Beratung: Ipad 2

Malak410

Ensign
Hallo liebe Cbler,

vorneweg, ich bin Keyboarder/Klavierspieler/Musiker und suche einen Tablet, welchen ich für die Bühne benutzen kann.

Und zwar möchte ich die Möglichkeit haben, dort Notenblätter via PDF zu öffnen und dann ohne langes Suchen nach Blättern, direkt auf das gewünschte zugreifen kann.

Das würde mir die Arbeit ungemein erleichtern!
Kennt ihr solche Apps? Wenn ja, wie teuer ist soetwas?

Ich habe bisher noch kein Apple Gerät, aber da Apple in der Musikbranche führend ist, kommt eigentlich nur das in Frage.

Nun etwas spezielleres:
Wie sieht es mit Softwaresynthesizern für das Ipad aus? Habe ich die Möglichkeit einen Synthesizer dort anzuschließen und vom Ipad z.B. wieder in ein Mischpult zu gehen? (Klinke)

Grundfragen:
-
  1. wie hoch ist der Verschleiß bei einem Ipad 2 (Akkus, etc.)?
  2. Ipad 2 lieber gebraucht, oder neu kaufen?
  3. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung eines Ipads der 2. Generation, oder wird es bald schon nichtmehr unterstützt?

Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen! ;)

LG

Bin in dem Thema Musik machen nicht so bewandert aber ich lese häufig über Syntesizer Apps von Korg etc. Die Musik Apps sind auf dem ipad wohl auch konkurrenzlos weil die Konkurrenz Android arge Latenzprobleme hat.

Unter anderem wird das in diesem Artikel näher beschrieben http://www.ifun.de/musikproduktion-ipad-android-lemur-19777/

Und eine schnelle suche nach Noten Apps ergab auch einige Testberichte.

Wie gesagt leider kann ich dir keinen genauen Tipps aber eine Anleitung für das weitere einlesen geben.

Danke schonmal für die Antworten!
Ich habe mal selbst etwas recherchiert und es soll wirklich ganz gut zu gebrauchen sein, in den Bereichen in denen ich es anwenden würde!

Nochmal zum Gebrauchtkauf, eher Ipad 2, oder dann doch lieber 3?
Und vor allem, wo soll ich es kaufen und wie kann ich mich preislich orientieren?
Ich möchte nicht nachher zu viel für ein gebrauchtes Gerät ausgegeben haben und mich dann darüber ärgern, das ich es hätte billiger bekommen können. :/

Sind 16GB ausreichend für Notenpapier und Musiksoftware? Spiele und anderen Krimskrams brauche ich eigentlich nicht.

Oh ja ... ich kann Dir das Ipad als Musiker nur ans Herz legen.
Für relativ humanes Geld bekommt man dort Softwaresynth´s vieler namenhafter Hersteller.
Aktuell gibt es sogar CamelAudio´s Alchemy gratis und diese Portierung ist wirklich spitze.
Ein anderes Einsatzgebiet ist zBsp auch noch das Ipad durchgeschliffen als FX-Gerät, oder als Touchcontroller für so ziemlich jede erhältliche Musiksoftware. Das geht via Kabeladaper oder auch Wireless wirklich gut. Also Midi und auch CoreMidi unterstützen die meisten Apps standardmässig.

Selbst auf dem Iphone hab ich diese Apps alle laufen und kann so auch unterwegs mal eine Idee schnell festhalten, oder mit Apps wie zBsp Nanostudio kannst Du zBsp im Urlaub ohne Notebook auch mal ein komplettes Musikstück zaubern und das mit wirklich erstaunlichen Möglichkeiten.

Im Androidsektor habe ich an Software damals absolut nichts brauchbares Gefunden. Also kam erst der IpodTouch, dann das Iphone und dann das Ipad und auf allen Geräten hatte ich mit Musikapps schon ne Menge Freude.
Ergänzung ()

Ach so ... das Ipad 2 reicht aus, um genug Leistung für aktuelle Musikapps zu haben. Allerdings würde ich schon zur 32GB Version greifen, da eine App auch mal schnell 1 GB groß ist und schnell wirst Du sehen, wie viel Auswahl es gibt und man möchte sich ja nicht wegen des Speichers zurückhalten.

Mein Ipad 2 hatte ich gebraucht bei Ebay ersteigert und hab ein fast neuwertiges Modell erwischt.
Man muss halt genau schauen, wie der Zustand ist , aber auch bei Amazon vertickern viele ihren Ipads und dort muss man als Verkaufer ja den Zustand genau angeben.
Und noch eins ... der Wertverlust bei Applegeräten ist erstaunlich gering. Also wenn man später ein neues Modell möchte, bekommt man immer gutes Geld für sein altes Gerät

Der Wertverlust bei Applegeräten ist erstaunlich gering? Sehe ich anders. Es mag zwar besser aussehen, als bei der Konkurrent, gering ist aber was anderes (vom Mac Mini und den Displays mal abgesehen).
Kaufen würde ich hier im Forum. Preise sind fair und ab und an kann man mal ein Schnäppchen machen. Ich selbst habe meine iPad 2 incl Smart Cover vor einiger Zeit für nen sehr guten Kurs hier im Forum gekauft.

Hab das Ipad2 seit 1,5 Jahren und es ist statt 479 noch 300€ wert.
Und das obwohl es 2 Nachfolger hat.

Aus meine Sicht hat es 1,5 Nachfolger.
Ich habe für mein iPad 2 incl. Smart Cover 255,- gezahlt.
Fürs iPad alleine also rund 50%. Erstaunlich gering ist für mich was anderes.

Zurück
Oben