[Beratung] PC leiser machen + ggf. leicht aufrüsten mit kleinem Budget

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Hallo,

folgenden PC habe ich im Moment (war Kaufempfehlung dieses Forums lt. Topic "der ideale Gaming PC" von 2010):

  • GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
  • AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
  • 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
  • ICIFG8 D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK
  • GEHL 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) schwarz
  • GEH Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
  • Samung 830 SSD 128GB

Hätte nun zwei Fragen:

(I) Der PC wird unter Last sehr laut und auch so ist er nicht gerade leise. Hat jemand einen Tipp, wie ich den PC leiser bekomme? Reicht ein neuer CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter?

(II) Macht es Sinn, Einzelteile des PCs aufzurüsten (z.B. mehr RAM oder neue GraKa) oder bremsen die anderen Komponenten das ohnehin aus, so dass nur ein kompletter Neukauf Sinn macht?


Vielen Dank für Anregungen jeder Art!

:)
 
Habe den selben Prozessor und der Boxed-Kühler/Lüfter ist wirklich unter aller sau^^
Ich habe mir den Xigmatek Gaia geholt, kann ich auch so weiterempfehlen.

Ram sollte für die Spiele eigentlich noch reichen. Sinn macht eigentlich nur die Grafikkarte auszutauschen.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben und welche Spiele spielst du?

Ich habe bisher meinen Prozessor nicht ausgetauscht, da ich kaum noch spiele und, wenn dann nur CoD4 oder Lol.
Die HD 7970 habe ich mir damals wegen dem Spiele Paket und, da bei 3 bzw. 4 Bildschirmen die HD 7850 CoD4 nicht mehr mit 250 pf/s geschafft hatte, geholt.

An deiner Stelle würde ich noch die kommenden HD 9000er abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas stärkere Grafikkarte sollten dem PC noch einige Jahre wieder Flügel verleihen, sooo schlecht ist der Prozessor nicht.
Richtung 7870

Mehr würde ich nicht reinstecken. RAM reicht, CPU ist leider keine BE, sonst hätte man der mehr geben können.

Boxed Lüfter gegen einen 20€ Lüfter vom Computerbase Lüftertest austauschen und eventuell schonmal ein schönes Netzteil kaufen, was du dann für einen neuen PC übernehmen kannst, der dann vielleicht erst in 1-2 oder gar 3 Jahren ansteht...
 
arne1234 schrieb:
Habe den selben Prozessor und der Boxed-Kühler/Lüfter ist wirklich unter aller sau^^
Ich habe mir den Xigmatek Gaia geholt, kann ich auch so weiterempfehlen.

Ram sollte für die Spiele eigentlich noch reichen. Sinn macht eigentlich nur die Grafikkarte auszutauschen.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben und welche Spiele spielst du?

Ich habe bisher meinen Prozessor nicht ausgetauscht, da ich kaum noch spiele und, wenn dann nur CoD4 oder Lol.
Die HD 7970 habe ich mir damals wegen dem Spiele Paket und, da bei 3 bzw. 4 Bildschirmen die HD 7850 CoD4 nicht mehr mit 250 pf/s geschafft hatte, geholt.

An deiner Stelle würde ich noch die kommenden HD 9000er abwarten.

Ist der Xigmatek Gaia leise? Würde auch mehr Geld ausgeben, wenn das Ganze am Ende eher in Richtung "lautloser PC" geht.

Neue GraKa lohnt vielleicht wirklich erst in 1-2 Jahren, bisher läuft noch alles und spiele eher mehr Konsole. Dachte eher an ein RAM-Upgrade auf 8GB

AlanK schrieb:
Eine etwas stärkere Grafikkarte sollten dem PC noch einige Jahre wieder Flügel verleihen, sooo schlecht ist der Prozessor nicht.
Richtung 7870

Mehr würde ich nicht reinstecken. RAM reicht, CPU ist leider keine BE, sonst hätte man der mehr geben können.

Boxed Lüfter gegen einen 20€ Lüfter vom Computerbase Lüftertest austauschen und eventuell schonmal ein schönes Netzteil kaufen, was du dann für einen neuen PC übernehmen kannst, der dann vielleicht erst in 1-2 oder gar 3 Jahren ansteht...

Wo finde ich den Lüftertest? Konnte ihn nicht finden.


Danke!
 
Ein GraKa- Upgrade bringt dir auf jeden Fall mehr als ein RAM- Upgrade, wenn du eh schon 4 GB verbaut hast. Noch reichen 4 GB für so ziemlich alle Spiele...
Zum Kühler: Fast jeder Custom- Kühler ist leiser als AMD-boxed. Auf meinem FX-6300 nutze ich den Macho 120. Klein, leise, günstig. Kannst dir den ja mal anschauen...
 
Zurück
Oben