[Beratung] Nachfolger für Panasonic TX-L37D25E (40"-46", max. 1000€)

Ponto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Guten Morgen,

bei den Eltern ist leider der alte Fernseher (Panasonic TX-L37D25E) defekt. Ein neues Gerät muss möglichst schnell her. Sie wollen max. 1000€ ausgeben, wobei ich der Meinung bin, dass das für Ihre Ansprüche gar nicht nötig ist. Wichtig ist, vermutlich wie bei jedem, ein möglichst gutes Bild zu einem guten Preis. Es muss allerdings auch kein absolutes Budget-Gerät sein. Gerne geben sie für etwas vernünftiges auch ein paar Euro mehr aus. Es wird hauptsächlich normales TV-Programm geschaut (kaum Sport) und Filme in Full-HD. Mit der Bildqualität beim alten Panasonic waren sie sehr zufrieden. Ich hoffe nun auf eure Hilfe, denn ich kenne mich kaum aus und bin bei der großen Auswahl doch etwas überfragt.

Hier noch ein paar weitere Kriterien:

Größe: Idealerweise 40" - 43", evtl. auch 46". Mehr passt am Aufstellort nicht.

Sitzabstand: Geschätzt 3 - 4m

Empfangssignal: SAT

Anschlüsse: Keine besonderen Ansprüche.

Smart-TV: Ein übersichtlicher Media-Player und eine gute Plex-App wären wünschenswert. Könnte aber auch später per FireTV oder vergleichbarem realisiert werden.

3D: Nein

UHD: Da bin ich überfragt. Bietet das bei 40" überhaupt Vorteile? Sind entsprechende Sender (in Zukunft) via Satellit empfangbar? 4K Filmmaterial ist aktuell nicht vorhanden, könnte aber vielleicht via Streaming in Zukunft interessant sein. Ich selbst bin kein TV-Enthusiast und kann das alles so schlecht einschätzen, ob sich die Investition in die Technik aktuell auch wirklich lohnt. Gleichzeitig scheinen die meisten Fernseher ja sowieso damit ausgestattet zu sein.

Nutzungszeitraum=Lebensdauer, d.h. der TV wird sicherlich wieder genutzt bis er kaputt geht.

---------

Folgende Geräte sind mir bei der bisherigen Recherche aufgrund der Bewertungen/Empfehlungen bisher aufgefallen:

Samsung UE40MU6409 Nachteil Smart-Remote, welche sicherlich erstmal auf Ablehnung stößt.
Samsung KU6409 mit 40" oder 43" Vorgänger vom MU6409 zum gleichen Preis.
Panasonic TX-40exw734 Zur Marke herrscht weiterhin Vertrauen. Beim Stammhändler vor Ort kaum teurer als im Internet.

Eure Meinung zu den genannten Geräten würde mich interessieren. Gerne auch alternative Vorschläge. Außerdem bin ich mir weiterhin unsicher, in welchem Preissegment sie kaufen sollten. Im Vergleich zum alten Panasonic (ca. 7-8 Jahre alt, damals etwas über 1000€) sollte das neue Gerät natürlich ein Sprung nach vorne sein.

Viele Grüße
 
ich würde zum 734 EXW greifen. Habe selbst den DXW also den Vorgänger. Ich würde keinen nicht 4K TV mehr kaufen, das ist aber Geschmacksache.
Positiv: Der EXW hat alle halbwegs neuen Techniken 4k, HDR, Software finde ich auch sehr gut, sprich sofern der TV-Gott will für dich wieder 8 - 10 Jahre Ruhe :-) und wenn deine Eltern mit Panasonic zufrieden sind würde ich auch dabei bleiben.

mMn baut Panasoinc mit die besten Geräte vor allem im Bereich 800-1500€. Ich habe auch bei den Großeltern erst umgerüstet und hab von Sony über Samsung und LG alles gekauft und getestet.

Für meine Eltern habe ich mal nen Samsung probiert, ausschließlich wegen des Desgins, der lag bei 2900€.
Ich war sehr positiv überrascht aber ist halt auch ne andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt jetzt einen 37". Auf keinen Fall würde ich dann auf 40" gehen! Das ist ja quasi die selbe Größe. Wenn 46" passt, dann nimm 46", dein Budget gibt das her.
Die Größe ist einfach enorm wichtig, mit einem guten Upscaler sieht normales TV Programm auf 46" auch gut aus. Gerade dann, wenn man 3-4 Meter weit entfernt sitzt.
 
Ganz herzlichen Dank für eure Mühe.

Rodjkal, gut zu hören, dass du mit den Panasonics zufrieden bist und man hier anscheinend etwas vernünftiges kauft.

Smily, mit der Größe hast du natürlich recht. Bei 46" müsste ich immer ganz genau schauen, ob das inkl. Standfuß von der Höhe her noch passt. Ich werde jetzt noch einmal gezielt nach 46"ern schauen.


Über weiteren Input oder sogar konkrete Vorschläge freue ich mich natürlich weiterhin. Danke an alle.
 
Bei 46 Zoll wirst du Pech haben was gutes zu bekommen, dass ist keine gebräuchliche Größe, aktuell musst du dich schon nach 40, 43, 48, 50,.. richten
 
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich schon über die geringe Auswahl bei den 46"ern gewundert. Vermutlich hatte ich die Größe noch von meinem letzten TV-Kauf vor 4-5 Jahren im Kopf. Ich meine da waren sie recht verbreitet...

Aktuell ziehe ich auch noch den Sony KD-43XE8005 in Betracht. "Gute Mittelklasse" scheint die Kategorie zu sein, nach der ich suche. Schade beim oben genannten Panasonic TX-40exw734 ist, dass er anscheinend keine Plex-App hat und DTS, z.B. beim abspielen von der Festplatte, auch nicht unterstützt wird. Besonders ausgereifte Smarte Funktionen mit vielen Apps, Mediatheken und Streamingdiensten sind zwar eigentlich nicht so wichtig, aber genau die beiden (oder eine von beiden) Funktionen beherrscht er nicht. Da ist der Sony u.a. mit Android TV vermutlich besser ausgestattet.
 
Zurück
Oben