Beratung - Musik Software @ Steinberg?

-ENGINE-

Lt. Commander
Hallöle,

also ich möchte mir eine Musiksoftware kaufen, mit der man Musik produzieren kann so ähnlich wie bei den Magix Music Maker Progs, und auch Lieder Mixen kann und und und...

Kennt sich einer aus? Es soll alles auf dem Rechner gemacht werden ohne Zusatz von Hardware/Musikinstrumenten ausser eventuell mal Plattenspieler.

Was halter ihr von Steinberg? Wenn ihr was besseres wisst immer her damit. Es gibt ja noch VL Studio und Cubase. Preis spielt keine große Rolle.. Allein für die Software würd ich bis 600€ ausgeben falls diese wirklich so hoch sein sollte. Auf Magix hab ich keine Lust mehr.... Ist mir zu unprofessionell

Hoffe das ist an Auskunft ausreichend, ansonsten bin ich für Aufklärung auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Cubase ist aufjedenfall zu empfehlen... ansonsten gibt es noch Reason, Adobe bzw Cool Edit, und Logic für Apple. Adobe nicht ganz so umfangreicht wie Cubase, und bei Reason is für mich das große manko, das dieser keine VST´s unterstützt. Mit dem Programm lässt sich trotzdem gut arbeiten, und gute ergebnisse erzielen.

Rund um, würde ich Cubase empfehlen. Ich sag nur vorweg, das du da schon wirklich Zeit investieren musst ;).

Big Ötzi schrieb:
Cubase ist aufjedenfall zu empfehlen... ansonsten gibt es noch Reason, Adobe bzw Cool Edit, und Logic für Apple. Adobe nicht ganz so umfangreicht wie Cubase, und bei Reason is für mich das große manko, das dieser keine VST´s unterstützt. Mit dem Programm lässt sich trotzdem gut arbeiten, und gute ergebnisse erzielen.

Rund um, würde ich Cubase empfehlen. Ich sag nur vorweg, das du da schon wirklich Zeit investieren musst ;).

Okey, an Cubase hatte ich auch gedacht. wenn du nur wüsstes was ich alleine mit magix musik maker oder ejay hinbekommen habe. mit cool edit hab ich sogar einzelne stücke geschnitten und bearbeitet dann magix etc... :)

und welche genau von cubase soll ich nehmen? will gleich los starten.. da gibs soviele verschiede sachen^^ das wird die sein Steinberg Cubase v5.1

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Reaper ist doch nicht aus dem Hause Steinberg.
Hauptentwickler war soweit ich weiß der Macher von Winamp.
Im Prinzip würde ich das auch empfehlen.
Nur da er alles am Rechner machen will, ohne Hardware riecht das für mich danach, dass er viele virtuelle Instrumente nutzen will.
Sowas ist bei Reaper nicht wirklich dabei, müssen also extra gekauft werden.
Ist kein Nachteil, da er ohne Probleme VST einbinden kann, sich jedoch selbst ein Packet mit VST's zusammen stellen muss.
Cubase wäre für den Anfang und direkt loslegen ein Rundum sorglos Packet.

Wenn du, @ TE nicht davor zurück schreckst kann ich mich auch nur für Reaper ausprechen, bin selbst von Cubase auf Reaper umgestiegen, da Reaper bei mir eine weitaus bessere Performance bot.

Du kannst Reaper auch erst mal auf Herz und Nieren testen.
Das Englisch sollte kein Problem sein, da die meißten Fachbegriffe in der Musikerszene eh aus dem Englischen kommen, jeder weiß was ein Convolution Reverb ist, ich denke nicht, dass man das übersetzen muss...aber ist nur meine persönliche Meinung.

Weiterer Vorteil ist dass man sich mit kleinen Skripten selbst Effekte basteln und parametrisieren kann und es eben davon auch einige von anderen Usern gibt.

Viele Grüße
Jo

Sabaism schrieb:
Servus,

Reaper ist doch nicht aus dem Hause Steinberg.
Hauptentwickler war soweit ich weiß der Macher von Winamp.
Im Prinzip würde ich das auch empfehlen.
Nur da er alles am Rechner machen will, ohne Hardware riecht das für mich danach, dass er viele virtuelle Instrumente nutzen will.
Sowas ist bei Reaper nicht wirklich dabei, müssen also extra gekauft werden.
Ist kein Nachteil, da er ohne Probleme VST einbinden kann, sich jedoch selbst ein Packet mit VST's zusammen stellen muss.
Cubase wäre für den Anfang und direkt loslegen ein Rundum sorglos Packet.

Wenn du, @ TE nicht davor zurück schreckst kann ich mich auch nur für Reaper ausprechen, bin selbst von Cubase auf Reaper umgestiegen, da Reaper bei mir eine weitaus bessere Performance bot.

Du kannst Reaper auch erst mal auf Herz und Nieren testen.
Das Englisch sollte kein Problem sein, da die meißten Fachbegriffe in der Musikerszene eh aus dem Englischen kommen, jeder weiß was ein Convolution Reverb ist, ich denke nicht, dass man das übersetzen muss...aber ist nur meine persönliche Meinung.

Weiterer Vorteil ist dass man sich mit kleinen Skripten selbst Effekte basteln und parametrisieren kann und es eben davon auch einige von anderen Usern gibt.

Viele Grüße
Jo

zu spät :( hab mir nun cubase gekauft 5.1 gekauft. aber reaper werd ich ausprobieren. danke für die beratung

nun hab ich cubase und komme nicht klar... wie zum teufel finde ich meinen browser wo ich meine wave daten anhören kann? reaper hab ich nun auch ausprobiert.. das ding mal mal nichts^^

kann nicht mal bpm einstellen der einzelnen wave dateien

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit Magix Samplitude !
gibs auch in ner sehr akzeptablen abgespeckten form, nennt sich dann Magix Samplitude Music Studio.
Samplitude bietet mir eigentlich alles was ich brauch... und ist kostengünstiger! Nutz ich jetzt seit fast 2 Jahren.

Natürlich. 5.1 "gekauft", obwohl die aktuelle Version 6 ist (nur eben nicht auf diese Weise erhältlich) und 5.1 überhaupt nur ein Update ist (aktuell ist übrigens 5.5), d.h. man würde sich 5.0 kaufen. :)

Was du brauchst, ist eher Sequel (ebenfalls von Steinberg, aber eben für deine Ziele) oder irgendwelche DJ-Programme.

Ich würde dir ganz klar Reason empfehlen. Ist nicht so teuer wie Cubase und es bringt alle wichtigen Sachen schon mit. Cubase ohne VSTi's ist eigenltich sinnlos. Auch entnehme ich deinem Post, dass du Anfänger bist. Deswegen ist es ganz gut, mit Reason zu beginnen. Denn die VSTi's kosten auch nochmal ganz schön viel Geld. Da musste schon mit um die 1000€ rechnen.