Beratung notwendig! Umzug - Welcher Provider - IP-Telefonie und Gaming/Ping

apoptose

Lt. Junior Grade
Hi

Ich ziehe bald nach Mannheim und bin auf der Suche nach einem geeigneten Provider/Telefonanbieter. Hier (in Hannover) war ich bei einem lokalen Anbieter (HTP) wobei Telefon analog war und DSL extra. Da ich gerne online spiele (Battlefield) bin ich mir nicht sicher, ob bspsw. Kabel Deutschland oder auch 1und1 das richtige wären. Da ja bei diesen Anbietern alles über eine Leitung läuft gibt es dann Probleme mit dem Ping. Wenn sich irgendwer auskennt oder positive wie auch negative Erahrungen hat, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Kabelanbieter zu nehmen, dann nimm diesen!

Also Kabel Deutschland wäre geeignet? Ich hatte mal gehört, dass die gerne die Bandbreite beschneiden am Feierabend/Wochenende mit teils auch schlechteren Pings.

Ich komm aus Mannheim und bin bei Versatel. Traum Pings und sehr stabil, dafür mit 35 € für DSL 16k und Telefon recht teuer. Bisher war es mir das wert.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hi. Also wenn Kabel möglich, dann greif zu. Ich selber habe KD und die 100mbit Leitung und habe bis dato noch nie ein Problem gehabt, was Ping bez. geschwindigkeit zutun hat. Aber dies kann man wie bei fast allen Providern nicht pauschal sagen.

Grüße
Star

Es gibt Gebiete, in denen KD mit dem Ausbau nicht wirklich hinterher kommt. Das vorher zu erfahren, ist wahrscheinlich eher schwierig. Ich lebe in Berlin und habe seit etwas über einem Jahr KD. Die ersten 6 Monate waren bestens, ich konnte meine 100er Leitung vollkommen ausreizen. Dann wurde es immer schlimmer, bis ich dann über zwei drei Monate teilweise nur 1MB hatte und viele Verbindungsabbrüche. Bei der Hotline bestätigte man mir, dass es ausgebaut wird und zZ überlastet ist. Ich musste daher für mindestens einen Monat gar nichts zahlen. Inzwischen, seit zwei Monaten, ist es wieder perfekt. Ich lade Nachts im Durchschnitt mit über 20MB. Ping liegt eigentlich immer bei 25-30. Ich habe mich damals auch für KD entschieden, weil die ganzen DSL-Anbieter richtig schlimm waren

@Starsurfer
Hast Du Erfahrungen bzgl. Online Gaming?

easybell.
Realistischer Bandbreitencheck mit Garantie vor Vertragsabschluss
keine Mindestlaufzeit
30€ im Monat

Ich würd zu Kabel Deutschland raten. 100Mbit down und 5,8-6Mbit up habe ich fast immer anliegen. 10er Ping. Also selbst in Bückeburg läuft KD wunderbar.

LG,
BaseJaxx

Die Bandbreite an sich ist nicht so problematisch für mich, eher der Ping. Habe da keine Erfahrung. Geht der z.B. hoch, wenn über die selbe Leitung ein Anruf erfolgt?

Kabel Deutschland kannst du gleich mal vergessen, da Mannheim zu Baden-Württemberg gehört, daher ist der Netzbetreiber Kabel BW. Wenn du konkrete Daten für Mannheim willst, gibt einfach mal Ping in Kombination mit Mannheim bei der Suchmaschine deiner Wahl ein.

PS: Zufälligerweise wird bei uns diesen Monat das Kabel-BW-Netz ausgebaut und der Netzausbau allgemein ist und war in BaWü schon immer Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich mal OldSchoolUser an - KabelBW /UnityMedia sind deine Ansprechpartnet und nicht Kabel Deutschland.
Ein Freund von mir in Karlsruhe hat ein 50k Leitung (20€ im Monat) und erreicht ein 6-10er Ping auf Google.de.
Denke mit der 100k sind da noch bessere drin. Ausbau geht auch vorran und über schlechte Verbindungen hatte er nie geklagt.

mfg

Danke für die Antworten bisher. Wäre allerdings super, wenn sich noch der ein oder andere Gamer melden könnte bzgl. InGame-Ping wenn über die selbe Leitung auch telefoniert wird.

Lani_DX schrieb:
Es gibt Gebiete, in denen KD mit dem Ausbau nicht wirklich hinterher kommt. Das vorher zu erfahren, ist wahrscheinlich eher schwierig. Ich lebe in Berlin und habe seit etwas über einem Jahr KD. Die ersten 6 Monate waren bestens, ich konnte meine 100er Leitung vollkommen ausreizen. Dann wurde es immer schlimmer, bis ich dann über zwei drei Monate teilweise nur 1MB hatte und viele Verbindungsabbrüche. Bei der Hotline bestätigte man mir, dass es ausgebaut wird und zZ überlastet ist. Ich musste daher für mindestens einen Monat gar nichts zahlen. Inzwischen, seit zwei Monaten, ist es wieder perfekt. Ich lade Nachts im Durchschnitt mit über 20MB. Ping liegt eigentlich immer bei 25-30. Ich habe mich damals auch für KD entschieden, weil die ganzen DSL-Anbieter richtig schlimm waren

Wie kann man denn bitte mit 20 MB laden bei einer 100er Leitung?!
100 Mbit = 12,5 MByte

Mehr als 12,5 MByte / sek dürften eigentlich nicht drin sein - erst recht keine 25-30.

Bei ner 100er Leitung steigt der Ping doch nicht wegen VoIP (64-128kBits max.)!?
Wenn du kein FTTH kriegen kannst (wo der Ping nochmal ein Stückchen besser ist), sollten sich die Anbieter nichts nehmen.
Ich hab mit nem popeligen DSL6000 RAM vond der Telekom Pings von 30-40ms im BF3 Serverbrowser.

Nimm was dir zusagt, Kabel hat halt höhere Bandbreiten, mit der Gefahr, dass diese zur Rushhour absinken, aber nur in Extremfällen unter 20 Mbits. Bei DSL wird dir das nicht passieren, allerdings ist die maximale Bandbreite auch niedriger. Zum Gamen oder VoIP oder beides gleichzeitig aber alles ziemlich Wumpe. BF3 schiebt max ~ 100 Kbits Up und Down durch, genauso wie VoIP auch.

Die Kabelleitungen sind dick genug. TV+Internet+Telefon gleichzeitig und läuft alles wunderbar, auch vom Ping her- Unitymedia NRW

hi.

Pingzeiten belaufen sich bei mir über Wlan auf ca. 20ms-25ms und über Lan ca. 10ms-20ms je nachdem und je nach Hardware.

Und zu der Download Geschwindigkeit ich schaffe über Lan immer meine 100mbit ca. (11MB-15MB).

Habe bis jetzt auch noch nicht bemerkt, wenn ich Telefoniere oder den Fernseh anhabe, dass sich die Pingzeiten bez. der Download verschlechtert.

Wenn ich mal zum Spielen komme, dann sowas wie Planetside2, D3, WoT, etc.

p.s. muss aber noch sagen, dass ich Luftlinie vom Verteilerknoten ca 500m entfernt bin.

Grüße
Star

Zuletzt bearbeitet:
@sYnq

Wenn ich 5GB sauge, dann habe ich im Durchschnitt ziemlich genau 12MB/sec - also genau das, was ich auch bekommen sollte. Ich muss meine Aussage also korrigieren, das war so nicht richtig. Ich kann nicht wirklich ausschließen, dass ich das verzerrt wahrnehme oder es nur Berechnungsfehler vorn JDownloader sind, aber wenn ich einzelne Pakete von unter 1GB herunterlade, erreiche ich häufiger 20-25MB. Das wird zumindest angezeigt und ich sehe auch, dass manche Pakete sehr viel schneller gehen.

Îst ein Anzeigefehler. Jdownloader hat leider große Probleme die Zeiten und Downloadraten richtig zu berechnen. Mit ner 100er Leitung wirst du vielleicht 13 oder im Paradies 14 Mbyte/s haben aber nie 20. Schau mal in den Taskmanager während der JD sagt 20MB/s, der wird dir den richtigen Wert, nähmlich max. 100Mbit/s anzeigen. Oder schau in deinen Router, falls du Windows nicht glaubst, auch der wird dir den korrekten Wert anzeigen. 20MB/s wären 160 Mbits, das ist absolut unmöglich mit ner 100er Leitung.

Zurück
Oben