Beratung neuer PC Gaming-Desktop

Benny2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

da mein Acer VN7 Gaming-Laptop so langsam endgültig den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Aktuelle Gaming Notebooks sind mir sowohl im normalen Betrieb als auch im Gaming zu laut und ein Gigabyte G5 KD habe ich deshalb unlängst zurück gehen lassen. Die Mobilität ist für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig, und ich habe kein Problem damit einen größeren Tower unter dem Schreibtisch stehen zu haben. Da ist mir ein möglichst ruhiger PC wichtiger, weshalb ich denke ich mal in Sachen Lautstärke und Zukunftsorientiertheit/Aufrüstbarkeit mit einem Desktop längerfristig besser fahre.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Auf dem PC hauptsächlich Aufbauspiele und MMOs (Guildwars 2), PC-Version älterer Multiplattform-Titel aus der PS3/XBox 360 - Generation, sowie Emulation älterer Konsolen (Gamecube/PS2/Wii/WiiU/PS3) Aktuelle Multiplatformtitel spiele ich lieber gemütlich auf der Couch an der PS5 und 4K-Fernseher. Aktuelle Titel würde ich gerne über Steam antesten und ich würde gerne noch kommenden Xbox Series X/S Exklusivtitel wie Forza auf dem PC spielen können, um mir keine Series X anschaffen zu müssen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FHD bis WQHD bei mittleren bis hohen Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 genügen, 60 wären besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise wäre mir wichtig, auf RGB lege ich keinen großen Wert, würde mich aber auch nicht stören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentann habe ich noch einen alten 1080p 60 Hz Monitor von 2010, plane aber die Anschaffung eines 144 Hz WQHD-Monitors mit ca 27 Zoll und IPS-Panel. Daneben habe ich noch einen 65 Zoll 60 Hz UHD Fernseher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 -1700 Euro ohne Monitor und Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort bzw, in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Aktuell habe ich an so was in etwa gedacht:

Warenkorb

Ist das Netzteil evtl. zu teuer und überdimensioniert ? Wäre es mit Hinblick auf den nahenden ATX 3.0 Standard sinvoller jetzt ein billigeres Netzteil zu nehmen und später ein hochwertigeres Netzteil nachzurüsten?

Mir ist klar, dass das Gehäuse relativ teuer und groß ist, da würden mir wohl die meisten eher zu einem Be Quiet 550dx raten. Bei dem Silent Base 802 gefallen mir allerdings die Frontanschlüsse gut und die Tatsache, das man das Gehäuse ohne schrauben einfah abnehmen kann. Auch gefallen mir die Staubfilter und der mögliche Wechsel von Mesh- und schallisolierter Abdeckung sehr gut. Zudem hat man in dem Gehäuse finde ich genug Platz für zukünftige Aufrüstungen und wenn ich dann doch mal eine Wasserkühlung nachrüsten möchte, falls mir die Lüfter zu laut sein sollten.

Welcher Hersteller vertreibt denn aktuell die leisesten und zuverlässigsten Grafikkarten?


Mir wäre wichtig, dass der PC möglichst leise ist und er soll zukunftssicher sein bzw, die nächsten 5 - 7 Jahren ohne größere Aufrüstungen halten.
Ich hab mich jetzt versucht mich so gut es geht einzulesen und mir etliche Videos und Kaufberatungen auf Youtube angesehen, finde die Matrie aber so komplex, dass es schwer ist eine gute Balance aus Preis-Leistung und Zukunftssicherheit zu treffen. Auch habe ich keine Ahnung bzw. Erfahrung was das Thema Airfow, Lüfterkonfiguration und Silent PC angeht. Daher wäre ich für Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge zu den ausgewählten Komponenten dankbar.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen
 
Benny2202 schrieb:
auf RGB lege ich keinen großen Wert
warum dann ausgerechnet diesen RAM? 3200 CL16 tut es, z.b. RipJaws V.

warum ausgerechnet dieses MB? schau dir mal das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 und MSI Pro B660-A DDR4 an.

CPU-kühler ist sehr dick für nen 12400, da wäre auch ein Fuma 2 Rev.B schon sehr üppig.

Ist das Netzteil evtl. zu teuer und überdimensioniert ?
für die hardware wären jedenfalls auch 550W schon mehr als nur locker ausreichend. unter luftkühlung will man mMn keine hardware die auch nur ansatzweise ein 850W-NT erfordert wenn es "besonder leise" sein soll. schau dir doch mal das Ion+ 660P an.

Welcher Hersteller vertreibt denn aktuell die leisesten und zuverlässigsten Grafikkarten?
sehr empfehlenswert sind bei Nvidia u.a. MSI Gaming X/Z Trio und ASUS TUF. für möglichst leise gilt mMn grundsätzlich: undervolten und lüfterkurve anpassen.

muss es ne Nvidia sein?

und wenn ich dann doch mal eine Wasserkühlung nachrüsten möchte, falls mir die Lüfter zu laut sein sollten.
auch bei ner wakü hast du in den meisten fällen lüfter. dass man ne richtige wakü nicht mal eben so aufbaut ist dir klar?

und er soll zukunftssicher sein bzw, die nächsten 5 - 7 Jahren ohne größere Aufrüstungen halten.
das sehe ich weder mit nem reinen hexacore noch mit ner 3060 wirklich gegeben. in FHD nicht und in WQHD erst recht nicht.
 
Keine gute Zusammenstellung.
GPU lieber eine 6700xt,
Netzteil würde auch ein 650er reichen, wenn du später mal eine stärkere GPU verbauen willste kannste auch ein 850er nehmen. Da aber lieber das Seasonic Focus GX 850.
Als Kühler reicht ein Freezer 34 esports oder der freezer 35.
Gehäuse würde ich ein Pure Base 500Dx nehmen.
Die teure SSD muss auch nicht sein, da würde ich eine 1TB P5 Plus nehmen.

Bei deiner Zusammenstellung versenkst du relativ viel Geld in Komponenten die dir keine Leistung bringen.
 
Benny2202 schrieb:
auf RGB lege ich keinen großen Wert
und warum dann den Regenbogen-RAM?

Denn Ballistix gibts günstiger und wenn's unbedingt sein muss sogar mit RGB

Auch wenn eine 6700XT auch mal 100€ teurer ist, so würd ich mir das dennoch überlegen. Die 3060 ist für ihren Preis schlicht langsam, das Verhältnis stimmt nicht. Sie müsste mind. 50€ günstiger sein.
 
Wenn du es mit der Lautstärke auf die Spitze treiben möchtest, dann gäbe es da ein paar Optionen und 1.500-1.700 Euro ist für deine Anforderungen ein ordentliches Budget.

Es gibt Netzteile ohne Lüfter, etwa Seasonic Fanless. Es gibt sehr leise Grafikkarten - etwa Asus Noctua Edition, wobei auch Sapphire uA oft sehr leise Grafikkarten haben.

Du kannst selbst beim CPU-Kühler auf ein Modell setzen, dass lediglich ein lüfterloser Kühlkörper ist. Und Gehäuselüfter gibt es auch in extrem leiser Ausführung.

Besteht sonst die Option, den Rechner gar nicht erst im Büro stehen zu haben? Dass er beispielsweise in einem Nebenzimmer steht und dann mittels TB-Dock oÄ zum Schreibtisch gereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die 3060 ist keine gute Wahl; für einen geringen Aufpreis erhälst du knapp 40% mehr Rasterizing-Leistung ('klassische' Berechnung ohne RT) und die gleiche RT-Leistung wie eine 3060 in Form der 6700XT.
 
Benny2202 schrieb:
, falls mir die Lüfter zu laut sein sollten.
noctua. ULN. es ist so einfach probleme zu lösen heutzutage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe meine Zusammenstellung jetzt mal wie angepasst:
Ist jetzt nicht der schnellste Ram, aber ich denke mal, da ja DDR 5 schon draußen, aber noch zu teuer ist, wird man Mainboard + RAM wahrscheinlich eh irgendwann upgraden müssen.
Das Netzteil war ein guter Tipp mit der semi-passiven Kühlung. Da der Lüfter erst ab einer bestimmten Watt-Menge anspringt, sollte helfen, damit der Rechner im Nicht-Gaming-Betrieb (Surfen, Office, Filme schauen) ruhig bleibt. Da ich meistens mit Kopfhörern spiele, stört mich die Lautstärke da nicht so stark.
braucht man für die SSD besser einen Hitzeschild bzw. Kühler auf dem Mainboard, oder kann man sich das sparen?

Captain Mumpitz schrieb:
Auch wenn eine 6700XT auch mal 100€ teurer ist, so würd ich mir das dennoch überlegen. Die 3060 ist für ihren Preis schlicht langsam, das Verhältnis stimmt nicht. Sie müsste mind. 50€ günstiger sein.

Otsy schrieb:
Die 3060 ist keine gute Wahl; für einen geringen Aufpreis erhälst du knapp 40% mehr Rasterizing-Leistung ('klassische' Berechnung ohne RT) und die gleiche RT-Leistung wie eine 3060 in Form der 6700XT.
Ich habe jetzt gesehen, dass die 6700 XT abgesehen von Ray-Tracing und DLSS deutlich performanter und durch den größeren VRAM als bei der 3060 Ti oder 3070 auch zukunftssicherer ist, aber dennoch habe ich bei der 6700 XT echt Bauchschmerzen

Als ich 2008 meinen ersten Gaming-PC zusammenstellen ließ, hab ich auch aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses zu einer AMD/Radeon-Kombi gegriffen. Die Graka hat mir damals 3 mal hintereinander nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und der Techniker von Atelco meinte damals das länge nicht an der Hardware, sondern an den schon seit Jahren schlechten Treibern und da helfe nichts außer ne andere Grafikkarte. Ich hab dann kostenlos damals eine vergleichbare Intel/nVidia Kombi eingebaut bekommen und habe seitdem immer Intel+ nVidia genommen und nie Probleme gehabt.
In einem Vergleich auf giga.de habe ich gelesen, dass AMD-Grafikkarten wohl nach wie vor sehr fehleranfällig sind (Negativpunkt unter Radeon RX 6600 XT). Da liest es sich für mich so als sei das bei AMD nach wie vor ein generelles Problem und auch eine erste Suche in Google mit der 6700 XT lässt da ziemlich viele Probleme aufploppen.

Da spiele ich lieber in 1080p oder mit geringeren FPS und hoffe auf bessere Grafikkartenpreise und Karten mit größerem VRAM bei den kommenden Genrationen und investiere das Geld lieber dann doch in ein Upgrade in der Zukunft.

Deathangel008 schrieb:
sehr empfehlenswert sind bei Nvidia u.a. MSI Gaming X/Z Trio und ASUS TUF. für möglichst leise gilt mMn grundsätzlich: undervolten und lüfterkurve anpassen.

Das wären dann wohl für MSI die MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP und bei Asus die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC, TUF-RTX3060-O12G-V2-GAMING, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP?
Sind die beiden Karten denn so viel leieser als die MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP die ich schon im Warenkorb habe ? Immerhin hat die ja auch 3 Lüfter. Wenn ja, welche von den beiden anderen wäre empfehlenswerter?

Seriousjonny007 schrieb:
Ein Upgrade auf die 3070 finde ich bei den aktuellen nVidia-Preisen irgendwie nicht lohnend und die 8GB GDDR6 gelten ja auch nicht gerade als zukunftsicher, da investiere ich das Geld lieber in der Zukunft in kommende Generationen.

Wegen den Efficiency-Cores soll die 12. Generation der Intel CPUs ja ziemlich gewaltig sein. Wäre da ein Upgrade auf den 12600 oder 12700 Preis-Leistungs-technisch noch sinnvoll, oder sollte man lieber auf kommende Generationen warten? Inwieweit müssst man dann noch die Gehäuse bzw. CPU-Kühlung anpassen?

lazsniper schrieb:
noctua. ULN. es ist so einfach probleme zu lösen heutzutage ;)
Das ist ja echt ein extrem leiser Lüfter, danke für den Tipp. Da in dem Gehäuse ja schon Lüfter verbaut sind schau ich wohl besser erstmal, ob mir die verbauten Lüfter nicht schon leise genug sind, oder ob man die durch undervolting leise genug bekommt, damit sie mich im normalen Nicht-Spiele-Betrieb nicht stören. Ansonsten kann ich die Noctua ja noch später nachrüsten.
 
Benny2202 schrieb:
Ein Upgrade auf die 3070 finde ich bei den aktuellen nVidia-Preisen irgendwie nicht lohnend
Also von der Preis/Leistung wenn man das in WQHD vergleicht:
1654750221540.png

Radeon 6700xt (die vorgeschlagene)= 9,16€/FPS
Radeon 6600xt (diese hier zb.)= 9,98€/FPS
Geforce RTX 3060 (die du im Warenkorb hast)= 11€/FPS
Geforce RTX 3070 (die vorgeschlagene)= 10,1€/FPS

Wenn du nach P/L gehst wäre die 3070er der 3060er vorzuziehen und natürlich die 6700xt wenn du kein RT benötigst.
 
Du hast Bauchschmerzen weil du 2008 mit einer einzigen AMD, bzw. ATI Karte mal Probleme hattest?
Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Benny2202 schrieb:
warum ausgerechnet die? den 10er für die 970 Evo Plus würde ich drauflegen. warum jetzt nur noch 1TB? hattest du die 2TB-SSD nicht gewählt weil du so viel platz brauchst?

braucht man für die SSD besser einen Hitzeschild bzw. Kühler auf dem Mainboard, oder kann man sich das sparen?
im normalen alltagsbetrieb und bei gaming nein. ansonsten: hast dir das MB bzw den ersten M.2-slot mal angeschaut?

Als ich 2008 meinen ersten Gaming-PC zusammenstellen ließ, hab ich auch aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses zu einer AMD/Radeon-Kombi gegriffen. Die Graka hat mir damals 3 mal hintereinander nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und der Techniker von Atelco meinte damals das länge nicht an der Hardware, sondern an den schon seit Jahren schlechten Treibern und da helfe nichts außer ne andere Grafikkarte.
als ob dir ne Nvidia-graka nicht frühzeitig verrecken könnte. die begründung dieses technikers ist... interessant.

bei meiner alten 970 hatte sich nach knapp nem jahr ein lüfter verabschiedet, da noch garantie drauf war hatte ich die karte eingeschickt. die neue karte kam dann mit defektem speicher bei mir an.

Immerhin hat die ja auch 3 Lüfter.
was alleine nicht viel aussagt. hast dir mal die abmessungen der drei karten angeschaut?

Wenn ja, welche von den beiden anderen wäre empfehlenswerter?
die günstigere weniger teure. wobei beide für die leistung eigentlich viel zu teuer sind.

Wegen den Efficiency-Cores soll die 12. Generation der Intel CPUs ja ziemlich gewaltig sein. Wäre da ein Upgrade auf den 12600
der 12600 hat keine E-cores.

wrglsgrft schrieb:
Die 980 hat nur einen SLC-Cache. Das heißt die Schreibrate bricht massiv ein wenn der mal voll ist.
zusammenhang? die ist im TLC schreibend einfach lahm.

@cyberpirate: warum ausgerechnet das Meshify C?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft:
das stimmt schon, aber der pSLC-cache (den hat auch die 970 Evo Plus und so ziemlich jede consumer-SSD mit TLC oder QLC) ist dafür nicht der grund (was #11 mMn impliziert).

-
Deathangel008 schrieb:
den 10er für die 970 Evo PLus würde ich drauflegen.
hier muss ich mir gerade selbst widersprechen: aktuell würde ich die 20€ für die P5 Plus 1TB drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sorry für die späte Antwort

Ich habe die Zusammenstellung jetzt noch mal angepasst.
Deathangel008 schrieb:
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-245R)
hier muss ich mir gerade selbst widersprechen: aktuell würde ich die 20€ für die P5 Plus 1TB drauflegen.

Habe ich berücksichtigt, danke!
Ich denke, dass mir die 1 TB erstmal reichen werden. Auch wenn die Geschwindigkeit momentan noch nicht ausgereizt wird und daher eine NVME PCIe 3.0 theoretisch reichen würde, finde ich die P5Plus bei der Geschwindigkeit und dem Preis dann doch lukrativer.

Als Mainboard habe ich jetzt das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 gefunden.
Ich hätte als Backup doch gerne ein Wlan-fähiges Board und das Bluetooth kommt mir da auch gelegen, wegen des XBox One Controllers den ich dann direkt ohne Dongle nutzen könnte.
Ansonsten liebäugle ich noch mit dem ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4. wegen des PCIe 5.0 Steckplatzes, da zukünftige Grafikkarten den ja bestimmt nutzen werden. Wäre das den Aufpreis von 50€ wert, oder sollte ich lieber das Mainboard dann erst bei einem möglichen Grafikkarten-Upgrdade in ein paar Jahren mit tauschen, weil DDR5 bis dahin erschwinglicher sein wird und beide Mainboards ja kein DDR 5 unterstützen.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich jetzt noch mal ein paar Freunde und Bekannte gefragt und die berichten mir leider auch alle von Problemen mit Radeon-Karten in der Vergangenheit und dass bei denen wie bei mir mit nVidia bisher alles rund lief. Mag, sein, dass wir jetzt tatsächlich alle die statistischen Ausreißer und Pechvögel waren, aber gebranntes Kind scheut halt das Feuer.
Ich habe daher jetzt mal die zugegeben sehr teure MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6
HDMI, 3x DP ins Visier genommen, die soll ja sehr leise und verhältnismäßig kühl und stabil arbeiten.
Alternative wäre hier die etwas billigere MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, die ich bisher in der Zusammenstellung hatte.

Hauptsächlich stört mich die Lautstärke ja beim surfen, Office und Videos schauen, da ich zum spielen eh meistens ein Headset aufhabe.
Würde man die Lüfter der Ventus 3X im Nicht-Gaming-Betrieb arg hören.
Die dritte Alternative angesichts der hohen Preise bei nVidia und da ich ja momentan noch hauptsächlich ältere Spiele zocke wäre die Zeit bis die RTX 400er Reihe verfügbar ist noch mit der iGPU des Prozessors zu überbrücken und hoffen, dass die 400er-Reihe Preis-Leitungsmäßig attraktiver wird.
 
Also ich kann von keinen Problemen mit meiner RX6900xt berichten. Auch in meinem Bekanntenkreis hat keiner Probleme mit seiner Karte. In der Vergangenheit mag es da mal Probleme bei früheren Generationen gegeben haben, aber bei der aktuelle ist dies nicht der Fall.

Die 3060 ist leider einfach von der Performance sehr schelcht für das was man bezahlt.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen.
Auf RTX4000 kannste natürlich warten, aber bitte beachte, dass die Midrange Modelle wohl erst zum Ende diesen bzw. Anfang nächsten kommen.
 
Statt den RipJaws RAM würde ich die Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen die haben bessere Timings und bessere Chips.

SSD würde ich überlegen direkt die 980 pro 1TB zu nehmen wegen Direct Storage (Investition in die Zukunft) kostet auch kaum mehr.
 
Benny2202 schrieb:
Ich denke, dass mir die 1 TB erstmal reichen werden.
warum hattest dann erst ne 2TB-SSD in deiner konfig?

warum ausgerechnet das? PCIe5.0 kriegt man auch für weniger geld. auch mit WLAN/BT. ASUS gibts bei MF seit jahren nicht mehr.

Hauptsächlich stört mich die Lautstärke ja beim surfen, Office und Videos schauen, da ich zum spielen eh meistens ein Headset aufhabe.
wäre schön gewesen wenn das schon im fragebogen so kommuniziert worden wäre.

Würde man die Lüfter der Ventus 3X im Nicht-Gaming-Betrieb arg hören.

ein Freezer i35 langt dann auch mehr als locker für den kleinen i5.

auch mit Nvidia-karten kann man probleme haben.

@Giggity: was kann die 980 PRO dafür besser als die P5 Plus?
 
Zurück
Oben