[Beratung] KVM-Switch bzw. welche Möglichkeiten?

Flippiyo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mich bereits ein bisschen eingelesen, bin mir aber unsicher was für Optionen ich habe.
Meine Situation ist wie folgt:

Ich habe:

PC 1:
1 x privaten Desktop PC mit einer Radeon RX 480 Red Devil Grafikkarte die diese Anschlüsse hat:

Display-Anschlüsse1x HDMI 2.0b
3x Displayport 1.3/1.4
1x Dual-Link-DVI

PC 2:
1 x Geschäftslaptop HP Elitebook 850 G5 der 2x USB-3.1-Gen-1-Anschlüsse besitzt und 1x HDMI-1.4b Anschluss.

Montitor 1:
LG Flatron L227WTP-PF

Display-Größe22 Zoll
Bildschirmauflösung1680 x 1050 Pixel
Antriebsart90 – 264 Vac, 47 – 63 Hz
Anschlüsse: DVI; D-Sub

Monitor 2:
BenQ XL2411Z
Display-Größe24 Zoll
Bildschirmauflösung1920 x 1080 Pixel
Anschlüsse: HDMI; DVI; D-Sub

Was ich will:

2 Monitore, 1 Maus, 1 Tastatur mit beiden Computern bedienen können und zwischen den Computern hin und her schalten. Beide Monitore (bzw. die ganze Peripherie) sollen jeweils immer nur von einem der PC's genutzt werden.

Fragen:

1. Was für Möglichkeiten habe ich, um das zu erreichen?
2. Welche(s) Produkt(e) könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ich habe alles Berücksichtigt und die angegebenen Daten sind vollständig und ich hab nichts relevantes vergessen. Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht reich ich die nach, danke!

Vielen Dank schon mal!!

Schönes Wochenende
LG Flippi

Ich benutze für 3 Monitore und PC`s von Logitech die
Maus MX Anywhere 2S
Maus MX Vertical und
K780 Keyboard
funktioniert sowohl einzeln, als auch gleichzeitig,
ist vielleicht eine Alternative wenn du Maus und/oder Tastatur
ersetzen willst/kannst

Erstmal ein paar Fragen vorneweg, weil ich echt wenig Ahnung hab. Wenn ich an meinem Laptop nur einen HDMI Anschluss hab, kann ich auch nur einen Monitor anschließen, selbst mit einer KVM oder? Man hat 2 Monitor Eingänge an der KVM und für jeden der beiden PC's 2 Ausgänge. Eine universelle USB Dockingstation mit 2 HDMI Eingängen und USB Ausgang würde das Problem für den Laptop lösen, richtig? Weil ich dann beide Monitore in die Dockingstation steck, und die Dockingstation per USB an den Laptop connecte oder? An meinem Desktop PC hab ich mehrere Anschlüsse, dort kann ich Problemlos mehrere Monitore anschließen.

pebas schrieb:
Theorie ist eine Sache, die Praxis eine ganz Andere.
Bei KVMs gibt es soviel Überraschungen

Zweifach Switch mit HDMI und DVI für den Dual-Monitorbetrieb
https://kvm-switch.de/de/uniclass-u...el-kvm-switch-mit-0-8m-direktverkabelung.html
Hi Pebas, mir wurde von einem Mitarbeiter von kvm-switch.de gesagt, dass leider "alle DVI" KVM-Switches und generell nahezu alle KVM-Switches nur 60 Hz können. Ich dachte DVI wäre immer 144hz aber scheinbar nicht in Verbindung mit einer KVM. Er hat auch gesagt, dass man an DP KVM-Switches, technologisch bedingt, nicht von/auf HDMI, DVI etc. adaptieren kann. Bei DP KVM-Switches muss alles "direkt" DP-Anschlüsse haben, sonst kriegt man keine 144hz...

Keiner meiner Monitore hat einen DP-Anschluss, aber ich will unbedingt 144hz auf dem Monitor, weil ich mit einem der beiden PC's daddel.

Da ich beide PC's eigentlich nie gleichzeitig benutze, könnte ich doch beide Monitore an beide Computer anschließen und beide Monitore würden jeweils für den angeschalteten PC funktionieren oder? Mit einer Dockingstation wäre das auch am Laptop realisierbar. Dann wär nur noch die Frage wie ich Maus und Tastatur für beide PC's manage.

Was ist in euren Augen die beste Lösung? Gibt es andere Möglichkeiten, dennoch die 144hz am Desktop PC zu haben?

tino2013 schrieb:
Ich benutze für 3 Monitore und PC`s von Logitech die
Maus MX Anywhere 2S
Maus MX Vertical und
K780 Keyboard
funktioniert sowohl einzeln, als auch gleichzeitig,
ist vielleicht eine Alternative wenn du Maus und/oder Tastatur
ersetzen willst/kannst
Ich kann leider nicht nachvollziehen wie mir das konkret weiterhilft. Kannst du das vllt nochmal genauer erkläutern? Du hast 2 Mäuse, 1 Keyboard, 3 Monitore und 3 PC's. Wie ist das alles miteinander verbunden? Ich hab mal ein bisschen über die MX Anywhere 2S gelesen, aber die ganze Logitech Treibersoftware darf ich höchstwahrscheinlich nicht auf meinem Firmenrechner installieren.

Dankeschön!
LG Flippi

Zurück
Oben