selber übers Ohr gehauen und wollen nun nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Unter einer 1060 6GB würde ich nichts kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janatradeon
Grundlegend kann man mit einer 1060 auch in WQHD zocken. Mit angepassten Einstellungen.

Ich zocke mit ner 1070 in WQHD. Geht recht gut.

Für das Budget wird es aber nicht wirklich etwas besseres als eine 1060 geben.

1070/80 gehen in Richtung 400 Euro. Und da würde ich ganz genau schauen was ich kaufe.

Gruß
Holzinternet

Edit: Preise für Karten fallen. Bei Kleinanzeigen gibt es GTX 1070 Modelle ab 200 Euro die als funktionsfähig angegeben sind. Hier musst Du genau schauen ! Dann natürlich immer die größere Karte wählen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Meine Gedanken dazu:

Alter: sagt leider fast nichts aus. Eine 6 Jahre alte Karte kann weniger Stunden auf der Uhr haben als eine, die 2 Jahre alt ist. Dazu weiß man nie, WIE die betrieben wurde. Mining 24/7? Hartes OC? Oder nur zum Internet surfen bei reduzierter Taktrate?

Hersteller / vram: gibt meines Wissens nach keinen Hersteller, der heraus fällt.

Das Einzige, worauf ich achten würde: Paypal (NICHT PP FREUNDE)/ integrierte Bezahlfunktion von Kleinanzeigen. Frag den Verkäufer, ob die Karte 100% funktioniert, keine Grafikfehler, Artefakte etc auftreten. Wenn dann nach Einbau doch welche auftreten, weil zB der vram defekt ist, kannst du das dann bei paypal / kleinanzeigen melden, und bekommst dein Geld zurück gegen Rücksendung der Karte. Jedenfalls im Normalfall. Wenn du per Paypal FREUNDE oder Überweisung zahlst, hast du keine Chance, eine defekte Karte erfolgreich zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und Holzinternet
iamcriso schrieb:
Hi
Dein Monitor den du nennst ist WQHD, weiter oben schreibst du das:

Das wäre Full HD

Für WQHD ist das Budget eher nicht ausreichend, bzw aktuell halt schwer umsetzbar.

Ja, das ist bewusst so. Ich möchte auf meinen 1440p Monitor mit einer Auflösung von 1080p spielen - da mir bewusst ist, dass die gebrauchte Karte nicht für 1440p geeignet ist.

Danke für eure Antworten!
 
das ist schon schade, dass so ein potenter Monitor mit einer älteren Graka betrieben werden soll.

Würde nach einer 1060 schauen oder sparen und die teure Graka Zeit aussitzen...
 
Bin aktuell auch am schauen für eine GTX 1080TI oder RTX 2080TI etc - u.a. für vGPU support. Mein Vorschlag und auch in der vGPU Comunity ist: warten!
Folgender Grund/Gründe:
1. Die Preise fallen wieder, man bekommt bald wieder neue Karten für normalere Preise!
2. Ethereum's London Hard Fork to Go Live August 4: https://www.finextra.com/blogposting/20567/ethereums-london-hard-fork-to-go-live-august-4 --> Kurzes TLDR dazu neue Struktur für Etherium, welches das Mining MASSIV betrifft -> es könnte nicht mehr wirtschaftlich sein nach Etherium zu minen. Daher könnte sich der ganze Markt erheblich erholen.
3. China Malaysia etc gehen Massiv gegen Miner vor und verbieten es sogar. Auch das sollte zur Beruhigung auf dem Markt beitragen.

/e: Wenn du einfach eine 970 brauchst - sofern ich eine vGPU kompatible Karte finde für einen guten Preis - hätte ich eine GTX970 übrig -> kann nicht für vGPU verwendet werden, wegen der 3.5GB+0.5GB Ram thematik -> aka f*** me again NV :)
/e2: die Karte würde dann aber auch keine 200 Euro kosten -> eher Versand + kleines TG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und Tada100
Yes_Sir schrieb:
. Ich möchte auf meinen 1440p Monitor mit einer Auflösung von 1080p spielen
Würde ich nicht machen, die Skalierung auf Full HD bei einem WQHD Monitor sieht grausig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Uwe F. schrieb:
Wie schon geschrieben, Karte unbedingt vor Ort testen (Benchmarks, Furmark, ...) - kein Test kein Kauf, auch wenn das Angebot noch so verlockend erscheint.
Z.Z. versuchen viele ihren defekten Schrott los zu werden, bzw. wurden selber übers Ohr gehauen und wollen nun nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Unter einer 1060 6GB würde ich nichts kaufen
Puh, wie lange muss so ein Benchmark denn laufen, damit man wirklich einen Defekt ausschließen kann?
 
Zurück
Oben