Rtx 3080 ROG Strix nur PCIe 3.0 x16 statt 4.0 x16

BerlinCalling

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

  • Mainboard: … Asus Rog Strix B550 F gaming
  • Netzteil: … Enermax Max Tytan 1050watt
  • Gehäuse: … lian Li o11 dynamic xl white
  • Grafikkarte: … Asus Rtx 3080 ROG Strix OC white
  • HDD / SSD: …
  • 2tb Western Digital black 3,5 HDD 1tb wd black 3,5 HDD
  • 500gb 2,5 Samsung 850 evo
  • 1tb 2,5 Samsung 860 evo
  • Samsung 980 pro 2tb m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
IMG20221115143636.jpg

...
Liebe CBler,
Ich bitte euch um eure hilfe
Wie man anhand des Bildes sieht, läuft meine Graka nur mit pci-e x16 bei PCIe 3.0 obwohl PCIe 4.0 zur Verfügung steht.
Energiesparplan steht auf Höchstleistung.
Installiert ist Windows 11 Version 22h2🙄 ( pc braucht seit gestern zum hoch fahren 20 Minuten und ist einfach sehr sehr langsam dabei. Meint das Laufwerk f kaputt wäre prüft es sagt ist ok und braucht einfach ewig für alles. Keine Ahnung wo das herkommt vor 3 Tagen lief alles normal und das Update ist seit 1.11 drauf).
Vielleicht hat hier auch jemand einen hilfreichen Vorschlag.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...nichts, keine Ahnung was ich da machen kann


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schätze Du musst im BIOS von PCIE 3 oder von "Auto" auf PCIe 4 stellen.
Dann sollte es im Grunde klappen.

20 Minuten zum hochfahren ?
Wie genau siehts denn aus ?

Du drückst den Knopf des PC´s und er braucht Ewigkeiten bis er zur Reparatur kommt oder geht es schnell zur Reparatur und braucht dann ewig beim Reparieren und Booten ?

Riserkabel drin ?

Wie schnell gehts, bis Du im Bios bist, wenn Du da rein willst ?

LG
 
Die Frage, ob die Karte ich richtigen Slot eingebaut ist, wäre auch meine erste Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz und amorosa
Ja, normalerweise sollte es auch mit "Auto" klappen.
Aber selber schonmal erlebt, das es nicht der Fall war (Bios Update später hats dann gefixt) und selber hier in den weiten Welten des Forums 2/3x mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Häufige Ursachen

  1. Die Karte steckt nicht im oberen Slot => Karte in den oberen Slot
  2. Es wird ein Riserkabel verwendet, dass u.U. gar kein PCIE4 unterstützt => Karte ohne Riserkabel anschließen oder neues Riserkabel besorgen, dass PCIE4 unterstützt
  3. Im BIOS steht aus welchen Gründen auch immer das Interface auf PCIE 3.0 => Auf Auto oder direkt PCIE 4.0 stellen
  4. Trotz der "Auto"-Einstellung erkennt das BIOS PCIE 3.0 als Interface => Auf PCIE 4.0 stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lawd dem Rangz schrieb:
Verwendest du ein Riserkabel, z.B. für die vertikale Montage der Karte?

Besteht das Problem, seit du den PC hast? Oder ist das neu?
Ja hab nen riser Kabel und gerade das 3.0 riser gegen ein 4.0 riser aus getauscht.
Hab es getestet mit GPU z und gemerkt das die Graka nur auf PCIe 3.0 läuft.
Hab deshalb die Graka direkt in den Slot vom Board gepackt um es zu überprüfen und genau das gleiche.
Das Bild oben stammt von der Überprüfung

Am Anfang lief sie mit pci-e 4.0 als ich das vertikal braket noch nicht hatte.
 
Und im Bios?
3.0 oder 4.0 eingestellt?
 
amorosa schrieb:
Hey, schätze Du musst im BIOS von PCIE 3 oder von "Auto" auf PCIe 4 stellen.
Dann sollte es im Grunde klappen.

20 Minuten zum hochfahren ?
Wie genau siehts denn aus ?

Du drückst den Knopf des PC´s und er braucht Ewigkeiten bis er zur Reparatur kommt oder geht es schnell zur Reparatur und braucht dann ewig beim Reparieren und Booten ?

Riserkabel drin ?

Wie schnell gehts, bis Du im Bios bist, wenn Du da rein willst ?

LG
Besten Dank daran lag es.
Ich weiss nicht was mit dem PC los war.
Star Knopf drücken bis Bereich wo man ins BIOS kommt also direkt danach war normal und danach egal für was der PC hat ewig gebraucht alleine um die nzxt Cam Software zu laden in windoof 2 Minuten.
Bin der Pin Eingabe bis zum Startbildschirm ne Minute usw.
Ist jetzt lustiger Weise weg nach dem ich den Graka Slot auf PCIe 4.0 um gestellt habe.
1000dank dir und allen anderen😘❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und amorosa
Gern geschehen.
War mir wichtig zu wissen, wie schnell es geht, bis man ins BIOS kann.

Von der Geschwindigkeit kann man manchmal schon ableiten, ob da evtl. mehr im argen ist.

Wunderbar das es nun geklappt hat.

LG und viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerlinCalling
hamju63 schrieb:
Die Frage, ob die Karte ich richtigen Slot eingebaut ist, wäre auch meine erste Frage.
kachiri schrieb:
Die Karte steckt nicht im oberen Slot => Karte in den oberen Slot
elektrisch x16 gibts bei den mainstreambrettern nur am ersten x16-slot und der ist bei B550 (in kombination mit ner Matisse- oder Vermeer-CPU) immer 4.0-fähig, abgesehen von diesen drei fake-B550-brettern ("GEN3") die MSI kürzlich auf den markt gesch(m)issen hat.

steckte die graka hier im unteren x16-slot liefe die nur mit (maximal) 3.0_x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben