Beratung Shuttle XPC SH67H3

chrifack

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, aber ich hoffe nach Durchlesen des Leitfadens habe ich hier den richtigen Thread gefunden, in dem ich mein Problem/Frage beschreiben kann.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen; doch vorab einige Hintergrundinformationen:
Hauptsächlich soll der neue PC als Homeoffice PC dienen und komplexe Optimierungsläufe, die teilweise über mehrere Tage und auf einzelne Kerne aufgesplittet durchgeführt werden sollen. Dementsprechend steht die Geschwindigkeit des Systems stark im Vordergrund.
Weiterhin sollen anfangs 2 und später bis zu 4 Monitore an den Rechner angeschlossen werden.
Betriebssystem muss zwingernderweise Windows 7 sein.

Gaming-Eigenschaften des PC sind mir erstmal nicht so wichtig. Sollte er dennoch dazu geeignet sein, höre ich mich nicht „Nein“ sagen.
Aufgrund des Platzmangels sollte es aber ein Mini-PC sein. Budget für das gesamte System ohne Peripherie Geräte liegt bei ca. 1000 €.

Nach einiger Recherche im Internet bin hierauf gestossen:
http://www.mega-on.net/2011/07/30/n...-intel-core-i7-intel-ssd-510-corsair-8gb-ram/

Der Verfasser hat sich meiner Meinung nach einen ganz passablen PC zusammengestellt, der aussieht wie folgt:
SHUTTLE Barebone XPC SH67H3
Intel Core i7-2600K
Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Intel SSDSC2MH120A2K5 510 Series SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 600)
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1

Auf ein DVD/Blu-Ray Laufwerk kann ich verzichten. Zusätzlich würde ich allerdings noch gerne einen leiseren Gehäuselüfter und ein stärkeres Netzteil (500 W) einbauen (kostet nochmal ca. 120 Euro extra). Auch über ein Upgrade auf den Intel i7 2700K denke ich nach.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Grafikkarte könnt ihr mir zu diesem System empfehlen bzw. seht ihr noch Verbesserungspotential, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen?
Bei der Grafikkarte sollte eigentlich nur berücksichtigt werden, dass
A: bis zu 4 Monitore daran angeschlossen werden können
B: sie ins Gehäuse passt und die Leistung des nachgerüsteten Netzteils ausreicht (evtl. gibt es aber auch eine Grafikkarte, die mit einem Netzteil mit 300 Watt Leistung auskommt.)

Ein Auslagern der oben beschriebenen Optimierungsberechnungen auf den Graka-Prozessor ist mit der eingesetzten Software nicht möglich.

Für euer Feedback danke ich schon mal im Vorraus

Christian
 
Willkommen im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

A: bis zu 4 Monitore daran angeschlossen werden können
AMD Eyefinity

B: sie ins Gehäuse passt und die Leistung des nachgerüsteten Netzteils ausreicht (evtl. gibt es aber auch eine Grafikkarte, die mit einem Netzteil mit 300 Watt Leistung auskommt.)
Eine HD6870 kommt mit einem guten 300 Watt Netzteil aus. Das hängt von deinem Anforderungsprofil und deiner Software ab.
 
http://geizhals.at/deutschland/540417

wäre besser für aufrüstung denn das Gehäuse hat eine Standart ITX Platine .

Beim Shuttle heists halt Endstation weil es spezielle Boards sind .
 
i7-2700K halte ich für überteuert, falls Du den XPC SH67H3 nehmen solltest.
Theoretisch würde ja auch ein i7-2600 reichen, da Dir der freie Multiplikator der -K Modelle in diesem Barebone eh nichts bringt (es sei denn die CPU soll später vielleicht in anderen Rechner).
Rate aber auch eher zu custom mini itx.
 
Wow. Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.
Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich im Moment einfach keinen Kopf dazu habe, mir einen Rechner Stück für Stück zusammenzustellen. Dazu habe ich mich auch viel zu lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, daher auch der Griff zum halbfertigen Shuttle. Ausserdem gefällt mir die Lösung der semi-passiven CPU Kühlung, die ja quasi ab Werk kommt. Aufrüsten spielt für mich bei dem System eigentlich keine Rolle, da ich davon ausgehen den Rechner nach 2-3 Jahren in Rente zu schicken

Aber ein Denkanstoss habt ihr mir tatsächlich gegeben und eigentlich hätte ich ja auch Lust dazu, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Das Problem ist mal wieder die Zeit, die drängt.

Sollte ich mich für den Shuttle entscheiden, wird es wohl die von Zwirbelkatz empfohlene HD6870. bei Standard ITX wäre ich halt flexibler...

@OhNoIKilledMyHD
würdest Du bei dem Rechner dann generell von den Intel K-Modellen absehen, oder nur vom 2700K?

Nochmals Danke
Christian
 
Zurück
Oben