Beratung Office PC, mit leichten Gaming Amibtionen ca. 400€

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich wird auf der PS4 gespielt, dies wird ein Office Rechner, mit dem auch Gaming-Light möglich sein soll.
  • Welche Spiele genau? unbekannt
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis Gering
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unwichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standard Office für Schüler, Internetrecherche, social Media

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, der alte ist ein lauter Staubsauger... Evtl. mit RGB, falls im Budget, aber nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Modell unbekannt Full HD 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kann nur der DVD-Brenner übernommen werden. Der Rest ist Altmetall

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bestellen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

9. Meine Zusammenstellung
Vorhanden:
RAM: 2x8GB Aegis DDR4 3000
Windows Lizenz

Kaufen:
Ryzen 5 3400G (ca. 140 €) (Wo liegt der Unterschied zwischen der PRO und nicht-PRO Variante? Ist das für mich wichtig? Rausgefunden: ECC Unterstützung und Fernwartungsmöglichkeit. Das sollte mich nicht stören, oder?)
1606146882047.png

Summe: 410 €

Frage:
Welches der Gehäuse kennt ihr, bzw. würdet ihr empfehlen?
Kann ich für das Geld noch mehr rausholen?

Speicherplatz muss 1TB sein, damit Fotos etc. gespeichert werden können. Ich würde ungern auf SSD+HDD wechseln.
Ich hab mich am idealen Office PC orientiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC später Aufrüsten willst solltest du wenigstens das Netzteil (leistungsstärker) und Mainboard B550 nehmen
 
Aufrüsten ist eigentlich nicht vorgesehen.
Hauptaufgabe ist Office, wenn dann noch etwas Gaming möglich ist, freut sich mein Neffe. Aber mehr Budget ist leider nicht drin. Den RAM gebe ich auch schon so dazu.
 
Da sind zwei Gehäuse in der Zusammenstallung, würde das Cooler Master nehmen und das andere rausschmeißen, sieht etwas dubios aus. Viel vom Budget (fast 25%) geht für die 1TB SSD drauf...
 
cosmo45 schrieb:
Wenn du den PC später Aufrüsten willst solltest du wenigstens das Netzteil (leistungsstärker) und Mainboard B550 nehmen

Dann brauch er aber auch eine größere CPU, weil der 3400g offiziell nicht auf den B550 Boards läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und cosmo45
Der 3400G Boxed hat einen Kühler dabei, der für eine 65 (88) Watt CPU reicht. Damit kann man paar Euro sparen.
Dafür evtl. halt ein 400 oder 500 Watt Netzteil, dann hat man zumindest Luft, falls in Zukunft eine Graka zugesteckt werden soll.
 
s0ja schrieb:
Da sind zwei Gehäuse in der Zusammenstallung, würde das Cooler Master nehmen und das andere rausschmeißen, sieht etwas dubios aus.
Ja, deswegen frage ich ja, ob ihr die kennt. Das bunte habe ich genommen, weil es bunt ist :D. Aber das ist nur eine Idee gewesen.
Viel vom Budget (fast 25%) geht für die 1TB SSD drauf...
Gibt es eine Empfehlung für eine günstigere 1TB SSD?

Zwisch schrieb:
Der 3400G Boxed hat einen Kühler dabei, der für eine 65 (88) Watt CPU reicht. Damit kann man paar Euro sparen.
Wie ist denn der boxed Lüfter vom Geräuschpegel?
 
Hier stand Unfug, da der Ram nicht passt.
Also falls wirklich nicht aufgerüstet werden soll und es primär um Office + etwas Gaming geht, dann der 3400g. Hast Du Dir mal das A300-Gehäuse angesehen? Hier mein Vorschlag:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (vorhanden)
1 Noctua NH-L9a-AM4

~402€

Reicht für Office-Arbeiten und leichtes Gaming aus, sehr kompakt und wenn das Geld knapp ist, ists auch sicher gut, dass man da noch etwas sparen kann ;) Falls das DVD-Brenner Laufwerk wirklich notwendig ist, könnte man auch noch ein externes Brenner-Laufwerk kaufen (Kosten maximal ~20€).
Falls Dir die Konfiguration nicht gefällt, würde ich zumindest die SSD übernehmen (Qualitativ besser für minimalen Aufpreis).

Edit:
Den externen Kühler kann man sich auch sparen, wenn man beim Boxed Kühler den äußeren Ring abmontiert.
Es gibt auch viele Videos zu solch einer Konfiguration da diese sehr beliebt ist :)

Edit 2:
Mainboard sowie Netzteil sind beim Deskmini A300 bereits dabei, Netzteil ist extern, daher ist der PC dann wirklich klein (ungefähr so groß wie ein Netzteil)

Würde die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) SSD nehmen, qualitativ hochwertiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Zurück
Oben