[Beratung] Soundkartenwahl für zukünftiges Headset

CookiePookie

Ensign
Hallo liebe CB-Community!

Bisher benötigte ich in diesem Forum keinen Account, da mir auch in anderen Threads sehr gut geholfen wurde, die sich mit dem selben Thema befassen. Dennoch brauche ich dieses mal Hilfe von Usern mit Erfahrung.

Es geht um Folgendes:
Ich habe bisher meine Headsets immer mit der Onboard-Soundkarte betrieben und war damit auch sehr zu frieden. Vorallem seit dem ich mein SteelSeries Siberia V2 nutze. Trotz dessen würde ich nun gerne im Soundbereich aufstocken.

Eine Headsetwahl im High-End-Bereich habe ich bereits getätigt. Ich bin nämlich schon sehr lang in das MMX300 von Beyerdynamic "verliebt".
Hier der Amazon-Link: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-P...e=UTF8&qid=1408309409&sr=8-1&keywords=mmx+300

Ich bin auch noch am überlegen ob ich es in der Manufaktur bei Beyerdynamic direkt zusammen stellen lasse.
Hier der Link zur Manufaktur: http://www.beyerdynamic.de/shop/mf/manufaktur/gaming-manufaktur/mmx-300-manufaktur.html
(Auch wenn die Konfiguration unwichtig ist) Ich würde es so gestalten:
Gehäuse: Softtouch Schwarz --> Aufhängung: Softtouch Schwarz --> Polster: Velours Schwarz --> Kopfband: Schwarz --> Gabel: Silber --> Aluring: Silber

Wegen des signifikanten Preisunterschiedes tendiere ich doch eher zu Amazon.

Nun das wichtigste an der Sache. Ich würde mir nun dazu auch eine passende Soundkarte kaufen. Ich sehe in diesem Bereich der PC-Technik aber nicht wirklich durch und wollte daher hier um Hilfe bitten.
Ich habe ein 2.1-Soundsystem welches bei Aktivitäten außerhalb des Gamings genutzt wird und zum Gamen nutze ich natürlich das Headset. Daher ist es wichtig, dass ich nicht immer hinter meinen PC kriechen muss um die Kabel einzustecken. Mir ist es egal ob sie PCIe- oder extern betrieben wird. Wichtig ist nur, dass ich nicht über 150€ bei der Soundkarte ausgebe. Das wäre schon die oberste Schmerzgrenze. Ich würde Preise darunter bevorzugen, z.B. in der Gegend von 120€.

Ein Freund von mir hat mir diese externe Soundkarte empfohlen: (Amazon-Link) http://www.amazon.de/Creative-Doppe...ound+blaster+omni+surround+5.1+usb+soundkarte
Es wäre sehr hilfreich ob jemand bestätigen könnte, ob diese Soundkarte was taugt.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe!

P.S.: Bitte versucht mir keine Mikro+Kopfhörer-Combo zu empfehlen. Ich möchte auf alle Fälle ein Headset und kein getrenntes Mikrofon und Kopfhörer. Ich finde das beqeumer und nicht so aufwendig.

Klemm das Headset doch einfach an das Mainboard, oder am Gehäuse (Mainboard). Das Headset ist ja niederohmig und braucht keinen besonderen KHV.

Mithilfe der Soundkartensoftware sollte man problemlos zwischen Lautsprecher und Kopfhörer switchen können.

Dass Onboard Sound viel schlechter ist als eine eigene Soundkarte hat sich vor langer Zeit bei den Leuten eingebrannt als es tatsächlich noch so war. Mittlerweile liefert ein moderner Onboard Chip sehr anständigen Klang, besonders an niedrig Ohmigen Kopfhörern. Ich Persönlich würde nicht auf ne seperate Soundkarte für nen MMX300 switchen.

Aber gehen wir mal davon aus, du möchtest es trotzdem :)

Eine 150€ soundkarte ist für ein u300€ Headset abolut übertrieben. Steht in keiner Relation. Kauf dir eine anständige X-FI oder Asus Soundkarte im Bereich 80€ und du kriegst aus nem mmx300 alles raus was möglich ist.

Auf jeden Fall schon einmal ein Danke für die sehr schnelle Hilfe! :D
Da mein Mainboard-Modell schon (glaube ich) 2 Jahre auf dem Buckel hat weiß ich nicht ob es denn auch schon guten Onboard-Sound hat. :eek:
Das ist es: (Geizhals-Link) http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html

Wie oben gesagt habe ich in diesem Bereich wirklich keinen Durchblick und fragte daher nach Hilfe. :freak:
Ich werde mich nach den genannten Soundkarten bekundigen, denn ich will wirklich alles aus dem MMX300 herauskitzeln, wenn es schon so viel kostet. :)

EDIT: Wäre es eventuell möglich beide zu verlinken? Ich finde auf Amazon (dort kaufe ich am liebsten, aber es ist natürlich HWV auch gut und Geizhals zum Preisvergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX ist schon nen gutes Headset...nur viel zu teuer.
Bei ebay ging vor kurzem eins für 160 Euro wech.
Es ist halt nur ein DT770 mit nem Mikro.

http://www.thomann.de/de/beyerdynam...origin=boost&gclid=CJfH8s3UpMACFZTLtAodLT4A9A

Du könntest (wie es viele machen) für das Geld auch nen Kopfhörer kaufen.
Zbs. den DT770 Pro (von Beyerdynamic und nen Mikro selber ranbauen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Oder nen Klip,Tischmikro...was auch immer.
Und das Geld für ne gute Soundkarte haste dann auch noch über.

Zuletzt bearbeitet:
@CSO Wie oben beschrieben bevorzuge ich ein Headset. Ich werde auch aus hygienischen Gründen schon kein MMX300 auf ebay ersteigern (zur Info: ich habe dort aber auch beobachtet). Für mich ist der Preis angemessen, angesichts der seeeehr guten Mikrofonquallität, da es nun mal ein Kondensator-Mikrofon ist.
Ein Video-Beispiel ist dieses: https://www.youtube.com/watch?v=8uFOGX5XPUk&list=UUHEuShF7rVk30Qc8KwkAZgQ
(Copyright @ WillyPeteCasts)

Ich denke das kann sich sehr mit einem tBone SC440 (Großmembraner) messen!

Der Onboard Soundchip ALC889 sollte locker für das Headset reichen. Probier es am besten selber aus. Wennste nicht zufrieden bist, kannste ja immer noch ne Soundkarte dazuholen.

Du sollst auch keins bei ebay kaufen.
Das war nur ein Beispiel was ein MMX 300 wenn du es neu kaufst eigentlich Wert ist wenn du aus dem Laden gehst.
Etwas mehr als 150 Euro.
Ich hatte auch schon eins und kann die Qualität des Mikros recht gut einschätzen.
Nix was du auch mit nem 20 bis 30 Euro Mikro hinbekommst.

Aber es ist es natürlich deine Entscheidung.
Sollte nur ein Tip sein.
In keinem Forum was ich kenne wird noch ein überteuertes MMX 300 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@sasdensas Werde das zur Kenntnis nehmen!

@CSO Ich weiß nicht warum so viele User sagen, dass die Qualität des Mikros so "schlecht" sei. Egal welcher YouTuber es nutz (und als Beweis auch noch eine Facecam nutzt), es klingt sau gut. (Das Video, welches ich verlinkt habe wurde zu 100% Damit aufgenommen. Er hat es in mehreren Videos gezeigt, von denen nur noch eins öffentlich ist.)
War jetzt keine Argumentation gegen deine Meinung. Es wundert mich schlicht und ergreifend nur.
Für mich spielt auch die Qualität des Headsets an sich ein Rolle. Ich möchte auch schon "Premium-Materialien" verbaut haben wenn ich so viel zahle. Denn für manche Headsets bezahlt man das selbe und es sind "Plastikbomber".

Die Soundqualität in dem Video ist nicht gut. Liegt evtl. an der Positions des Mikros oder irgendwelchen Posteffekten, aber der Sound ist völlig übersteuert und kratzt an manchen Stellen.

@sasdensas Dann muss ich wohl magische Lautsprecher haben. :D
Ich weiß nicht wieso aber bei mir klingt er wunderbar. :O 0.o

Aber nochmals Danke für die Beratung :)

Das Mikro des MMX300 ist nur für Headsetqualität gut. Ein 30 Euro Samson Go Mic kommt da von der Sprachqualität schon ran.
Das das MMX300 überteuert ist sollte ja wohl klar sein. Gibt es denn die Möglichkteit, dass es für dich okay wäre ein Modmic plus KH, oder ein KH mit abnehmbarem Kabel und ein Beyerdynamic Headset Gear oder Vmoda Boom Pro zu kombinieren? Bei letzter Variante hättest du nur ein Kabel und auch ein Mikrofonbaum. Wenn nein ist das MMX300 das einzige was du nehmen kannst und du musst dich mit genau dem Sounding, dem Anpressdruck und generell dem Headset an sich abfinden, weil es keine Alternativen gibt.

@Xepha
Nur sehr sehr sehr sehr sehr ungern.
Als alternative wäre noch Sennheiser. Bloß da fehlen auch die "Premium-Materialien".
Ich bin mir dem äußerst hohen Preis bewusst und nehme ihn auch in Kauf.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel Recherche betrieben was das Headset angeht. Und es scheint sehr vielversprechend.
Ich denke ich werde damit zu frieden sein. Zur Not (was ich eigentlich nicht gern mache, aber bei dem Preis fände ich es doch nötig) ist ja eine Rücksendung möglich.

Klar wirst du zufrieden sein. Aber das ist nicht der punkt^^
Wenn du vergelichst, 265€ fürs MMX 300, was technisch minimal schlechter klingt als ein 130€ DT 770 Pro 250 ohm... Da hast noch 135€ Luft nach oben für ein Mikro, was mit dem MMX 300 mikro den Boden aufwischt^^
selbst das Modmic sollte problemlos da rankommen: http://www.modmic.com/pages/reviews-testimonials (siehe z.B. das Video von Team Dignitas.)

Das Hauptproblem beim MMX 300.. es ist konkurrenzlos. Mit abstand. NICHTS anderes kommt da ran an die gesamtqualität.
Daher hast du auch keine alternativen. Du MUSST mit der geschlossenen Bauweise klarkommen, und mit den stark betonten bässen/höhen.
Mit Kopfhörern hast du mehr auswahl. Und zu 90% mindestens gibts andere Kopfhörer, die besser gefallen.
Ein DT 990 z.B. ist dem mmx 300 überlegen in luftigkeit und räumlichkeit.
Ein AGK K612 Pro z.B. ist sehr viel ausgewogener.
Und so weiter ^^

Wie gesagt, das MMX 300 blind gekauft... du wirst zufrieden sein. Im vergleich mit anderen kopfhörern könnte es dir aber immernoch deutlich schlechter gefallen.

@Darkseth88
Ich hatte noch nicht sonderlich viele Headsets, ebenfalls nicht viele ausprobiert.
Ich hatte drei von Corsair (sehr höhenbetonter Klang und geschlossen). Die geschlossene Bauweise hat mich am Anfang dazu bewegt viel zu schreien, doch mit der Zeit kam ich damit klar. Aber jedes hatte einen Kabelbruch. Somit wurde ich skeptisch und unzufrieden. Dann war das Siberia V2 viel in den Medien und es wurde auch von YouTube-Reviewern für den Preis hoch gelobt. Es war auf einer Seite im Angebot --> gekauft. Bin super zu frieden damit. Es ist halboffen (man hört Umweltgeräusche vor sich schlechter als hinter sich weil die Membranen "schräg" befestigt sind. Der Ton ist basslastig und die Höhen sind sanft angehoben. Ich mag den Klang sehr. Einzig und allein stören mich die Leder-Polster (schwitze nach ca. 1h an den Ohren) welche bei den Corsairs nicht waren. Dort war es Velour und gefiel mir besser.
Ich habe mit beiden Bauweisen Erfahrungen gemacht und jede hat für mich Vor- und Nachteile.
Als Kopfhörer für unterwegs habe ich welche von Sony. Die haben eher basslastigen Sound und sanft angehobene Höhen. Außerdem sind sie geschlossen gebaut, was natürlich im Auto/Bus und in der Öffentlichkeit gut ist. Ich mag besonders dieses Klangbild, da ich es fast überall höre.

Geschlossen wäre außerdem auch gut, da mein PC mäßig laut wird wenn er auf Touren kommt. Das ist z.B. ein weiterer Kritikpunkt am Siberia, da ich oft noch das Rauschen durch den Spielsound höre :)

Ich werde den Kauf auch noch überdenken. Es ist nun mal nicht gerade wenig Geld. ^^

Zurück
Oben