Beratung: Neuer TFT sinnvoll zum Stromsparen?

Black AxX

Lieutenant
Hallo!

Ich besitze zur Zeit einen Samsung Synchmaster P2450H (Datenblatt) aus dem Jahr 2009.

Da ich nun eine recht hohe Stromnachzahlung bekommen habe wollte ich gerne mal schauen wo ich, gerade beim PC, potentiell Strom einsparen könnte.

Da mittlerweile ja alle Monitore auf LED Beleuchtung umgeschwungen sind, und LEDs bekanntlich stromsparender sind, wollte ich mal eure Meinung einholen ob die Anschaffung eines neuen Monitors dann eventuell sinnvoll wäre.

ein aktueller monitor hat ~17W stromverbrauch.

wenn du jetzt rechnest 1W kostet bei 365T/24Std 2,19€

wenn dein monitor 30W braucht und das ganze jahr läuft, dann sparst du dir theoretisch 28€ im jahr

Lohnt sich kaum. Ein neuer Bildschirm kostet 100€+ kannst dir ja mal ausrechnen wie lange du den neuen Monitor benutzen müsstest...

Nein, Strom sparen wirst Du mit einem LED nicht sehr viel. Bei TV Geräten ist der Unterschied schon hoch. Bei Computerbildschirmen eher nicht.

Aber das solltest Du ja selbst leicht heraus finden. Das Datenblatt Deines Monitors hast Du ja auch gefunden.

Wenn Du im letzten Jahr einen erheblichen Strommehrverbrauch hattest, dann kam der der nicht vom Monitor. Du solltest mal schauen, wo er denn her kam.

Ansonsten ist der P2450 noch ein akzeptabler Monitor.

Hi,

nein, lohnt nicht. Schau lieber mal Deinen Fernseher, Kühlschrank, Trockner oder deine Lampen an. Dort wo lange und viel das Licht an ist sollte ne LED-Birne rein.
Am besten du hängst einen Stromzähler an die verdächtigen Geräte und kannst dann den Verbrauch hochrechnen.

Gruß Otzelot666

Wie schon gesagt wurde, der Stromverbrauch von PC Monitoren ist regelrecht zu vernachlässigen im Gegensatz zu TV-Geräten.

Ohnehin würde ich sowiso als erstes schauen welche Hardware du verbaut hast da der Monitor im Verbrauch ja sowiso eins der letzten Gliede in der Verbrauchskette bildet.

Nö, daran liegt es nicht.

Der verbraucht laut Datenblatt grad mal 43 W
Da liegen auch aktuelle Monitor nicht wesentlich drunter und wenn Du nur dafür einen neuen Monitor kaufen wolltest, dann müsstest den schon sehr viele Jahre im Einsatz haben um den Kaufpreis in eingespartem Strom wieder rein zu bekommen.

Selbst wenn Du Deinen aktuellen Monitor 12 Stunden am Tag in Betrieb haben solltest, dann sind das etwa 13 Cent am Tag, also knapp 4 Euro pro Monat.

Da macht es wesentlich mehr Sinn, mal über Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Waschmaschine oder ähnliche Stromfresser nachzudenken, denn da gibt es ganz gewaltige Unterschiede zu den Geräten von vor 10-15 Jahren.

Danke schonmal für die vielen Tipps!

Ja ich schaue natürlich parallel an mehreren Stellen ;)

Mein Fernseher datiert auch etwa auf 2009. Da würde ein neues Modell also mehr Sinn machen als beim Monitor?

Ich hatte die Neuanschaffung beim Monitor deshalb in Erwägung gezogen, da ich auch glaube dass die neuen ein sehr viel besseres Bild liefern (in einem ähnlichen Preissegment natürlich). Das in Kombination mit einem vernünftigen Sparpotential hätte mich eben gereizt.

Falsches Forum aber wenn das Thema Energieverbrauch schonmal läuft:
Anschaffung eines Netzteils mit höherem 80+ Zertifikat sinnvoll? Meines ist ein ganz normales 80+ (ohne Bronze, Silber,...)

Ein Netzteil Tausch bringt auch wenig bis nichts.

Das TV Gerät wird was bringen. LCD TVs brauchen +200 Watt. Je nach Modell auch weit mehr. LCD TVs weit unter 100 Watt.

Du schaust an der falschen Stelle.
Auch bei einer solchen Anschaffung sparst Du minimal Strom und es mach keinen Sinn, sich wegen Stromeinsparung extra ein neues Netzteil zu kaufen.

Wenn man SOWIESO ein neues Gerät kaufen muss, dann ist es sinnvoll, sich beim Kauf Gedanken darüber zu machen, nicht aber ein Kauf, nur um ein wenig Strom zu sparen - denn dann musst Du den Kaufpreis gegenrechnen und das macht fast nie Sinn.

stromanbieter wechseln. Hilft zwar nicht strom zu sparen, dafür aber geld. Den monitor auszutauschen lohnt nur, wenn er kaputt ist. ;) ansonsten gibt es master-slave steckdosen. Ist der pc aus oder an, gehen auch alle anderen sachen an den slaves aus oder an. Das ist besser als standby.

Ok seh ich ein.

Beim Fernseher hatte ich schon öfter drüber nachgedacht, da er auch nur 50HZ hat und generell ein ziemlich klobiges Ding ist ;)

Allerdings scheint der auch (laut Datenblatt) nur 30W weniger zu verbrauchen als ein EEK A+ Fernseher mit LED.

Muss ich alles mal nachmessen am Besten.

Und vielleicht sollte ich "recht hohe Nachzahlung" mal relativieren: Ich bin Student, wohne alleine und hab eigentlich generell keinen hohen Verbrauch. Aber PC + Monitor haben den wohl etwas nach oben fahren lassen. Deshalb die "Fehlersuche" an der Stelle ;)

Wieviel hast du denn verbraucht ?

Also ich muss den Aussagen hier teilweise widersprechen.

Gerade ein neues Netzteil kann enorme Einsparungen. Ich hatte ein altes Markennetzteil von 2006 gegen ein neues Bronze Plusausgetauscht, und hab im Idle 35 Watt weniger Verbrauch, im Gaming 60 Watt weniger. ( NT-Effizienz sinkt stark mit dem Alter)

Je nach dem wie lang deine Rechner läuft kann sich das schon bezahlt machen. Das gleiche gilt für den Bildschirm.

Messe den Verbrauch und schau on es sich rechnet. Einfach Leistungsmesser gibt es schon ab 20 €.
Und hier kann man auch schön schauen ob TV, Kühlschrank oder andere Geräte Stromschlucker sind.

Nach hohen Rechnungen hab ich alles durchgemessen und festgestellt, dass meine Waschmaschine (2008, teueres Markengerät) im Standby 20 Watt schluckt (!!)

Bei TV Geräten kann eine geringe Reduzierung der Panellhelligkeit 30 Watt weniger verbrauchen, gerade bei Geräten ohne LED.

Im Wesentlichen ist halt alles abhängig von der Einsatzzeit der Geräte.

Fazit: Messen und nachrechnen -> Strom wird in den nächsten Jahren teurer.

Wie schon viele hier schreiben, lohnt sich ein TFT LCD zum TFT LED absolut nicht.

Kauf dir ein gutes (keins für 10€ oder sowas) Messgerät und teste unterschiedliche Geräte von dir. Oft ist es eher ein Gerät, welches 24h am Tag läuft und alt ist. Wie z.B. Kühlschrank usw.

Stimmt @Knito, z.B. sollte man eine Steckerleiste sich kaufen und besonders Nachts den PC komplett ausmachen. Meiner zieht z.B. glaub ich 20W wenn er aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst:
Neuanschaffungen um Strom zu sparen machen dort Sinn, wo die Geräte preiswert sind und der Verbrauch hoch. In erster Linie sind das Glühbirnen: Wenn du noch welche hast gegen Energiesparlampen dort wo sie lange brennen und selten geschaltet werden wechseln. Birnen die nur sehr kurz brennen und oft ein und aus geschaltet werden gegen Halogen wechseln(z.B. Bad). Birnen die sehr lange brennen kannst du auch gegen LEDs wechseln(z.B. Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer).

Fernseher zu wechseln macht nur Sinn wenn immer jemand zu Hause ist und das Teil nahezu 24/7 an ist. Wenn du aber arbeitest und das Teil nur 4h/Tag an ist dann lohnt sich das nicht. Bis du die 600€ wieder eingespart hast ist dein Alter ohnehin kaputt und muss gewechselt werden.

Beim PC macht die GPU noch am meisten Sinn zu wechseln: Wenn du ohnehin nur surfst und Büroarbeiten machst und eine alte Grafikkarte nach dem Schlage einer 9800GT hast solltest du mal zu einer(evt gebrauchten) 7750 oder 7450 wechseln.

Hab ein Messgerät von Tevion (Aldi).
Da das vermutlich unter
(keins für 10€ oder sowas)
fällt, werde ich da mal was anderes besorgen.

Danke für die vielen Ratschläge!

Das mit dem PC Netzteil überlege ich mir auch mal noch, danke an Knito! Meins ist momentan ein Corsair HX520 520W. Vielleicht hat das langsam mal ausgedient, ist ja auch schon aus 2007 oder so glaube ich.

@marco_f:

Danke für den ausführlichen Beitrag! Energiesparlampen hab ich außer in der Küche überall drin. Küche hat Halogen.
Das mit der Graka... hab ne HD 6850 drin. Glaube so viel mehr schluckt die nicht im Vergleich zur aktuellen Serie oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn insgesamt überhaupt für 12 Monate verbraucht und wie viele Personen leben in deinem Haushalt, wenn ich das fragen darf?!

pYrus schrieb:
Was hast du denn insgesamt überhaupt für 12 Monate verbraucht und wie viele Personen leben in deinem Haushalt, wenn ich das fragen darf?!

Ich lebe alleine und verbrauche theoretisch sowieso sehr wenig, mir gings um den "Zuwachs" an Verbrauch.
Hab normalerweise etwa zwischen 800 und 900 KwH verbraucht. Jetzt bin ich bei etwa 1200 gelandet.
Klar sind das total niedrige Verbräuche, allerdings wollte ich eben wissen ob ich potentiell was einsparen kann ;)

Zurück
Oben