Beratung: One (Mini) vs. S4 (Mini) vs. Alternative?

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich suche ein neues Handy. Der Preis ist irrelevant, beim entsprechenden Vertrag ist jedes Smartphone dazu umsonst. :p

Daher scheue ich mich wenig, das "Beste vom Besten" in's Auge zu fassen. Problematisch ist nur, dass ich bisher ein Wave mit 3,3" Diagonale hatte und mich bei diesen ~5" Boliden um die Hosentaschentauglichkeit sorge. (Ein wenig größer als mein Wave darf es auf jeden Fall sein.) Daher war ich mal im Saturn, hab mir das angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass S4 und One wohl gerade noch okay sind - die Gehäuseabmessungen sind gar nicht so groß wie gedacht. Wenn es aber ein kleines und gleichzeitig gutes Smartphone gibt, wäre mir das eigentlich lieber.

Also sind die Kandidaten die vier im Threadtitel genannten und zusätzlich evtl. Empfehlungen von eurer Seite.

Mein Problem ist eigentlich, dass die Vernunft sagt, das S4 (evtl. Mini) wäre besser geeignet, aber mein Bauch sagt One (Mini) [Kurzfassung: One = endlich guter Sound und schnelle Kamera, S4 längere Akkulaufzeit und besserer "Allrounder"]. Und idealerweise helft ihr mir hier aus der Patsche! :)

Dinge, die mir wichtig sind/meine Entscheidung beeinflussen:

Lautsprecher: Wie schön wäre es, endlich mal Musik aus dem Smartphone zu hören und nicht nur Gequäke. Schon allein der Wecker jeden Morgen wäre es vielleicht wert. Klares Argument pro One (Mini).

Infrarot: Wäre ein sehr netter Bonus, auf dem Couchtisch liegen bei uns zig Fernbedienungen (für Soundanlage, Fernseher, Mediaplayer, BluRay-Player, DVD-Player, Receiver, ...). (Deshalb wurde auch als Tablet das Galaxy Note gekauft, aber weder die integrierte App noch die aus dem Market sind das Wahre. Daher wäre es wichtig, ob jemand Erfahrungen mit den Softwarelösungen beim One/S4 hat. Im CB-Test gab es auf jeden Fall eine Positivaussage bezgl. des One. Wie sieht's da beim S4 aus?) Auf der anderen Seite, das Handy hab nur ich, der TV ist für alle - ob das dann im Alltag so nützlich ist... Jedenfalls ein kleines Argument contra One Mini.

Akkulaufzeit: Ich bin sehr verwöhnt, mein Wave hält locker 3 Tage durch. Ich weiß nicht, wie stark mich das dann wirklich stört, sollte die Laufzeit kürzer sein. Ich möchte halt nicht ständig aufpassen müssen und wenn das Smartphone mal als Navi herhalten muss (d.h. mindestens 60 Minuten GPS an), soll es danach auch nicht gleich leer sein. Ich bin aber auch kein Poweruser, GPS, WLAN und wenn möglich sogar das mobile Internet schalte ich gewohnheitsmäßig nur an, wenn ich es brauche. Keine ständige Synchronisierung von Mails, Facebook o.ä..
Denkt ihr, das würde mit dem One hinhauen? Wie ist die Akkulaufzeit vom One Mini? Vorläufiges Fazit: Sehr starkes pro S4 Mini, pro S4, contra One.

Kamera: Auch hier bin ich recht verwöhnt, eine gute Kamera (Video & Foto) wäre wichtig. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, aber ein heller Blitz (ich benutze das Smartphone sehr häufig als Notfalltaschenlampe...) und halbwegs erkennbare Fotos bei mittelprächtigen Lichtverhältnissen sollten schon drin sein. Der Test vom One lässt mich hier geradezu Schmachten - schnelles Auslösen wäre ein Traum! Gute Bilder bei mäßiger Beleuchtung klingt auch sehr lecker. Die Bildqualität ist bei beiden gut genug für mich denke ich (wenn ich mir die Testbilder so ansehe). Also hier eine Tendenz pro One.

Erweiterbarer Speicher/wechselbarer Akku: Ist eigentlich egal. Beim S4 und S4 Mini kann man eh erweitern, langt also sicher und beim One reichen 32GB auf jeden Fall aus. Vielleicht werden nur die 16GB des One Mini etwas knapp, weiß ich nicht (Filme werden höchstens temporär und sporadisch drauf sein)... Wechselbarer Akku ist aber wirklich nicht wichtig denke ich, wenn ich da einen "Range Extender" benötige, wird's vermutlich eh was in Richtung Anker. Leichte Tendenz contra One Mini.

Leistung, Display: Egal, solange die Bedienung in Menüs und beim Surfen 100% flüssig ist. Display ist ja bei beiden gut, soweit ich das gesehen habe.

Oberfläche: Ich denke nicht, dass ich die Möglichkeit habe das "Vanilla One" zu bekommen. Also TouchWiz gegen Sense? Keine Ahnung, habe ich keine Erfahrungen dazu. Ist eines der beiden klar vorzuziehen? AlternativROM geht natürlich immer, wenn sich's aber vermeiden lässt...

