[Beratung] Miniserver/HTPC mit Linux

Polybos

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich möchte mir einen kleinen Server (möglichst mit HTPC-Funktionen) aufbauen, der folgende Aufgaben erledigen soll:

• Festplatte/n (auf der nicht das OS liegen soll) dem Netzwerk zur Verfügung stellen (NFS)
  • 24/7 Torrentclient (hauptsächlich für Jamendo)
  • Musik und evtl. Videos abspielen
  • DVB-S-Recorder mit Technisat Skystar2 (PCI)
  • ungenutzte Rechenpower (wenn dies sich nicht großartig auf den Stromverbrauch ausschlägt) für BOINC, o.Ä.
Wobei ich auf die letzten beiden Punkte verzichten könnte.

Dabei möchte ich folgende Kriterien einhalten:
  • Linux (oder gar BSD) als OS einsetzen -> Kompatibilät der Hardware muss gegeben sein
  • geringer Stromverbrauch (durchschnittlich < 20 W)
  • leise (möglichst lautlose) Kühlung
  • Verschlüsselung der Festplatte (dmcrypt?)
  • maximal 200€ für CPU+Mainboard+Netzteil

Nun stellen sich mir einige Fragen:
  • Wird die Hardware den 24/7-Betrieb auch mit geringer/gar keiner Lüftung (möglichst kühl) aushalten?
  • Welche Hardware ist für Linux geeignet?

Nun zu meiner bisherigen Harwarevorstellung:
Es ist mir bewusst, dass sich sicherlich der INTEL Atom + NVidia ION eignen würde, allerdings möchte ich (falls es möglich ist) einen Bogen um besagte Firma machen, da ich gewisse Abneigungen gegen beide Firmen habe (jaja, das ist kindisch ...). Ich fände es sehr schön, wenn ich so einen VIA Nano mit geeignetem Mainboard nehmen kann. Dabei bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen:

Kandidat 1:
Jetway JNF77-N1GL-LF
  • CPU: VIA Nano U2300 (FSB 533MHz,1.0GHz, TDP: 5,0W)
  • Chipsatz: VX800
  • Grafik: VIA Chrome9 HC3
  • 1 * 32-bit PCI slot
  • 1 * 240-pin DDR2 (bis 667MHz)
  • Preis: 137€ (Stand: 29.10.09)

Kandidat 2:
Jetway JNF77-N1G6-LF P
  • CPU: VIA Nano L2200 (FSB 800MHz,1.6GHz, TDP: 17 Watt)
  • sonst identisch mit Kanditat 1
  • Preis: 137€ (Stand: 29.10.09)

Kandidat 3:
VIA EPIA VB8001-16
  • CPU: VIA Nano 1.6GHz (sicherlich auch der L2200; FSB 800MHz; TDP: 17 Watt)
  • Chipsatz: VIA CN896 North Bridge (VT8237S South Bridge)
  • Grafik: VIA Chrome9 HC3
  • 2 * 240-pin DDR2 (bis 667MHz)
  • 1 * 16-Lane PCIe Steckplatz (könnte ich darüber eine Asus Xonar DX anschließen?)
  • Preis: 132€ (Stand: 29.10.09)

Vor kurzer Zeit wurde ja seitens VIA der VB8003 angekündigt/gezeigt, mit seiner tollen Multimediaunterstützung. Würde es eurer Meinung nach lohnen, lieber darauf zu warten? Und meint ihr, dass der höhere Preis von 225€ (fall es am Ende wirklich so viel sein sollten) für meine Ansprüche gerechtgertigt sein würde?

Ich fände es super, wenn ihr mir bei meiner Hardwarewahl behilflich sein könntet und vielleicht auch Softwaretipps geben könntet!

Vielen Dank im Voraus ;-)

Update:
Ich habe jetzt noch das Jetway JNF76 mit 1GHz Nano gefunden. unterscheidet sich kaum von Kandidat 1, hat aber USB-Pins für die Front und noch laut Herstellerseite einen "HDMI_SPDIF header". Weiß jemand was das ist? Klingt auf alle Fälle nicht schlecht ;-)

Und kann jemand ein Netzteil im Bereich zwischen 50W und 200W empfehlen? (möglichst hoher Wirkungsgrad und S-ATA wären gut)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben