TeamViewer Motive 4

Beratung GTS250 ./. HD5770

yasu

Lieutenant
Servus CB-Gemeinde :)

Aktuell werkelt bei mir eine GTS250 1GB (ohne OC) von MSI samt AC S1 im PC. "Befeuert" wird diese von nem X3 720 @ max. 3,2 GHz. Die GTS250 ist nicht nur stumpf umgelabelt, sie taktet auch tatsächlich selbstständig runter ohne, dass ich ihm Bios rumspielen musste.

Mir stellte sich zwischenzeitlich die Frage, ob es Sinn macht, die GTS250 durch eine 5770 zu ersetzen.

Dabei sind mir 2 Fragen gekommen:

1. Wird man die GTS250, die ja nu umgebaut wurde, noch gescheit los, sodass sich die Neuanschaffungskosten für die 5770 in Grenzen halten?

2. Lohnt es sich überhaupt, den Aufwand für - im Schnitt vllt. - 20% mehr Leistung und weniger Verbrauch zu betreiben?

Gespielt wird aktuell GW1 (hohoho ;D), Anno 1404 sowie in Kürze StarCraft 2. Auflösung grundsätzlich 1440x900. Mehr macht der Monitor nicht mit. Ist auch nur ein 19" TFT von Samsung mit nem TN-Panel. ^^"

Edit: Ganz vergessen:
Die GTS250 hab ich Mitte letzten Jahres gekauft. Originalkühler + Rechnung liegen auch noch rum.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch ist die 250 afaik 9800 GTX+, welche mit der 4870 bzw. der 5770 (dx9/10)
zu vergleichen ist. Effizienstechnisch ist die 5770 etwas besser, allerdings wirst du im Vergleich
keinen merklichen Performanceschub merken (ausser bei dx11 spielen)

5770 ist besser,

Aber der Aufwand lohnt sich denke ich nicht, da keiner die GTS 250 zZ kaufen würde, da viele eher schon nach der 5770 greifen.

deine GTS hat die leistungsklasse einer 5750 ... der performance-unterschied ist nicht die welt.
allerdings wenn du deine noch für´n akzeptablen preis verhökern könntest (~80€ ) könnte es sich
rechnen in bezug auf weniger verbrauch + DX11 ... wobei da eine 5770 nicht das non+ultra ist.

- im endeffekt musst die entscheidung alleine fällen ... ich würd´s nicht machen ... eher ein upgrade
auf eine leistungsstärkere graka.

Hi,

Du spielst ja schon Anno mit der Graka, also gehts wohl noch irgendwie ;-) Starcraft 2 wird die Graka wohl auch nicht überfordern. Somit hast du noch Zeit. Der Schritt ist aktuell einfach zu klein. Mal sehen was ATI im Herbst bringt oder wie es mit deiner GTS450 von NV aussiehst. Ich würde auf jeden Fall abraten jetzt diesen Wechsel zu vollziehen, da Herbst oder Weihnachten bestimmt die richtigen Grafikkarten zum passenden Preis in den Regalen stehen werden.
Dann macht der Umstieg auch performancemäßig Sinn!

zu 1.: kommt darauf an ob du einen Dummen findest. Dann vielleicht 'nen Hunni?

zu 2.: würde sich nur dann lohnen wenn du die 20% Mehrleistung wirklich brauchst. Ruckelt's irgendwo? Wegen weniger Verbrauch wäre irgendwo nicht so oberklug...

Lohnt sich nicht. HD5770 ist zwar 20 bis 30% schneller, ist leiser und zieht weniger.
Den Aufpreis würd ich aber trotzdem nicht zahlen.
Warte lieber auf den Refresh. (6770) Sollte dann ca 50% schneller sein, dass es sich auchlohnt.

Also wenn du zu einem größeren GrakaUpgrade greifst lohnt es sicherlich, der tausch gegen eine HD5770 allerdings ehr nicht.

Dann diese loszuwerden, also wenn du 70~90 bekommst liegst du wohl im guten rahmen.

also wenn du die mehrleistung wirklich spüren willst und nicht nur im benchmark mehr punkte, solltest du schon lieber zur 5850 oder gtx460 greifen.
der sprung 5750 zu 5770 ist viel zu gering und lohnt imho nicht. und die gts250 entspricht der 5750 in sachen leistung. du kannst den verbrauch der gts ja noch durch undervolting deutlich senken, falls es dich stört. die mehrkosten für den wechsel wirste jedenfalls nicht raussparen können...

mein rat: nimm was größeres oder lass es lieber, es sei denn geld spielt für dich keine rolle. ;)

Ich würde eher schauen was da übertaktungsmäßig in deiner GTS250 drin ist. 10-15% Mehrleistung sind auf jeden Fall drin.

Wenn du noch 60 - 70€ für die GTS 250 bekommst kannst du glücklich sein, da diese neu ja "nur" ~90€ kostet. Ich habe selber ne Zotac 250GTS welche sich nicht runtertaktet und war auch am überlegen auf eine 5770 zu wechseln.
Ich warte auf die nächste Generation weil 1. alle meine Spiele flüssig laufen mit der 250 und 2. ich noch keine DX11 Titel habe was sich wohl auch so schnell ned ändern wird das ich da jetzt unbedingt eine neue Karte beötige.

MFG

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Die Option, nicht wechseln und "warten" bzw. die GTS weiter ausreizen, ist immer präsent. Geld wächst bekanntlich ja nicht auf Bäumen.

Die 250 ist es damals auch nur geworden, weil ne GTX260 nicht aufs Mainboard gepasst hatte und mir bei den 48x0 zu viel Feintuning notwendig war und ich darauf keinen Bock hatte. ^^"

Theoretische Benchmarks dürfen andere spielen, ich nutze die eigentlich gar nicht.

Im Bios von Grafikkarten spiel ich ungern rum. Hab da so 0 Erfahrungen mit. Sicher, wenn ich dann die GTS schrotte, dann hab ich ja nen Grund für ne 5770. :evillol:

Was das übertakten angeht, hab ich mal mit dem nVidiaeigenen Tool rumgespielt, aber mehr wie "sehr sehr leichtes" Anheben der Takte hab ich mich dann doch nicht getraut. ^^"

Über 200€ für ne Neue kann und will ich auch nicht ausgeben. Wenn Geld keine Rolle spielen würde vllt., aber das ist reine Spekulation. ^^

Womit wir dann wohl da angekommen wären, wo auch eure Meinungen anzusiedeln sind - behalten und mit dem Vorhandenen daddeln und Geld sparen. :)

Dann mal abschließend noch einmal vielen Dank euch allen.
:)

PS an die Mods: falls ihr hier zufällig durchrauscht. Ich denke, der Thread kann dann auch zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben