Beratung in Sachen Grafikkarte/Mainboard

Sahneknuffi

Lieutenant
Beratung in Sachen Grafikkarte/P4-Mainboard

Shalom,

ich gedenke mir in der nächsten Zeit ein P4-System zusammenzustellen,
und blicke bei einigen Komponenten nicht mehr so ganz durch, was natürlich deren Wahl erschwert.

Als Grafikkarte hatte ich eine Radeon 9500 Pro angepeilt, musste aber feststellen daß die wohl nicht mehr zu bekommen ist (zumindest nicht bei dem Anbieter bei dem ich das System ordern will).
Als nächstes habe ich dann die 9600 Pro angedacht, die jedoch nur vom Hersteller Sapphire zu haben ist, der mir völlig unbekannt ist (taugt der was?).

Dann bin ich noch über eine GF4 Ti 4800SE für 199 € gestolpert.
Dummerweise konnte ich über dieses Modell im Netz nichts finden, weiß also nicht wie ich die einzuschätzen habe (hört sich vom Namen ja nach ne aufgemotzten 4600 an).

Die Grafikkarte sollte so 200 bis maximal 250€ kosten.

Ähnliches gilt in Sachen Motherboard.
Es sollte natürlich Hyperthreading unterstützen und für Medium-Level-Overclocking geeignet sein. Bis jetzt favorisiere ich das Epox EP-4GEA.
Preislich sollte es nicht mehr als 150€ kosten.

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Sers,
SK

Zuletzt bearbeitet:
graka bis €250, dann kauf dir die radeon 9700 (non pro!!!) performance-mäßig liegt sie zwischen radeon9500/9600pro und 9700pro, aba doch ein bisschen näher zum 9700er...diese platine, die radeon 9700 bekommst du schon für ca. €215 (hersteller: connect 3d und club 3d)
sapphire hat bisher sehr gute karten herausgebracht, wurde in manchen computermagazinen testsieger usw...

auch die geforce fx 5600 ultra bekommst schon für unter €250

im bereich motherboard, weiß ich net soviel, vor allem wenn's um p4 geht...da schafft sicha irgend jemand abhilfe...

auf ne Radeon 9600pro würde ich aber verzichten...die ist meistens sogar langsamer als die 9500Pro.
Eigentlich kann ich dir auch nur die 9700 empfehlen, GeForce FX ist zumindest bis 5900 nicht der hit. Und die 4800er ist vielleicht schon etwas zu alt...

Was P4-mainboards betrifft, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Bei Grafikkarten kann ich dir auch nur zur 9700er nonPro raten, für rund 230 € eine gutes Angebot. Von einer 4800SE kann man (zumindest bei dem Preis) nur abraten. Keine so schlechte Karte, aber gegen eine 9500 Pro schon keine Chance. Diese Karte ist ja auch eigentlich eine 4400 mit 8fach AGP, ein Feature das nicht wirklich Leistung bringt.

Bei den Mainboards ist das Epox glaub ich nicht ganz das richtige für dich. Das hat nix mit der FIrma an sich sondern eher mit der Grafik-Onboard zu tun, also ein Grafikchip, der schon auf dem Mainboard ist und für eher schlechte Leistung sorgt. Auch der Intel-Chip ist nicht mehr der frischeste (845), wegen der Unterstützung zukünftiger CPUs und der guten Leistung rate ich dir zu Mainboards mit dem neuen Intel 865er Chipsatz (Codename Springdale). Diese Boards unterstützen auch die neuen P4 mit 800 MHz Frontsidebus (CPUs tragen ein 'C' im Name; also 2,4 C oder 3,0 C). Diese sind wiederum schneller als ihre alten Kollegen mit 533 MHz FSB. Welches Mainboard du nimmst ist sicher Einstellungssache, manche schwören auf das ASUS P4P800 andere auf das ABit IS7-G, andere auf... Schau dich einfach mal im Forum um, gibt ne Menge Erfahrungsberichte. Welche Features wären dir denn wichtig und welcher CPU soll es sein?

