Beratung - PC an TV/ TV-Karte vs receiver

Un1qZ

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Beratung bzw. Fremdmeinungen zu meinem Vorhaben.

Ich habe vor, meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen da ich zum Gelegenheitssurfen abends auf dem Sofa einen PC am TV mit Wireless Maus/Tastatur wesentlich besser Finde als irgendwelche Smart-TV Lösungen. Jetzt frage ich mich, ob es dann nicht klüger wäre, den Fernsehempfang ebenfalls auf dem PC laufen zu lassen, da fungiert der Fernseher halt nur noch als Bildschirm.
Macht sowas sinn, oder ist ein Receiver doch die bessere Lösung?

Ich hoffe mal, der Thread passt einigermaßen in diese Kategorie, sonst möge ihn ein Mod verschieben :)

mfG Un1qZ
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Was soll das bringen? Und um was für einen Receiver geht es überhaupt?
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
7.824
Das macht Sinn, wenn du damit weiteres vor hast wie z.B. den PC als Rekorder zu verwenden oder auf spezielle Software wie XBMC zu setzen etc. Problem ist leider, dass man bei sowas an ein Windows OS gebunden ist und die CI/CI+ Slots für verschlüsselte Sendungen relativ teuer sind. Vermutlich lohnt es sich für dich nicht.
 

Un1qZ

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
Einen normalen Digitalen Sat Receiver. Einen Speziellen hab ich noch nicht im Auge.

@ andy_0: Übers Aufnehmen hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht... Wäre natürlich am PC evtl ein wenig komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Ok, d.h. der TV hat keinen DVB-S-Tuner?
Im dem Fall könntest du natürlich auch eine TV-Karte nehmen, aber dann müsste ja zum Fernsehen immer der Rechner laufen, die passende Anwendung geöffnet werden usw. Es ist schwer dort den gleichen Komfort zu erreichen, wie jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken.
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
7.824
Mit der kommenden XBMC mit integrierter TV Unterstützung, Internet, Videodatenbank etc. ist das sicherlich super, aber so ein Rechner muss eben dann immer laufen (-> dedizierter HTPC sinnvoll) und die TV Karte ist dann nicht ganz günstig, wenn man verschlüsselte Sender empfangen möchte.
 
Top