Beratung stromsparender Rechner

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen,

suche einen stromsparenden und zudem auch noch kleinen Rechner für Multimedia, also als HTPC.

Kosten sollten so um die 300€ liegen.

Danke und Grüße
Shorty

nimm die erste zusammenstellung fuer 275€ ..
dazu als HDD eine WD Green 640/1000GB ...

hast du die möglichkeit deine daten von einem anderen rechner bzw nas zu streamen ?
denn was mich an meinem htpc am meisten gestört hat waren die festplattengeräusche.
hab deshalb auf eine notebook hdd gesetzt und die daten werden vom nas gestreamed.
so kannst du wirklich ein fast lautloses system basteln.

btw find ich die empfehlung nicht 100% korrekt, denn eine grafikkarte kann sehr wohl sinn machen, wenn man nämlich gpu unterstützende software zur wiedergabe verwenden will.

Ich habe mir vor kurzem meinen "Server" mit folgendem zugelegt.

- A64 X2 4850e
- Arctic Freezer 64 PWM
- Gigabyte GA-74GM-S2H
- 2x 1GB Samsung DDR2-800
- LG DVD-RW
- Bequiet Straight Power 350 Watt
- 750GB Seagate SATA II
- Coolermaster Centurion 5

Das hat mich nicht mal 300€ gekostet, da ich Gehäuse und Laufwerke schon hatte.

Der Rechner verbraucht mit meiner TV-Karte Terratec HD Cinergy S2 im Idle 45W und ist nicht zu hören. D.h. man nimmt den Rechner ob "an" oder "aus" nicht warnehmen.

Ich werde mir die nächsten Monate noch 2x 1TB WD Caviar green holen und mein Server ist dann fertig.

Kann dir Board, CPU und NT nur wärmstens empfehlen, da günstig, ausreichend schnell und vorallem sehr stromsparend.

cadaver112 schrieb:
dazu als HDD eine WD Green 640/1000GB ...
Die Hitachi 7K1000.B ist sparsamer und dreht dabei 7200RPM - dadurch ist das Teil auch noch viel schneller. Die Green Power war ne geniale Idee, die Umsetzung jedoch mangelhaft.

macht das eig. sehr viel aus (also so ne HDD mit 5400U - in Watt)?

Nein, es liegen keine 5W zwischen einer normalen 7200RPM-HDD und der 7K1000.B - die einzige 5400RPM-HDD die überzeugen kann, ist die Samsung Eco-Green, aber auch das ist eigentlich nicht rentabel. Aber es spricht halt auch nicht viel gegen solche HDD, wenn die Performance eher nebensächlich ist.

ich finde dass es sich sehr wohl rentiert auf die langsameren platten zu setzen.
geringerer stromverbrauch, leiser und auch weniger abwärme sprechen definitiv dafür.
der geringe leistungsunterschied sollte für die meisten egal sein, da man solche platten für daten und nicht fürs system verwendet.

Zurück
Oben