Beratung: iPad Pro 2020 gebraucht

Pfin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo :)

ich habe nach langem überlegen mir das iPad Pro 2 (2020) zugelegt. Ich habe das erste mal ein gebrauchtes Gerät gekauft und mache mir nun 100 Gedanken ob es die richtige Entscheidung war und ob der Preis angemessen war, wäre lieb wenn ihr mich mit eurer Erfahrung von den Gedanken erlösen könntet.

Ich war am überlegen zwischen: iPad Air 4 oder 5, iPad 10 Gen. oder das iPad Pro 2 (2020).

Es wurde am Ende die teuerste Variante, nämlich: "iPad Pro 2 (2020) | 11.0" | 128 GB | 4G | spacegrau | Zustand Sehr gut", bestellt habe ich es über Refurbed DE für 612€.

Verwendung hauptsächlich Uni, nur WLAN Nutzung.
Ist der Preis angemessen für ein gebrauchtes iPad Pro 2 2020? Wären die anderen Varianten, die vom Jahrgang aktueller sind evtl. die bessere Wahl gewesen?


Vielen Dank!! :)
 
Joar, kann man machen. Ich hätte es nicht gekauft, sondern wenigstens eines mit M1 Prozessor.

Es ist schon viel Geld für ein altes Ipad.

Und ja, die aktuelleren wären die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und M4ttX
Sehe das wie @Firefly2023 - (zu) viel Geld für ein altes iPad. Die anderen wären besser gewesen, auch wenn wir nicht wissen was die gekostet hätten.

@Pfin Was hat dich denn final dazu bewogen, das iPad Pro 2 (2020) für 612 Euro zu kaufen?
 
Firefly2023 schrieb:
Und ja, die aktuelleren wären die bessere Wahl gewesen.
Darüber kann man sich trefflich streiten. Der A12Z mit 6 GB Ram dürfte noch lange schnell genug sein, und dann hat man wenigstens ein 120Hz Display mit dem iPad Pro (2020).

Von den übrigen iPads hätte ich zwar auch nur die Air 5 gekauft, aber das gibt es schonmal nur mit 64 GB oder 256 GB Speicher (also nicht wirklich vergleichbar imt der iPad Pro mit 128 GB). Die 64 GB Version wär dann bei Refurbed wohl etwa gleich teuer (ohne LTE, siehe aber unten). Da kann man auch gleich 70€ drauflegen für ein neues, ist aber halt auch 70€ teure dran.

Einziger Nachtteil (im Allgemeinen, ohne z.B den Akku des konkreten Exemplars zu kennen) des iPad Pro (2020) könnte in der Zukunft sein, dass ich beim iPad Air 5 einen längeren Support von Apple in Sachen iPadOS/Security Patches erwarten würde. Für einen Bachelor irrelevant, für einen Master könnte es knapp werden und für den Dr. muss dann wohl was neues her, wenn man es nicht autak ohne WLan betreibt.

Pfin schrieb:
Es wurde am Ende die teuerste Variante
Entweder hat Refurbed gerade die Preise massiv erhöht oder mir werden komplett andere Preise angezeigt. Ich finde die Preise dort (insb. für das Pro (2020) mehr als verwirrend, da ist bei mir teilweise die besser ausgestattete Variante billiger wie die die mit weniger Speicher.

Allgemeine beitete Refurbed "nur" 1 Jahr Garantie. Das mag einem genügen, insb. für den Preis.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

midwed schrieb:
@Pfin Was hat dich denn final dazu bewogen, das iPad Pro 2 (2020) für 612 Euro zu kaufen?
Ehrlich: Zuerst wollte ich nur max 400€ ausgeben. Mit etwas Glück n gebrauchtes iPad 10 Gen 2022, oder iPad Air 4 (für mich auch ausreichend), dann sah ich n Air 5 für 520€ und dachte mir "komm 100€ mehr dafür 2 Jahre aktueller, wenn schon denn schon", dieses tolle Angebot wurde aber ausverkauft. Dann sah ich das iPad Pro 2020 und dachte mir erneut "komm, erneut 100 Euro mehr dann hab ich die Pro Variante,". Und das Design mit den 2 Kameras hinten sah ganz schick und "Edel" aus. Bin aber davon ausgegangen, dass die Pro auch 100% besser ist als all die anderen genannten für diesen hohen Preis. 😆


Ach man, nun überlege ich den Händler um ne Stornierung zu bitten.
Ist das iPad Air 5 (2022) die bessere Wahl? 64GB, nur WLAN wäre für mich sowieso ausreichend. Hmmm.

Danke für weitere Antworten im voraus... :D

Nebenbei: Falls jemand irgendwo ein gutes Angebot gesehen hat, zu den genannten iPads wäre es lieb wenn er es auch teilen könnte. :) [Air 4 oder 5, iPad 10 Gen, iPad Pro 2020.]
Ich will nur keine Display-Schäden :) Bin schon echt überfordert:rolleyes:
 
Also ehrlich. Es kommt darauf an was du mit dem Gerät machen willst. Bzw. ich hab keine Ahnung was man heutzutage in den Unis damit macht. Aber wenn du nicht gerade den halben Tag 4K Videoschnitt machst wirst du kaum einen merkbaren Unterschied merken.

ich hab genau dieses Pro 2. Generationen seit 2021. Damals auch gebraucht gekauft über Apple Refurbished. Für 649 Euro aber nur mit wlan. Auch teuer aber ehrlich der beste Kauf den ich je bei Apple gemacht hab.

Zugegeben, ich benutze es nur zum surfen und bisschen Office Kram aber bin vollends zufrieden und weiß das ich das Gerät noch viele Jahre genau für dieses Szenario verwenden kann. Ich benutze aber meine Geräte auch gerne lange. Deshalb ist Tablet und Phone bei mir von Apple.
PC bleib ich aber bei Windows.

Denk auch daran, das Pro hat FaceID. Soweit ich das sehe hat das Air nur Touch Id. Da hätte ich keine Lust mehr drauf wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.
Auch hast du vier Lautsprecher statt 2.
https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-air-5th-gen,ipad-pro-11-2nd-gen,ipad-10th-gen

Ich persönlich würde das Gerät behalten da es für die normalen Anwendungen schnell genug ist.
 
Wieso hast du das iPad denn für 620€ gekauft? Bei Refurbed gibts doch auch günstigere iPad Pros (2nd gen) zB ohne 4G (Was du ja nicht brauchst).
Ich verstehe die kaufentscheidung nicht so richtig. Das iPad Pro zu wählen kann ich hingegen verstehen. Die 120Hz machen beim Bildschirm schon einen großen Unterschied (für mich)
Ergänzung ()

Pfin schrieb:
iPad Pro 2 (2020)
Aber sicher dass es das iPad Pro 2 ist? und nicht 3?
 
Warum geht man eigentlich in die Kaufberatung nachdem man das Gerät gekauft hat...?

Persönlich hätte ich kein so altes iPad für den Usecase gekauft, auch wenn es ein Pro-Modell ist, und noch weniger zu dem Preis. Auch wenn 120Hz nett sind, ist das Ding jetzt schon drei Jahre auf dem Markt, also bekommt man nur noch knapp 3 Jahre Support, davon abgesehen sind Features bzw. Kompatibilität zu allem jetzt schon nicht mehr gegeben - manche Spiele und Software lauft darauf schlicht nicht mehr. Und 128GB sind auch für Unis teilweise knapp, je nach Menge und Größe von Skripten/Literatur, und was man ggf sonst damit machen möchte.

Beero84 schrieb:
Denk auch daran, das Pro hat FaceID.
Das ist Glaubenssache :D
Wenn das Ding plan vor dir liegt, dann bringt dir FaceID so ziemlich nichts, während man es mit TouchID noch entsperren kann.
 
…Also plan liegt das Ding nie vor mir. Dann seh ich ja nix mehr.

Wie gesagt. Ich weiß halt nicht was er damit alles machen will. Dann können die 128gb schon knapp werden.

Aber ja…die Kaufberatung nach dem Kauf zu nutzen ist schon schräg 😊
 
Ganz ehrlich. Wenn es nur darum geht aufschriebe und Präsentationen zu machen, reicht selbst ein normales IPad. Wenn du nicht Bilder und Videos bearbeiten willst und komplexes 3D-Modeling, dann kauf dir ein aktuelles „normales“ IPad mit ordentlich Speicher und einen Apple PEN. Das wird völlig ausreichen. Wenn ich sehen, was meine Tochter mit ihrem kleine IPad von 2019 alles macht, fallen mir regelmäßig die Augen aus dem Kopf.

Ich würde den Kauf stornieren und mir was aktuelles kaufen für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank nochmal an jeden, ihr habt mir weitergeholfen!

tomgit schrieb:
Warum geht man eigentlich in die Kaufberatung nachdem man das Gerät gekauft hat...?
weil ich mir nicht sicher war, ob die iPad Pro 2020 Bestellung richtig war. Ich habe mich für den Preis [612€] nun dagegen entschieden. Stornieren ging leider nicht mehr, muss ich wohl zurückschicken.

