Beratung Office PC (leichte Tendenz Multimedia) / 3 Monitore / bis zu 900€

Weindl1987

Ensign
Hallo Community! :)

Ich darf mal wieder für einen Freund eine Komplett PC Empfehlung abgeben, bin aber leider aktuell nicht wirklich am Stand der Dinge.

Ich habe mich nun etwas durch die empfohlenen Zusammenstellungen gekämpft, ein paar Fragen bleiben allerdings offen.

Folgender Anwendungsbereich liegt zu Grunde:

Grundsätzlich Office Betrieb mit leichter Tendenz in Richtung Multimedia (kein Gaming).
Angesteuert sollten 3 Monitore werden.

Bei der CPU schwanke ich zwischen Celeroen/Pentium oder doch i3/i5.

Meine Tendenz geht aktuell in folgende Richtung:
http://geizhals.at/?cat=WL-637076

Bei der Grafikkarte bin ich noch relativ planlos. Leider kosten die reinen Office PC Grafikkarten für Multimonitorbetrieb mehr als so manche Gaming Grafikkarte die auch 3 Monitore ansteuern kann.

Was meint ihr zu:
http://geizhals.at/asus-strix-r7370-dc2-2gd5-gaming-90yv07z2-m0na00-a1320075.html?hloc=at&hloc=de

Budget geht in die Richtung von 900€ (hoch angesetzt für einen Office PC mit leichten Tendenzen in Richtung Multimedia). Wichtig ist, dass sich mit dem PC ohne Probleme arbeiten lässt (etwas Leistung sollte demnach schon vorhanden sein) und die 3 Monitore ohne Probleme angesteuert werden können.

Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.

MfG
weindl1987

Was heißt denn "leichte Tendenz" Multimedia? Geht es nur ums Abspielen von Videos, oder soll selbst Bild-/Videobearbeitung gemacht werden? Allgemein wäre es nützlich, zu wissen, mit welchen Programmen gearbeitet werden soll, um einschätzen zu können, wieviel Leistung gebraucht wird.

Grafikkarten, die drei Monitore ansteuern können, gibt es schon wesentlich günstiger: https://geizhals.at/sapphire-radeon-hd-6450-flex-11190-12-20g-a711483.html?hloc=at

Nachtrag: Selbst die integrierten Grafikchips von Intel unterstützen mittlerweile bis zu drei Monitore - da müsstest du dich allerdings noch schlau machen, in welchen Konfigurationen (d.h. insbesondere was für ein Motherboard du brauchst).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch die Monitore nennen, speziell die Auflösung und vorhandene Anschlüsse.

Das Netzteil ist der Liste ist viel zu groß. Ein 300W Netzteil ist noch zu groß aber es gibt kaum kleineres.
Beim Mainboard auf M.2, USB 3.1 Typ-C achten.

Welche Anschlüsse haben denn deine Monitore, bzw. wie willst du sie ansteuern? Das wäre mal eine wichtige Frage.
Genau wie von Nullpointer: Welche Programme werden genutzt/Was wird genau mit dem PC gemacht.
Ist schon Hardware in Form von einem Rechner momentan vorhanden? Wenn ja, was?

Ein gutes Grundgerüst wäre:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H (oder das von HominiLupus [B150-HD3P] mit USB3.1 für 4€ mehr, dann aber größeres Gehäuse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~530€

Dann kannst du mit dem restlichen Budget Laufwerk und HDD (falls nötig) und Grafikkarte mit der passenden Anzahl Anschlüssen dazunehmen.

Falls du 3x DisplayPort brauchst und nicht mit Adaptern arbeiten willst, dann am besten die Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 950 SC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2951-KR)
Ansonsten brauchst du für 3x den gleichen Anschluss (HDMI oder DVI) Adapter.
Oder du nimmst eine beliebige Grafikkarte mit unterschiedlichen Anschlüssen und schließt eben unterschiedlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hab kurz nachgefragt wegen den Monitoren.

Bzgl. der Anschlüsse:
Die 3 Monitore haben jeweils nur DVI Anschlüsse (anscheinend kein HDMI, kein Displayport).
Auflösung konnte mir auf die schnelle leider nicht genannt werden. Denke es handelt sich um ältere Monitore, also vermutlich noch nicht mal FullHD.

Bzgl. Netzteil:
Ihr habt recht, hier sollte natürlich weniger angedacht werden.

Danke für die Tipps bzgl. Grafikkarte.

Bzgl. Multimedia:
Videobearbeitung ist aktuell nicht angedacht. Höchstens Musikbearbeitung.

EDIT:
Vom bestehenden PC würde ich nichts übernehmen wollen.

Zurück
Oben