Beratung: Glossy Display // Zimmeraufteilung

Cord

Lieutenant
Hallo,

kurz und knapp: Ich will mir einen Monitor kaufen und habe dabei einen mit Glossy Display ins Auge gefasst. Dabei sieht meine Raumaufteilung wie folgt aus:

_____________-Monitor--__________________

|
|
| <- Fenster
|
|
|
|

Die Sonne kann zu keinem Zeitpunkt so auf den Bildschirm scheinen, dass ich sie nach dem Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Gesetz direkt sehen könnte. Das selbe für die restliche Außenumgebung. Oder anders gesagt: Wenn ich an die Stelle einen Spiegel in der Größe des Monitors hinstellen würde, würde ich nichts vom Fenster sehen.
Muss ich trotzdem damit rechnen, dass irgendwelche Reflexionen auftreten ? ich weiss nicht wie die Oberfläche genau geschaffen ist - ich will damit nicht auf die Nase fallen .. :-P

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es umbedingt ein glossy sein?

ich habe eins bei meinem NB, nen bisschen stört es mich, aber nur wenn ich in der sonne sitze!

sag doch mal wieviel h/tag da lich auf den platz scheint!

ich würde sofort nen mattes display kaufen wenn da überhaupt lich direkt hinfällt!

Nimm auf jeden Fall einen mit Glossy. Bei Notebooks lässt sich pber den Sinn streiten, bei Desktops sehen die Farben aber einfach wesentlich besser aus, nicht so milchig wie bei den Matten. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass wenn der TFT genügend Leuchtkraft (>=300cd/m²) besitzt Licht in den allermeisten Fällen kein Problem darstellt, es sei denn es strahlt direkt auf den Bildschirm, was bei dir j anicht der Fall sein dürfte.

es MUSS nicht unbedingt ein Glossy sein, aber der Bildschirm für den ich mich entschieden habe ist eben ein solcher. Die Frage war nur, ob ich mich deshalb von dem Produkt abwenden sollte. Konkret dreht es sich um den HP 2207h. Er hat eben ein ganz gutes Design und ist preislich attraktiv. Vom 226BW bin ich aufgrund des schlechten A-Panels, dass manchmal verbaut wird, abgerückt und beim LG 227WT habe ich a) von Ghosting gelesen und b) ist er mit 330€ deutlich teurer, als der HP.
Die Sonne scheint in das Zimmer von mittags 13:00 bis .. im Sommer abends um 21:00 also doch schon sehr viel - aber eben nicht direkt auf den Bildschirm.

Ich hab dieselbe Raumaufteilung wie du, aber das Problem, das die Sonne von 10- 18 voll rein scheint. Kann dann beim HP w2207 schon störend sein. Aber wofür gibts Rollos.:D Die werden dann einfach zugemacht und gut is. Was auch noch störend sein kann; Wenn du ne helle Wand hinter dir hast und die Sonne dort raufscheint. Auch dort kann es zu Spiegeleffekten kommen. Da kommt dann wieder das Rollo ins Spiel.....;) Trotz dieser beiden kleinen Sachen möchte ich meinen w2207 nicht mehr missen. Absolut toller Monitor!

Zurück
Oben