Beratung Modem/Router Kombination

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte unser Netzwerk verbessern. Da wir momentan zu viele Geräte angeschlossen haben (NTBA, T-Eumex, Modem und Router), diese aber nicht mehr alle gebraucht werden, suche ich nach einem guten Router mit ADSL2+ und Annex-B Modem.
Das Gerät muss kein WLAN können, da verzichte ich drauf. Ich habe mir diesen Router ausgeguckt, ist der dafür geeignet und empfehlenswert? Wir haben Vodafone als Provider.

Wir haben momentan ISDN, benötigen es aber nicht. Aus diesem Grund wollen wir den Vertrag ändern und ein normales DSL- und Festnetzpaket von Vodafone bestellen. Wenn ich die T-Eumex abhänge, habe ich allerdings kein Telefon mehr. Kann ich denn auch ohne dieses Gerät (wir haben schon lange keine Telekom mehr...) das Telefon betreiben oder muss ich warten, bis ISDN weg ist?

Und die letzte Frage ist: Wir haben 3 Räume mit TAE-Dosen, unser Zugang zum Internet liegt im Keller. Kann man den Router unten an die Hauptleitung anschließen und in den drei Räumen so auf einen Router verzichten? Es würde nur noch ein Splitter benötigt, aber geht so etwas überhaupt? Ich kann mir das nicht vorstellen, der Techniker meinte aber, es sei möglich.

Danke im Voraus.

Grüße :)
Speedy

Was macht denn die T-Eumex? Analog auf ISDN?

Ich würde dir zu einen Router von AVM raten. Wenn Du ISDN Telefone einsetzt, solltest Du einen Router mit herausgeführten ISDN Anschluß (S0 Bus) wählen, wie die 7170 oder 7270 bzw. die entsprechenden Modelle ohne WLAN.

Wenn Du allerdings mehrere analoge Telefone hast, dann wird das nicht gehen, da maximal 2 angeschlossen werden können. Wenn die T-Eumex ein solcher "Adapter" ist, kannst du die natürlich weiter verwenden, und da die analogen Telefone anschließen (immer der Annahme nach, daß dort analoge Telefone angeschlossen werden).

Wenn Du später einen Komplettanschluß von Vodafone hast, wirst Du wahrscheinlich keine Festnetztelefonie mehr haben. Dann brauchst Du dringend einen VOIP fähigen Modemrouter (wie die angesprochenen Fritz Boxen).

Bei deinem Vodafone Paket sollte aber auch ein entsprechender Modemrouter dabei sein, wahrscheinlich allerdings ohne ISDN und nur einem LAN Anschluß.

Was die T-Eumex genau macht, kann ich gar nicht sagen. Aus unserer Wand hängen ein paar Kabel heraus, diese gehen in das Gerät herein. Bis auf das Stromkabel gehen keine Kabel davon weg. Ich werde mal Bilder machen und das hochladen. Fakt ist: ohne diese T-Eumex haben wir zwar Internet, aber kein Telefon.

Wir haben im Augenblick einen Vodafone-Vertrag mit ISDN und wollen davon weg, da wir die ganzen Nummern nicht benötigen und der Preis sehr hoch ist.
Die T-Eumex kommt auch weg, zusätzlich zu dem alten (kaputten) Modem und NTBA von Arcor. Wir verwenden nur ein analoges Telefon. Meine Frage mit den drei Dosen bezog sich rein auf das Internet.

Ich möchte, wenn es geht, nur noch einen Router mit integriertem Modem im Keller haben, welches das DSL dann weiter an die drei TAE-Dosen weiterleitet und dieses mittels Splitter direkt in den PC eingesteckt werden kann. Ist dies machbar?

Die Fritz!Box sieht sehr gut aus, ich werde mir dies einmal genauer anschauen.
Danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht so einfach, da Du dann auch pro TAE Dose ein Modem brauchen würdest, mal abgesehen davon, daß eine Parallelschaltung sowieso nicht funktionieren würde.

Meine Empfehlung:
a) Man kann die TAE Dosen zu LAN Dosen umwandeln und diese dann an die LAN Ports der Fritzboxen anschließen. Es ist nicht ideal, aber für 16000er DSL sollte es problemlos gehen.

b) Wenn das Kabel zur TAE Dose in einem Rohr liegt, könnte man LAN Kabel in das Rohr unterbringen und so zusätzlich eine LAN Dose setzen. Anschluß erfolgt dann direkt wieder wie a) an die Fritzbox. Wäre die ideale Lösung.

Das habe ich fast befürchtet.
Da sich die Dosen über 2 Stockwerke verteilen und die Schächte bzw. die Kabel fest in der Wand vermauert sind, wird das Austauschen der Kabel wohl etwas schwierig.
Wenn man die TAE-Dosen umwandelt, reicht es dann aus, rein die Dosen auszutauschen oder müssen auch neue Kabel gezogen werden?
Ich habe keine große Lust, für jeden Raum ein Modem zu kaufen, dass ist dann doch etwas teuer ;)

Im Anhang sind mal zwei Bilder von unserem jetzigen Chaos, vielleicht hilft das weiter.
Was mich wundert ist, dass wir die Telekom nicht mehr nutzen, aber unser Telefon nur über diese T-Eumex läuft. Kann das die Fritz!Box übernehmen und wenn ja, ist sie zu Vodafone kompatibel?
Wir haben übrigens nur DSL 2000. :D

Anhänge

• FILE0023.jpg
    FILE0023.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 163
  • FILE0025.jpg
    FILE0025.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 503
Hehe. Verstehe, wieso du deine Hardware verschlanken willst.

Habt Ihr eventuell momentan einen Arcor Festnetzanschluß? Dann habt Ihr im Prinzip noch Festnetztelefonie. Ist dann eben nur nicht mehr die Telekom.

Wenn Ihr einen neuen Vertrag bekommt, behaltet Ihr dann Festnetztelefonie? Könnte bei 2000erDSL passieren, oder ist bei Euch mehr als 2000 möglich?

Ich nehme an, daß das, was an der Wand liegt, dieses T-Eumex Ding ist? Im Vordergrund der NTBA mit Splitter, rechts das Modem und links der Router?

Wenn Du die TAE Dosen umwandelst, sollten keine neuen Kabel benötigt werden, wenn das Kabel mindestens 4 Adern hat. Sollte aber so sein.

Die T-Eumex brauchst Du, weil wahrscheinlich Arcor einen ISDN Anschluß geschaltet hat. Der NTsplit trennt das DSL Signal ab (geht zum Modem) und die T-Eumex wandelt das ISDN Signal zu analog. Hättest Du ISDN Telefone, wäre die T-Eumex nicht erforderlich.

Es gäbe übrigens noch die dritte Alternative, DLAN zu verwenden, also über die Steckdose zu gehen. Ist bestimmt billiger, als jemanden dafür zu bezahlen, die TAE Dosen umzuwandeln.
Ergänzung ()

Bei DLAN bräuchtest Du übrigens keine Fritzbox, sondern kannst das direkt an den mitgelieferte Modemrouter von Vodafone anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist ein feines Chaos und im Zuge der Renovierung will ich da gerne aufräumen.

Und ja, wir haben ISDN Festnetz mit drei Rufnummern, damals noch von der Telekom und später zu Arcor gewechselt. Nun wurde Arcor ja von Vodafone aufgekauft, aber die Geräte sind geblieben.

In unserem Neubaugebiet ist nur DSL 2000 möglich (!), da die Telekom es irgendwie versäumt hat, dass Gebiet an die 100 Meter entfernte DSL 16.000er-Leitung anzuschließen. Würden wir wechseln, dann zu dem DSL-Classic Paket, in welchem weiterhin Festnetztelefonie enthalten ist.

Du liegst mit dem Erraten der Geräte übrigens goldrichtig ^^
Unser Internetzugang im Keller hat 8 Adern, wie es in den einzelnen Räumen aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Am T-Eumex hängen aber gerade 4 Adern sehr professionell aus der Wand heraus (siehe Bild).
Zudem sind von den 8 Adern im Keller nur 2 angeschlossen, aber ich habe einen Bekannten, der dies beruflich macht und mir die Kabel und Dosen richtig anschließen würde.

Lauf Vertrag haben wir aber ISDN, und dafür zahlen wir auch. Wäre hart von Vodafone, wenn das nicht so wäre. Was mich zudem wundert ist, dass es keine ersichtliche Verbindung zwischen T-Eumex und NTsplit gibt. Es gehen die vier erwähnten Adern in die T-Eumex sowie der Stromanschluss (der mittels RJ45-Adapter angeschlossen zu sein scheint), dass war es.

Zu DLAN habe ich auch schon tendiert. Ich werde die Lichtwellenleiter mal auf Kompatibilität prüfen lassen, wenn es keinen anderen Weg gibt, dann wird es eben so gemacht.

Ich habe diesen Thread u. a. auch eröffnet, weil ich den Modem/Router von Vodafone eigentlich vermeiden will. Immerhin sind diese Geräte ja nicht gerade hochwertig und ich will gerade bei meinem Netzwerk nicht an den falschen Ecken sparen.

Anhänge

• FILE0026.JPG
    FILE0026.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 157
  • FILE0027.jpg
    FILE0027.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 147
Sieht so aus, als ob aus der TAE Dose das ISDN Signal bereits separat kommt, so als ob Ihr zwei Anschlußleitungen hättet. Naja, die werden daß schon hinbiegen.

Soweit ich gelesen habe, bedeutet Festnetztelefonie nicht, daß Ihr wirklich noch einen Telefon-Festnetzanschluß haben werdet. Lediglich ist eine Flatrate ins Festnetz inklusive, die auch über VOIP erfolgen kann. Ich kenne mich aber bei den Vodafone-Tarifen nicht aus.

Habt Ihr denn auch eine Verbindungsgeschwindigkeit von 2000, oder ist das nur der Tarif. 2000 wäre nämlich für VOIP Telefonie völlig in Ordnung. Nur so ein DSL light (384 - 448 kBit/s) wäre etwas langsam.

Ja, wir haben DSL 2000 und haben diese Geschwindigkeit auch einmal erreicht. Leider ist das Modem defekt, sodass wir nur noch DSL light-Verhältnisse haben...

Ob wir nun per Festnetz oder VoIP telefonieren ist mir herzlich egal, das werde ich aber schon bei dem Vertragswechsel merken. Nur benötige ich für VoIP dann wieder ein neues Telefon, was aber noch zu verschmerzen ist.

Wenn ich den Vertrag wechsle, also DSL 2000 mit Telefonflatrate und ohne ISDN, die TAE-Dosen gegen LAN-Dosen tauschen lasse (wir haben im ganzen Haus 8 Adern liegen, habe ich gerade erfahren) und die Fritz!Box im Keller aufstelle, dann könnte ich doch rein theoretisch die drei Dosen mit DSL ansteuern und bräuchte nur noch die Splitter, richtig?

Zeitgleich könnte ich den ganzen alten Kram von den Bildern abklemmen, da dieser ja dann hinfällig wäre. Ich hoffe, dass stimmt jetzt so ^^

Zurück
Oben