Beratung Server für Heimbereich

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Community,

als erstes, will ich mich entschuldigen, falls ich den falschen Themenbereich genommen habe.

Ich will für zu Hause ein Homeserver aufbauen, bzw. kaufen. Der Grund ist, da mein NAS zu langsam ist und mir ein NAS auch zu wenig Funktionsumfang bietet. Darüber hinaus, beginne ich mit einem Informatik-Praktikum inkl. Studium und mein Arbeitgeber ist vor allem in Richtung Server und Virtualisierung, Migration etc. orientiert, weshalb mir auch ein Homeserver eine Grundlage zum ausprobieren/lernen bieten soll. (OS Einstellung etc.(bin gelernter Mechaniker weshalb ich mehr Zeit zum lernen brauch))
Ich hab mir dazu einen Server zusammen gesetzt, bin mir aber noch nicht sicher mit den Komponenten.

1. Möglichkeit wäre ein Neukauf von Einzelkomponenten: Hier die Einkaufsliste:http://www.digitec.ch/?wk=EKyFjpMGkNA&view=shoppinglist

Wichtig, wenn ihr allenfalls Änderungen an meinem System habt, bitte Seiten aus der Schweiz als Quelle beziehen. Am liebsten www.digitec.ch, da ich nicht über Deutschland einkaufen werde.

Die zweite Möglichkeit die ich in Betracht ziehe, ist ein "älteres" System Occasion zu erwerben. Hier hab ich was gefunden:

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/pcs/intel/core/core-i/schnaeppli-allzweck-pc-i3-8gb-ram-ssd/v/an719676784/

Bei dieser Möglichkeit würde ich die Grafikkarte und die 2 Terra Platte ausbauen. Dann würde ich einen zusätzlichen Raid Controller einbauen, welcher die SSD's ins Raid nehmen würde und ich darauf das OS inkl. Treiber etc. laufen lassen würde.
Dazu kämen wie beim oberen System 4x3Terra von WD. (zwei habe ich noch in meinem alten WD Mybook Live)

Preislich sollte die Differenz nicht sehr hoch sein. Jetzt meine Frage. Zu welchem System würdet ihr mir raten bzgl. Strom, Leistung und Geräuschentwicklung. Das System soll vor allem als Familien Server dienen für alle Datein evtl. später noch VN, Teamspeask Server etc. für das Studium. Und noch zuletzt, zu welchen Betriebssystem würdet ihr mir raten. Ich bin offen für alle Systeme also nur zu mit guten Ideen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Noch was zur meiner Meinung, ich würde zur Occasion Variante greifen und dann wie oben gesagt aufrüsten. Kommt evtl. ein wenig teurer, wird aber mehr Power haben, obwohl der AMD APU mich auch sehr reizt.

zum ausprobieren 12TB Raid ?
viel spaß.
Ich mag kein Raid, schick schnack...

zum ausprobieren/lernen
und
Das System soll vor allem als Familien Server dienen für alle Datein evtl. später noch VN, Teamspeask Server etc. für das Studium

Schließt sich doch irgendwie aus. Wenn du die Kiste verheizt ist erst mal Essig mit dem Server, deine TS-Kollegen und Familie wirds freuen ;-)
Zum Ausprobieren wegen eines Praktikums auch nonsens, die Sachen in Pro-Umgebungen kosten ein kleines bisschen mehr als der übliche Tower daheim. Da liegen Welten dazwischen.
Und was hat Server zusammenschrauben mit einem Informatikstudium zu tun? Da empfehl ich eher ein gutes Mathe-Buch.