Ich habe mir nun ein gebrauchtes iPad Air 2022 (5 Gen.) bei Ebay gebraucht für 480€ bestellt!
(132€ günstiger als das 2020 iPad Pro). Zustand soll wohl "sehr gut, vergleichbar mit Vorführware" sein.

Letzte Frage: Gute Entscheidung, guter Preis? :)

Hoffe so langsam kann ich die iPad-Suche nun endlich beenden 😆
 
Pfin schrieb:
Ich habe mir nun { beliebiger Elektroartikel } bestellt!
Wieder hast du erst bestellt und dann hier gefragt ob es "richtig" war - vielleicht das nächste Mal bzw. die nächsten Male anders herum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tomgit
Pfin schrieb:
weil ich mir nicht sicher war, ob die iPad Pro 2020 Bestellung richtig war.
[...]
Ich habe mir nun ein gebrauchtes iPad Air 2022 (5 Gen.) bei Ebay gebraucht für 480€ bestellt!
[...]
Letzte Frage: Gute Entscheidung, guter Preis?
Geht man auf das ein, was kritisiert wurde - und macht es direkt erneut... Ich hoffe, du bist an der Uni nicht auch so lernresistent :D Ich hätte aber ehrlich gesagt zumindest mal gewartet, ob das Geld vom ersten Verkäufer wieder da ist, und man dem nicht noch hinterher rennen muss, aber gut. Kind ist ja jetzt schon zum zweiten Mal in den Brunnen gefallen.

Probier es halt aus, dann wirst du schon feststellen, ob es passt. Es hat immerhin den M1 Chip und sollte damit mehr als genug Leistung für die Studizeit haben. Obs ein guter Preis ist, wirst dann auch erst du sehen - weil letztlich musst du deine Investitionen nur vor dir rechtfertigen. Es ist günstiger als via Amazon oder Backmarket, entsprechend stutzig macht mich die fehlende Aussage zur SSD-Größe. Da wirst du hoffentlich auf die Meinung des Forums gehört haben (64GB sind nämlich wirklich knapp!)
 
Pfin schrieb:
Letzte Frage: Gute Entscheidung, guter Preis? :)
Da Dir offensichtlich die Ausstattung, Zustand, Bedingungen und der Preis passten, ja. Mit den Angaben "auf ebay" wäre das für mich persönlich und meine Anforderungen vermutlich ein Fehlkauf (spekulieren kann ich anderswo wie auf eBay), aber auch auf eBay gibt es Händler mit Rückgaberecht und Garantie (beides ist mir bei solchen Dingen und dem Preis wichtig und den Aufpreis zum Privatverkäufer wert). Bei dem Preis ist das aber eher nicht zu erwarten (mit Zustand "sehr gut" oder besser), von daher bleibt es für mich eine reine Spekulation.

tomgit schrieb:
(64GB sind nämlich wirklich knapp!)
Welche TB an Skripten schleppt man heutzutage in der Uni rum? Oder werden die mittlerweile als 2400 DPI Scans mit 16 Bit Farbtiefe verteilt? Ich habe noch kein Buch/Zeitschrift/Skript (aber nur ältere aus dem Netz) gesehen, das bedeutend größer wie 100 MB als PDF war (und das waren schon nicht durchsuchbare Scans).[/b]
 
gymfan schrieb:
Ich habe noch kein Buch/Zeitschrift/Skript (aber nur ältere aus dem Netz) gesehen, das bedeutend größer wie 100 MB als PDF war (und das waren schon nicht durchsuchbare Scans).
Ich habe aber auch noch keinen Studi gesehen, der nur ein Skript auf dem Tablet/Computer hat. Meine Literatursammlung - alleine für Masterarbeit - umfasste knapp 5GB. Ohne Skripte.
Zudem möchte vielleicht auch die eine oder andere Software darauf installiert werden. Ein Spiel kann durchaus mal 2,5GB (KOTOR) groß sein und bis 27GB (Genshin Impact) groß werden - Divinity 2 ist vielleicht sogar noch größer. Meine Podcasts-App belegt auch 4,31GB und selbst YouTube, ohne etwas lokal zu speichern, belegt 1,23GB.
Hinzu kommen knapp 18GB, die das iPad selbst für OS und Systemdaten belegt.

Ich sage nicht, dass man mit 64GB nicht zurecht kommen kann, aber ich würde es einfach nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben