Beratung Graka Tausch - PCIe 3.0 up to PCIe 4.0

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
375
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? So gut wie keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn schon, dann 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Resolve, Magix Pro X, Photoshop 2020

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor LG 27UL850-W

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Corsair RM850x
  • Gehäuse: Sharkoon DG7000-G RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ASUS ROG STRIX

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

Hallo Zusammen, als ich im Oktober letzten Jahres mir meinen neue PC gebaut habe, kamen gerade die neuen Grakas der 30er-Serie raus und waren zum einen sehr teuer und zum anderen so gut wie gar nicht zu bekommen. Deshalb habe ich mir übergangsweise die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC mit PCIe 3.0 geholt, aber auch schon vorausschauend ein 850W-NT verbaut. Nun überlege ich, ob ich mir nun endlich eine Graka mit PCIe 4.0 hole. Dabei sollte sie fast identisch zur jetzigen ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC sein, damit ich so wenig wie möglich Austauschprobleme bekomme. Angedacht ist entweder die…..

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 TI OC Edition Gaming 8gb DDR6 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a

Diese Karte würde ich favorisieren, insofern ich überhaupt da ran komme. Diese Karte scheint nämlich noch ohne LHR zu sein.



Ansonsten die gleiche Karte, nur eben mit LHR…

ASUS Rog Strix RTX 3060 TI O8G-V2-Gaming LHR

Ich denke mal, dass ich diese Karte auch ohne Weiteres nehmen sollte, auch wenn sie mit LHR ist. Dafür ist sie aber wesentlich günstiger und ich könnte sie sofort kaufen.



Oder aber diese mit LHR….

ROG Strix RTX3060 OC 12GB GDDR6 PCIE 4.0 2XHDMI 2.1 3XDP 1.4A V2

Diese karte, so denke ich, ist aber eher nicht zu empfehlen, oder?



Nun zu meinen Fragen:

Kann ich mit diesen Karten alle Treiber UIs behalten oder sollte ich die alle deinstallieren?



Was haltet Ihr von LHR? Ist der Unterschied zu Non-LHR so gravierend?



Sind TUF Karten zu empfehlen, oder ist das nur reine Werbung? Sind ja günstiger, aber auch gut?



Weiterführende Infos:

Gezockt wird kaum (letztlich RE 2 Remake gespielt, lief sehr gut).

Vorrangig nutze ich den PC für 4K-Videoschnitt mit 60fps und Fotobearbeitung mit Photoshop 2020.

Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

4K Monitor LG 27UL850-W 10.9.2020

be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022

850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil

Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner

2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Sharkoon DG7000-G RGB Gehäuse

Raidsonic ICY BOX IB-869a
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist ein Angebot. Ist nicht gesagt, dass die jemand zu dem Preis kauft. Und die Miner sind auch nicht mehr sooo scharf auf die Dinger.
Ganz davon abgesehen gibt es andere Modelle der 2070 Super auch günstiger. Und so übermäßig toll, dass das irgendeinen Aufpreis rechtfertigen würde, ist die ROG STRIX nicht.

Du kriegst die sicher gut verkauft. Ich würde an deiner Stelle nur nicht damit rechnen, dass du so viel Geld dafür kriegst.
Das ist kein Angebot. Hier wird drauf geboten. Und die Gebote sind verbindlich. Mit anderen Worten. der momentane Preis, den man dort sieht, zu dem Preis wird auch definitiv verkauft. Momentan sind dem VK 505,- € sicher. Aber auch egal, werde sie eh behalten. Was ich ganz vergessen habe, die 3600TI hat auch HDMI 2.1 mit 48GBps. Wäre also auch ein starke Verbesserung für 120fps z.B.. Aber ist für mich auch noch nicht interessant, weil mein AVR+TV kein HDMI 2.1 hat.
 
Zurück
Oben