ich denke ebenfalls an die neuanschaffung eines p4 systems

hab erst vor kurzen einen neuen bürorechner bekommen:
p4 2,4c, original intelboard 875 chipsatz, connect3d radeon 9500 mit 128 mb, 2xc 256 mb kingston ddr400 ....rennt ganz gut die kiste !!! ( hab selbst q3 arena schon im büro gestet *hehe*)

für zu hause solls was ähnliches werden, bloß ein asus board muß her, ich denk an das P4P800 (865PE chipsatz) sowie einen p4 2,4c oder 2,6 c ( kaum preisunterschied bloß ein unterschied im multi *g*), ....dann wird der prozzi mal auf ~3 ghz hochgedreht *g*

bei der graka....hmmm hab zuhause bislang mit einer gf2 gts das auslangengefunden. entweder wirds ne ati 9500er pro oder nv 4800 ...mit der neuen nv fx serie kann ich mich irgendwie net anfreunden :-(

denk aber doch eher an ati 9500er serie da diese zum "schöner" gamen eher geeignet sind als die nv produkte !!!

Erstmal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mich zu beraten.

@Dottogg:
Als CPU soll ein 2,4Ghz Northwood mit 133er-FSB zum Einsatz kommen.
Das Board sollte es erlauben FSB manuell einzustellen, sowie die Spannung für CPU und Speicher zu erhöhen.

Das Epox-Board habe ich genommen weil Epox meiner Erfahrung nach den besten Support aller MB-Hersteller bietet, und auch qualitativ sehr hochwertig, dabei aber noch preiswert ist.

Asus wollte ich ganz gerne außen Vor lassen, da man da mittlerweile hauptsächlich für den Namen zahlt, und die Qualität nicht unbedingt höher ist als bei günstigeren, vergleichbaren Produkten von anderen Herstellern.

Das ein Grafik-Chip onboard ist, ist mir bekannt, aber ich wusste nicht daß er im deaktivierten Zustand das Board in seiner Gesamleistung ausbremst.

Was die Grafikkarte angeht, will ich auf keinen Fall eine Flugzeugturbine (aka GF FX )
einbauen, und die Radeon 9700 bewegt sich mit 300€eigentlich schon jenseits meiner Schmerzgrenze.

@Sahneknuffi (cooler name :D):

Ich meinte eigentlich nicht, das die onboard-Grafik im ausgeschalteten Zustand bremmst sondern das du dir auch das Epox EP-4PEA+ holen kannst. Das Board ist das gleiche nur halt ohne Grafik-Onboard und dabei ist bei gleichem Preis auch noch mehr Ausstattung drauf. Gibts auch ohne "+" mit weniger Ausstattung ab 80 €!! Wozu Onboard-Grafik wenn man sie eh deaktiviert... Man muss ja kein Geld verschenken... ;)

Ach ja, Link: Epox EP-4PEA+ bei Geizhals

So, hab nen gutes Angebot bekommen.:)
Damit wäre die Sache erledigt.

Es wird jetzt: Asus P4PE (habs mir eben anders überlegt:rolleyes: )
und ne Radeon 9700.

Danke nochmal an alle für die Beratung,

PE !? nein jetzt nicht mehr ... hätte dir auch geraten:
Grafikkarte: Radeon 9700
Motherboard: Asus P4P800

wieviel zahlst du denn jetzt für die Komponenten?

"
auch die geforce fx 5600 ultra bekommst schon für unter €250"

Lass die Finger von dem SCheiss :D

Re: Beratung in Sachen Grafikkarte/P4-Mainboard

Original erstellt von Sahneknuffi
Ähnliches gilt in Sachen Motherboard.
Es sollte natürlich Hyperthreading unterstützen und für Medium-Level-Overclocking geeignet sein. Bis jetzt favorisiere ich das Epox EP-4GEA.
Preislich sollte es nicht mehr als 150€ kosten.

Mit einem 133er FSB P4 hast du kein Hyperthreading...

Re: Re: Beratung in Sachen Grafikkarte/P4-Mainboard

@Puppetmaster
Das stimmt natürlich, aber Sahneknuffi spricht ja hier auch vom MoBo das Hyperthreading unterstützen soll und nicht von der CPU :D

CU

TermyD

Original erstellt von PuppetMaster
Mit einem 133er FSB P4 hast du kein Hyperthreading...

Zurück
Oben