Beratung: Nachfolger Qnap HS-251 --> Allgemein und Terramaster oder Ugreen?

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider hat mein Qnap HS-251 recht plötzlich das Zeitliche gesegnet. Aufgrund des Alters wars aber nicht ganz überraschend. Nun soll/muss ein Nachfolger her. Grundsätzlich sind die Anforderungen niedrig:

• auf ca. 8 TB an Daten (Fotos, Videos) soll schnellstmöglich im Heimnetzwerk zugegriffen werden
  • zukünftig sollen vermehrt High-Res-Videos (über Blackmagic Cam vom iPhone) dazukommen
  • Virtualisierungen über Docker oder ähnliches sind nicht geplant

Wifi läuft momentan über 4 Stk. Asus XT-8 im Meshverbund, soll aber zeitnah aufgerüstet werden. Nachdem das HS-251 trotz seines Alterns schon 2x2,5 GBit LAN hatte (wovon ich bisher aber nur 1x nutzen konnte) sehe ich bei vielen Einsteiger- und Mittelklasse-NAS die meist max. 1x2,5 GBit haben einen Rückschritt.

Folgende Geräte hab ich momentan im Auge:

• Ugreen DXP 4800 - N100 / 8 GB Ram / 2x2,5 GBit / 440 Euro
  • Ugreen DXP 4800 Plus - Pentium 8505 / 8 GB Ram / 1x10+1x2,5GBit / 540 Euro
  • Terramaster F4-425 Plus - N150 / 16 GB Ram / 2x5 GBit / 485 Euro
  • Terramaster F4-424 Max - I5-1235U / 8 GB Ram / 2x10 GBit / 605 Euro

MIr ist bewusst, daß ich von der CPU-Leistung nichtmal annähernd eines dieser Geräte brauchen würde, aber höhere LAN-Geschwindigkeiten sind leider immer mit größeren CPUs verbunden.

Bei Ugreen sind die neuen Modelle S (N150 statt N100) und Pro (I3-1315U statt Pentium 8505) bereits angekündigt. Eine Entscheidung für die aktuellen Modelle fällt mir daher schwer. Bei Terramaster hatte ich mich eigentlich schon für F4-425 Plus entschieden, bin nun aber unsicher ob aufgrund des geringen Preisunterschiedes und der deutlichen Mehrleistung beim LAN nicht doch das 424 Max die bessere Wahl wäre. Beim Max stört mich allerdings, daß es wohl ein älteres Gehäuse (mehr Plastik) nutzt und recht warm werden kann.

Vielleicht kann ja jemand mit etwas mehr Erfahrung hier seine Meinungen zu dem Thema bzw. meinen Überlegungen darlegen.

Schöne Grüsse,

openyoureyes

Azghul0815 schrieb:
Wenn das nicht wichtig ist, was spricht evtl. gegen das DH4300 Plus

Die LAN-Geschwindigkeit wäre mir zu niedrig. Die Geräte oben haben alle SSD-Slots die man (auch) als Cache nutzen kann. Damit sind dann auch Geschwindigkeiten > 2,5 GBit erreichbar. Das DH4300 Plus wäre LAN-seitig sogar ein Rückschritt gegen meinem bisherigen über 10 Jahre alten NAS.

Im Grunde hätte ich gerne ein NAS mit einer hochsparsamen CPU und 10 Gbit LAN. Sowas scheint es aber nicht zu geben.

Gut, wenn du unbedingt 10Gbit willst und SSD Cache, der vermutlich bei deinem Anwendungsfall weniger bringt als du vermutest, bleibt ja nur die DXP Serie von Ugreen.
Ich lasste mit den den 2.5 Gbit zumindest meine Platten im Raid 1 aus und merke kaum Verzögerung (Raid 1) beim Lesen. Beim Schreiben limitiert nachtrülich die 2.5 Gbit, aber mein PC hat eh nicht mehr aktuell.

Meine NAS soll zumindest die nächsten 5 Jahre ohne größeren Einschränkungen nutzbar sein. Ich möchte auf jeden Fall auch größere Videos direkt vom Handy per Wlan auf die NAS bringen. Wifi 7 schafft lt. den Infos die ich dazu finde "real world" ca. 10 GBit. Ein Samsung S25 Ultra zB schafft jetzt schon ca. 3 GBit mit Wifi7. Also wären 2,5 GBit praktisch jetzt schon ein "Flaschenhals".

Mir ist schon klar, daß die ganze "Kette" der Geräte dann passen muss (Router, NAS, Handy), aber 2,5 GBit sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Am besten würde da das Terramaster in der Max-Variante den Anforderungen entsprechen, aber da hab ich inzwischen einiges an negativen Dingen dazu gelesen (billiges Gehäuse, wird recht warm).

Wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab mich schon länger nicht mehr näher mit Hardware beschäftigt. Die gewünschte Kombination von geringer Verbrauch und hohen Datendurchsatz im LAN scheint auch am Markt nicht wirklich vorhanden zu sein (finde keine passenden MB, würde nur mit Zusatzkarten gehen).

Zurück
Oben