[Beratung] Welche Geräte zur Verbindung dreier Räume?

RKO2K

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

leider bin ich nicht wirklich fündig geworden in der Suche, daher verzeiht mir die Frage :) :)

Ausgangssituation:
1x Switch im Schlafzimmer (TV ohne WLAN, Sky+ ohne WLAN)
1x Fritzbox 7270 im Arbeitszimmer (2PCs & Drucker ohne WLAN) die zum Switch für die dortigen Geräte degradiert wurde
1x Fritzbox 7390 im Wohnzimmer die als Router dient

Es gibt keine nutzbaren Kabelkanäle. Bohrlöcher sind keine Option. Keine Aufputzlösung gewünscht.

DLAN Adapter wurden ausprobiert und funktionieren wenn überhauptnur unterirdisch schlecht (versch. Modelle und Firmen)

Ziel
Verbindung des Arbeitszimmers und Schlafzimmers per W-LAN mit dem WLAN der Fritzbox 7390 im Wohnzimmer

Alle Netzwerkgeräte sollen füreinander Sichtbar Sein (PC im Arbeitszimmer als DLNA für TVs und Playstation).

Lösung über die Software der Fritzbox geht nicht, da die Fritzbox als IP-Client nur per Kabel arbeiten kann und als Cascadierender Router der die Internetverbindung des bestehenden Routers nutzt, per W-LAN nur einen dann vom Rest abgeschlossenen "Netzraum" erzeugt. (siehe: Anleitung AVM

Ich würde also gerne quasi die LAN-Kabel zwischen o.g. Geräten "simulieren" per zusätzlichen WLAN-Geräten (z.b. Bridge / Router / AP) die diese Funktion bereitstellen.

Frage nun:
Welche Geräte kommen in Frage? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben