[Beratung] Viele Fragen zu neuen System

DJ_CULO

Lieutenant
hi leute

will mir demnächst ein neues sys zulegen da meines was ich zZ habe schon langsam "stirbt"

meine anwendungsbereiche wären 50% spiele, 50% office/internet/etc.

das budget beträgt 600-700 euro für das system

mein vorschlag wäre

Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit..........106,09 €
Scythe Mugen Sockel............................................................38,99 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache......................90,51 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz.....................30,75 €
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe............130,91 €
Samsung SH-S183L bare beige............................................34,12 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express..............86,24 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5...........................72,75 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt.................................49,52 €
2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm.............................23,30 €

komme auf 663,18 € +17€ versand nach österreich

Fragen:
1) blöde frage aber ist das ein "silent-system" bei meinen jetzigen pc höre ich fast nichts ist also fast lautlos
2) Scythe oder doch lieber Zalman?
3) kann ich beim DS3 die rpm der s-flex runterdrehen oder muss ich mir extra was kaufen?
4) der ram müsste doch reichen weil der E4400 einen teiler von 10 hat und somit nicht mitübertaktet wird oder?
5) gibt es den samsung brenner auch in schwarz?
6) wo könnte ich noch was einsparen?

weiters möchte ich mir gegen Oktober/November einen 22" Multimedia TFT kaufen
den ich für Pc/Konsole/etc verwenden möchte
hätte mir den Samsung Syncmaster 225MW 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor mit TV Tuner ausgesucht der preis liegt ca bei 400€ (das wäre das absolute maximum was ich ausgeben würde)

Fragen:
1) hat jemand erfahrung mit dem tft?
2) gibt es noch andere tft's die, die gleichen eigenschaften besitzen billiger sind und/oder bessere eigenschaften haben?
3) wie sieht es mit der bildqualtität bei spielen aus?

sorry für die vielen fragen aber naja^^

thx im voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) an sich schonb, nur die Grafikkarte soll wohl mit Originallüfter nicht sonderlich leise sein.

zu 2) definitiv Scythe, ich dachte, du willst nen Silent-System :)

zu 4) der RAM reicht locker und bietet massig Potenzial fürs Übertakten.

zu 6) Sparen kannst du beim Kühler, der ist für die CPU völlig überdimensioniert.

1.) Das System ist schon relative "Silent". Ich würde den Scythe nehmen, und auf niedrigster Drehzahl laufen lassen, ist quasi unhörbar! Warum die Scythe S-Flex mit 1600 rpm ? Nimm doch die mit 800 rpm, reicht dicke, sogar mit der Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a241004.html
Wäre ne Alternative, wenn du es richtig leise haben willst! Genau sowas, also 2 x S-Flex 800 und die x1950Pro SCS mit nem Seasonic NT auf AMD Basis hab ich vor kurzem für nen Freund gebaut. Das System ist schlicht unhörbar, und 24 STD 3Mark06 Loop war kein Problem ;)

2.) Scythe ( siehe 1 )

3.) Kannst soweit ich weiß im BIOS auf jeden Fall die Zeiltemp angeben.

4.) Der RAM hat NICHTS mit dem Teiler der CPU zu tun, sondern nur mit dem FSB. Und ja , er reicht natürlich! Mit dem RAM Multi 2 kommst du genau auf 400 MHZ = 800 MHZ DDR. Sprich: Du könntest mit dem minimalen RAM Multi theoretisch auf 4 GHZ takten!

5.) Klar

6.) Mhh, wenn du Silcence + OC willst, würde ich doch beim Scythe bleiben (@ Vorredner )

Zuletzt bearbeitet:
danke für schnelle antwort

@gogio ähm ja ich hätte gedacht das wär die leiseste 1950pro oder täusche ich mich da?

@floschmann

ich weis aber bei niedrigerem teiler wäre auch der fsb höher und die mdt gehen ja bekanntlich nicht höher als 850mhz
deswegen die frage

Zuletzt bearbeitet:
DJ_CULO schrieb:
d
ich weis aber bei niedrigerem teiler wäre auch der fsb höher und die mdt gehen ja bekanntlich nicht höher als 850mhz
deswegen die frage
Ah, jo ok, hörte sich so an, als würdest du denken es hätte was mit dem Multi zu tun ( was es ja indirekt auch hat! )

Bei DDR-800 Speicher könntest du rein rechnerisch bis 4 Ghz takten, aber nur rechnerisch.