Zu meinem Praktikum. Es ist moment noch ein Praktium welches aber später in ein Vollzeitjob wechseln wird. Über ausprobieren meine ich nicht irgendwelches Probgrammieren sondern eher Server Einstellungen VN etc. Ich besitze natürlich noch ein Desktop und Notebooks welcher für solche Erfahrungen herhallten sollten. Da die Daten meiner Familie auf den Festplatten liegen welche nicht mit einem System versehen werden,sehe ich da auch nicht ein Problem. Die Frage ist eher zum System, was ihr davon hält und was für ein OS mir empfielt :) alles. Und sorry für meine Schreibweise. Schreib von Handy aus. Nachtschicht :(

raid werde ich sehr wahrscheinlich 1 benutzen. Einfache Spieglung das reicht für mehr Sicherheit
und @e-funktion was für ein mathe buch empfielst du mir?

ah und noch was, für ganz seltsame Versuche besitzt mein Arbeitgeber ein Labor, in welchem man alles probieren kann ;) der grund, die firma gehört meinem cusin und er gubt mit eine chance, einen start in die Informatik Welt zu finden. Da uch das sehr schätze, will ich auch privat mich mehr damit auseinander setzen. Versteht ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Klär das doch am besten mit deinem zukünftigen Arbeitgeber ab anstatt hier zu orakeln. Es bringt nix sich in ein System ein zu arbeiten welches man hinterher nie verwenden wird. Wobei ich im System rumstricken ohne Hintergründe nach dem Trial And Error-Prinzip nicht unbedingt für sehr sinnvoll erachte - da kann schnell gefährliches Halbwissen entstehen.

Abgesehen davon: Wenn dein Arbeitgeber eine proprietäre Lösung einsetzt - was dann? Und Falls du VM statt VN meinst: Mit sicherheit ein ESX-Server o.ä.

Mathebuch: Die gelben Rechenbücher 1-3, die schwarze Binomi-Formelsammlung, eventuell Papulas Mathe für Ingenieure - ohne den Lehrplan hat das alles aber auch nur begrenzten Wert :D

Insgesamt halte ich das ganze Unterfangen trotzdem für etwas sinnnfrei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit Servern und Virtualisierung zu tun hat, dann sind VMware (ESXi, VMware vSphere) und Citrix die Stichworte.
Das sind im Prinzip jeweils Betriebssysteme für Server, die über eine Clientsoftware auf einem normalen Rechner verwaltet werden.
Du kannst auf so einem System mehrere VMs bequem erstellen, sichern, etc.
Das ganze kann dann zusammen mit anderen Servern auch zu Pools und Clustern aufgebaut werden.

Es bringt dir allerdings nichts, wenn du mit den Clientprogrammen umgehen kannst, wenn Du nicht die Technik kennst.
Daher erstmal VirtualBox oder VMware Player auf deinem normalen PC installieren und mit Virtualisierung auseinander setzen. Dann kannst Du mal anfangen einen Windows-Server zu konfigurieren und dann auch einen XenServer, ESXi installieren und rumspielen.

e-Funktion, das Ausprobieren wird sich vor allem am Anfang auf kleine Sachen beschränken. Beispiele:

Netzwerk Drucker einstellen, Verschiedene Sicherheits Aspekte mit Netzwerk Ausprobieren, evtl. mal ein Linux Variante aufspielen. Kleine Sachen, ein Heimnetzwerk mit Passwörter einrichten inkl. Apple Geräte. Musik Server einrichten. Alles so sachen, welche ich dann auch für mein Privatgebrauch brauchen kann. Wie gesagt, ich bin gelernter Mechaniker und mein Job wird sich am Anfang auf so kleine Dinge beschränken bis ich dann sicherer bin und weiter gehen kann. Der Haupgrund des Homeserver liegt aber auf der pers. Cloud. Filme, Musik, BackUps etc. Evtl ein Cloud Programm für Smartphones einrichten etc. Das Studium das ist eigentlich nur ein Zusatz, so zu sagen der i-Punkt der Sache, aber nicht der Grund weshalb ich das System kaufe.
Der Grund ist, wie gesagt, Flexibler und ein ordentliches NAS mit 4 Anschlüssen kostet nicht viel weniger wie ein Server. Das ist der Hauptgrund. Tut mir leid wenn ich mich nicht gut ausgedruckt habe.

bzgl. Lehrplan: http://www.abbts.ch/Dokumente/Broschueren/Faecherkatalog/faecherkatalog-informatik-gross.gif

an Storm88: hier eine Auflistung von Programmen die meine Firma hat.HyperV, VMWare,Citrix Xen App, Citrix Xen Server und XEN Provisioning.
Zitat: Mit Virtualisierung ist es möglich, mehrere virtuelle Maschinen mit heterogenen Betriebssystemen einerseits isoliert, andererseits jedoch nebeneinander auf der gleichen physischen Maschine auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Lehrplan sondern eine Übersicht des geplanten Studienverlaufs - ein Lehrplan beinhaltet -zumindest hier in DE- die zu behandelnden Themen ;-) Aber vergess meine Aussage zu Mathe erst mal, ich ging von einem Hochschulstudium aus. Keine Ahnung wie sich das an Technikschulen verhält.

Das wäre von mir nicht so ein schlauer zug, als gelernter Mechaniker direkt an eine Hochschule Informatik zu studieren. Dies werde ich nach diesem Studium aber in Angriff nehmen. ;-) Aber eigentlich egak, weil dies ja Off Topic ist. Ich such immer noch nach einer Meinung bzgl. den zwei oben genannten Server System und einen OS für das System. Evtl eine einfachere Linux Version. Das mit dem Studium belass ich mal so. Brauch wirklich eine Meinung über die zwei Systemen von euch.

ah und bzgl. Mathe, ist natürlich das Haupthema bei diesem Studiengang. Es ist eine der besten Wirtschaftlich bezogenen privat Technikschulen der Schweiz, die von Grossunternehmen und dem Staat gefördert werden und einen guten Stellenwert bei uns in der Industrie haben. Die Themen sollten immer auf den neusten Stand sein, welche in der Industrie gebraucht werden. Natürlich ist dad Level nie so hoch wie an einer FH oder Uni, aber das würde ich als Mechaniker auch nicht überleben. Natürlich verfolge ich Computer seit Jahren (siehe Registrierungsjahr) aber das macht mich natürlich nicht zu einem Informatiker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir dazu nur wärmstens den HP ProLiant Microserver N54L + RemoteAccess Card empfehlen. Wenn du etwas mehr Budget hast, die gibt es jetzt auch schon als G8, da kenn ich die specs jetzt aber nicht... den N54L hab ich selber zuhause laufen und würde ihn jederzeit wieder kaufen!
So preisgünstig bekommst du kein professionelles Serversystem das dir die gleichen Möglichkeiten bietet... Das Teil läuft als Business Server bei HP, bietet also auch die entsprechenden Vor-Ort-Service Möglichkeiten, Garantieerweiterungen (die sie sich aber teuer bezahlen lassen) und solche Sachen die man evtl bei einem System das 24/7 laufen soll haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Rehtaftib. Werde ich mir bestimmt genauer anschauen.

Ich hab noch eine andere Frage. Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, nur 2x3Terra vorerst, aus finanziellen Gründen, ein zu bauen und mich später nochmals 2x3Terra nachrüsten würde. Wie würde das mit dem Raid gehen. Da ich ja Raid 1 nutzen würde, wären ja nur 3 von den 6 Terra verfügbar und wie würde das funktionieren wenn ich dann 4 hätte? Würde das automatisch dann auf 6 Terra gehen oder wie kann ich mir das vorstellen? 2x3 Terra? also an zwei Partitionen oder könnte man die dann auch zusammen fügen?

Na automatisch wird das nich gehen. Aber du kannst natürlich dein Raid erweitern. Es ist aber wichtig darauf zu achten das es möglichst gleich Platten sind d.h. Ein Hersteller und selbe größe. Ich würde dir zu Linux raten für deinen Server beschäftige dich damit da kannst du viel lernen auch an Grundlagen für andere BS systeme.
Gruß

Es würden eh zwei WD red werden, also bzw.vier. was für ein linux würdest du mir raten? ich hätte noch eine Windows 8 pro 64bit Version hier rumliegen was evtl noch als Alternative gehen würde.oder nur auf einer vm. mal schauen. aber was gibt es da für gute Linux varianten? hast du hier schon ein paar Erfahrungen damit gemacht?

besten Dank dir schon mla

Zurück
Oben