[Beratung] WLAN- Router für Lan- Session

kreisch

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
186
Hallo CB-ler,

wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, suche ich nach einem Router, der sich dafür eignet, um darüber zu zocken. Vorraussichtlich sowas wie COD6 oder CSS und ähnliche Titel. Der Router soll geeignet sein, um ca. 10-15 PCs über eine Spannweite von 20m zu vernetzen.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus und deswegen interessiert mich wie tief dafür in die Tasche gegriffen muss und ob man das dann problemlos einrichten kann, wenn man schon einige Erfahrung mit Lankabelverbindungen hat.

Wenn noch etwas unklar sein sollte, einfach fragen.

Grüße
kreisch
 
Auf 20m würde ich Kabel verlegen und einen einfachen Switch kaufen - oder zwei zusammenhängen, so etwas gibt es doch im Freundeskreis immer...
 
Das würde ich auch liebend gern machen, aber das geht nicht, da es sich um eine Öffentliche Einrichtung handelt und dort aus brandschutztechnischen Gründen kein Kabel verlegt werden darf.
 
Hallo,
erstmal zu dem eigentlichen Thema. Wenn ihr schon sowas wie COD spielen wollt, dann ist das mit einem Wlan Router so eine Sache mit dem Ping würde ich mal sagen.

Jetzt eine Frage:
und dort aus brandschutztechnischen Gründen kein Kabel verlegt werden darf.

Und der Strom für die PC (!!) kommt gleich nochmal woher? Ich nehme stark an aus einem Dreifachstecker. Ganz ehrlich, entweder hast du etwas falsch verstanden oder du solltest dich nochmal mit dem Inhaber unterhalten... Hab noch nie etwas von einem brennenden LAN Kabel gelesen. Dann müssten ja wohl erst Recht PC's außen bleiben

Gruß,
Picola
 
Das habe ich eben auch überlegt, aber ich dachte vllt gibt es ja so ein Wunderding mit dem das geht ;)

Und das mit dem Brandschutz ist anders: Die Kabel brennen nicht, sondern im Falle eines Brandes könnte man ja theoretisch drüberfallen und am Boden fixieren kommt auch nicht in Frage. Aus diesen Gründen haben wir zeitweise schon ein Kabel übers Dach verlget, aber als das rauskam, wurde es verboten...
 
Naja die Stromkabel liegen nicht direkt auf dem Fluchtweg....

Hat sonst jmd ne Idee? Mich würde halt erstmal grunsätzlich interessieren, ob man die Technik, die mein Vorhaben realisieren könnte, mit Geld kaufen kann, oder ob das eher ne Utopie ist.
 
wlan und shooter sind halt sone sache....

lan kabel an der wand oder decke fixieren? dann kann ja keiner mehr drüber stolpern ^^
 
es gibt geräte die das auf jedenfall können, diese kosten jedoch merh als du ausgeben willst ;)

du könntest aber auch 2 rüuer (APs) aufstellen, welche sich dann schonmal die last teilen.

Ich habe mit einem Cisco e4200 sehr gute erfahrungen gemacht. Wenn du dann noch DD-WRT aufspielst, hast du viel mehr möglichkeiten und auch leistung.

Auch WDS wäre dann bei mehr als einem AP ein punkt.

Auf jedenfall solltest du ein Gerät haben, welches 5Ghz und 2,4Ghz gleichzeitig funken kann.

Alles geräte die 5Ghz können, sollten dann das netz nutzen, weil darüber lassen sich wesentlich besser mehr geräte handeln - dafür ist die reichweite nicht sehr hoch.

Alle geräte die dann 2,4ghz können, gehen in das netz, das netz ist dann zwar etwas langsammer (im nahbereich) und auch mit vielen geräten wird es dann immer langsammer, dafür ist die reichweite größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht mehrere Switches einsetzen und diese mit nur einem Kabel verbinden?

Ich habe mal an der Uni eine LAN mit 48 Mann ausgerichtet. Wir hatten zwei 24er Switches, die per Glasfaser-Uplink verbunden wurden. An jeder der zwei Tischreihen war ein Switch positioniert. Die eigentlichen LAN-Kabel lagen also unter den Tischen. Das Glasfaser wurde zwischen zwei Säulen quasi "durch die Luft" mit zusammengesteckten Pavillon-Stangen verlegt.

Je nach Aufbau der Räumlichkeiten, könnte so etwas eine Regelung sein. Vielleicht geht es ja klar, wenn nur ein solches Kabel verlegt werden muss. Glasfaser aber bitte nicht auf den Boden und mit genügend Radius verlegen, die Kabel sind mies empfindlich und teuer!
 
Bei so vielen gleichzeitig aktiven Clients gehört Kabel. Denkt halt daran die Kabel strategisch (an der Wand, auf den Fußleisten etc.) günstig zu verlegen.
Einen (WLAN)-Router könnt Ihr ja mit ans Netzwerk klemmen, so dass das manuelle Eingeben der IPs entfällt, da der DHCP-Server im Router diese verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreisch schrieb:
Naja die Stromkabel liegen nicht direkt auf dem Fluchtweg....
Dann leg sie so, dass sie nicht auf dem Boden rum liegen. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen warum das nicht gehe sollte. Irgendwie werden die Tische doch beieinander stehen und wenn es mehrere Tischgruppen sind, dann kann man doch einfach ein Kabel an der Decke lang führen.
Mich würde halt erstmal grunsätzlich interessieren, ob man die Technik, die mein Vorhaben realisieren könnte, mit Geld kaufen kann, oder ob das eher ne Utopie ist.
15 Mann mit WLAN an einen Accesspoint und dann vernünftige Verbindungen, die halbwegs gescheite Pings ermöglichen halte ich eher für Utopie.
 
Zurück
Oben