Die Asus mag schon eine leisere X1950 sein, aber es ist halt keine echte Silent-Karte, aber wer spielen will, muss halt ein leichtes Geräusch in kauf hemen und dürfte vermutlich von der Spielkulisse übertönt werden.

preislich haben die keinen unterschied die s-flex 800er und die 1600er

die graka ist mir schon aufgefallen leider gibts die bei hardwareversand nicht :(

@dogio
rein rechnerisch schon aber die packt der nie^^

so extrem silent muss es ja auch nicht sein, aber es wär schon besser
will nicht so extrem lautes teil im zimmer rumstehen haben^^

DJ_CULO schrieb:
preislich haben die keinen unterschied die s-flex 800er und die 1600er
Schon klar, aber dezibellich macht es einen Unterschied. Und 1600 ist einfach nicht nötig

Hardwareversand ist nicht der einzige Laden auf der Welt ! Oder willst du zusammenbauen lassen ?

Mal ne ganz andere Frage:

Wozu OC ?!? Bei Spielen wird es fast nix bringen, weil die Graka limitiert!

Schonmal über nen Tausch nachgedacht: X2 4600-5000+ und Geforce 8800 GTS 320 MB statt Intel + 1950Pro ? Bei den Anwendungen die du schreibst, hat der X2 + Geforce 8800 GTS auf jeden Fall mehr Power und die Geforce ist im IDLE garantier flüster leise!

Zuletzt bearbeitet:
ok gut das werd ich dann mal gleich ändern

ich weis leider hab ich nichts besseres als hardwareversand gefunden
welchen händler würdest du mir raten? hab leider nichts besseres gefunden zu den preisen

nein will ich nicht, das geilste an einem neuen sys ist das zusammenbauen :D:D

Damit wäre das Problem dann gelöst! ;)

kühlt die genau so gut wie die powercolor?
sieht mir nicht danach aus oder täusche ich mich da?

Ich glaube es ist exakt der gleiche Kühler verbaut, wenn ich mich nicht irre!

floschman schrieb:
Schonmal über nen Tausch nachgedacht: X2 4600-5000+ und Geforce 8800 GTS 320 MB statt Intel + 1950Pro ? Bei den Anwendungen die du schreibst, hat der X2 + Geforce 8800 GTS auf jeden Fall mehr Power und die Geforce ist im IDLE garantier flüster leise!

ne eigentlich noch nicht

hätte ich da die gleiche leistung? ich arbeite viel mit winrar und winzip und da kann man ja nicht genug leistung haben

Ok, sorry, das hattest du nicht erwähnt! Dachte es wäre nur Office und Inet wofür man bekanntlich keine Leistung braucht, und halt zocken, wobei bekanntlich die Graka der flaschenhals ist.

Also es sähe wie folgt aus:

Beim zocken wäre die 8800 GTS + AMD ne ganze ecke schneller
Bei winrar ist der e4400 OC @ 3 GHZ ne ganze ecke schneller

naja 250€ für ne graka is schon ne ganze stange geld + x2 3800+ EE wären ca 330€
intel-> 100+150€= 250 komme ich viel billiger davon

ich steck in der zwickmühle^^

die extra leistung bei winrar etc wär mir eig. egal wenn die leistung in spielen stimmen würde aber 330 zu viel :(

wenn du einen Sythe Mugen und zwei Gehäuselüfter hast, dann musst du dir trotz passiv gekühlter GraKa keine Gedanken machen.

wenn du das so sagst:D

bezüglich für das sys wären fast alle fragen geklärt

wie sieht es jetzt mit dem tft aus?

kann mir da jemand aushelfen?

Ok, möchte dich jetzt nicht total verwirren, aber um dir mal deine Möglichkeiten zu zeigen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.75066/

Die GTS ist definitiv leiser als die aktive x1950pro, natürlich nicht als die passive ;)

Lüfter: Bei Mix gibts die sflex leider nicht, daher dann entweder den:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=161159
Oder wo anderes bestellen, oder beim Händler um die Ecke ( KM führt den zum Beispiel,die haben viele Filialen ).
Wirklich nötig,wenn man dass überhaupt so sagen kann, wäre meiner Meinung nach nur ein Lüfter der rein pustet. Die Geforce pustet eh hinten raus, und die CPU wird alles andere als heiß!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
nene verwirren tust du mich nicht^^

das ist ne geile zusammenstellung wahrscheinlich werde ich es so machen :D

thx nochma!

naja sind noch immer nicht alle fragen geklärt hoffe es kann mir jemand mit dem tft helfen :(

Zurück
Oben