Beratung: Shuttle + C2D

CubeID

Lt. Commander
hey community!

spiel mit dem gedanken mir nach der intelpreissenkung ende april einen neuen rechner zuzulegen.

soll sich um folgendes drehen:

intel c2d e6700
asus oder xfx 8800 gtx
wd caviar 400GB sataII
shuttle sd39p2 (hat jmd erfahrung mit dem sd37p2??)
ein plextor dvd+/-rw mal mit ~50€ eingeplant, ka welchen da grad
mit arbeitsspeicher(2*2gb ddr2 800mhz) käme ich auf rund 1450€

beim speicher bin ich noch am grübeln. da das board 8gb unterstützt und mich das auch sehr reizen würde dachte ich an 2gb-riegel...
allerdings ist der preisunterschied zwischen 1gb und 2gb riegeln atm heftig. 4*1gb kämen grob überschlagen 80-100€ teurer als 2*2gb, wo man dann halt noch erweitern könnte...
kann man mit einem preisfall bei den 2gb-modulen bis anfang mai rechnen, in dem ARTIKEL von gestern ist nur die rede von 512mb- und 1024mb-modulen.

wie schaut's mit dem grafikkartenmarkt aus? sind da event. preissenkungen in absehbarer und vor allem bestimmter zeit in sicht?
gibts zum shuttle event. leistungs-/platz-/qualitätstechnisch alternativen? muss auch kein zusammengebautes bundle aus nt, mb und case sein. der zusammenbau sollte mir weniger probleme bereiten als die frage nach dem speicher (benötigter skill für's zammenbauen ist meinerseits vorhanden :D :lol: )

also dann schonmal danke für's lesen und ggf. gedanken machen =)
greetz und gN8 cubi

sry aber ich glaub nicht das du in ein shuttle eine 8800gtx reinkriegst, oder?

zu ram, wennn 4*1gb teuerer sind, dann nimm doch einfach die 2*2gb.

MFG

ehm, tippfehler, is andersrum, also 4*1gb kommen 80-100€ billiger als 2*2gb. das is ja das dilemma an der sache, a) 4*1gb, 100€ gespart aber kein platz zum aufrüsten, oder b) 2*2gb, 100€ mehr bezahlt und die möglichkeit später nochmal auf 8gb zu gehen.

also mit der grafikkarte sollte gehen, man hat 2 slots wo man karten reinbauen kann, und die belegt 2 slots.... müsste doch passen oder?

ich würde 4*1 gb nehmen, bis du einmal 8 gb brauchst hast du wieder nen anderen pc.

zur gtx, ja von der höhe würde sie passen, aber von der länge her? sie ist immerhin 23 cm lang, und manche haben schon in einem nprmalen midi-tower probleme.

MFG

hallo, also die 8800gtx passt sicher in den SD39P2! http://global.shuttle.com/Support/SupportList.asp?Item=SD39P2&ver=SD39P2 (FD39 V1.x

außerdem würd ich dir nen e6600 empfehlen ;) der reicht aktuell in für 1 -2 jahre locker aus ;) da sparst dir wieda n bisl geld!!
zwischen den beiden Shuttles gibts eig keine großen unterschiede, nur das der 39er kein crossfire unterstüzt weil er keine 2 PCIe x 16 slots hat, dafür aber nen PCI slot (für sound-, Tv-, oder sonst was Karten) und er hat ddr 2 800 unterstützung!
aber zwischen welchen ram riegeln wählst du? außerdem denke ich im moment reichen 2 gig ;)

naja den 6600 hätte ich genommen wenn intel net die preise senken würde... da fällt ja der 6700 auf den preis vom momentanen 6600.

bei speicher hatte ich kingston hyper x KHX6400D2LLK2/4G ins auge gefasst. sind zwar net die günstigsten, aber hab gute erfahrung mit der kompatibilität bei kingston gemacht.
atm bringt 4gb zwar glaub net soo viel, aber spätestens wenn ich mir vista in doch absehbarer zeit draufschmiede is es schon net verkehrt.

der sd39p2 macht standardmäßig ddr2 800 mit, beim 37iger gibts aber n biosupdate wo dann auch 800er kann.

auf der liste von grafikkarten bei shuttle steht zwar "nur" eine 8800gtx( Leadtek Winfast PX8800 GTX TDH 768MB GDDR3 (ROHS)), aber die asus gtx hat die gleichen grundabmessungen, sollte also passen.

und crossfire im 37er find ich eh "sinnvoll", da man dann ja 1slot karten verbauen müsste... rest kann man sich glaub so denken was dann is ;)

sl, thx 'n' greetz 'n' gN8 cubeID

Zurück
Oben