Beratung: Neue Grafikkarte (Gaming)

Dein Phenom 2 X6 ist noch ganz gut unterwegs, gerade bei Spielen.
Du solltest, wenn du es noch nicht hast, auf Windows 8 umsteigen, damit würdest du deine CPU nochmals ordentlich "boosten".

Deine CPU wäre, mit einer AMD 290, noch sehr homogen, und ausbalanciert.

Mantle ist eine AMD eigene Grafikschnittstelle, sowas wie DirectX, welche deine CPU entlastet, und so mehr FPS dir verschafft.
Momentan gibt es zwei Spiele*, welche dies unterstützen, und der Leistungssprung ist enorm!

Bei nVidia wäre das Pendant, zu einer 290, die GTX 780, welche aber im Mittel, auch ohne Mantle, 10% langsamer ist, und ~ 60 € mehr kostet.
Kein guter Deal, sollte man meinen.
Mit Mantle, sieht die 780 dann kein Land mehr, gegen das AMD Pendant!

* Battlefield 4, Thief

Bei dem Preis, würde ich diese nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html

Laut Test's auch vollkommen in der Norm, was Lautstärke betrifft, und die Übertaktung ist absolut ok!

PS.:
340 € echt guter Preis schon, und das bei einem "gutem Modell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää was hast du den bitte geraucht? Eine 290 ist 10% schneller als eine GTX 780, selbst in DX11? Na das ist mal leicht geflunkert ;) Beide Karten sind in etwa gleich schnell, in einem Spiel ist mal die GTX etwas schneller und im anderem die AMD. Also nichts mit 10% unterschied, es sei den natürlich das Original diesen Wert anhand von Benchmarks ableitet wo wie so oft z.B eine übertaktete 290 Tri-x mit einer Stock GTX 780 verglichen wird :) da stimmt es das die AMD auch unter DX11 ca. 10FPS schneller ist in BF4 (Stock 290 1FPS schneller als die GTX). Wobei in anderen Games selbst eine Stock GTX 780 schneller ist als die übertaktete 290 Tri-X ;). Und nur noch so nebenbei..es gibt auch übertaktete GTX Modelle wie z.B die Inno3D iChilli Herculez X3 Ultra DHS die so schnell ist wie eine GTX 780ti Stock..die wischt dann eher mit der 290 den Boden als umgedreht ;)

Also bitte mal bei der Wahrheit bleiben und nicht übertreiben. Aber ich würde auch zur 290 raten..einzig und alleine da diese günstiger ist. Es gibt noch eine Inno3D iChilli Herculez X3 ohne das DHS die dennoch preislich teurer als die 290 ist (430€) zudem ist die halt etwas langsamer als die DHS aber dennoch eine sehr gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
Hää was hast du den bitte geraucht? Eine 290 ist 10% schneller als eine GTX 780, selbst in DX11? Na das ist mal leicht geflunkert ;) QUOTE]

Ist nicht geflunkert ;)

In 4 K, ist die 290 10 % schneller, demzufolge habe ich lediglich ein wenig ausgeholt.
 
LoL in 4k dein ernst? Wo hat der TE mit einem Wort erwähnt das er in 4k zockt bzw in naher Zukunft zocken will? Ich denke mal eher das er auf 1080p oder maximal 1440p zockt und falls er doch vor hat in nächster Zeit auf 4k zu wechseln würde ich ihm eh abraten, da die Monitor erstmal arsch teuer sind und die Rohleistung bei aktuellen GPU's zu schwach ist. Selbst eine 290x und 780ti sind meiner Meinung zu schwach dafür. Ich kaufe mir doch keine 500€ GPU um am Ende alles auf low stellen zu müssen nur um in 4k auf flüssige FPS zu kommen.

Ich nehme mal stark an das der TE in 1080p zockt und da sind beide Karten ca. Gleich schnell, wobei eine stark übertaktete GTX deutlich schneller ist, aber halt auch mehr kostet..von daher sag ich ja auch das er ne AMD nehmen soll da die billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
LoL in 4k dein ernst? Wo hat der TE mit einem Wort erwähnt das er in 4k zockt bzw in naher Zukunft zocken will? Ich denke mal eher das er auf 1080p oder maximal 1440p zockt und falls er doch vor hat in nächster Zeit auf 4k zu wechseln würde ich ihm eh abraten, da die Monitor erstmal arsch teuer sind und die Rohleistung bei aktuellen GPU's zu schwach ist. Selbst eine 290x und 780ti sind meiner Meinung zu schwach dafür. Ich kaufe mir doch keine 500€ GPU um am Ende alles auf low stellen zu müssen nur um in 4k auf flüssige FPS zu kommen.

Ich nehme mal stark an das der TE in 1080p zockt und da sind beide Karten ca. Gleich schnell, wobei eine stark übertaktete GTX deutlich schneller ist, aber halt auch mehr kostet..von daher sag ich ja auch das er ne AMD nehmen soll da die billiger ist.

Wie dumm ist denn der Vergleich?
Eine 290 ist tendenziell dennoch schneller, und dies auch in Full HD, bis zu 10 %.

Und stell dir mal vor, ganz krass, eine stark übertaktete 290, ist auch schneller, ist das nicht stark?
Und stell dir mal vor, noch krasser, eine 290X, ist nochmal schneller, ist das nicht toll?
 
Wie dumm ist denn der Vergleich?
Eine 290 ist tendenziell dennoch schneller, und dies auch in Full HD, bis zu 10 %.

Jap sicher doch ;);) Na dann zeig mal her die 10 % :D

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=9

Wie man sieht, ist eine Stock GTX780 und eine Stock 290 ca gleich schnell, wegen 1-2FPS müssen wir jetzt hier nicht streiten oder? Und wie schon gesagt, der TE spielt nun mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in 1080p.


Und stell dir mal vor, ganz krass, eine stark übertaktete 290, ist auch schneller, ist das nicht stark?
Und stell dir mal vor, noch krasser, eine 290X, ist nochmal schneller, ist das nicht toll?

Wow sag bloß? Ist ja der Hammer hättest du mir das jetzt nicht gesagt...bohhrr..du hast gerade mein Weltbild zum erschüttern gebracht. Und stell dir mal vor..eine Inno3D ist schneller als alle übertakteten 290 und auch schneller als eine 290x..ja das gibt es ja wohl net..

Aber ok, das du ein kleiner AMD Fanboy bist ist ja nichts neues :) bei dir ist ja auch der FX besser als ein 3930K :baby_alt:
Im anderen Thread nimmt wohl keiner dein getrolle für voll oder wie? haha
 
Könnt ihr nicht irgendwie sachlich bleiben? Wenn er ein AMD-Fanboy ist, dann kann man das auch ganz einfach anhand von Fakten belegen, ohne dabei herablassend zu wirken ! Umgekehrt genauso :p
 
Airblade85 schrieb:
Jap sicher doch ;);) Na dann zeig mal her die 10 % :D

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=9

Wie man sieht, ist eine Stock GTX780 und eine Stock 290 ca gleich schnell, wegen 1-2FPS müssen wir jetzt hier nicht streiten oder? Und wie schon gesagt, der TE spielt nun mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in 1080p.




Wow sag bloß? Ist ja der Hammer hättest du mir das jetzt nicht gesagt...bohhrr..du hast gerade mein Weltbild zum erschüttern gebracht. Und stell dir mal vor..eine Inno3D ist schneller als alle übertakteten 290 und auch schneller als eine 290x..ja das gibt es ja wohl net..

Aber ok, das du ein kleiner AMD Fanboy bist ist ja nichts neues :) bei dir ist ja auch der FX besser als ein 3930K :baby_alt:
Im anderen Thread nimmt wohl keiner dein getrolle für voll oder wie? haha

Mit welcher Silbe, habe ich den 3930 ernsthaft, also ohne ironischen Unterton, als schlechter, als den 8350 deklariert?
Ist ja auch ein absurder Vergleich, da diese 2 Komponenten, nicht mal im Ansatz in einer Preiskategorie sind.

Ich habe von bis zu 10% geschrieben, dies bedeutet, dass der Abstand natürlich weniger sein kann!
Bei Thief und Bf4, ist dies aber der Fall, wenn nicht sogar mehr, da ich meist die Ergebnisse nur überfliege.

Nachtrag:
Tatsächlich ist der Abstand, bei den Mantlespielen erheblich höher, so ist die 290, 14% schneller, als eine 780TI, leider fehlt eine 780.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/

Also habe ich mit meiner Aussage zu keinem Zeitpunkt gelogen, und du genauer lesen müssen.
Vielleicht solltest du dir angewöhnen, wenn du kein sonderlich gutes Leseverständnis hast, Texte mindestens zweimal zu lesen, um dafür Sorge zu tragen, dass es nicht dazu kommt, mich zu nerven.

Summa Summarum:
Die 780 hat, mit dem aktuellem Preis, keinerlei Daseinsberechtigung!
Da eine 290, tendenziell eher schneller, was ich schon mehrmals sagte, und auch preisgünstiger ist.
Gerade mit Battlefield 4, und dem Mantlesupport, ist AMD ein großer Coup gelungen, da dies doch ein sehr populäres PC- Spiel ist.

Man könnte es auch anders formulieren:
Was spricht dafür, ~70 € mehr in eine 780 zu investieren, ohne Fanboy Blabla?
Im Prinzip gar nichts!
 
Custom GTX780 (non ti) und R9 290 Custom sind in etwa gleichschnell.
Hat man Glück und man erwischt eine gute GTX780 ist die sogar so schnell wie eine 290x.

Übertakten kann man die GTX780 dann meist auch noch sehr gut - der GK110 ist ein echtes Taktwunder! Von den Anfangszeiten mit 860 MHz ist man inzwischen bei rund ~1.100 Mhz (im Durchschnitt) OHNE OC angekommen - das sind mal eben knapp 30% - wobei, wenn ich mal von meinem Exemplar reden darf, erst bei knapp 1.300 MHz OHNE Erhöhung der Voltage Feierabend ist!

Man sollte also das Potential dieses Chips nicht unterschätzen..........
 
Mit welcher Silbe, habe ich den 3930 ernsthaft, also ohne ironischen Unterton, als schlechter, als den 8350 deklariert?
Ist ja auch ein absurder Vergleich, da diese 2 Komponenten, nicht mal im Ansatz in einer Preiskategorie sind.

Ach, hast du etwa den anderen Thread schon verdrängt ja? Zum glück wurde dieser nun ja auch geschlossen..aber gut Alzheimer lässt grüßen ;)

Ich habe von bis zu 10% geschrieben, dies bedeutet, dass der Abstand natürlich weniger sein kann!
Bei Thief und Bf4, ist dies aber der Fall, wenn nicht sogar mehr, da ich meist die Ergebnisse nur überfliege.

Ahja, ok gut dann scheinst du nicht wirklich zu wissen was du eigentlich schreibst...aber hey..ich bin mal so freundlich und frische mal dein Gedächnis auf ;) Zitat von 5,0 Original: "Bei nVidia wäre das Pendant, zu einer 290, die GTX 780, welche aber im Mittel, auch ohne Mantle, 10% langsamer ist, und ~ 60 € mehr kostet."

Also ich lese da nicht mit "bis zu" ;) Tja anscheinend scheinst du nicht mal selber zu wissen was du eigentlich von dir gibst, also würde ich eher dir mal ans Herz legen..bevor du irgend ein Blödsinn schreibst erstmal nochmal deine eigenen Beträge durch zu lesen und vorallem auch versuchen deine eigenen Gedanken zu verstehen. Gerade das scheint dir ja schwer zu fallen ;)

Nachtrag:
Tatsächlich ist der Abstand, bei den Mantlespielen erheblich höher, so ist die 290, 14% schneller, als eine 780TI, leider fehlt eine 780.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/

haha woher wusste ich das ;) Doof nur das hier mal wieder nur Win 7 Benches gezeigt werden, es ist kein Geheimnis das gerade dort Mantle besser peformt. Anders sieht es wieder unter Win 8.1 aus ;( zwar ist auch dort Mantle schneller aber der Unterschied beträgt dort 5-8FPS (290x) gegenüber einer GTX 780ti mit DX11. Aber es hat schon seine Gründe wieso die ganze Zeitschriften sogut wie alle außschließlich unter Win 7 benchen..es sieht halt einfach spektakulärer aus ;) Und wie schaut der unterschied bei den anderen Spielen aus? Ach ja...gibt ja nur 2 Games wo das ganze zutrifft und dann auch nur expliziet unter Win 7 :p Ich könnte mir ja nun auch die Mühe machen und paar Benchmarks posten wo selbst eine GTX 780 Stock schneller ist als eine 290x, aber das ist es mir nicht wert.

Summa Summarum:
Die 780 hat, mit dem aktuellem Preis, keinerlei Daseinsberechtigung!
Da eine 290, tendenziell eher schneller, was ich schon mehrmals sagte, und auch preisgünstiger ist.
Gerade mit Battlefield 4, und dem Mantlesupport, ist AMD ein großer Coup gelungen, da dies doch ein sehr populäres PC- Spiel ist.

Und wieso hat eine 780 keine Daseinsberechtigung? Das machst du jetzt nicht ernsthaft an 2 bescheuerten Spiele fest?! Was ist bitte mit den anderen 200 Spielen wo die GTX 780 gleich schnell oder gar schneller ist als die AMD Karte?

Man könnte es auch anders formulieren:
Was spricht dafür, ~70 € mehr in eine 780 zu investieren, ohne Fanboy Blabla?
Im Prinzip gar nichts!

das ist der einzige Punkt wo ich dir zustimme, die AMD ist halt billiger...aber auch hier muss man bedenken..eine Kepler Karter lässt sich extrem gut übertakten..also hast du für relativ wenig Geld eine Leistung von einer 290x oder gar 780ti. Klar die 290 lässt sich auch gut übertakten, aber bei weitem nicht so wie die GTX.
 
Hab im Startpost wieder ein paar neue Fragen!

Freue mich auf eure Antworten :-)
 
Neueste Fragen:
Würde mein System denn auch eine R9 290x*Tri-X packen? ..unabhängig von P/L


Erst einmal ja,wann - wie - wo eine Graka limitiert, hängt auch von den Einstellungen ab..wenn die Engine XY nicht eh schon....ist.

Was ist dieses*Mantle*und hat die R9 290 "das" ?

Ist schon beantwortet worden Seite 1 Ganz unten.

Was würdet ihr an meinem System zukünftig noch ändern und hättet ihr direkt konkrete Kaufempfehlungen?

Da juckt es aber jemandem in den Fingern.......8GB RAM sind eigentlich nie falsch. Der Rest wenn es reicht dann reicht es.......oder z.B. ab auf ein Intel i7 K zb und Takt ohne Ende wenn das Geld locker sitzt.

(für ganz blöde) Muss ich, wenn ich eine neue Grafikkarte installiere(n lasse) Windows neu aufspielen, oder ist das quasi "plug and play"; sprich- reinstecken und weiter geht's ?

Windows kann selbstverständlich drauf bleiben. Ein Treiber update....heißt alter runter neuer drauf.

Gibt es auch für die NVidias eine Kaufempfehlung?

In der Leistungsklasse ab GTX 780.

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

Aber ich denke du hast die 290 schon Bestellt......?

Kleiner Tipp.... stelle die neuen Fragen einfach im Letzten nicht im ersten Post...rein der Übersicht wegen schon;)

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das mit der Übersicht im Startpost wohl nicht hinbekommen :-/
Hier also die neuen Fragen:

* Es wurde schon häufiger über den "Flaschenhals" gesprochen, bzw., dass meine CPU limitieren könnte (Phenom II x6 1090T) - kann ich denn mit der oben erwähnten Graka und dem Prozessor zB BF4 auf Ultra ohne Probleme spielen, oder bräuchte ich einen neuen Prozessor?
* Hättet ihr, falls die erste Frage zutrifft, einen Vorschlag für einen neuen Prozessor, der erstmal ne Weile reicht (hab da irgendwas von Haswell und Ivy-Bridge aufgeschnappt, aber keine Ahnung..)?
* Lohnt es sich meinen Prozessor selbst zu übertakten, oder sollte das ein Fachmann machen? Besteht da ein hohes Risiko, dass etwas kaputt geht bzw falsch läuft?
* Aktuell habe ich Win7 Ultimate drauf- bringt Win8 tatsächlich mehr boost, oder ist das eine Mär?
 
Mein FX-6100 limitiert manchmal minimal bei Battlefield auf Ultra (übertaktet) , da dein Phenom ähnlich ist wird der vermutlich auch limitieren, aber dadurch wird es nicht unspielbar, bei mir geht es im schlimmsten Fall so auf ~40 FPS.
Ich weiß nicht, ob das ein AM3+ Board ist, wenn ja würde ich den FX-8320 empfehlen können, der ist auch noch relativ Zukunftssicher ;-)

Übertakten kannst du selbst, schau dir mal eine gute Anleitung an. Kaputt machen kannst du da nichts, entweder der PC läuft damit stabil, oder er stürzt ab. Das kannst du dann z.B. mit Prime95 testen.
Nach einem Absturz ist da aber nichts kaputt.

Du musst aber auch die Temperaturen beobachten, da übertakten immer mit mehr Wärme zusammenhängt.
Welchen Kühler hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroRunner95 schrieb:
Mein FX-6100 limitiert manchmal minimal bei Battlefield auf Ultra (übertaktet) , da dein Phenom ähnlich ist wird der vermutlich auch limitieren, aber dadurch wird es nicht unspielbar, bei mir geht es im schlimmsten Fall so auf ~40 FPS.
Ich weiß nicht, ob das ein AM3+ Board ist, wenn ja würde ich den FX-8320 empfehlen können, der ist auch noch relativ Zukunftssicher ;-)

Übertakten kannst du selbst, schau dir mal eine gute Anleitung an. Kaputt machen kannst du da nichts, entweder der PC läuft damit stabil, oder er stürzt ab. Das kannst du dann z.B. mit Prime95 testen.
Nach einem Absturz ist da aber nichts kaputt.

Du musst aber auch die Temperaturen beobachten, da übertakten immer mit mehr Wärme zusammenhängt.
Welchen Kühler hast du denn drauf?

Scythe Mugen 2 Rev B, hab ich drauf (wenn ich das richtig recherchiert hab..)
Ja, hab ein Am3+ Board.
Könnte halt für den Prozessor auch nochmal um die 300€ loswerden, wenn sich das lohnt. Gebe ungern Geld für Übergangslösungen aus, stattdessen lieber mehr und dafür länger was davon haben.
 
mit 300€ könntest du dir auch ein Intelsystem aufbauen z.B. mit einem Xeon, ich würde aber 120€ für den FX-8320 ausgeben und die 180 € ggf in eine SSD investieren, falls noch nicht vorhanden. Fer FX-8320 wird deinen Bedürfnissen auf jedenfall reichen.
 
NitroRunner95 schrieb:
mit 300€ könntest du dir auch ein Intelsystem aufbauen z.B. mit einem Xeon, ich würde aber 120€ für den FX-8320 ausgeben und die 180 € ggf in eine SSD investieren, falls noch nicht vorhanden. Fer FX-8320 wird deinen Bedürfnissen auf jedenfall reichen.

Hab eine kleine 60GB SSD, die mittlerweile Bumm-voll ist. Speicher mittlerweile alles auf der 2TB.
 
Oh mann, was für tolle Tipps hier manche geben. Da frägt man sich echt ob die wirklich alle ihren PC selbst zusammenbasteln oder nicht :D

Wieso wird immer so ausgeholt und so übertrieben? Ich kenne nichts was ne GTX770 oder R9 280x NICHT rockt auf Ultra und das wird auch noch ne weile so bleiben. Nur weil Watch Dogs mit GTX 780 auf ultra empfohlen wird, heist das nicht das man es auch brauch und sich deswegen ne 780er oder 290x kaufen muss.

Ich finde es eh immerwieder toll wie jeder seine Grafikkarte austauscht gegen was aktuelles, irgendwie hat jeder zweite hier im forum laut sig ne GTX 780 oder ne R9 290 (x), so kann man sein geld natürlich auch ausgeben wenn man es nicht anderweilig brauch :)
Ergänzung ()

Soup? schrieb:
Hab eine kleine 60GB SSD, die mittlerweile Bumm-voll ist. Speicher mittlerweile alles auf der 2TB.

Fürn hauptsystem sollte auch 120gb drinne sein, obwohl ich unter 8.1 noch 80 GB frei habe auf der SSD.
 
Zurück
Oben