Beratung Kauf eines neuen NAS

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

was normale PCs angeht, bin ich recht gut auf dem Laufenden. Bei aktuellen NAS hingegen nicht mehr, seit ich vor einigen Jahren eines eingerichtet habe.

Ich habe eine DS 416Play mit momentan drei WD Platten á 4 TB (SHR).

Das NAS läuft von morgens 6 Uhr bis nachts um 02:00 Uhr durch.

Nutzung:
Momentan als Datengrab / Backup mit zusätzlichem regelmäßigem Backup auf eine externe USB-Platte.
Angeschlossen sind zwei Pcs und ein Notebook, das NAS ist momentan mit ca. 6 TB belegt.

Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin, sie lagert auf dem NAS sowohl die RAW-Dateien als auch die fertigen Bilder für ihre Kunden für einen Zeitraum von einem einem Jahr plus Korrespondenz. Bis auf private Fotos, die hinzu kommen, wird die Datenmenge relativ gleich bleiben, zur Not kommt eine vierte Platte hinzu.

Online-Speicher á la MS Family haben wir bisher nicht genutzt. Hier macht meistens die DSGVO einen Strich durch die Rechnung, weil die Daten dann doch auf Servern weltweit liegen.

Ich habe vor einiger Zeit mit Home Assistant angefangen. Momentan werden nur Daten von Stromverbrauch, Wallbox, E-Auto etc. gesammelt. Nächstes Jahr kommt die Auswertung der Photovoltaikanlage hinzu und ggf. die ein oder andere Kamera am Haus.
Das läuft momentan als Home Assistant OS auf einem Zotac Nano, der aber nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Bevor ich mir nun ein passendes Gerät wie Lenovo Tiny oder Dell Micro zulege, dachte ich mir, es könnte auch als VM auf einem NAS laufen, welches sowieso den ganzen Tag läuft.
Blöderweise wird von meinem NAS VM nicht unterstützt, man braucht ein DS + Modell.

Bisher stachen mir die Modelle DS420+ und DS920+ ins Auge. Bei Qnap kenne ich mich garnicht aus und ein Wechsel dahin dürfte was die Daten angeht, aufwändiger sein. Bei einem neuen Modell von Synology müsste ich vermutlich die Platten nur umstecken?

Was würdet ihr empfehlen? Wieviel Arbeitsspeicher wird sinnvoller Weise benötigt?
 
Wenn du bei Synology bleiben willst und auch eine für die Zukunft ausrechende Leistung haben, dann
1621+ mit 32 gb ram und später 10gbe lan Option.
 
KingRollo1 schrieb:
Hier macht meistens die DSGVO einen Strich durch die Rechnung, weil die Daten dann doch auf Servern weltweit liegen.
Die Aussage die da so ein wenig mit durchscheint ist, das man allein durch Selfhosting automatisch DSGVO-konform wäre. Und das ist natürlich Blödsinn. Genau wie ausländische Server nicht per se gegen die DSGVO verstoßen.
 
Die Sache mit der DSGVO ist mir durchaus bewusst. Wollte damit eher zum Ausdruck bringen dass mögliche Backups in Online-Speichern nicht immer problemlos möglich sind. Das war auch nur eine Randinfo, mir geht es in erster Linie um ein neues NAS.

Als Preis hatte ich mir ca. 500 Euro gesetzt.
 
Gibt es noch jemanden, der einen Tipp hat? Wenn es bei z.B. Qnap deutlich passendere Modelle gibt, würde ich das auch mal wagen, wenn auch ich gelesen habe , dass es dort wohl etwas mehr Einstellaufwand erfordert.

Bei Synology hat alles super einfach geklappt.
 
zwar über Budget dafür neuste Generation: DS1522+
Gerade gsehen, diesen Monat kommt noch das: DS923+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben