Beratung neuer PC Gaming-Desktop

Deathangel008 schrieb:
der pSLC-cache (den hat auch die 970 Evo Plus und so ziemlich jede consumer-SSD mit TLC oder QLC) ist dafür nicht der grund (was #11 mMn impliziert).
Stimmt. War mir auch tatsächlich nicht bewusst, dass die 980 da so viel krückiger unterwegs ist als andere SSDs. Ich passe das in #11 mal an.
 
Danke für die Antworten.

ferris19 schrieb:
Die 3060 ist leider einfach von der Performance sehr schelcht für das was man bezahlt.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen.
Deathangel008 schrieb:
auch mit Nvidia-karten kann man probleme haben.

Also ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und tendiere jetzt doch eher dazu das Risiko mit der Radeon-Karte einzugehen. Das wäre dann die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, auch wenn ich da echt Bammel hab, dass ich wieder Pech haben werde. Aber vielleicht hat sich den letzten Jahren da tatsächlich viel getan. Zur Not hat man ja Gewährleistung und kann die Karte zurück geben wenn sie defekt ist, allerdings ist wohl nach diversen Erfahrungsberichten die Rückgabe von Grafikkarten gerade bei Mndfactory wohl so ne Sache...

Funktioniert mit der Radeon und dem ausgewählten Mainboard das Undervolten? Ich habe gelesen, dass OC bei den AMD-Mainboards von Hause aus geht, man aber bei Intel ein Z690 fürs OC bräuchte. Ich weiß aber nicht, ob das auch für das Untertakten gilt, oder ob das prinzipiell immer möglich ist, weil ich bisher noch nie runtergetaktet habe ?
Giggity schrieb:
Statt den RipJaws RAM würde ich die Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen die haben bessere Timings und bessere Chips.
Deathangel008 schrieb:
ein Freezer i35 langt dann auch mehr als locker für den kleinen i5.

Habe ich geändert, danke

Deathangel008 schrieb:
wäre schön gewesen wenn das schon im fragebogen so kommuniziert worden wäre.
Ja, da gebe ich dir recht, Shame on me, sorry.
Ich hätte nicht gedacht, dass das dann auf die Zusammenstellung abgesehen von der Grafikkarte so einen Einfluss hat und schaden tuts ja auch nicht, wenn die Grafikkarte auch leise ist.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? PCIe5.0 kriegt man auch für weniger geld. auch mit WLAN/BT. ASUS gibts bei MF seit jahren nicht mehr.
Weiß man da den Grund, warum es Asus seit Jahren nicht mehr bei MF gibt ? Ich und mein Bekanntenkreis hatten bisher immer gute Erfahrungen mit ASUS oder MSI Mainboards. Ansonsten habe ich ja momentan das GIGABYTE B660 Gaming X AX in der aktuellen Liste.
Bei PCIe 5.0 bin ich mir ja gar nicht sicher ob das zum aktuellen Zeitpunkt Sinn macht Einerseits hab ich gelesen, PCIe 4 sei bei den aktuellen Grafikkarten noch lange nicht ausgereizt, andere sagen die kommenden Grafikkarten werden ganz sicher schon auf PCiE 5 setzen. Daher ist fraglich, ob mir PCIe 5.0 momentan überhaupt was bringt, oder ob ich mir das Geld nicht doch sparen kann und in ein paar Jahren dann besser in ein Mainboard investiere mit DDR5 + PCIe 5

Deathangel008 schrieb:
warum hattest dann erst ne 2TB-SSD in deiner konfig?
Ich fand preislich bei der den PCIe 3.0 Platten den Aufpreis zu 2 TB irgendwie lohnender, von daher hätte ich bei Gen 3 direkt zu 2 TB gegriffen. Die Gen 4-Preise sind ja noch verhältnismäßig hoch, da dachte ich mir hier kann ich bei Gen 4 noch etwas bei der Anschaffung sparen und evtl. später noch nachrüsten, wenn mir der Platz doch zu knapp wird. Die Gen 4 Preise werden ja denke ich in Zukunft noch deutlich fallen.

Giggity schrieb:
SSD würde ich überlegen direkt die 980 pro 1TB zu nehmen wegen Direct Storage (Investition in die Zukunft) kostet auch kaum mehr.
Deathangel008 schrieb:
@Giggity: was kann die 980 PRO dafür besser als die P5 Plus?

Das frage ich mich auch. Soweit ich gelesen habe braucht man für Direct Storage mindestens ja eine PCIe3 SSD mit mindestens 64 GB
Aktuell müsste ja theoretisch sogar ne PCIe3 SSD vollkommen ausreichen, weil Gen 4 aktuell noch nirgends wirklich ausgereizt wird. Da ist ne PCIe4 ja unabhängig vom Hersteller schon die Investition in die Zukunft.

Hier nochmal der Link zur aktuellen Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben