Beratung selbst gebasteltes x.1 System

Hörmodus "Stereo" ^^ Schade, lass den Woofer doch bei manchen Songs mal weg, wo ich entsprechend was "Bassiges" zu geschrieben habe. Du wirst staunen, was die Yamahas dir die Bude zum beben bringen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drumino
Keine Sorge, versuche ich gerne mit und ohne, vor allem um ein Gefühl dafür zu kriegen was das Ding denn so mitbringt.

Bin noch im Popteil deiner Liste, aber zwischenzeitlich mit Pippi in den Augen weil es so geil ist. Ich glaub ich hatte in meinem Leben noch nie so nicen Sound zu Hause.

Schonmal fettesten Dank @DJMadMax . Wenn ich durch bin (ich schätze nicht mehr heute) gebe ich sehr gerne ausführliches Feedback dazu. Aber soviel schonmal vorweg: Auch bei den Songs die ich kannte, ist es irre was auf einmal alles an Feinheiten rauszuhören ist gegenüber der Grütze über die ich das sonst abgespielt habe. Hastn Kakao bei mir gut! Ich schulde auch noch ein paar Antworten auf den Post davor - aber ich muss jetzt ersmal bisschen was hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und DJMadMax
drumino schrieb:
Ich glaub ich habs hingekriegt

wow ! Ihr seid ja fleißig dabei :) Find ich Weltklasse :)

Zur Einrichtung des SUB...

Also da gibt´s verschiedene Methoden. Aber angefangen mit der Aufstellung. Bei nur einem Sub ist eine effiziente (wenn auch lustige) Methode, den Subwoofer auf den Sitzplatz (!!) zu stellen und etwas Bassintensives abzuspielen. Dann kann man während dessen "am Boden entlang krabbeln" und prüfen, wo man ihn am lautesten hört. Und genau da stellt man ihn auf. Wenn das wohnlich einigermaßen passt.

Klingt sau doof, funktioniert aber :) Bei 2 oder mehr Subwoofern sieht das schon wieder anders aus.

Für die Einrichtung/Einstellung gibt auch verschiedene Methoden, die kannst du aber mit der Zeit selbst probieren. Hier trotzdem schon mal der ein oder andere Tip:

- Die Trennfrequenz am Subwoofer kannst du komplett offen lassen, da der AV ja bereits alles außer dem Bass Filtert. Beim micov nahezu unproblematisch, da der ohnehin nur bis 150Hz "könnte". Es gibt Subs, die bis 250Hz spielen, da kann es dann sein, dass der AV nicht scharf genug trennt. Aber für den ersten Schritt kannst (solltest) du voll offen lassen.

- Die Lautstärke am SUB dreht man üblicherweise auf ca. 50%. Außer der Raum ist verdammt groß. Die genaue Lautstärken-Anpassung macht man auch über den AV (Subwoofer Kanal Pegel). Egal ob per Einmessung oder Manuell. Ich würde jedenfalls manuell empfehlen. Da drehst du eh noch 100 mal dran rum (versprochen) :)

- Ein Tip aus Erfahrung: Beim mivoc und vielen anderen Subwoofern funktioniert die Einschaltautomatik nicht besonders gut. Die Musik läuft, aber die Subs springen nicht an. Abhilfe: den Subwoofer (also am Subwoofer selbst) leiser drehen und dafür den Subwoofer Pegel am AV erhöhen. Dann bekommt der Sub ein stärkeres Eingangssignal und springt auch bei leisen Passagen eher an (im Sinne von "Wacht aus dem Standby auf !).

Das mit der Einschaltautomatik hat auch Nachteile. Ich persönlich verzichte komplett darauf. Aber so tief wollen wir erst mal nicht ins Detail gehen. Achte am Anfang auf jeden Fall darauf, dass der Sub wirklich an ist, sonst sind die Tests vergeblich. Ich würde während der Tests auch auf Dauer ON stellen. Sicher ist sicher...

Zur Einrichtung am AV:

Wenn deine Front auf volles Frequenzband eingestellt ist, dann macht dein Sub beim Musik hören überhaupt nichts. Lediglich bei sogenannten LFE Signalen in Filmen. Ausnahme: Wenn man am AV auf LFE + Main gestellt hat. Dann läuft Front UND Sub immer parallel mit. Davon würde ich aber eher abraten.

Alternativ (richtiger !) ist, wenn du für die Front eine Trennfrequenz einstellst. Das hast du ja bereits herausgefunden. Für Film und Fernsehen werden 80Hz oder 120Hz empfohlen. Das empfinde ich für Musik aber eher als unangenehm. Für mich habe ich als Optimum 40Hz herausgefunden, das ist aber pure Geschmackssache und eine Sache der Lautsprecher. Da @DJMadMax deine Lautsprecher ja kennt, kann er vermutlich mehr dazu sagen :)

Noch ein Hinweis, da das am Anfang oft für völlige Verwirrung sorgt:

Was ist LFE ? LFE = Low Freq. Effekt. Das ist ein Extra "Bass Kanal", der ausschließlich von "Filmen" verwendet wird.

Wenn du dich im Menü deines AV genauer umsiehst, wirst du 2 Menü´s finden:

Bei Denon heißt das Menü glaube ich "Bässe" und befindet sich im Manuellen Setup Menü (?). Nagel mich nicht fest, aber du wirst es finden :) Dort sind nur 2 Einstellungen drin:

Modus: LFE oder LFE + Main (hier erst mal auf LFE lassen)
Trennfrequenz: 120Hz (default) hier auch erst mal nichts ändern. Das betrifft NUR den LFE, also Bass Effekt Kanal von z.B. Filmen und hat nichts mit Musik oder anderen Medien zu tun.
Das ist sozusagen das "Finger weg" Menü :)


Das für dich wichtige Menü ist "Crossovers" oder "Trennfrequenz". Das sollte beim Speaker Setup sein.

Ist ein Lautsprecher (Egal ob Front, Center oder Surround) als Vollfrequenz eingestellt (heißt bei den meisten einfach "Large"), dann macht der Subwoofer überhaupt nichts - Punkt. Außer natürlich, er bekommt einen Bass Effekt über LFE.

Hier muss der Lautsprecher auf "Small" gestellt werden. Das ist missverständlich. Damit ist nicht gemeint, ob er 90cm oder 2,5m groß ist. "Small" heißt nur, Ja, ich will trennen.

Wenn du hier eine Trennfrequenz einstellst, z.B. 40Hz, dann spielt der Subwoofer alles unter 40Hz.
Genauer gesagt: Deine Front wird unterhalb von 40Hz sanft abgeregelt und der Sub sanft hoch gepegelt. Damit es einen schönen Übergang gibt. Da passiert kein "harter Schnitt".

So läuft der Subwoofer immer mit, zumindest wenn die Frequenzen tief genug sind :)

Ausnahme ist wie weiter oben Beschrieben "LFE + MAIN". bedeutet: Alle "Large" Speaker UND der Subwoofer machen einfach alles. Kann funktionieren, muss aber nicht (es kann zu viel werden, oder Moden / Auslöschungen erzeugen).

Heißt aber nicht, dass es verboten ist :) Reine Geschmackssache, oft auch Glückssache mit dem Raum. Aber 90% werden dir die Methode mit Small + Trennfrequenz empfehlen. Ich gehöre zwar zu den 10% aber das will nichts heiße, habe einen anderen Verwendungszweck / Aufbau :)


Ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal :)


Gruß
zEt
Ergänzung ()

drumino schrieb:
Keine Sorge, versuche ich gerne mit und ohne, vor allem um ein Gefühl dafür zu kriegen was das Ding denn so mitbringt.

Nachtrag, hatte ich übersehen :)

Das kannst du am schnellsten realisieren, in dem zu zwischen Lage und Small umschaltest. Würde ich aber nicht während dem Hören machen. Eher einen Track auf deine eine Art hören, Pause + umschalten, nochmal hören.

Unterschiede raus hören oder Feintuning braucht Zeit. Das Gehör wird mit der Zeit "Matsch" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zEtTlAh schrieb:
Alternativ (richtiger !) ist, wenn du für die Front eine Trennfrequenz einstellst. Das hast du ja bereits herausgefunden. Für Film und Fernsehen werden 80Hz oder 120Hz empfohlen. Das empfinde ich für Musik aber eher als unangenehm. Für mich habe ich als Optimum 40Hz herausgefunden, das ist aber pure Geschmackssache und eine Sache der Lautsprecher. Da @DJMadMax deine Lautsprecher ja kennt, kann er vermutlich mehr dazu sagen :)
Genau, es ist hauptsächlich abhängig vom Equipment und wie so oft vom eigenen Geschmack.

Auch der Raum spielt hier natürlich mit rein. Wenn z.B. eine extreme Auslöschung bei 70 Hz besteht, kann es durchaus Sinn machen, den Subwoofer darüber hinaus mitspielen zu lassen und erst bei z.B. 80 Hz zu trennen. Auch die Frontlautsprecher geben hier ein wenig den Takt an. Wenn sie eher wenig Membranfläche im Tieftonbereich aufweisen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie nach untenhin auch früher schlappmachen.

40 Hz ist tatsächlich eine ungewöhnlich tiefe Abstimmung, zeugt aber davon, dass die Frontlautsprecher charakteristisch bereits alles richtig machen und nur noch der allertiefste Nachhalleffekt einer Basedrum z.B. durch den Subwoofer unterstützt wird (oder eben die Explosion beim Filmton ^^)

Ansonsten hat @zEtTlAh alles richtig beschrieben.

Besonders das Thema "LFE" ist teils widersprüchlich in den AVR-Menüs implementiert.

Dazu aber noch ein kleiner Zusatz: wenn du "Stereo" als Musikwiedergabe wählst, dann läuft auch bei Musik der LFE, also der Subwooferkanal mit - eben mit der Frequenz, die eingestellt ist.
EDIT: Das trifft nur dann zu, wenn "LFE + MAIN" im Subwoofer-Out gewählt ist, ich hatte das vorausgesetzt, will es aber nochmals deutlich machen an dieser Stelle :) /EDIT

Wählst du hingegen "Direct", dann bleibt der Subwoofer stumm EDIT: Im 2 Kanal-Musikbetrieb, versteht sich /EDIT, weil "Direct", wie der Name es vermuten lässt, die Kanäle 1:1 auf den Lautsprecher legt, wo die Signale anliegen. Da du bei einer CD (und genauso auc bei nem Spotify-Stream oder Youtube) z.B. keinen Subwooferkanal hast, gibt es hier auch nichts, was dein Subwoofer "Direct" empfangen kann. Bei "Stereo" wiederum nimmt der Verstärker alles entgegen, also auch Surroundsignale, und wandelt sie so um, dass sie passend auf deinen Frontlautsprechern, sowie alles unterhalb der Trennfrequenz ungefiltert über den Subwoofer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
@drumino
Öhm... was mir im Nachhinein einfällt... wir erwähnen hier immer wieder "Moden" und "Auslöschung". Das sind die beiden Totfeinde von Audio Freunden :)

Hier in Kurzform die politisch nicht ganz korrekte Erklärung, nicht wörtlich nehmen. Dazu gibt es Videos und andere Medien. Aber super grob, tritt "eigentlich" nur im Bass Bereich auf:

- Moden: Der Schall zweier Lautsprecher oder deren Reflektionen trifft sich sau dumm irgendwo im Raum, und dadurch werden Frequenzen unangenehm laut oder hören sich sogar falsch an. Das gibt es praktisch immer und in jedem Raum. Nur doof, wenn sie genau dort entstehen, wo man sitzt.

- Auslöschung: Die Schallwellen von mehreren Lautsprecher, oder deren Reflektionen treffen sich so sau blöde, dass sie sich auslöschen. Grob: Berg vom Lautsprecher trifft Tal von der Reflektion. Übrig bleibt Null. Anders gesagt: Im ganzen Raum ist Bass, als würde die Hölle los brechen, du setzt dich auf die Couch, toten Stille. Klarer Fall von Auslöschung :)

Wie gesagt, politisch nicht ganz korrekt, hilft aber beim Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
@drumino
Lass mal wieder was von dir hören :) Bin total gespannt, was dein Wohnungs Umbau und die Hörprobe ergeben hat :)

Wenn ich Wetten abschließen müsste, würde ich auf Gänsehaut und stehende Arm Härchen Wetten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die Funkstille. Das ist kein Resultat von plötzlichem Desinteresse, sondern von gesundheitlichen Problemen. Nichtsdestotrotz habe ich mich in der verstrichenen Zeit umso ausführlicher mit meinem Sofa und der Akustik drumherum befasst.

Wir haben den Empfehlungen nach das Wohnzimmer derart umgestellt, dass TV und Couch nun getauscht haben. Ist zwar gefühlt starke Einbuße was freien Raum angeht, aber für die Sound Ecke ein echter Gewinn. Bleibt erstmal so, mal gucken wie es in einigen Wochen / Monaten wirkt, wenn wir uns daran gewöhnt haben.

Ich habe mir die vorgeschlagenen Songs von @DJMadMax angehört (und noch so einiges mehr). Ich habe versucht, so gut es geht alle Tipps zur Einrichtung zu berücksichtigen, und ansonsten einfach mit viel Geduld und vor allem Spaß an der Sache einfach zu experimentieren. Danke auch dir @zEtTlAh. Eure Ratschläge waren schonmal ein Riesen Booster.

Ich bin leider gesundheitlich immer noch nicht auf der Höhe und verzichte daher jetzt auf ein individuelles Review jedes einzelnen Songs von der @DJMadMax Liste - solange halte ich es vor dem Rechner momentan noch nicht aus. Vielleicht finde ich die Muße, wenn es mir besser geht. Aber Gesundheit geht vor. Soviel sei aber gesagt: Es war eine tolle Auswahl. Ich habe mit und ohne den Mivoc herumexperimentiert, die Boxen verschoben, nach einigen Tagen herausgefunden wie ich eigentlich den Sound-Modus am Denon verstelle - und damit quasi alles wieder auf Anfang gedreht, plötzlich öffnete sich eine neue, extrem folgenschwere Variable im Setup mit der ich quasi von vorne beginnen konnte was Abstimmung anging. Hab ich aber sehr positiv empfunden, auch wenn das so manchen Neulich demotivieren mag. Die Vielzahl an Möglichkeiten macht einfach Spaß.

Und das ist hier insgesamt auch einfach das Stichwort: Spaß!
Meine Fresse was macht das Bock meine Lieblingsmucke von vor Jahrzehnten neu zu entdecken. Was bringt es an Freude, altbekannte Songs einfach neu zu erleben... Unfasslich. Und bis auf den AVR war die ganze Sache auch extrem günstig muss ich sagen. Möge das Teil einige Jahre halten, denn ohne will ich nicht mehr.

Einen kleinen Dämpfer gab es dann leider dennoch: Der Verkäufer meines 2. Paares NX-E ist leider wie vom Erdboden verschluckt. Ich hatte gehofft, inzwischen auf 6.1 erweitert zu haben. So wie es ausschaut, warte ich allerdings erstmal wieder auf ein günstiges Angebot in meiner Umgebung, das mit dem Versand scheint nciht so gut zu laufen...
Soweit vor allem für Musikgenuss absolut kein Problem. Ich habe alles was ich mir an der Front erhofft hatte.

Für Filme jedoch ist trotzdem insgesamt hohem Spaßfaktor auch ein kleines Problem vorhanden, was ich einerseits sicherlich durch bessere Einstellungen noch kontern kann und andererseits eventuell einfach mit Hardware totschmeißen würde: Ich sitze während jedes Filmes mit meiner Fernbedienung in der Hand und habe Probleme beim Verständnis normaler Dialoge, während mir jede Actionszene das Dach abheben lässt. Extrem geiles Feeling, aber hier müsste ein Middleground her. Entweder kriege ich die normalen Dialoge irgendwie deutlich präsenter hin, oder ich muss die komplette Tieffront massiv runterziehen und den Gesamtpegel entsprechend anpassen. Eventuell hilft hierbei auch ein (zwei) dedizierte Center-Speaker.
Ich habe festgestellt, dass der Denon mehrere Optionen zum Dialogue-Boosting anbietet, die aber gefühlt nur die Mitten hochziehen und damit den Sound insgesamt deutlich trashiger wirken lassen, auch wenn man Stimmen besser hören kann. Unangenehme Lösung, also weiter probieren.

Das Problem besteht übrigens auch dann noch, wenn der Sub rausgenommen wird. Also es ist nicht allein ein zu lautet Subwoofer (wenn denn überhaupt) was hier ursächlich ist. Es kommt einfach zu wenig Stimme durch. Ich hätte erwartet, dass einer der Stereo-Modi hier Abhilfe schafft, da ich meinem Verständnis nach bei allem was Dolby-Bla ist vermutlich die Hauptspur für Dialoge (Center) in die Void jage...? Bringt leider aber keine Erleichterung an der Front. Hier bin ich offen für weitere Ratschläge. Alternativ wird halt mittelfristig kein 6.1 Setup draus mit 2 zusätzlichen Rears, sondern es kommt noch ein Center dazu, mal schauen was Kleinanzeigen so ausspuckt...

Insgesamt eine extrem geniale Erfahrung, und vor allem das selber tüfteln bringt hier einen großen Gewinn. Mal unabhängig von der gesparten Kohle gegenüber 'nem Fertig-System... es bockt einfach.

Bitte nehmt es mir nicht krumm wenn ich nicht tagesaktuell antworte, ich bin wie gesagt leider gerade gesundheitlich schwer angeschlagen.

Viele Grüße und besten Dank!
 
Servus ! @drumino

Schön von dir zu hören (lesen) ! Und gleich vorne weg: Gute Besserung, was auch immer dein Leiden ist ! Klar, geht das vor !

Ebenfalls schön zu lesen ist, dass du/ihr euch richtig mit der neuen Anlage austobt :) Ich sage aber mit aller Vorsicht, wirf auch mal einen Anker :) Genieße was du hast, erinnere dich daran, wie es vorher war. Du machst hier echt einen Speedrun, der seines gleichen sucht :)

Vielleicht bin ich auch etwas schuld. Die Reden von 5 Grad drehen, 1 oder 2 Subs, Moden, Auslöschung, Optimierung und und und...

Denk dir das einfach mal weg, auch wenn es schwer fällt. Durch deine neue Anlage wurde auf einen Schlag alles so viel besser, und macht so viel Spass, dass man gerne mehr will. Oder am Ende Geister jagt. Und dann macht es plötzlich keinen Spass mehr, weil man vergisst, was man hat, und was man hatte.

Kurzgeschichte zu mir: Ich stehe seit meiner Kindheit auf Kopfhörer. Später habe ich unscheinbare Autos klanglich sehr laut und sehr wohlklingend gemacht. Da bin ich aber noch Meilen weit entfernt von dem, was @DJMadMax gebaut hat.

Für mich war dann viele viele Jahre ruhe. Und dann ist etwas "lustiges" passiert. Meine Lebensgefährtin und ich waren auf einem Flohmarkt, wir haben nichts gesucht, wollten einfach nur kucken. Dann steht da so ein Samsung 5.1 Komplett System. Wir wollten es ja nicht, ich bin ja voll Kopfhörer. Ich sag noch zu meiner Lebensgefährtin... Naja, wenn die jetzt sagt, 50€, dann könnte ich schwach werden...

Und was sagt die Verkäuferin ? 50€, haben sie Interesse ? Fuck...

Zuhause dran geschraubt... und was soll ich sagen... Klang völliger Abschaum, aber es war das erste mal, dass auch "Töne aus der Ecke" kamen. Irgendwann war das Teil dann auch kaputt. Und viele Jahre kein Interesse.

Viele Jahre später haben wir die Wohnung umgebaut und ich bin quasi über einen AV gestolpert, der noch so "rum lag" aber nie in Verwendung war. Ach komm, lass mal anschließen... Damals hatte ich nur 2 Party Boxen, also nichts mit Dolby und co... Aber der Sound war "Fett".

Und genau da stehst du jetzt ! Und dein AV samt Lautsprecher sind viel besser als das, was ich damals hatte.

Center: Lass ihn weg ! "Problem" gelöst. Ich habe einen Center Fetisch, ich will nicht mehr ohne. Aber ich hocke für jeden Film und für jeden Song mit der Fernbedienung da. Tu dir das nicht an. Jeder Sender, jeder Film, jede Streaming Plattform geht anders mit dem Center um. Lass ihn einfach weg. Im Kino ist er 30m weit weg, das ist eine andere Hausnummer. Das lässt sich zuhause nicht realisieren.

Was dir evtl auch irgendwann passieren wird.... Papa steht auf dem Balkon und raucht, du sitzt auf der Couch, Mama unterhält sich mit Schwiegertochter hinten im Raum... Mach einfach den Sub aus. Dann dröhnt es nirgens in einer Ecke. Völlig egal, ob es sich dann scheiße anhört. Niemand bekommt einen db Kill :)

Nochmal gute Besserung und steigere dich nicht zu sehr rein ! Genieße es :)

Gruß
zEt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drumino
Ja moin!
Mir geht's inzwischen nicht nur besser, ich hab auch ordentlich Fortschritte an meinem Bastelprojekt zu verbuchen. Zeit für ein kleines Update. @DJMadMax und @zEtTlAh können es sicher kaum erwarten ;)

Ich habe inzwischen noch ein zweites Paar NX-E 400er im Einsatz. Damit habe ich eine Weile herumexperimentiert und bin zu momentan folgendem Setup gekommen:

Die beiden alten FL/FR Speaker waren doppelt besetzt mit den NX-E 400ern + NS-G 40 MK II.
Solide Front, keine Frage. Leider kein Surround und kein Center. Beim Mucke hören alles top, für Filme teilweise unbefriedigend, da doch extreme Probleme in der Dialogverständlichkeit aufgetreten sind, während mir gefühlt die Dachziegel wegbrettern wenn mal einer im FIlm furzt.

Lösungsansatz:
2x NX-E 400 in Reihe geschaltet als Center, 2x NX-E 400 als Surround L/R. Die Dachziegel fliegen immer noch, aber zumindest dazwischen verstehe ich nun auch ein paar Wörter ohne die Lautstärke massiv hin und her zu pendeln.

Ansonsten bin ich beim Nachschlagen von irgendeiner Detail-Einstellung in meinem Denon- Manual hängen geblieben und hab einfach angefangen das Ding durchzulesen. Ich lese nie Bedienungsanleitungen, das ist das Erste was bei jeder Anschaffung in den Müll wandert, aber das Gerät ist komplex genug um mir hier mal die Zeit dafür zu nehmen. Ich bin vor allem erstaunt was das Teil alles kann, und hab mit etlichen Einstellungen rumgespielt.

Macht Spaß, ist aber definitiv weiterhin Work-In-Progress. Der Weg ist schon geil, aber der diffuse Traum vom wie auch immer gearteten Ziel treibt mich weiter an.

Ich hau mich jetzt aufs Sofa und lass es noch 'ne Runde krachen, aber melde mich zeitnah nochmal um ein wenig über die konkreten Eindrücke beim Probehören zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Ja servus !!!

Schön von dir zu hören ! Und sorry für die späte Rückmeldung, Urlaubszeit :)

Toll, dass du dir die Zeit genommen hast und sogar nochmal umgebaut / aufgestockt hast :)
Ich höre da auch raus, dass du Blut geleckt hast :) Hier bitte ein wenig die Bremse ziehen, sonst endest du wie ich :)

drumino schrieb:
Leider kein Surround und kein Center. Beim Mucke hören alles top, für Filme teilweise unbefriedigend, da doch extreme Probleme in der Dialogverständlichkeit aufgetreten sind,

Mach dir da noch keinen Kopf. Surround kannst du ja mit deinem Denon easy nachrüsten. Ich empfehle, auf 5.1 aufzurüsten. Das ist in deinem Raum auch easy machbar. Du kannst die Surround perfekt seitlich der Couch aufhängen. Der Center sollte dann frontal zur Hörposition stehen, idealerweise in Ohr Höhe oder Strahlrichtung Richtung Ohr Höhe.

Allerdings muss ich dich vorwarnen. Die Dialogverständlichkeit wird durch einen Center nicht unbedingt besser. Genau genommen holst du dir dadurch "mehr Arbeit" ins Haus. Gleich Vorweg: Ich bin absoluter Center Fan, hasse ihn aber trotzdem :) @DJMadMax verzichtet sogar komplett auf einen Center und kann es verstehen (verwende aber trotzdem einen). - ja verwirrend... :)

Ich versuche das mal möglichst kurz zu erklären, ist aber nicht ganz leicht.

Du musst im Hinterkopf behalten, dass in einem großen Kino der Center hinter der Leinwand steht und gute 30 Meter weit weg ist. Je nachdem wo man sitzt sogar noch weiter weg. Ein Kino ist räumlich auch immer länger als breiter.

Resultat: Der Dialog und einige Effekte kommen einfach "Frontal". Man bemerkt aber nicht, dass es der Center ist. Das ist aber alleine der Größe vom Raum geschuldet.

Im Vergleich zu Stereo (Musik), will man ja eine möglichst breite Bühne haben. Das erreichst du, wie bereits beschrieben, durch gute Lautsprecher und eine möglichst breite Aufstellung der Front Lautsprecher (Stereo Dreieck beachten). Für Musik ist das sowieso perfekt, für Kino aber auch ! Denn man will ja einen breiten Effekt und auch raumfüllende Stimmungsmusik während man Filme ansieht.

Jetzt kommt der Haken:

Das Center Signal ist von Film zu Film so unterschiedlich, dass es irgendwann "nervig" wird. Selbst wenn man zwischen TV Sendern umschaltet, sind Riesen Unterschiede. Die eine DVD klingt so, die nächste wieder ganz anders... Dann ist ein Film in 5.1 und der nächste in 7.1 und wieder der nächste ist auch 5.1 aber 10 Jahre alt und ist dementsprechend anders abgemischt.

Für mich, der gerne an den Settings dreht, ist das OK. Wer aber auf "Set and Forget" steht, der wird Wahnsinnig.

Selbst wenn man sich mal auf dem DVD (BR) Markt umsieht, und mal auf´s Detail achtet stellt man Fest (es ist nur ein (reales) Beispiel):

  • Terminator 2 -> sau alt, 5.1, Krabbeltisch ca. 7 Euro (eher weniger)
  • Terminator 2 -> 5.1 remastered, ca. 15 Euro
  • Terminator 2 -> 7.1 remastered ca. 100 Euro ) in Original Sprache !
  • Terminator 2 -> 7.1 remastered ca. 230 Euro, Deutsch

Will man das ? Braucht man das ?

Bei Netflix, Prime und wie sie alle heißen sieht es nicht anders aus. 5.1 hat man meistens. Gegen Aufpreis gibt es 7.1 oder Atmos. Aber die sind so herunter komprimiert, dass es schon fast wieder "Sinnfrei" ist.
Zur Güte sei zu sagen, dass selbst ältere Serien "sehr gutes" 5.1 haben, auch wenn man sie im TV schaut.
Bevor man sich aber in größere Investitionen stürzt, sollte man sich aber über die obigen Punkte im Klaren sein. Denn es wird mit und ohne Erwartung eine Mischung zwischen Freude und Enttäuschung.

Um den Punkt mit dem Eingangsmaterial mal abzuhaken: Mehr als 5.1 lohnt sich super selten. Und selbst wenn man die Kohle und Bock da drauf hat, in einem so kleinen Raum bringt es nicht so viel, wie in einem großen Kino oder Wohnzimmer. Ich habe es trotzdem gemacht (aktuell 7.2.4 für Kino - und mein raum hat auch keine 20qm). Bereue ich es ? Nein. Wenn ich mal ein gutes Medium erwische freue ich mich total, bei allem anderen habe ich mich einfach damit abgefunden und rede mir ein, dass es ja irgendwann mehr gute Medien geben wird :)

Nochmal zurück zum Center - spannend:

In einem kleinen Raum wie du und auch ich hast (meiner ist keine 20qm groß) ist der Center fragwürdig - ja, das steht fest.

Für mich gibt es aber ein super Plus:

Mein Raum ist asymmetrisch. Für Musik (Stereo) habe ich aber easy einen Sweetspot zum sitzen. Im Kino Betrieb wurde es aber "problematisch". Da ja nicht alle auf dem Sweetspot sitzen können. Dementsprechend hört halt einer den Dialog mehr von rechts, der andere mehr von Links. Und das kann störend sein, weil dann Effekte unter gehen. Oder weil man sich einfach nicht Wohl fühlt.

Mit einem (guten !!) Center ist dieses "Problem" behoben, da der Dialog und alles andere was aus dem Center kommt einfach an jeder Sitzposition gleich ist.

Vorteil: Die Effekte wirken breiter, die Überraschung ist größer (und wirkungsvoller)...
Nachteil: Wenn es ein Film oder Sendung ohne gute Abmischung ist, wirkt es nach einer Weile "monoton" weil alles irgendwie aus der Mitte kommt - aber immerhin für alle gleich gut hörbar.

Den Nachteil habe ich mir zum Vorteil gemacht. Geschmacks- und Kopfsache. Die Ersteller wollten kein Surround ? Dann genieße ich halt keinen. Ich mach mal ein Beispiel für "Mainstream" oder die Rubrik "unerwartetes" - Die jüngeren Leser werden mich jetzt auslachen...

"Das große Backen"... "Mein Lokal - Dein Lokal"... Das ist jetzt fern ab von Film. Man mag es, oder man mag es nicht. Aber selbst die arbeiten MASSIV mit dem Center. Super klare Sprach Aufnahmen, im Hintergrund die Musik über alle Lautsprecher und zwischendrin "bollert" die ganze Front und füllt den ganzen Raum. Wie gesagt, man kann die Sendungen mögen oder nicht, aber die nutzen das Potential mehr, als mancher Hollywood Streifen :)

CSI Miami... gestern ist es wieder passiert... Freundin steht auf, geht zum Fenster... "Die Arschlöcher, das war im Film !" Jup :) Perfekt abgestimmt, auch im kleinen Raum :)

Ein letztes Wort zum Center:

Viele sagen, der Center ist der wichtigste Lautsprecher. Jein - Es hängt vom Raum ab. Würde der 30m weit weg stehen, hätte der anderen Anforderungen als wenn er 2 oder 2,5 Meter weit weg steht. Ich würde es daher anders nennen:

Es ist NICHT der wichtigste, aber der, mit dem man es am meisten "verkacken" kann !

Ein Center ist in KLEINEN Räumen IMMER "ortbar". Aber wichtig ist, das ist DER PUNKT, er muss auf allen Sitzpositionen gleich klingen. Ich habe etliche Budget Center ausprobiert... Für das Geld hätte ein einen richtig fetten KEF (Marke) Center kaufen können. Aber dafür habe ich nicht den Platz. Hängen geblieben bin ich bei diesem hier.

Es gibt einen Nachfolger, aber für den lege ich die Hand nichts ins Feuer, auch wenn ich die Marke seit meiner Kindheit mag :) Für diesen Center tue ich das aber, jeder Zeit. Und auf dem Gebrauchtmarkt findet man bestimmt einen, der nicht abgerockt ist. Ich weiß nicht, wie Quadral das geschafft hat, aber die "Kiste" spielt in jede Richtung exakt identisch, glas klar, mega sauber, egal wo man sitzt. Als Trennfrequenz empfehle ich 80-120 Hz (eher 120).

Medium zum Testen: Jede Folge von "Elementary" in der der Vater von Sherlock spricht. Der "Alte" hat so eine bassige Stimme, dass man sich echt fragt, wie der kleine Lautsprecher das macht. Frechheit... :)

drumino schrieb:
Macht Spaß, ist aber definitiv weiterhin Work-In-Progress. Der Weg ist schon geil, aber der diffuse Traum vom wie auch immer gearteten Ziel treibt mich weiter an.

Ja, da kann ich ein Lied von singen :) Mein Leben bestand seit Kindheit aus teuren Kopfhörern. Und nicht teuer, weil da Apple drauf steht :)

Als meine Lebensgefährtin und ich in eine neue Wohnung gezogen sind, haben wir auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen gesucht. Sachen die man für den Haushalt braucht, um billig Zeit zu überbrücken... Und dann liegt da dieses Samsung 5.1 Teil...

Ich sag zu meiner Freundin: "Ich hab zwar 0 Interesse, aber wenn die jetzt sagt 50€, dann könnten wir es ja mitnehmen..." (so nebenbei, die Teile haben damals um die 500 neu, und 200 gebraucht gekostet - das war schon "out of range" für unser damaliges Budget).

Was soll ich sagen... die Verkäuferin läuft auf uns zu... Fuffi ? Ich glaube die Frau konnte Lippen lesen... Da ging auch nicht mehr viel nach unten. Egal, mitgenommen.

Zuhause aufgebaut... Boah, Sub bollert gut, ab und zu brüllt es aus den Ecken, tolle Effekte, aber irgendwie ist es scheiße.... Aber das war so das erste Blut lecken für Surround. Für Stereo hatte (und habe) ich meine Kopfhörer.

Und irgendwann war das Ding kaputt. Und das ist der Punkt an dem Du (@drumino) einsteigst. Ich habe mir noch einen Haufen scheiß gekauft, der irgendwann wieder raus geflogen ist. Das wird dir nicht passieren. Dein Verstärker und deine Lautsprecher sind MEGA. Schere dich nicht darum, ob andere etwas bessere stehen haben. 5% "besserer" Klang, 100% Mehr Preis.

Deine Yamaha sind klanglich und preislich unschlagbar. Wenn du 5% mehr willst, dann liegst du bei Neupreis 1000€ Stückpreis für die Lautsprecher.

Solltet ihr irgendwann in einen größeren Raum ziehen, werden die Yamaha selbst dort bombastisch sein. Ich tendiere dazu zu behaupten, dass sie sich erst dann richtig entfalten können.

Und wenn du tatsächlich ins "Surround Geschäft" einsteigen willst, sei dir der "Nebenwirkungen" bewusst, die ich beschrieben habe. Aber kauf nichts ultra teures, hilft nichts. Wegen Eingangsmaterial und vor allem dem Raum.

Als Surround kann ich dir die Yamaha (ein weiteres Paar) nahelegen. Die fügen sich dann schön ein und sich für ihre Leistung unschlagbar günstig. Als Center bleibe ich beim Quadral. Du wirst für den kleinen Raum keinen besseren finden. Und gebraucht gibt es den vielleicht deutlich unter 100 Euro.

Und falls du IRGENDWANN ins "große Surround Geschäft" einsteigen willst, kann ich dir gerne ein paar mehr Horror Storys über Eingangsmaterial und AV´s erzählen :)


Liebe Grüße,
Marco

P.S. Hast du es überhaupt bemerkt ? Von 0 auf "wow ist das geil" geht schnell und günstig. Aber nach geil wird es von schmerzhaft bis unnötig ! Also verrenn dich da bitte nicht :)
Ergänzung ()

drumino schrieb:
Ansonsten bin ich beim Nachschlagen von irgendeiner Detail-Einstellung in meinem Denon- Manual hängen geblieben und hab einfach angefangen das Ding durchzulesen. Ich lese nie Bedienungsanleitungen, das ist das Erste was bei jeder Anschaffung in den Müll wandert, aber das Gerät ist komplex genug um mir hier mal die Zeit dafür zu nehmen

Nachtrag !

Ja, Mann ist Mann. Und es ist gar nicht so falsch, dass du die Anleitung beerdigt hast :) Denn: Benutze immer die online Anleitung !! Für Denon und Marantz ist das ein absolutes "muss" ! Von Erscheinung bis EOL vergehen unter Umständen 10 Jahre und man hat dazwischen X mal neue Firmware. Manchmal ist es grobe Fehlerbehebung, manchmal aber auch eine völlig neue Funktion oder ein Codec Update für den Surround Bereich ! Oder wie erst kürzlich, bei meinem Marantz, wurde die Dynamik Einstellung angepasst, eine Funktion namens Center Breite hinzugefügt, und einige andere Dinge im Fernsteuer Bereich. DAS steht natürlich nicht auf der Papier Anleitung ! Um so besser, dass bei Denon und Marantz die Online Anleitung geplegt wird.

Denon und Marantz (selbes Haus) sind hier unglaublich gut. Auch deren Telefon Support. (die Erfahrung zeigt, dass man dort aber manchmal 3 Mal anrufen muss um einen Kollegen aus dem Deutschen haus dran zu bekommen - ist in der Regel Hilfreicher - ohne die anderen Mitarbeiter abwerten zu wollen).

Aber ließ mal die Online Anleitung :) Du wirst staunen was der AV alles kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben