Beratung - HiFi PC - Konsole - TV - Musik

YomDom

Captain
hallihallo, da bin ich wieder =)

ich suche zur zeit eine art heimkino / 5.1 soundanlage in der Preisklasse bis gesamt ca 500€

mir schwebt da schon die Harman Kardon HKTS 20 BQ im kopf herum, wollte aber erst nochmal probehören.
da ICH davon sozusagen 0 plan hab - beste vorraussetzungen wie immer gegeben - wollte ich mal wissen ob es Erfahrungen gibt, für das geld evtl besseres etc.
dazu bräuchte ich die info, ob das so einfach ist, das im titel aufgelistete

PC
TV
Konsole
( XBox 360 Arcade )
und eben was für Musik - vorzugsweise reicht schon ne klinke ^^

da anzubasteln. ich nehme mal an, dafür brauch adäquaten tuner o.ä.

mit der bitte um Beratung und hilfe

Peace
YomDom

hier noch der redcoon link von der HKTS 20BQ
http://www.redcoon.de/B367473-Harman-Kardon-HKTS-20BQ_51-Heimkinosysteme

Das was du für den Anschluss der Geräte suchst nennt sich AVR. Von Markenherstellern (http://www.elektrowelt24.eu/shop/in....html&XTCsid=504b8d2961db60b1adc04cf65f48ef63) wie Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer und Marantz fangen sie bei ungefähr 200 Euro an. Dazu benötigst du dann noch die Lautsprecher.

Die Harman Kardon HKTS 20 BQ sind weit von HiFi entfernt. HiFi und Satellitensystem passen nicht zueinander. Musik hören kann man damit nur abraten.

Ein Paar Regallautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c22_Kompakt--Regallautsprecher.html) von Markenherstellern wie Canton, KEF, Heco, Klipsch, Wharfedale, Energy, Nubert, Jamo, Paradigm oder Boston Acoustics kosten ungefähr 200 Euro, ein Standlautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html) kommt ebenfalls auf so einen Preis.

Von Heco (z.B. Heco Victa) und bedingt Magnat gibt es ebenfalls noch günstige Lautsprecher im HiFi Segment. Von Jamo gibt es auf Redcoon (http://www.redcoon.de/B392255-Denon-AVR-1713-S-606-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver) häufig sehr günstige Sets mit AVR und 5.0 Jamo S HCS Lautsprechersystem.

Bei den meisten HiFi Einstiegssystemen landest du mit AVR bei ~400 Euro. Günstiger geht es nur mit Jamo S oder eben Heco Systemen, wobei der AVR mit mindestens 200 Euro schon ordentlichen Tribut zollt. Subwoofer fangen ab 100 Euro an, wobei ich in Abhängigkeit von den Anforderungen schon mindestens 200 bis 300 Euro investieren würde.

Vorteil bei den HiFi Komponenten ist ganz klar der Klang, Nachteil natürlich der Preis. Dafür hast du dann aber mal gute Komponenten die 10 bis 20 Jahre lang halten. Um den AVR kommst du sowieso nicht herum und das ist es was eigentlich das "preisliche Problem" für Einsteiger ist.

[Nachtrag]
Dabei haben wurde nicht betrachtet wie dein Raum aussieht. Sich einfach gute Lautsprecher kaufen ist nicht alles, man muss sie auch ordentlich aufstellen können. Insbesondere der Abstand der Lautsprecher zueinander und zum Hörer sind entscheidend. Sind sie zu nahe können sie keine Bühne aufbauen und klingen viel zu direkt.

Zuletzt bearbeitet:
4 Quellen -> Ein AVR muss her. An das H&K Set kriegst du nichts dran und ohne Verstärker auch keinen Ton raus

Also einen AVR von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer kaufen. Dazu dann ein Boxenset ala

Wieviel Musik wirst du den hören ? Mit den Brüllwürfel ist Musik nämlich nicht gerade der Renner :)

Bei mal ein paar AVR+Boxensets

http://www.redcoon.de/B392359-Denon-AVR-1513-Schwarz-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver
http://www.redcoon.de/B382542-Yamaha-RX-V373-sw-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

das ding was du TUNER nennst ist ein AV/Receiver. den braucht man dazu.

für musik wird das harman/kardon und sonstige brüllwürfel nicht das optimale sein
wie gross ist der raum denn?

danke schonmal für die antworten. der raum ist nicht sonderlich groß, relativ verbaut - mit dachschräge - werde bei gelegenheit mal ein bild oder so uppen ;) spätestens heute Abend

Besonders als Ersatz für deine Fernsehlautsprecher kann ich dir nur davon abraten, ein Satellitensystem zu kaufen. Es wird einen Unterschied geben, jedoch nur marginal und dieser geht größtenteils nur vom Subwoofer aus, da dein Fernseher über keinen Tieftonlautsprecher verfügt.

Du möchtest bei deinem Budget bleiben aber das bestmögliche an Sound rausholen, dann rate ich dir dringend zu einem AVR der Einstiegsklasse, von Yamaha, Denon, Marantz oder Pioneer. Dazu würde ich beim Händler in deiner Nähe oder auch im Discounter einige Lautsprecher probehören. Das was dir am meisten zuspricht (für das gleiche Budget) kannst du dir als Regallautsprecher zulegen. Somit wärest du immer noch unter 500€ und hättest eine enorme Steigerung an Tonqualität. Eventuell auch mal Standlautsprecher anschauen. Heco Victas bekommt man als Paar schon unter 250€.

Sat/Subwoofer Kombinationen stehen in keinem Vergleich zu Regal oder Standlautsprechern, macht sich besonders bei Musik enorm zu bemerken.

sowas ließe sich dann aber ggf nach und nach erweitern. also erstmal nen AVR + Regallautsprecher danach dann eben standlautsprecher und sub.

zu meinem Zimmer: das mit dem klappt nciht, man erkennt 0 :D
also ich hab ca 10 qm Bodenfläche und dann bei ca 2/3 ab etwas unter halber höhe dachschräge.
IMG_0003_2.jpg
das wäre ein hälfte ca - lässt sich am bildrand spiegeln dann ist es CA ein abbild des zimmers :D

peace
YomDom

Sehr sehr schwer. Kauf dir ein AVR, Regallautsprecher deiner Wahl und einen Subwoofer für 200 Euro (wenn du Platz hast). Mehr macht in den Raum keinen Sinn, da du weder die Frontlautsprecher optimal aufstellen geschweige denn Platz für Rear Lautsprecher hast.

Wenn du ein paar Informationen zu deinem Musikgeschmack oder tonale Vorlieben nennst, kann mir dir einen Hersteller gegenüber anderen besonders Empfehlen, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Abstimmungen haben.

also besonders häufig höre ich eigentlich hip/hop bzw. rap und dance / Reggae / Rock
eigentlich ziemlich querbeet alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hast du eine Wunschabstimmung? Mehr Höhen? Mehr Tiefen? Mehr Höhen und Tiefen (Badewanne)? "Warmer" Klang? Neutral?

ich kann andy_0 da nur zustimmen. ein 5.1 system macht in dem raum keinen sinn. aber das hat auch einen erheblichen vorteil, denn für 500 euro bekommt man schon vernünftigen stereo klang im vergleich zu 5.1 für das gleiche geld

es sollte möglichst klar mit tendenziell mehr tiefen sein. das mag ich einfach mehr

Nach deinem Bild wird noch einmal deutlich: Mehr als 2 Regallautsprecher solltest du dir vorerst nicht kaufen.

Ich würde mal Magnat probehören... Heco's finde ich jetzt etwas dumpfer und klingen nicht so "klar", besonders im unteren Preissegment. Zwei Magnat Vector 203 wären doch etwas? Nimm eine CD mit in den Laden und hör einfach mal Probe, dann bist du immer schlauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich das wohl bei gelegenheit mal tun. gibts ne AVR empfehlung oder ist das nebensächlich ?

Peace YomDom

YomDom schrieb:
es sollte möglichst klar mit tendenziell mehr tiefen sein. das mag ich einfach mehr

Klare Höhen, aber viel tief ......... Da bin ich immernoch der Meinung dass es nicht drauf ankommt voluminöse Regallautsprecher zu haben.

Und wenn ich den Raum hätte, würd ich mri sogar nen Teufel Concept E magnum bei Ebay schiessen, in der Hoffnung dass der Sub hält^^
Aber dann brauchste ja torzdem noch nen AVR ...

Ich hab vor ein paar Tagen einen uralt Subwoofer von Yamaha gehört, Bezeichnung war hinten nicht mehr ablesbar, in Verbindung mit 5 Canton 410 Flachlautsprechern.
Ich war echt angetan davon was diese nur 10cm tiefen Speaker lesiten.
Nur mal so als Alternaitve ..... Probehören is aber eh Pflicht.
Aber das Budget wäre eh überschritten

YomDom schrieb:
gibts ne AVR empfehlung oder ist das nebensächlich ?
Grundsätzlich nehmen und geben sich Einstiegsreceiver der namenhaften Hersteller nicht viel. Haben die gleiche Anzahl Anschlussmöglichkeiten, die gleiche Leistung (reale nicht angegebene) und sin qualitativ auch nicht viel unterschiedlich. Solltest aber nach einem mit Schraubanschlüssen für die Lautsprecher Ausschau halten, sonst kommst du mit dicken Kabeln nicht weit.

Schau dir Geräte von Pioneer/Marantz/Denon/Yamaha (meine Empfehlung) an, suche gegebenfalls im Internet nach der Menuführung und Steuerung und entscheide, welches dir am meisten zuspricht. Kannst ja auch nach Design gehen. so schlimm ist das in der Preisklasse nicht ;)

Ob du Spielereien wie USB, W-Lan und der gleichen brauchst, es kostet immer Aufpreis, mehr HiFi bekomst du aber erst ab 400€ oder noch mehr.

ich hab da langsam mal was zusammengesucht:

da wäre als AVR ein Pioneer VSX-527 K

und als Boxenpaar 2 Teufel T300 MK2

ich bitte lieb um Beratschlagung, ob herausgesuchtes adäquat ist und reicht =)

Peace YomDom

inwiefern sollte ich sicher sein ? :O

Naja, wie kommst du jetzt auf Teufel? Im HiFi Segment sind sie brauchbar (im "Heimkinosegment" absolut nicht zu empfehlen), preislich bekommt man bei Konkurrenten häufig mehr fürs Geld. Deswegen der Kommentar. Wenn du weißt das du genau die Teufel T300 MK2 haben möchtest, z.B. weil du sie schon gehört hast, dann greif zu. Ansonsten würde ich einen der hier im Thread genannten Hersteller mal näher anschauen.

Für 300 Euro würde ich dir zu Heco Metas XT 301 oder Magnat Quantum 653 raten.

Zurück
Oben