Beratung HIFI Streaming Ausbau für Boxen EG und Kopfhörer OG

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.114
Hallo,

ich benötige eine HIFI Beratung.
Ich habe schon einiges an gutem Equipment, weiß aber nicht so recht, wie ich es ausbauen soll.

Im EG Wohnzimmer steht ein 7.1 Receiver mit Boxen der Nubert NuLine Reihe (2 x 334, 1 x CS64, 4 x 34 bzw. 1 x nuSub XW-700) primär eben nur fürs Filme schauen. Ich hätte nun Interessen an der Eversolo DMP-A6 Master Edition Streamer, welche überall als Referenz benannt wird.

Folgende Fragen hierzu:

Fragen Thema 1: Ich würde die großen Boxen im EG gerne doppelt nutzen
Die 2 großen 334 Boxen haben wegen B-Wiring jeweils ein 2. Paar Anschlussklemmen.

Kann man den Streamer dort auch anschließen, sprich gibt es keine Konflikte wegen eines 2. Verstärkers?
Den Receiver will ich nicht durchschleifen, da er sonst ja immer laufen muss.

Was für Nachteile oder Konflikte könnte es geben?
Oder müsste ich mir 2 neue HIFI Boxen holen?

Fragen Thema 2: Kabelloser Kopfhörer durch das OG
Meine Frau und ich haben uns jeweils diese Woche die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer geholt.
Da das Streaming Gerät im EG stehen würde, wird es wohl im OG ein Problem mit dem Empfang und vor allem mit Steuerung geben.
Sollte man sich da ein 2. Streaming Gerät zulegen? Ich fand da das Fiio-R7 interessant.

Für so eine Beratung gibt es bei uns leider keinen HIFI-Laden mehr in der Nähe oder viele wollen nur ihre eigenen Geräte verkauft bekommen. Irgendwie bekomme ich kein Konzept hin, mir fehlt hier aber auch die Erfahrung.

Danke, wenn jemand etwas dazu besteuern könnte.
 
Der Eversolo DMP-A6 Master Edition hat doch gar kein Verstärker integriert, also kommst Du um ein zusätzliches Gerät nicht drum herum.
Ein zweites Gerät an den Bi-Wiring-Terminals anschließen würde ich zudem lassen.
Außerdem erschließt sich mir persönlich nicht der Sinn eines solchen Streamers. Kauf einen vernüftigen AVR mit gescheiten DACs, damit sollte man doch alle Funktionen haben, die der Streamer hat, oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich verstehe nicht, was Du vorhast, der Streamer ist ein reines Wiedergabegerät ohne Verstärker, passive Lautsprecher kannst Du nicht daran anschließen. Die Terminals der 334 sind für den getrennten Anschluss der Bass- bzw- Mitten-/Höhen-Lautsprecher, ein paraller Betrieb an zwei Verstärkern also gar nicht möglich.

Den Receiver wirst Du also nicht 'durchschleifen', sondern zur Versorgung der Lautsprecher nutzen müssen.
 
Slapshot & Incanus: Da liegt schon mein Grundproblem, ich dachte, dass der Streamer auch ein Verstärker ist. Welchen 7.1 Verstärker empfiehlt ihr denn? Meistens sind die vom Display eher für den Filmeinsatz, aber nicht für die Musikauswahl ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehst Du wirklich an dem kleinen Display und scrollst durch Deine Musik? :D
Das macht man doch mit einer App und das geht mit den AVRs auch gut.

Fragen wir erstmal andersherum. Was hast Du denn jetzt für einen AVR?
 
@Incanus: Da gefällt mir die Auswahl bzw. die Anzeige nicht.
@Slapshot: Aktuell ist es ein Denon X4100W im EG.

Überlegt habe ich mir auch schon in den mobilen Bereich also die Geräte FiiO M15s oder der FiiO M17.

Da ich vorher mobil den Astell & Kern MK70 II hatte, stinkt ein solches Gerät aber eher im Vergleich zum neueren Handy ab.

Aber da liegen auch 5 Jahre zwischen den Playern dazwischen und das Handy möchte ich dafür nicht verrotzen, denn ich bin nur am Aufladen, zumal das anderweitig schon oft in Betrieb ist.
 
@Incanus: Mir geht es auch darum, dass man in der Musik blättern bzw. wählen kann analog eben den Streamern. Die Verstärker sind da meist nur plump und einfarbig in der Anzeige bzw. gibt es dort auch keine Cover zu sehen. Vielleicht dann doch ein Streamer vor den Verstärker geschaltet... ist wohl außer eine mobile All-in-One Lösung die einzige Möglichkeit.
 
Der AVR ist jetzt auch schon 10 Jahre alt. Ok, solange Du mit allem zufrieden bist, tut der es auch noch sehr gut.
Allerdings hat sich viel getan in den 10 Jahren.
Postman schrieb:
Aber da liegen auch 5 Jahre zwischen den Playern dazwischen und das Handy möchte ich dafür nicht verrotzen, denn ich bin nur am Aufladen, zumal das anderweitig schon oft in Betrieb ist.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Du sollst nicht die Musik auf dem Handy ablegen. Dafür würde ich mir ein kleines NAS einrichten. Die App von Denon wird dann quasi nur zum "Steuern" genutzt, gestreamt wird dann eben vom NAS oder einer anderen Quelle. Das geht auch bestimmt mit Deinem jetzigen AVR gut.
Ansonsten würde ich mich mal mit dem aktuellen Nachfolger Deines AVRs beschäftigen. Das wird dann wohl der AVC-X4800H sein.

Edit: An einen AVR sollte normalerweise auch eine USB-Platte bzw. ein Stick für Musik anschließbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Postman schrieb:
Mir geht es auch darum, dass man in der Musik blättern bzw. wählen kann analog eben den Streamern.
Zum Blättern in der Musik dient doch der Streamer, zum Antreiben der Boxen der AV-Receiver, ich komme nicht so ganz mit, was Du hier immer wieder vermischst oder verwechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@Slapshot: Mit der App ein guter Tipp, das habe ich noch nicht probiert.
@Incanus: Ich habe es nun verstanden, der Motor ist nur der Verstärker, ggf. die App macht die Steuerung.

Falls es mal etwas Neueres oder Größeres wird, weiß ich nun, dass es auch Streamer mit integriertem Verstärker zwar gibt, aber ob sich das lohnt will eben überlegt sein, da alles nicht gerade günstig ist.

Danke, an euch beide - das genügt mir!
 
Slapshot schrieb:
Das wird dann wohl der AVC-X4800H sein.
Den habe ich hier und befeuere damit nicht nur eine dediziertes 7.2 Home-Theatre, sondern streame mittels parallel angesteuerter Zonen auch ins gesamte Haus via App. Funktioniert bestens und der Klang der Multiroom Speaker ist für den Einsatzzweck mehr als ausreichend.
Hatte auch schonmal über einen Cambridge Audio CNX100 nachgedacht ... aber das ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und Postman
Postman schrieb:
Fragen Thema 2: Kabelloser Kopfhörer durch das OG
Meine Frau und ich haben uns jeweils diese Woche die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer geholt.
Da das Streaming Gerät im EG stehen würde, wird es wohl im OG ein Problem mit dem Empfang und vor allem mit Steuerung geben.
Für den Bluetooth-Kopfhörer könnt ihr doch eure Smartphones nehmen?!
 
@Desoxy: Machen wir auch, aber ab und an über Boxen ist besser.
 
Zurück
Oben