(Beratung) Umbau von interner auf externe Wakü. Optional Leakshield Einbau

Equinox4989

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
75
Moinsen,

ich habe vor 2 Jahren mit Hilfe dieser Community eine interne (RGB) Custom WaKü aufgebaut.
Mit der Zeit reift man und merkt wie naiv man doch damals war. Unter anderem durfte ich spüren, das weiße Masterkleer Schläuche absoluter Mist sind. Nach 3 Monaten war schon schmodder im Kreislauf ...
Ich hätte direkt auf RGB verzichten und auch nicht auf eine interne sondern auf einen Mo-Ra setzen sollen.

Derzeit liebäugle ich daher mit der Anschaffung eines Mo-Ra3 420 und im selben Zuge auch den Leakshield miteinzubauen.
Meine RGB Lüfter von Corsair würde ich gegen Arctic P12 PWM PST austauschen.

Meine Komponenten die ich derzeit behalten würde:
  • aqua computer D5 NEXT Pumpe
  • CPU Block: EK Water Blocks EK-Velocity AMD - Nickel + Acetal
  • GPU Block: EK Water Blocks EK-Quantum Vector Trio RTX 2080 D-RGB - Nickel + Acryl
  • GPU Backplane: EK Water Blocks EK-Vector Trio RTX 2080 Backplate
  • diverse Fittings
  • Temperatur Sensoren
  • Durchflusssensor
  • Octo
  • Lian Li O11 Dynamic XL

Was würde ich mir anschaffen wollen:
  • Mo-Ra3 420
  • 4x Noctua NF-A20
  • Blende
  • Noctua "Halterung"
  • Schnellkopplung EK-QDC von EKWB
  • Gehäusedurchführung von Aquacomputer bzw. gibt es eine konkrete Empfehlung? :)
  • Noch ein paar gerade Fittings
  • Aquacomputer 13/10 EPDM Schläuche 5m
  • Arctic P12 PWM PST (Anzahl noch unschlüssig)

Optional Leakshield:
  • Leakshield für Ultitube
  • Ultitube D5 150 AGB für D5 Pumpen (mein jetziger hat 100ml, würde zwar wahrscheinlich ausreichen, aber der Schutzspielraum ist halt sehr klein)
  • Slotblende Befüllport für Leakshield (würde ich mir dann dazu gönnen ^^)
  • Hubby7
  • Haltewinkel D5 Next für Ultitube D5 AGB
  • Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 AGB


Hab ich für das Mo-Ra Setup irgendetwas vergessen bzw. sollte ich definitiv etwas anderes als Komponente verwenden?
Und meine zweite Frage wäre, ist das Leakshield wirklich eine Anschaffung wert?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Tipps :)

VG,
Ape
 
meiner Meinung nach kannst du dir das Leakshield sparen. Ich habe eins und das ist mittlerweile nicht mehr im Schutzmodus, weil mir dieser regelmäßig Luft ins System gezogen hat und dann alle paar Tage Alarm machte, weil der Solldruck nicht mehr war.

Gehäusedurchführung: Kauf die von Watercool, die von Aqua Computer mit einer Schraube in der Mitte ist nicht gut. Bei mir und auch einigen anderen kann man die Schraube nicht anziehen, wenn man das Ding in ein Gehäuse einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Tu dir selbst einen Gefallen und nehm 16/10 Schläuche, die sind deutlich angenehmer zu verlegen da sie sich im Gegensatz zu den 13/10 kaum knicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Ape_F4D schrieb:
  • Mo-Ra3 420
  • 4x Noctua NF-A20
  • Blende
  • Noctua "Halterung"

Den gibts direkt so als Gesamtpaket.

Ape_F4D schrieb:
Schnellkopplung EK-QDC von EKWB

Bin mit denen echt happy und funktionieren problemlos mit dem Leakshield.

Ape_F4D schrieb:
Aquacomputer 13/10 EPDM Schläuche 5m

Schließe mich da an -> 16/10 EPDM gerade bei externen Schläuchen.

Ape_F4D schrieb:
Und meine zweite Frage wäre, ist das Leakshield wirklich eine Anschaffung wert?

Ich bin damit echt happy und würde es wieder kaufen.
Funktioniert bei mir aber auch problemlos, gibt einige Leute die ihren Kreislauf nicht dicht bekommen und das Leakshield daher viel zu häufig nachpumpen muss.
Da kann es nachher an Kleinigkeiten wie Schnellkupplungen, Fittinge, Block etc. liegen dass du den Kreislauf einfach nicht Luftdicht bekommst egal wie perfekt du alle Komponenten verschlauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
BenderDW schrieb:
Gehäusedurchführung: Kauf die von Watercool, die von Aqua Computer mit einer Schraube in der Mitte ist nicht gut. Bei mir und auch einigen anderen kann man die Schraube nicht anziehen, wenn man das Ding in ein Gehäuse einsetzt.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich den von Watercool eher in Betracht ziehen.

d3nso schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und nehm 16/10 Schläuche, die sind deutlich angenehmer zu verlegen da sie sich im Gegensatz zu den 13/10 kaum knicken lassen.
Intern werde ich auf 13/10 weiterhin setzen, aber außen werde ich dann wohl auf 16/10 gehen. Dann muss ich nur entsprechend noch Fittings besorgen.

eRacoon schrieb:
Ich bin damit echt happy und würde es wieder kaufen.
Funktioniert bei mir aber auch problemlos, gibt einige Leute die ihren Kreislauf nicht dicht bekommen und das Leakshield daher viel zu häufig nachpumpen muss.
Da kann es nachher an Kleinigkeiten wie Schnellkupplungen, Fittinge, Block etc. liegen dass du den Kreislauf einfach nicht Luftdicht bekommst egal wie perfekt du alle Komponenten verschlauchst.
hmm okay. Dann werde ich bzgl. dem Leakshield mal länger drüber nachdenken ob ich es ausprobieren will.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für euer Feedback :)
 
Ape_F4D schrieb:
  • Schnellkopplung EK-QDC von EKWB
Sind wohl EOL, auch wenn ich daheim noch paar rum liegen habe, die ich nicht brauche. Grundsätzlich würde ich aber immer zu der größeren Variante greifen. Die EK QDC sind auch nur umgelabelte CPC NS4. Die NS6 sind deutlich besser, was den Durchfluss angeht, der bei den NS4 schon deutlich eingeschränkt wird.
Ape_F4D schrieb:
Und meine zweite Frage wäre, ist das Leakshield wirklich eine Anschaffung wert?
Nein. Das Ding macht mehr Ärger als es bringt. Ein Leck lässt sich vor dem Befüllen und in den ersten Minuten auch schon zuverlässig finden.
eRacoon schrieb:
Den gibts direkt so als Gesamtpaket.
Das umfasst aber nur den Mora und die Montagehalterung. Blende und Lüfter sind da nicht mit dabei, auch wenn es auf den Bildern anders erscheint.
 
Zurück
Oben