Beratung Kopfhörer speziell

zizou

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Spiele viel CS:GO und hab in den letzten Monaten meine gesamte Hardware inkl. Tastatur, Bildschirm, Maus erneuert - bin nun nur mehr auf der Suche nach einem neuen Headset - aktuell hab ich das Creative Fatal1ty das ich schon seit Ewigkeiten besitze, allerdings fällt es mir extrem schwer die Schritte der Gegner oder andere Sounds in CS:GO zu orten, was allerdings sehr wichtig ist!
Hab mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass Kopfhörer + Mikro + Soundkarte wohl besser sind als ein "Gaming-Headset".

Schwanke jetzt aktuell zwischen zwei Kopfhörern, einmal dem Beyerdynamic DT 880 250 Ohm und einmal dem AKG 701. Dazu einfach das Zalman Mic und als externe (will nur eine externe) Soundkarte die Fiio E10 - alternativ hätte ich hier die Asus Xonar U7, denke aber es wird eher Erstere.
Ich hab gehört, dass das AKG 701 für CS:GO bzw. Gaming noch einen Tick besser ist und sich Gegner noch besser orten lassen, stimmt das oder weiß irgendwer dazu mehr? Oder ist das DT880 genauso gut? Geht natürlich rein ums Gaming, alles andere will ich mal außen vor lassen, einzig und allein die Noppen beim AKG701 könnten evtl. Probleme beim Komfort bereiten, das weiß ich allerdings noch nicht.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, falls ich auf einem völlig falschen Weg bin und andere Kopfhörer sich besser eignen, bin ich natürlich auch offen für neue Vorschläge!
Danke im Voraus :D

Könnte dir den DT 990 Pro nahelegen, da dieser offen ist und somit eine große Bühne hat !

AKG sind sehr neutral abgestimmt, mit leicht überspitzten Höhen.

Warum 250 Ohm Varianten? Ohne Kopfhörerverstärker bleibt da doch die Hälfte von dem, was die KH könnten doch liegen, v.a. wenn sie an einem PC angestöpselt werden - ist natürlich nicht ganz die Wahrheit, aber du musst bei 250 Ohm KHs wesentlich lauter aufdrehen und du hast keine Angaben zur Soundkarte gemacht...

Offene KH:

Philips Fidelio X2
Sennheiser HD598

Geschlossene KH:

Ultrasone Performance 840 (überragender Klang)

Zuletzt bearbeitet:
Der DT990 wäre aber durch seine Badewannen Abstimmung gerade für die Gegnerortung weniger geeignet als der 880 oder AKG 701 ...

Wenn du nen Hifi Laden in der nähe hast hör dir die KH vorher mal an. Immernoch die beste Möglichkeit das passende zu finden. Denn Hören ist sehr subjektiv und jeder hat andere Vorlieben/Empfindungen.

mfg

Das ist kein wunder, das Fatal1ty ist klanglich ziemlich dumpf, verschluckt viele details, und die bühne ist winzig. Da wirst du ne gewaltige überraschung erleben beim Umstieg :P

Fiio E10k ist technisch eine ecke beser, hat aber weder Software features noch einen Mikro anschluss (Bei der U7 könntest du einen EQ gut finden, um evtl störende peaks zu beseitigen / Feinanpassung, oder auch die surround simulation die mit dem neuen Treiber-interface sogar ziemlich gut funktioniert. Dennoch dürfte CS:GO eher ein stereo-game sein, wo die surround simulationen nicht so viel bringen, wie bei anderen games).

AKG K701 hat ne MINIMAL höhere detailauflösung und minimal größere Bühne (Merkt man aber eher nur im direkten vergleich). Der DT 880 eine schippe mehr kickbass, wodurch ich ihn besser fand als allrounder. Zudem fand ich den DT 880 robuster/hochwertiger durch die Alu teile, und er ist potenziell bequemer aufgrund fehlender noppen :P Hab mich daher für den DT 880 entschieden.
Beide klingen aber, meiner Meinung nach, fast gleich / SEHR ähnlich.

Wenn reine Gegnerortung wichtiger ist, als evtl der eigene Geschmack, dann bist du mit diesen beiden schon ganz richtig.

Alternativ (je nach deren Aufpreis):
- AKG K702. Quasi das selbe, nur mit austauschbarem Kabel, und teilweise ohne Noppen
- AKG Q701. Eine sonderedition, ist technisch ein K701 mit austauschbaren Kabel + mehr bass.

Edit: Da der AKG K701 zur Zeit auf 230€ gestiegen ist, finde ich ihn NICHT Mehr verlockend. Der war die letzten Jahre durchgehend für 180-199€~ zu haben
Der Q701 ist zur Zeit sogar günstiger und aufgrund nicht so "leerem bass" auch ein besserer Allrounder. + Austauschbares Kabel.

Während der DT 880 auf 202€~ runter ist, was ihn hier besonders verlockend macht.
Wenn möglich, bestell beide. Falls nicht, würde ICH persönlich eher den DT 880 probieren. Oder wenn AKG, dann am ehesten den Q701.

Wow das sind gleich viele Antworten, toll!
Ich freue mich echt schon auf den Unterschied zu meinem derzeitigen Equipement!
Also mit dem DT880 und dem AKG K701 liege ich ja schon mal nicht sooo schlecht. Der 990 scheidet aufgrund des relativ hohen Basses für mich leider wirklich aus, da es bei mir zu 99% nur zum Gaming primär in CS GO geht. Das K702 ist mir leider doch etwas zu teuer in Verbindung mit der Soundkarte, das Q701 mit mehr Bass ist fürs Gaming wohl auch hinter das DT880 zu stellen, liege ich da richtig?
Leider weiß ich nicht ganz was mit den 250 Ohm gemeint ist, hab nur aufgeschnappt dass das in Verbindung mit der Fiio E10 bzw. der Asus u7 eigentlich das Optimum ist, was wäre da das Problem beziehungsweise was ist der Unterschied zu den oben genannten Sennheiser 598 Philips und Ultrasone? Die hab ich bisher noch nie genannt bekommen.
Allgemeine Verständnisfrage: Beyerdynamic DT 880 vs. AKG K701 merkt man wohl nur im direkten Vergleich, die Unterschiede sind aber wirklich minimal und fürs Gaming nicht wirklich relevant oder?

Edit: Hifi Laden gibt's leider keinen in der Nähe, deshalb versuch ich mich einfach so genau wie möglich zu informieren und dann hoff ich dass es passt!

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen KH Verstärker hast würde ich auf die 250 Ohm Varianten gehen. Grundsätzlich kann man sagen, dass KH mit höheren Impendanzen weicher und "ausgeglichener" klingen als Pendants mit 80 oder noch weniger Ohm.
Vergleich einfach mal den Beyerdynamic 770er mit 80 Ohm und den mit 250 Ohm. Der 80 Ohmer wird dir mehr Kickbass geben im direkten Vergleich, während die 250 Ohm Kopfhöhrer etwas homogener klingen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst für CS:GO von nem Sennheiser PC 360 auf den DT-880 gewechselt.
Was mir vor allem im Vergleich zu den anderen Spielern auf meinem damaligen Niveau aufgefallen ist:
- Schritte ließen sich präziser orten
- mehrere Spieler ließen sich differenzierter wahrnehmen (2, 3, 4 oder 5 Gegner statt mind. 2)
- die Ortung während Schüssen, etc litt nicht so sehr wie beim PC 360
- man konnte "weiter" hören, im Sinne von Schritte ließen sich früher als solche erkennen

Trotz seiner Abstimmung fehlte mir beim DT-880 nicht wirklich etwas im Klangbild (zu wenig Bass, o.Ä.), ich kann den K701 allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, Made in Germany, Ersatzteilgarantie und Alu waren einfach zu verlockend.
Habe mehrere Soundkarten wegen der Surround-Simulation durch, da diese beim PC 360 doch enorm geholfen hat. Den Beyerdynamic habe ich nach kurzer Eingewöhnung nur noch OHNE Surround-Sim genutzt.
Ich würde daher am ehesten ne Creative SoundBlaster Z oder den Fiio nehmen, je nachdem welche Anschlüsse du benötigst.

Ok jetzt weiß ich über die Ohm auch Bescheid perfekt! Läuft also wirklich auf Beyerdynamic DT880 oder AKG 701 hinaus - eine schwere Entscheidung weil ich echt schlecht beurteilen kann ob für CS GO der Unterschied zwischen den beiden groß ist. Der K702 wäre natürlich optimal da er wohl mehr Komfort als der K701 bietet, kostet aber wirklich viel mehr, finde den nirgends unter 280€.

Ich halte den K701 und den 880 nur für CSGO für viel zu oversized. Außerdem kommst du nicht ums Probehören herum.

Und du musst dich entscheiden welche Bauweise du bevorzugst. Möchtest du offen oder geschlossen? Ich werde mal den BD Custom One Pro/DT990 Pro/DT770 Pro in die Runde. Habe alle gehört, alle sehr zu empfehlen.

Die Impendanz ist nicht so wichtig, vor allem wenn ein KHV in Planung ist.
Der DT-880 mit 250 Ohm ist viel einfacher anzutreiben als der K701 mit 62 Ohm.

Als Soundkarte würd eich dir zum Fiio raten, die U7 hat eigentlich nur Software-Spielereien, die man nicht wirklich braucht - einen EQ kann man viel besser per Software nachrüsten, frei wählbares Frequenzband usw. (siehe Signatur), selbst Surround-Simulation lässt sich nachrüsten (z.B. Razer Surround Software), ist aber mMn nicht notwendig und zur Gegnerortung nicht förderlich.

Was den Bass angeht, sowohl der Q701 als auch der DT-880 lösen Tiefton sehr gut auf, darum muss man sich eigentlich keine Gedanken machen.

Aber, evtl. wäre ein Nachdenken über die 600 ohm Variante des DT-880 Sinnvoll, die Auflösung ist noch ein fitzelchen besser, was für den Einsatzzweck sicherlich nicht schaden kann. Der Aufpreis ist ja derzeit überschaubar.

Und zum Schluss zur Musikwiedergabe, auch wenn es vorw. ums Gaming geht...Musik gehört dazu und sollte mit dem Kopfhörer gehört werden :D
Der AKG setzt dich in einen Konzertsaal, der Beyer stellt dich auf die Bühne - das ist der Grundlegende unterschied.
Dazu hat der AKG einen Peak bei 2KHz, welchen ich persönlich etwas aufdringlich finde, der Beyer gibt Stimmen etwas entspannter, aber trotzdem gut verständlich wieder. Insgesamt lässt sich mit dem Beyer etwas besser Musik hören, es sei denn, man hört vorwiegend Klassik.

Ich würde jetzt eigentlich empfehlen, beide zu bestellen und zu Vergleichen. Aber, die AKGs sind ja so unverschämt teuer geworden, dass es sich kaum noch lohnt den QK7012 auszuprobieren.
Ich überlege gerade welche Alternativen es noch gibt, aber leider etwas teurer...der Sennheiser HD800 wäre auch keine schlechte Wahl, alle anderen Sennheiser sind jedoch weniger geeignet, da sie vorwiegend zurückgenommene Höhen haben. Geschlossen ist der Shure SRH-940 eine gute Wahl, dieser bietet ebenfalls die Bühne und Auflösung die man bräuchte.

@JackForceOne:
Die Hörer sind aber keine wirklich gute Alternative. Wenn man es billiger will, bleiben einem der Takstar HI2050 und der Philips SHP9500, beide ebenfalls realtiv neutral und keine schlechte Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Okay also Soundkarte definitiv die Fiio E10, bestell ich gleich mal! Sonst bleibe ich bei Beyerdynamic 880 oder den AKG, kann mich wirklich schwer entscheiden, tendiere irgendwie zu den Beyerdynamic aber habe Bedenken, dass ich dann in CS:GO was herschenke, weil der AKG doch Unterschiede macht beim Gegner orten. Beide bestellen kommt aktuell leider nicht in Frage.
Bezgl dem Beyerdynamic: Was genau ist der Unterschied zwischen der Pro Version und der normalen 250 Ohm Version? Das hab ich irgendwie noch nicht ganz raus!

JackForceOne schrieb:
Ich halte den K701 und den 880 nur für CSGO für viel zu oversized. Außerdem kommst du nicht ums Probehören herum.

Und du musst dich entscheiden welche Bauweise du bevorzugst. Möchtest du offen oder geschlossen? Ich werde mal den BD Custom One Pro/DT990 Pro/DT770 Pro in die Runde. Habe alle gehört, alle sehr zu empfehlen.

Stimme ich nur bedingt zu.

Für NUR Zocken finde ich das auch absolut oversized!
Ausnahme bildet hier ggf. wenn ernsthaft competitive gespielt wird -
und damit meine ich auf gehobenem Niveau in einer Liga wie ESEA, oder was da gerade aktuell ist. Zu meiner eSport-Zeit war es die ESL und die ging dann am Ende schon den Bach runter.

Vom DT-770 kann ich auch nur abraten: der hämmert das so mit Bass zu, dass die Ortung darunter leidet.
Dann schon eher wie von Marcel angesprochen den Takstar.
Der hat mir im Vergleich zum DT-880 aber zu wenig Bass und zu spitze Höhen.
Die Beyerdynamics sollen im Hochton ja anstrengend sein - ich habe damit keine Probleme - aber der Takstar war mir doch teilweise zu betont!
Allerdings habe ich den Takstar nur an einem OnBoard-Chip gehört, vllt liegt da ja der Hase im Pfeffer und das Klangbild bessert sich an einem besseren Chip oder einer Soundkarte.

Es wird ernsthaft competitive gespielt und mit der ESL hast du Recht, obwohl die EPS ja jetzt wieder ein bisschen im Aufwind ist :P Suche die Hörer übrigens auch nur für die Offline-Games, da ich auf der Lan wohl mit in ears spiele.

Der DT-880 ist ja auch unter den Beyers in den Höhen mit der zurückhaltendste, wenn man mal von den Casual-Modellen (COP etc.) absieht.

Die Unterschiede von Pro und Edition liegen im Anpressdruck und im Kabel, Pro hat einen höheren Anpressdruck und ein geringeltes Kabel, Edition hat einen niedrigeren Anpressdruck und ein glattes Kabel.
Vielleicht wäre in dieser Situation die Wahl des Pro-Modells gar nicht so verkehrt...wobei Edition auf dauer etwas bequemer ist.
Wenn Edition, würde ich wie gesagt gleich die 600 Ohm Variante nehmen fürs kompetitive Spielen.

Alternativ den bereits benannten Shure, dann müssetest du dich wo anders nicht mit den In-Ears rumqäulen :D
Wobei ich die noch nicht für CS:GO vergleichen habe, das wäre eine Sache die du tun könntest, potenziell hat der SRH-940 unter allen geschlossenen Kopfhörer die besten Voraussetzungen.

Danke für die Erklärung :D Glaub es wird wohl die 600 Ohm Edition werden, reicht dazu die Fiio E10 Soundkarte aus? Und könnte man abschließend sagen dass die 600er Variante fürs reine CS:GO Gaming genauso gut ist wie die von vielen (sieht man vom Komfort ab) so hochgelobten AK701 von AKG? (welche ja 250 Ohm wären). Sorry für die vielen Fragen, ist aber eine wichtige Entscheidung für mich

Edit: Für die Lan MUSS ich leider die in-ears nehmen, aber eventuell lässt sich da in Zukunft was machen :P

Ja, der Fiio E10k sollte ausreichen.
AKT K701 hat 62 Ohm (braucht aber mehr Leistung als 250 Ohm bei beyerdynamic).
Wie gesagt, die unterschiede sind SO minimal, dass sie eher irrelevant sind. Das sind eher die Nuancen, die man vll bevorzugen könnte. Mit keinem machst du was falsch. Mit dem DT 880 600 Ohm am wenigsten (da der Preis mit 215€ ziemlich günstig ist, während der K701 um 30-40€ angestiegen ist.

Die letzten Jahre war der dt 880 600 Ohm meist für 259-299€ zu haben.

Ich denke "genau so gut" oder "besser", etc sind hier eher persönliche Geschmäcker als tatsächliche und objektive Fakten.
Das wichtigste ist die "Übung" die man mit einem Hörer hat,
danach folgt die Soundqualität des Kopfhörers.
Auch ohne den K701 gehört zu haben, behaupte ich wirst du mit dem DT-880 nach der Umgewöhnung, nicht besser oder schlechter hören als im umgekehrten Fall mit dem K701. Die Bühne ist groß genug um mit der entsprechenden Übung eine vernünftige Separierung der Geräuschquelle zu ermöglichen.

Ich hab mich wegen etwas mehr Bass, Made in Germany, etc für den BD entschieden und habe es bisher nicht bereut.
Ist es deshalb der bessere KH? Das können nur die eigenen Ohren beurteilen!

btw hätten die AKGs doch irgendwas in 6X oder 8X Ohm?!
Aber das hier zu vergleichen macht keinen Sinn. Die Unterschiede ergeben sich nur INNERHALB einer Baureihe:
DT-880 mit 250 Ohm im Vgl. zum DT-880 mit 600 Ohm.
aber NICHT DT-880 mit XXX Ohm im Vgl. zum AKG K701 mit XX Ohm.

Der Fiio ist mehr als ausreichend, auch für den BD mit 600 Ohm.

Also meinen Fiio E10k kann ich mit der 250 Ohm Variante nicht ausreizen, ohne mein Gehör nachhaltig zu schädigen, von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Nur mit extrem leise abgemischen Quelldateien kann man die Verstärkerleitung voll ausreizen, aber, CS:GO hat ja eine recht normale Lautstärke.

Ob man mit dem AKG oder dem 600er Beyer am Ende besser orten kann...weiß ich nicht, aber, beide bieten die Ideale Voraussetzung, ich denke der Rest ist Gewohnheitssache.
Ich wollte sowieso demnächst evtl. nen klein Erfahrungsbericht vergleichen und da auch unter anderem auf Ortung in CS:GO eingehen mit einem 5.1 Headset, Stereo geschlossen und Stereo offen.

Okay Jungs danke an alle, wird die 600er Version der DT880 werden, dazu die Fiio E10k. Eine letzte Frage noch: Bezgl. Mikrofon, das Zalman Mic M1 muss ich ja irgendwo befestigen, oder kann man das auch einfach irgendwie am Tisch befestigen und normal sprechen? Hatte ich mal gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Zurück
Oben