Meine Fragen nun an euch: Welches Smartphone passt eurer Meinung / Erfahrung nach besser zu meinem "Profil"? Gibt es gute Alternativen zu den oben genannten? Anmerkungen zu meinen Eindrücken, habe ich da irgendwas falsch aufgeschnappt oder unrealistisch verglichen?

Grüße,

~

P.S.: Sorry für den langen Text.

Das HTC hat meines Wissens nach keine besonders guten Lautsprecher ;)

das One mini hat die selben lautsprecher wie das große und diese sind hervorragend.

Na ja von den zwei würde ich generell abraten, beschnittene Hw, schlechter Softwaresupport und nach spätestens 2 Jahren intressiert die niemanden mehr. Aber um mal ein paar Sachen auszuräumen:

gh0sthunter schrieb:
Erweiterbarer Speicher/wechselbarer Akku: Ist eigentlich egal. Beim S4 und S4 Mini kann man eh erweitern, langt also sicher und beim One reichen 32GB auf jeden Fall aus. Vielleicht werden nur die 16GB des One Mini etwas knapp, weiß ich nicht (Filme werden höchstens temporär und sporadisch drauf sein)... Wechselbarer Akku ist aber wirklich nicht wichtig denke ich, wenn ich da einen "Range Extender" benötige, wird's vermutlich eh was in Richtung Anker. Leichte Tendenz contra One Mini.

Lass dich nicht von dem erweiterbaren Speicher täuschen, denn auf die SD-Karte kannst du keine Apps installieren. Eine SD-Karte ist höchstens für Bilder/Videos gut.

gh0sthunter schrieb:
Leistung, Display: Egal, solange die Bedienung in Menüs und beim Surfen 100% flüssig ist. Display ist ja bei beiden gut, soweit ich das gesehen habe.

100% flüssig kannst du komplett vergessen, vor allem bei Android. Stell dich schonmal auf hakelige Menüs, schlecht programmierte Apps und miese Browser ein. Wenn du da etwas pingelig bist, das die Sachen flüssig laufen, guck dich lieber bei Windows Phones um. Windows Phones würd ich generell empfehlen, ich sehe keinen wirklichen Grund mehr sich als Otto-Normal jetzt noch ein Android Handy zu kaufen. Windows Phone ist performancemäßig besser (was ja logisch ist), die meisten Apps sind vorhanden und der Softwaresupport ist wesentlich besser. Z.b. Nokia Lumia 720/820/920/925

Und zu den Displays des S4 mini/HTc one mini gibt es auch wiederum Unterschiede. Das S4 Mini hat ein Amoled Bildschirm, und infolge dessen nicht unbedingt die höchste Displayhelligkeit, was die Outdoor Nutzung einschränkt.

gh0sthunter schrieb:
Oberfläche: Ich denke nicht, dass ich die Möglichkeit habe das "Vanilla One" zu bekommen. Also TouchWiz gegen Sense? Keine Ahnung, habe ich keine Erfahrungen dazu. Ist eines der beiden klar vorzuziehen? AlternativROM geht natürlich immer, wenn sich's aber vermeiden lässt...

Na ja es ist beides nicht so das ware, sind beides letzlich mit Crapware überfüllte Systeme.

User6990 schrieb:

Naja, also alle Tests, die ich gelesen habe, sprechen da eine andere Sprache.

Computerbase Test schrieb:
[...] hinter den jeweils 188 Bohrungen auf der Vorderseite verstecken sich unglaublich gute Stereo-Lautsprecher. HTC nennt die Lautsprecher „BoomSound“ und das ist auch zutreffend. Kein anderes derzeit erhältliches Smartphone kann mit dem voluminösen, klaren und differenzierten sowie gleichzeitig lauten Klängen des HTC One mithalten. Die Lautsprecher sorgten immer wieder für Begeisterung unter den Zuhörern.[...]

Ein Apple Smartphone kommt nicht in Frage, da ich kein einziges Appleprodukt besitze und absolut sowas von überhaupt gar keine Lust habe, in dieses Ökösystem einzusteigen.

@kugelwasser:

Bedenke bitte, dass ich vom Wave komme. Updates sind mir relativ Schnuppe (zumindest bisher gewesen), solange es sicher bleibt. Ähnlich sehe ich das auch mit dem AMOLED - danke für den Hinweis, habe ich übersehen, schreckt mich aber nicht. Ich bin damit jahrelang sehr gut ausgekommen und zwar grundsätzlich auf niedrigster Helligkeitsstufe.
Also unser Note 10.1 läuft unter Android subjektiv so flüssig wie ich mir das wünsche, mehr würde ich gar nicht erwarten. Windows Phone lehne ich aber grundsätzlich nicht ab, wenn es da interessante Geräte gibt. Weitere (gerne auch ausführlichere) Vorschläge gerne gesehen, die Lumias schaue ich mir mal an (nur welches...?).
Bzgl Oberfläche: Wenn ich aber nur zwischen Sense und TouchWiz wählen könnte, dann... ? ;)

Danke soweit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja und zur Hosentaschentauglichkeit:
Ich würd mir da keine Gedanken machst. Mit normalen Jeans passen auch 5" Handys ohne weiteres rein. Ich würde eher schauen was du lieber magst: klein und handlich, oder groß und eventuell nicht so handlich.

Und wie Roterstern schon schrieb ist ein iPhone auch eine gute und vor allem bessere Alternative als die Dinger von HTC und Samsung. Ich würde eher die Entscheidung auf iPhone vs Windows Phone auslagern.

iPhone siehe oben.

Ich würde eher schauen was du lieber magst: klein und handlich, oder groß und eventuell nicht so handlich.
Äh. Mittelding? :D
Tendenziell klein und handlich, aber solange es in der Tasche nicht stört, ist mir das eigentlich latte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja das Samsung Ativ S etwas für dich?

- Hat das selbe Display wie das Galaxy S3

- 2300mah Akku (kannst sogar einen mit 2450 kaufen) = sehr gute Laufzeit

- Windows Phone

- Ist sehr günstig geworden, nur 200€ neu ;)

Hab mir auch schon überlegt ob ich es gegen mein LG 4X HD tauschen soll

Naja, wie gesagt: Der Preis ist durch eine glückliche Fügung tatsächlich völlig irrelevant, ich zahle unabhängig vom Smartphone immer den gleichen Preis. Und unter diesem Aspekt sehe ich das Ativ S chancenlos gegen bspw. das Lumia 925.

Also ich habe mir mal das Lumia 925 genauer angesehen und in der Diskussion diesen Post von Crowbar gefunden. Ich weiß nicht, inwiefern das alles stimmt (weiß er selbst ja offensichtlich auch nicht und wird im Folgenden dann auch stark kritisiert, allerdings ebenso ohne Grundlage), aber das hier würde mich wahnsinnig stören und wäre in 90% der Fälle ein großer Rückschritt von meinem Wave (das muss man erstmal hinbekommen...).

Crowbar schrieb:
[...]
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend)
4. unbrauchbare Kalenderfunktion
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können

10. kein Dateimanager verfügbar

13. der integrierte Handy-Wecker funktioniert nicht im ausgeschalteten Zustand
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich sondern lediglich normales Vorspulen. Problematisch bei längeren Sounddateien wie 60-minütigen Livetracks, bei denen man deswegen nicht kurzerhand in die Mitte des Songs springen kann. Kurios, denn Videos können "geskippt" werden

16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert

20. Apps lassen sich im Taskmanager nicht beenden
21. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar

23. der Soundchip scheint von mangelhafter Qualität, denn mit meinen erfahrungsgemäß guten Panasonic-Kopfhörern klingt der MP3-Sound blechern und dünn, trotz aktivierter Bassbetonung im Equalizer (übrigens nicht im Mediaplayer sondern im Einstellungsmenü zu finden...)
24. das Betriebssystem WP8 bietet von Haus aus keinerlei Möglichkeit, den verbrauchten Traffic (Paketdatenverbindungen), gesendete SMS oder getätigte Gesprächsminuten nachzuvollziehen (selbst Bada 2.0 bietet diese Überwachungsfunktion)

28. Über die Monatsübersicht erstellte Termine werden automatisch mit einer Erinnerung 15 Minuten zuvor versehen. Warum kann man diese Weck-Funktion nicht dauerhaft abwählen?

30. Ich habe keine Ahnung, ob es an den App-Programmierern oder an WP8 liegt: Viele Apps synchronisieren sich automatisch in undurchschaubaren Intervallen (Wetter-App, whatsapp usw.) und ich kann keinen Einfluss auf diese Internet-Konnektivität nehmen. Jedoch würde ich mir wünschen, diese Intervalle manuell festlegen zu können (beim eMail-Client funktioniert das)
31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten.
32. Die Dateinamen der MP3-Files werden nach einigen Zeichen kurzerhand und rigoros abgeschnitten. Es ist unmöglich, den kompletten Datei-Namen durchscrollen zu lassen (zB durch einen längeren Fingertipp). So gehen wichtige Infos verloren bzw. sind unsichtbar.
33. auf die mSD-Karte kopierte MP3-Dateien werden sporadisch in doppelter oder oder dreifacher Kopie angezeigt (und auch abgespielt).

35. zu großes Aktualierungsintervall der "Live-Titles", das dazu führt, dass die Akku-%-App zB noch 45 % Restkapazität anzeigt, es tatsächlich jedoch nur noch 25 % sind...
36. keine Detailinfos der Mediadaten wie MP3s oder Videos wie Dateigröße oder Bitcodierung möglich

Was genau davon muss man ernst nehmen? Gibt es gute Alternativbrowser?

Also bisher, auch nach den durchgelesenen Tests der letzten Stunden und abgesehen von obigem Zitat, sehe ich leider nicht wirklich, warum ich WP Android vorziehen sollte...
Auch verstehe ich nicht genau, was gegen eines "meiner" vier Geräte spricht. (Ich hoffe, das ist verständlich.) Denn auf der einen Seite sehe ich seitenlange Tests, die schlüssig darlegen, warum das allesamt gute Geräte sind und auf der anderen Seite beschränken sich die bisherigen Argumente hier auf
- beschnittene Hw verstehe nicht was genau gemeint ist, die Hardware erscheint mir ausreichend (nehme an, die Aussage bezog sich auf die Minis)
- schlechter Softwaresupport [siehe oben]
- nach spätestens 2 Jahren intressiert die niemanden mehr das ist supi, mein Smartphone hat niemanden anders genauer zu interessieren :)
- nicht flüssige Bedienung siehe oben, ich habe gegenteilige Erfahrung auf schlechter ausgestatteten Geräten gemacht, bin also offensichtlich nicht so anspruchsvoll

Danke für die Alternativen und Beiträge bisher, bin froh über jede Hilfe! :)

gh0sthunter schrieb:
- beschnittene Hw verstehe nicht was genau gemeint ist, die Hardware erscheint mir ausreichend (nehme an, die Aussage bezog sich auf die Minis)
- schlechter Softwaresupport [siehe oben]
- nach spätestens 2 Jahren intressiert die niemanden mehr das ist supi, mein Smartphone hat niemanden anders genauer zu interessieren :)
- nicht flüssige Bedienung siehe oben, ich habe gegenteilige Erfahrung auf schlechter ausgestatteten Geräten gemacht, bin also offensichtlich nicht so anspruchsvoll

Microsoft gewährt 3 Jahre softwareseitigen Support, was du bei Android-Handys vollkommen vergessen kannst, das sieht man beispielsweise auch daran wie viele Geräte noch mit Gingerbread rumgurken. Du kannst dir ja mal die allgemeine Verteilung von den verschiedenen Android-Versionen anschauen. Unter anderem macht das auch den Software-Entwicklern schwer ihre jeweilige App anzupassen, weswegen sehr oft die Performance darunter leidet. Ein weiterer Grund für die teils miese Performance ist die große Hardwarepalette unter Android-Geräten, von Exynos zu Snapdragon bis hin zu Tegra SoCs ist alles dabei. Die aktuellen Windows Phones sind beispielsweise alle mit dem Snapdragon S4 SoC ausgestattet. Und diesen ganzen Misch masch in der Android Welt merkt man deutlich in der Qualität bzw. Performance der Apps. Deswegen ist die Zukunftssicherheit und Performance bei Windows Phones (und auch bei iPhones) deutlich besser als bei den Android Handys.

Zu dem großen Zitat:
Vieles ist mmn ziemliche Haarspalterei und auch teils nicht gerechtfertigte Kritik (aber auch gerechtfertigte ist dabei)
6. Kann ich nicht nachvollziehen. Mobile Browser find ich grundsätzlich nicht sonderlich gut, da sind die zahlreichen Android Browser aber mmn auch keinen Deut besser.
7. Eine Beenden Taste für Apps braucht kein Mensch. Du kannst dir ja mal durchlesen was die Leute zu sogenannten "Taskkiller" sagen.
10. Ich hab ein Nexus 4, auf dem ist standardgemäß kein Dateimanager verfügbar (und das zurecht), und ich hab auch niemals einen benötigt.
16. Kann brauchbar sein, aber ist sicherlich kein Killerargument.
20. Wie schon gesagt, das ist ein Irrglaube das man irgendwelche Apps schließen muss.
23. Das ist normal, und auch absolut logisch das so ein mini Soundchip nicht an eine externe Soundkarte ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar sehr lobenswert von Microsoft, aber ich sehe auch nicht wirklich, wieso ich unbedingt OS Updates brauche. Diese ganze Fragmentierungsproblematik hab ich schon mitbekommen und sehe auch das Problem (Nutzer, die so denken wie ich z.B. sind da u.a. die Ursache), es betrifft mich aber nur sehr indirekt. Denn dass dadurch die Durchschnittsqualität der Apps sinkt ist grundsätzlich traurig, aber ich brauche auch nicht 100 Apps. Ein paar wichtige sind dabei, die sollten aber wirklich zu finden sein. Taschenlampe (tatsächlich wichtig), Navi, eine Tankverwaltung, das war's im Wesentlichen. Es ist halt wichtig, dass die Grundfunktionen zuverlässig funktionieren und idealerweise noch komfortabel sind, d.h. Kalender, Wecker, SMS, Browser, Kamera, WLAN, Telefonieren, GPS, MP3-Player/Sound (damit meine ich insbesondere das, was aus dem 3,5mm kommt). Und ich dachte mir das halt so, dass diese Anwendungen eh standardmäßig da sind und meine vier, fünf 0815-Apps finde ich mit Sicherheit. Da brauche ich einfach keine Updates.
Anders ausgedrückt: Bräuchte ich wirklich Updates mit erweiterten Funktionalitäten, hätte das Smartphone schon bei Kauf etwas nicht gehabt, dass ich mir gewünscht hätte und ich hätte es vermutlich gleich gar nicht erst gekauft.
Ja, die Welt ist ja heutzutage so schnell und es kommen soooo viele neue Features, von denen ich noch gar nicht weiß, dass ich sie alle unbedingt haben wollen werde. Das glaub ich aber einfach mal aus bisheriger Erfahrung nicht.
Der einzige Fall, den ich jetzt sehe, bei dem ich unbedingt ein Update haben möchte, sind Sicherheitslücken. Da sehe ich das völlig ein.

Jedenfalls sehe ich, dass mir hier WP einen leichten Vorteil bzgl. Zukunftssicherheit bringen würde. Aber so schwer wiegt der bei mir nicht.

Apps schließen: Naja, wenn ich mir bspw. auf dem Tablet diverse Spieleapps ansehe wie z.B. Pou, bin ich echt froh, den Task killen zu können. Das saugt Akku ohne Ende, nutzt das Internet und ist nervig wie sonst was - obwohl man es "beendet" hat.

Dateimanager: Beunruhigt bin ich ja nur, weil keiner "verfügbar" ist. Fragen, die ich mir da stelle: Kann ich Dateiendungen bearbeiten? Kann ich Dateien ver- und entpacken? Kann ich Dateien und Ordner komfortabel verschieben, löschen, erstellen?

Soundchip: Also der aus meinem Wave reicht an meinen normalen MP3-Player zumindest heran. Und ich möchte definitiv das Handy hin und wieder als MP3-Player nutzen. Ich bin nicht direkt audiophil - höchstens ein klitzekleines bisschen - aber wenn der mies klingt, ist das ein Ausschlusskriterium.

(aber auch gerechtfertigte ist dabei)
Und zwar? Vieles davon ist tatsächlich ein Killerkriterium für mich. (z.B. 4, 5, 13, 23, 28, 30, 35) (Das ist größtenteils genau das, was ich am Anfang dieses Posts schrieb/meinte bezgl. zuverlässiger Grundfunktionen.) Also wenn da das eine oder andere tatsächlich stimmt - puh... :(
Ansonsten würde ich ja schon mit dem Lumia 925 liebäugeln.

Wenn noch jemand was zum ursprünglichen Vergleich der vier im Eröffnungspost genannten Modelle sagen (abgesehen von "alle gleich scheiße" :D) und die ein oder andere dort gestellte Frage beantworten könnte, wäre das auch super! :)

Dann werde ich mal auf deine Fragen zurückkommen. ;)

Lautsprecher

Ich will das SGS4 nicht zum Himmel loben, aber die Lautsprecher haben sich wirklich gemacht, das sagen ich als ehemaliger Galaxy S (1)- und Sony Xperia S-Nutzer. Es hat zwar nicht das Volumen des HTC One, aber braucht sich vor der restlichen Smartphone-Welt zu verstecken. Es klirrt nichts und es ist definitiv LAUT.

Infrarot

Ich selber habe das große Galaxy S4 und kann sagen, dass Infarot eine nette Spielerei ist, insbesondere die App, die Samsung zur Verfügung stellt. Spielerei ist es weil, man nie die volle Kontrolle über die Geräte erhalten wird. Beim S4 sieht es folgendermaßen aus: Als erstes Gerät wird der Fernseher ausgewählt, d.h. der Benutzer bekommt eine vorgefertige Liste vorgelegt, die auch wirklich von 1-Z herunterreicht. Von diesen wird gewählt. Daraufhin folgt die Möglichkeit des Hinzufügens eine Set top box, mit demselben Verfahren wie vorher auch, einschließlich - wenn vorhanden - der wahl des ausgerichteten Satelliten (bei uns Astra 19,2°). Mit der Information wird beispielsweise eine Art "Benutzerprofil" erstellt, welches für dich die laufenden Sendungen anzeigt, ähnlich wie die Funktion des EPGs. Jetzt wird es schon etwas komplizierter, denn unser gesamtes Home Enternainment System wird durch den A/V-Receiver im Bezug auf Lautstärke und dergleichen gesteuert. Auch dann musste man den vorherigen Verlauf noch einmal wiederholen, damit unsere Yamaha-Receiver auch seinen Dienst verrichtet. Das hat leider nicht so geklappt wie es sollte, denn die Lautstärkeregelung lief weiterhin - warum auch immer - über den Fernseher. Noch schlimmer wird es dann bei Kompaktgeräten à la DVD-Player und VHS (ja, auch Oldschool muss manchmal sein :D) in einem, denn dort findet keine Differenzierung statt, im Hinblick auf die Auswahl der Funktionen.

Achja, das hatte ich leider vergessen: bei der Auswahl der Geräte wird am Anfang der Hersteller gewählt und man wird Interne Codes durchgehen, wie bei denen einer programmierbaren Fernbedienung. Soll heißen, dass z. B. Fernseher-Hersteller Samsung ist und mit verschiedenen Codes versucht wird es einzuschalten und das Programm zu wechseln.

Als Fazit: "Coole Sache" ohne bzw. gar keinen Mehrwert im Gegensatz zu unserer Logitech Harmony. In diesem Fall solltest du Infarot einfach von der Liste streichen oder warten bis sich ein HTC One-Besitzer meldet.

Akkulaufzeit

Ist tendeziell gut, was auch immer das bedeuten mag. Nein, Scherz beiseite. Ich komme bei meinem Nutzungsverhalten 1 - 1,25 Tage mit hin. Soll heißen: 60 min Whatsapp, 60 min Surfen, über den Tag verteilt Musik hören und das ein oder andere Puzzlespiel und ein paar andere Sachen. Das Ganze bei Auto-Helligkeit auf "0" gestellt, abwechselnd 3G und WLAN, je nach Gegebenheit. Wie sieht es denn mit deinem GPS aus, bist du da im Auto oder zu Fuß/Fahrrad unterwegs?

Kamera

Als Notfalltaschenlampe können soweit ich weiß beide dienen, beim SGS4 gibt es z. B. ein Widget namens "Assistenzlicht" dort drückt man einfach drauf und alles ist hell, das kann man übrigens auch auf den Sperrbilschirm platzieren. HTC hat soetwas schon seit dem ersten "Desire" eingebaut gehabt und denke nicht, dass sie darauf beim One verzichtet haben. Was die Qualität betrifft, so soll die vom One im Android-Segment bei Nachtaufnahmen ziemlich weit vorne liegen. Vergleich HIER. Jedoch soll sie, wie ich in dem und anderen Foren gelesen habe, zu Unschärfe vom Bildmittelpunkt bzw. Fokus neigen.

Erweiterbarer Speicher

Da hast du alles gesagt, was zu sagen war. In deinem Fall ähneln wir uns, bei mir sollten auch mindestens 32 GB verbaut sein oder weniger, aber dafür erweiterbar. Grundsätzlich hat man aber auch die Möglichkeit auf die USB OTG-Funktion zurückzugreifen - dem Nutzen von externen Speichermedien (Sticks/HDDs) und anderer Peripherie (Maus/Tastatur).

Leistung, Display

Von meiner Seite aus abgehakt.

Oberfläche

Wieder von der Samsung-Seite aus: Alles wirkt etwas verspielt, aber nicht so, dass es einem unbedingt unangenehm sein muss (zumindest mir nicht :evillol:). Auf jeden Fall ist Touchwiz mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen zugebombt, dass ich mich manchmal gefragt habe, in welchem Menü ich denn gewesen war. Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt.

Mein Rat an dich: Geh nochmal ins Geschäft und vergleiche die Oberfläche, dann da können sich die Geister schon scheiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. ;)

kugelwasser schrieb:
Lass dich nicht von dem erweiterbaren Speicher täuschen, denn auf die SD-Karte kannst du keine Apps installieren. Eine SD-Karte ist höchstens für Bilder/Videos gut.

Wurde gepatched, ist mittlerweile möglich.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:

Dann ist dein wissen sehr sehr schlecht.

Dir geht es um die Größe und dann das HTC One Mini? Das Teil ist fast genau so groß wie das Normale One

Da ich derzeit auch was neues, kompaktes suche, würde ich als mögliche "Mini"-Alternative mal das Motorola X ins Spiel bringen. Da es allerdings erst in 1-2 Tagen offiziell vorgestellt wird, muss man erstmal abwarten ob und wann es nach Europa kommt.
Leider gibt es sonst derzeit keine aktuellen Nicht-Riesen-Smartphones (von China-Phones mal abgesehen). Das Moto X wäre laut letzten Gerüchten in der Größe so zwischen One Mini und S4 Mini.

Die Kamera soll ebenfalls ein Zwischending von One und S4 werden in Bezug auf MP und Lichtempfindlichkeit.

Zur Akkulaufzeit gibt es natürlich noch keine verlässlichen Daten, der Motorola SoC und Software soll jedoch angeblich auf geringen Stromverbrauch optimiert sein, mal abwarten.

Erweiterbaren Speicher wird es wohl nicht geben, ist aber alles noch unbekannt.

Oberfläche wahrscheinlich kein reines Vanilla Android, aber nahe dran.

Ansonsten gibt es aktuell soweit mir bekannt als einzig brauchbares und kompaktes Phone nur noch das Xiaomi Mi2s, aber das muss man sich leider aus China importieren. Der Rest sind eben diese Riesen ab 4,7/5" oder mehr - die müssen einem halt einfach von der Größe zusagen.

XShocker22 schrieb:
Lautsprecher

[...]
Hm. Ja. Genau hier ist dieses Bauch vs. Hirn Problem. :D Wann will ich schon vom Handy über die integrierten Lautsprecher Musik hören? Selten. Und der tägliche Wecker muss eigentlich auch nicht wie ein B&W Nautilus klingen. Auf der anderen Seite - es wäre einfach verdammt nice to have.

XShocker22 schrieb:
Ist das vielleicht dieselbe App wie auf meinem Tablet? Peel Smart Remote? Das wäre dann leider für mich tatsächlich relativ nutzlos...

XShocker22 schrieb:
Akkulaufzeit

Ist tendeziell gut, was auch immer das bedeuten mag. Nein, Scherz beiseite. Ich komme bei meinem Nutzungsverhalten 1 - 1,25 Tage mit hin. Soll heißen: 60 min Whatsapp, 60 min Surfen, über den Tag verteilt Musik hören und das ein oder andere Puzzlespiel und ein paar andere Sachen. Das Ganze bei Auto-Helligkeit auf "0" gestellt, abwechselnd 3G und WLAN, je nach Gegebenheit. Wie sieht es denn mit deinem GPS aus, bist du da im Auto oder zu Fuß/Fahrrad unterwegs?
Du redest vom S4? Nur ein einziger Tag? Das fände ich extrem grenzwertig... Mein Nutzungsverhalten ist bis auf den WhatsApp Punkt ähnlich. Wenn das One da noch schwächer auf der Brust ist, fällt das fast schon raus.
GPS ging es mir um's Auto. Warum?

XShocker22 schrieb:
Kamera

[...]

Erweiterbarer Speicher

[...]

Leistung, Display

[...]
Das passt alles mit meinen bisherigen Recherchen zusammen und klingt gut für mich. :)

XShocker22 schrieb:
Oberfläche

[...]

Mein Rat an dich: Geh nochmal ins Geschäft und vergleiche die Oberfläche, dann da können sich die Geister schon scheiden.

Der war gut. :lol: Im Saturn hatten die Kunden auf allen von mir angeschauten Geräten ein Sperrmuster / eine PIN festgelegt und die Mitarbeiter sahen sich nicht im Stande, da was dran zu ändern. Aber die Lockscreens sind wirklich bei beiden hübsch! ;)

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Shurkien schrieb:
Dir geht es um die Größe und dann das HTC One Mini? Das Teil ist fast genau so groß wie das Normale One
Das normale One wäre - wie schon im Eröffnungspost gesagt - noch im Rahmen. Sobald es kleiner wird, ist's auf jeden Fall ok.

unRODbar schrieb:
Da ich derzeit auch was neues, kompaktes suche, würde ich als mögliche "Mini"-Alternative mal das Motorola X ins Spiel bringen. Da es allerdings erst in 1-2 Tagen offiziell vorgestellt wird, muss man erstmal abwarten ob und wann es nach Europa kommt.

[...]

Ansonsten gibt es aktuell soweit mir bekannt als einzig brauchbares und kompaktes Phone nur noch das Xiaomi Mi2s, aber das muss man sich leider aus China importieren. Der Rest sind eben diese Riesen ab 4,7/5" oder mehr - die müssen einem halt einfach von der Größe zusagen.
Da muss ich halt gucken, ob es das dann auch zeitnah zusammen mit dem gewünschten Vertrag gibt. Ansonsten klingt das ja nicht schlecht, aber nix g'wiss, woass ma ned...
Ähnlich mit den China-Phones: Ich glaube kaum, dass ich Vodafone überreden kann, mir das fix zu importieren. ;)

Ohne jetzt jeden Beitrag komplett gelesen zu haben, kann ich dir nur raten, genau DAS hier vorab genau zu prüfen:

die meisten Apps sind vorhanden

Schau vor dem Kauf nach, ob "deine" Apps auch wirklich vorhanden sind.
Ich habe mein Ativ S vor gut einem Monat verkauft, weil das Appangebot einfach katastrophal war. Im übrigen zum Thema Performance:
Ein Iphone 5 ist ein schnelles, gutes Smartphone. Ein Ativ S / Lumia 920 sind schnelle, gute Smartphones. Ein Nexus 4 mit Vanilla ist ein schnelles, gutes Smartphone.

Windows Phone ist allerdings nicht halb so schnell, wie es tut. Das erinnert ein wenig an die alten Iphones: Vieles wird durch "schöne" Animationen und Übergänge geschönt/kaschiert. Das flüssigste Bedienerlebnis hat man im Moment mit einem Iphone 5. Ein nacktes Android liegt aber nur wenige Prozentpunkte dahiner, für WP gilt das gleiche.

TheGTI schrieb:
Windows Phone ist allerdings nicht halb so schnell, wie es tut. Das erinnert ein wenig an die alten Iphones: Vieles wird durch "schöne" Animationen und Übergänge geschönt/kaschiert. Das flüssigste Bedienerlebnis hat man im Moment mit einem Iphone 5. Ein nacktes Android liegt aber nur wenige Prozentpunkte dahiner, für WP gilt das gleiche.

Na ja ein paar Prozentpunkte ist wohl etwas untertrieben. Das iPhone ist in dieser Hinsicht nochmal eine ganze Ecke besser, Windows Phone genauso. Ich hab ja selber ein Nexus 4, aber würde es definitiv nicht auf einer Stufe setzen mit iOS oder Windows Phone in Sachen flüssige Bedienung. Aber stimmt schon, die Animationen sind durchaus zeitintensiv.

XShocker22 schrieb:
Wurde gepatched, ist mittlerweile möglich.

XShocker22

So wie ich das gelesen hab, ist es nur möglich die Cache Dateien etc auf die SD-Karte zu packen, aber nicht die richtigen Dateien. Also bei einem Spiel beispielsweise nicht die mehrere hundert MBs an Maps etc. Also im grunde genommen der gleiche Mist der auch schon unter Gingerbread möglich war.

gh0sthunter schrieb:
Du redest vom S4? Nur ein einziger Tag? Das fände ich extrem grenzwertig... Mein Nutzungsverhalten ist bis auf den WhatsApp Punkt ähnlich. Wenn das One da noch schwächer auf der Brust ist, fällt das fast schon raus.
GPS ging es mir um's Auto. Warum?

Ein einziger Tag ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
TheGTI schrieb:
Schau vor dem Kauf nach, ob "deine" Apps auch wirklich vorhanden sind.
Danke für den Tipp, aber es ist ungefähr so, wie ich mir das gedacht hatte. Navi ist fast überall integriert, ansonsten nehm ich, was es gibt. Taschenlampe und eine Car Management App gibt es in Hülle und Fülle für beide OS und die sehen überwiegend gut aus (jedenfalls mindestens so gut wie das Teil, das ich für bada hatte).
Zu dem, was ich oben sagte ("Kalender, Wecker, SMS, Browser, Kamera, WLAN, Telefonieren, GPS, MP3-Player/Sound") hoffe ich ja noch so ein bisschen auf Erfahrungsberichte und Meinungen. Das Zeug ist ja eh überall standardmäßig drauf, wäre halt wichtig, dass das dann auch jeweils gut funktionierende und nutzbare Anwedungen wären.

TheGTI schrieb:
Im übrigen zum Thema Performance:
Ein Iphone 5 ist ein schnelles, gutes Smartphone. Ein Ativ S / Lumia 920 sind schnelle, gute Smartphones. Ein Nexus 4 mit Vanilla ist ein schnelles, gutes Smartphone...
... und ein Android mit Oberfläche kann kein gutes, schnelles Smartphone sein? Also wie gesagt, unser Note 10.1 läuft für mein Empfinden mindestens ausreichend flüssig. Denke daher, ich bin da nicht so empfindlich.

Zur SD-Karte: Selbst wenn man nur Videos und Fotos drauf tun kann, wäre das ausreichend. So viele Apps installiere ich gar nicht und wenn überhaupt wäre nur das Navi speicherintensiv.

kugelwasser schrieb:
Ein einziger Tag ist völlig normal.
Für mich nicht, wie gesagt. :eek: Wenn ich das Smartphone moderat nutze, erwarte ich eigentlich schon an die zwei Tage (d.h. ca. 36-40 Stunden)... Mit welchen der fünf (Lumia 925, S4 (Mini), One (Mini)) denkt ihr denn, dass das (nicht) drin wäre?

gh0sthunter schrieb:
Für mich nicht, wie gesagt. :eek: Wenn ich das Smartphone moderat nutze, erwarte ich eigentlich schon an die zwei Tage (d.h. ca. 36-40 Stunden)... Mit welchen der fünf (Lumia 925, S4 (Mini), One (Mini)) denkt ihr denn, dass das (nicht) drin wäre?

Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wie lang der Akku hält, hängt von so vielen Faktoren ab (gutes/schlechtes Netz, viel/wenig WLAN, LTE/3G/Edge, Benutzung in heller oder dunkler Umgebung wegen Display Helligkeit, Sync an/aus, Hintergrundprogramme usw usw), das kann man einfach nicht sagen, da wird dir jeder irgendwas anderes erzählen. Am besten du suchst dir unabhängig von der Akkulaufzeit ein Handy aus, und schaust ob dir die Akkulaufzeit langt. Ansonsten testet notebookcheck jeweils die Handys, unter anderem auch im Punkt Akkulaufzeit, da kannst du dir ein Bild machen
http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-920-Smartphone.85797.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195-Smartphone.96721.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S4-GT-I9505-Smartphone.91942.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-One-Smartphone.89996.0.html
Das Nokia Lumia 925 und HTC One Mini wurde allerdings noch nicht getestet.

Wobei man die Tests von notebookcheck (und auch allgemein Tests) nicht zu voll nehmen darf, dort wo objektiv getestet wird (Displayhelligkeit/Kontrast/Farbraum, Energieaufnahme, Akkulaufzeit) kann man sich grob ein Bild machen, mehr aber auch nicht. notebookcheck bewertet das Gehäuse des Nexus 4 beispielsweise mit "hochwertige Verarbeitung", aber ist es in Wahrheit hochwertig verarbeitet? Nein, natürlich nicht, darf man aber auch nicht erwarten bei dem Preis und der Hardware. Frühestens wenn man das Gerät ein paar Monate in Benutzung hat, es Temperaturschwankungen mitgemacht hat, und auch ein zwei mal runtergefallen ist, dann weiß man erst ob es hochwertig verarbeitet ist. Das können solche Kurzzeit Tests natürlich nicht vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben