Beratung Mainboard / CPU / RAM (Intel S775)

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich überlege derzeit von meinem Sockel 939 System umzusteigen. Derzeit habe ich einen X2 4200+@5200+, der eigentlich auch vollkommen reicht. Da ich aber eh den Speicher aufrüsten möchte, kommt ein Umstieg auf DDR2 samt drumrum fast günstiger.

Folgendes habe ich im Auge:
- CPU Intel 8400
- Mainboard Gigabyte(?) P35/P45 oder Asus P5Q Pro(?)
- 2048 MB OCZ DDR2 800 RAM CL4
- Graka ATI/AMD 4850

Fraglich ist vor allem das Mainboard. Ich brauche da keinen Schickimicki, es sollte aber stabil und zuverlässig laufen (OC nicht ausgeschlossen). Ich tendiere da derzeit zu einem Gigabyte P35 Board. Lohnt sich auch P45? Wenn ja, wieso? Bin für Vorschläge dankbar. Mehr als 100,- sollte es nicht kosten (mein ASRock hat damals 55,- gekostet und tut immer noch zuverlässig seinen Dienst).

Wer also Vorschläge / Verbesserungen zu oben genanntem hat, bitte hier rein. Und nein, ich möchte diesmal kein AMD System (wenngleich ich mit meinem derzeitigen System zufrieden bin). Dass der Sockel 775 nächstes Jahr ausläuft ist mir auch bewusst ;).

Vielen Dank an alle :)!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man
Yep, Vorteile sind bekannt und nach ein wenig rumstöbern ist dies auch ein in Frage kommendes Board (pflege es gleich mal oben ein). Ein PCI Steckplatz wird auf jeden Fall für meine Soundkarte drauf gehen.

Ich finde das Board von MSI Neo 3 nicht schlecht, das hat 4 PCI Slots.

Ja, genau

Ist auf jeden Fall konkurenzfähig zu Asus und Gigabyte, das Layout und der Preis stimmt auch.

Nur eine kleine Unterstützung des (ungerechtfertigten) Ausseinseiters: Abit
z.B Abit IP35 (Pro)

Wie teuer ist denn das von dir genannte RAM-Kit?

MfG Blackout

Also das 2x 1024 MB Kit kostet 35 Euro. Mir geht es ja auch darum, ob man eher ein ausgereiftes P35 Board oder eben ein modernes P45 Board nimmt. Der Preisunterschied ist ja nicht sooo riesig. Frage ist natürlich auch, für was man heutzutage noch PCI braucht und ob eben 1 freier PCI Slot nicht doch reicht.

Ok Ram passt.

Die P34 und P45 chips beide stabil und zuverlässig. Die Frage ist halt welche anforderungen du hast. Die wichtigsten Unterschiede (wie schon genannt) sind PCIe 2.0 und NB in 65nm.

PCIe bezieht sich auf die Grafikkarten Slots. Da müsste man halt wissen welche Grakka du verbauen wirst. Schau dabei nicht alzu weit in die Zukunft. Wenn du dir jetzt ein System mit S 775 Sockel aufbaust wirst du sehr wahrscheinlich sowieso auf die neuen Sockel umsteigen müssen bzw. wollen, sobald du wieder mehr Leistung brauchst (1 - x Jahre) Also achte darauf was du JETZT mit DIESEM System brauchst und nicht worauf du noch möglichst lang und viel afrüsten kannst.

Ob man noch PCI braucht? Diese Slots halten sich recht hartnäckig auf den Boards. Auch wenn es jetzt z.B schon Soundkarten für PCIe 1x gibt. Weil der geschwindigkeits Vorteil mit PCIe ist für die meisten Erweiterungskarten ziemlich uninteressant. Wieviele du davon brauchst kommt jedoch wieder auf deine Verwendung an. Wieviele Karten willste denn in deinem Sys behergergen? (z.B. Soundkarte, W-Lan-Karten, TV-Karte, Netzwerk-K, RAID-Controller, usw. usw. Da wird manch einer mit einem Slot nicht auskommen, andere hingegen brauchen keinen einzigen PCI Slot, das musst also du wissen.

MfG Blacky

Also ich bin nun keiner, der jedes Jahr einen neuen PC braucht (die Zeiten sind vorbei :D). Nur derzeit bekommt man halt noch richtig Kohle in der Bucht für nen X2 Sockel 939, so dass der Umstieg sinnvoll erscheint. Als Grafikkarte habe ich die 4850 im Auge. Mit den PCI und PCI Express Slots muss ich mal nachdenken. Haben die Boards eigentlich noch Floppy-Ports?

Jo hab noch keins ohne Floppy gesehen hab mich jedoch noch nie dabei erwischt wie ich da was angeschlossen haben ;-).

Jo der Umstieg ist sicherlich sinnvoll, was ich sagen wollte ist aber das in ca. einem Jahr der erneute umstieg wieder "sinnvoll" wäre, halt nur nicht für jeden.

Jo schreib sonst auch mal auf was du eigentlich alles willst. Möglicherweise kann man auch ein paar PCI Erweiterungskarten imt USB Lösungen austauschen damit man nicht ganz so viele freie Ports braucht.

Wie immer kommt es darauf an was Du damit machen willst.Wenn Du gar nicht mehr warten kannst und die Leistung bzw. die Bedürfnisse von Deinem jetziegen System nicht mehr ausreichen,raten ich Dir zu einem P45 Board von Asus(P5Q-Serie).Ist Dein System noch ausreichend würde ich bis zum Ende bzw. Anfang nächsten Jahres warten und dann auf den neuen Intel Sockel weckseln.

Zurück
Oben