Beratung: Neue Grafikkarte (Gaming)

Na also dann investierst du ~90€ in eine SSD z.B die hier, da du nach dem Umbau dein System eh neu aufsetzen solltest, ist ein SSD wechsel eh kein Thema.

@Sven: Da kann ich mich anschließen, aber ich habe damals auch etwas mehr Geld ausgegeben, damit die Grafikkarte noch ein paar Jahre mitmacht. Hätte ich mir z.B. eine 7750 gekauft, hätte ich wohl langsam immer mehr Spiele, die ich nicht auf hohen Einstellungen spielen kann.
Wenn er das Geld hat, und es gerne in seinen PC investieren möchte, dann kann er das auch machen. Die Tipps die hier gegeben werden sind alle sinnvoll, er muss sich dann selbst entscheiden, was er für sein Geld kaufen will :-)

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroRunner95 schrieb:
Na also dann investierst du ~90€ in eine SSD z.B die hier, da du nach dem Umbau dein System eh neu aufsetzen solltest, ist ein SSD wechsel eh kein Thema.

@Sven: Da kann ich mich anschließen, aber ich habe damals auch etwas mehr Geld ausgegeben, damit die Grafikkarte noch ein paar Jahre mitmacht. Hätte ich mir z.B. eine 7750 gekauft, hätte ich wohl langsam immer mehr Spiele, die ich nicht auf hohen Einstellungen spielen kann.
Wenn er das Geld hat, und es gerne in seinen PC investieren möchte, dann kann er das auch machen. Die Tipps die hier gegeben werden sind alle sinnvoll, er muss sich dann selbst entscheiden, was er für sein Geld kaufen will :-)

MfG Thomas

Danke für die Antwort! Dann werde ich mir wohl noch eine SSD gönnen und alles neu aufspielen.

Eine Frage hätte ich noch:
* Welchen Prozessor sollte ich mir denn, passend zum System, kaufen - mir schwebt da wieder irgendein sehr starkes (zu starkes, aber halt in Richtung Zukunft) Ding bis 300€ vor.. Vielleicht könnt ihr mir da noch einmal helfen?

Gruß
 
Was für ein Mainboard hast du denn zurzeit? Genaue Typenbezeichnung bitte.
Edit: Ok, habs jetzt im Startpost schon selbst gefunden :D
Ich würde deinen Phenom übertakten, einfach voher sehr gut einlesen und dann sollte nichts schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so! und wenn das übertakten nichts bringt, würde ich auf einen FX-8320 umsteigen. Somit brauchst du auch kein neues Board und kommst ziemlich günstig weg.
Du brauchst aber einen besseren Kühler, Ich hab keinen Kühler in deinem System gesehen, deswegen gehe ich davon aus, dass du den Stock Kühler verwendest...
Schau dir mal einen Mugen oder Macho an, die bekommt man oft auch schon ziemlich günstig und machen deine Kiste kühler und vorallem leiser! :)

So viel Geld muss man nicht ausgeben, um einen guten Gaming-PC zu basteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroRunner95 schrieb:
sehe ich auch so! und wenn das übertakten nichts bringt, würde ich auf einen FX-8320 umsteigen. Somit brauchst du auch kein neues Board und kommst ziemlich günstig weg.
Du brauchst aber einen besseren Kühler, Ich hab keinen Kühler in deinem System gesehen, deswegen gehe ich davon aus, dass du den Stock Kühler verwendest...
Schau dir mal einen Mugen oder Macho an, die bekommt man oft auch schon ziemlich günstig und machen deine Kiste kühler und vorallem leiser! :)

So viel Geld muss man nicht ausgeben, um einen guten Gaming-PC zu basteln. ;)

Hab den im Sartpost mal editiert, ist ein Scythe Mugen 2 Rev B!
Wobei ich sagen muss, dass der PC in der letzten Zeit sehr laut geworden ist .. Ich wollte den PC mal zu nem Fachmann bringen, damit der sich die Kiste mal anguckt und aufräumt.
Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, was übertakten überhaupt bedeutet, deshalb traue ich mich da überhaupt nicht ran :-/ Wäre halt gerne den einfachen Weg gegangen und hätte direkt einen neuen Prozessor gekauft :p
 
schau einfach mal rein, kann sein, dass zwischen Kühler und Lüfter Staub ist. auch Bei der Graka nach Staub ausschau halten!
ansonsten mal seitenteil aufmachen un mit dem Ohr etwas näher rangehen, und lauschen von welchem Lüfter die Geräusche kommen.
Ab und zu geht auch mal ein Lager kaputt!

In Zukunft solltest du dir angewöhnen deinen PC alle paar Monate mal zu entstauben, Staub bedeutet immer Hitze und somit schneller drehende Lüfter :)
 
Sicher das die CPU ne 290er packt?
Hab genau die gleichen und meine GPU wird noch net mal zu 99% ausgelastet in BF4...7950PCS+
VORSICHT das war noch vor Mantle wie es danach ausschaut kann ich net sagen aber da ja net jedes spiel Mantle hat würde ich schon meinen das die CPU ganz schön bremst.
 
Welche CPU meinst du ? den Phenom oder den empfohlenen FX-8320?

Wenn du den Phenom meinst kannst du ja vllt. mal preisgeben wie es mit den FPS ausschaut, unspielbar sollte es ja nicht sein.
Mein FX-6100 @stock ist ungefähr gleich schnell wie der Phenom, mit meiner Gigabyte 7950 war es auch vor Mantle schon sehr gut spielbar auf Ultra Settings. Trotzdem spiele ich aber nicht alles auf Ultra, da man häufig kaum bis gar keinen Unterschied sieht, man jedoch mehr FPS bekommt.
Wenn er seinen Phenom etwas übertaktest, dann sollte es da eigentlich gar keine Probleme geben.
Zur Not bleibt halt immer noch die Alternative mit dem FX-8320.
 
Hi!
Hier wieder ein Update:

Aktuellste Fragen:
* Hatte mir die R9 290 Vapor-x angeguckt - da stand nun allerdings sowas wie "empfohlene Netzteilspannung: 750W" und so weiter.. Stimmt das, oder reicht mein 520W Netzteil?
* Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, die meine CPU nicht zu 100% befeuert, ist das ja an sich nicht schlimm? Ich könnte ja immer noch die Phenom übertakten, oder eine neue CPU kaufen.
* Ich hab mich ja irgendwie in die R9 290 verliebt .. Da gibt es ja eine recht große Vielfalt- habt ihr denn ein paar Vorschläge für die sinnvollste R9 290? OC/Nicht-OC.. TRI-x oder eine andere.. Vapor-x? Auch in Bezug auf Netzteilspannung.
 
Zu Frage 1:
Die Hersteller gehen davon aus, dass man ein billig Netzteil hat, welches häufig nicht genug leisten kann. Deshalb siedeln sie die mindest Stärke (Watt-zahl) relativ hoch an. Dein Seasonic sollte dies aber auch schaffen, das kann dir ein Experte aber besser beantworten.

Zur 2. Frage:
Das ist korrekt, es ist immer so, dass entweder die CPU oder halt die GPU bremst. Damit muss man leben...

Zur 3. Frage:
Du meinst vermutlich die Stromstärke oder? Bei der 290 dürfte es von Hersteller zu Hersteller keine großen Unterschiede geben, jedoch gilt ebenso wie für eine CPU: Umso höher der Takt, desto höher der Verbrauch.

Ich persönlich würde immer eine leise Karte bevorzugen, deswegen kannst du Referenzdesign bzw. Karten mit Radiallüfter in der Regel ausschließen. Durchsuche einfach mal im Internet welche 290 leise und dabei kühl ist, mit einer lauten Karte wirst du dich hinterher ärgern :D

MfG Thomas
 
Zurück
Oben