Letzte Fragen zum neuen System

mart1n_

Lieutenant
Zu erst einmal meine Zusammenstellung:

Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB 156,90 Euro
SATA 320GB Seagate ST3320620AS SII 16MB 67,70 Euro
DDR2 2048MB KIT PC 800 G.Skill CL4 97,49 Euro
PCIe 640MB 8800GTS Sparkle 308,90 Euro
MOT S775 Gigabyte P35-DS4 P35 158,99 Euro
DVDB SATA Samsung SH-S183A/BEBN black 34,95 Euro
DVD SATA Samsung 16/48 Black bulk+Soft 15,90 Euro
Netzteil be quiet! 500W Straight Power 66,80 Euro
SOF MS Windows Vista Ultimate 64 OEM 149,55 Euro
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case 99.90 €*
Zalman CNPS 9700 LED 43.80 €*

Summe ~1200€

1.Meine wichtigste Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mainboard hat bezüglich Kompatiblität mit Ram und CPU-Kühler.
2.Lohnt sich der E6600 für gut 30€ mehr und wie sieht das bei beiden mit übertakten aus?

Ich will mit dem PC spielen, im Internet surfen und auch etwas Office machen. Dazu kommt noch ein Samsung 226BW.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Die 6X20 lassen sich sogar meist besser übertakten.Da kannst Du beruhigt zugreifen.

Deine Auswahl ist insgesamt sehr gut.Höchstens beim RAM könnte man noch billigeren MDT nehmen.

Genau das Gehäuse habe ich übrigens selbst und es gefällt mir sehr.Zu viel Hitze dürfte es mit so guten Lüftern nicht geben.
Schau Dir die blauen Lichter mal bei Dunkelheit an.

Ach ja, ich würde von 64 Bit abraten. Da gibt es noch Treiberprobleme und die Version braucht noch mehr RAM als Vista 32 Bit ohnehin schon benötigt.
Aber die Leute im Vista Forumsbereich können es sicher besser erklären.

Zuletzt bearbeitet:
CL5 Ram tun es auch ebenso 450Watt und mit Vista würde ich noch warten.
Ich würde sagen 30€ mehr lohnen sich für einen E6600, aber die Frage musst du dir wohl selber beantworten.

Was die 64Bit Version angeht bin ich auch noch etwas unschlüssig. Vielleicht bestell ich mir die andere auch noch ohne Lizenz (es gab da doch irgendwas mit dem anytimeupgrade) und installiere dann zunächst die 32bit Version und wechsle später.

Ich sehe gerade in den News, dass bessere Treiber bei der Ati anscheinend doch noch ganz schön was bringen. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen...

Was denkt ihr dazu? - die neue Ati oder Nvidia?

@ burnout150 cl5 sind eine überlegung wert. Das 500W Netzteil will ich aber schon nehmen, gerade wenn ich mir die neue Ati anschaue :(. Sicherlich kann man mit Vista noch warten aber ich will mir jetzt nicht noch XP kaufen um dann in einem halben Jahr umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er übertaktet, ist er mit den 6X20 CPUs besser beraten. Die kann man meist besser auch einen stabilen, hohen Takt bringen.

Edit:Nvidia!

Nimm die Nvidia, weil die neue ATI ist eine Frechheit was die an Strom braucht.

@Soulpain: Hängt davon ab wie sehr er übertakten möchte. Also mein e6600 läuft mit 3,42 GHZ er läuft aber nicht am limit. Ist natürlich auch eine Frage des Glücks beim übertakten.

Da gebe ich Dir recht.
Natürlich ist es mit Glück verbunden, aber wenn man richtig übertaktet hat man mit den 20ern oft mehr Glück.
Aber eigentlich ist es auch egal.

Wenn mir jemand garantieren würde, dass der E6600 3,4 GHz macht würde ich den nehmen, wenn die Tendenz aber wie soulpain sagt er für die E6x20 spricht greife ich halt zu denen, zumal sie doch noch etwas billiger sind.
Wie weit ich übertakten will ist schwer zu sagen - mal schauen wie weit er geht und dann vielleicht für den Dauerbetrieb wieder etwas zurück nehmen.

Wenn du an RAM , Gehäuse und DVD Lw Sparst, wäre eine GTX drinn ;) Würde dir sicherlich mehr bringen. Ich persönlich würde ein P35-DS3 nehmen, und dann einen e6600. Für 400 MHZ FSB, also 3,6 GHZ CPU reicht das Ds3 völlig

Das DS3 gefällt mir in sofern nicht, als das er nirgendwo lieferbar ist und das DS3P ist auch nur 15€ günstiger bzw. ebenfalls nicht lieferbar. Zum Thema lieferbar ich wollte wahrscheinlich bei VV-Computer und Caseking bestellen, da Mindfactory bei Geizhals nicht mehr gelistet und damit zu teuer ist.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob auf das DS4 der Zalman drauf passt - vielleicht fällt es ja auch schon deshalb aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen ob der Zalman 9700 auf ein DS4 mit P35 passt? :(

Das passt.
Würde also lieber ein Bearlake nehmen

Hm, hat eigentlich jemand einen News oder einen Artikel zu den Bearlake Boards im FB gesehen?

Beim RAM würde ich auch MDT nehmen, reicht völlig (die kosten im Moment 68€ :freak: )

Gut endlich jemand der mir weiterhelfen konnte.:jumpin: Dann geht die Bestellung so raus, vielleicht auch mit MDT-Ram.

Danke an alle die geholfen haben. :D

Zurück
Oben