Beratung zu 48 Port Switch und Router

Harvester

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich in meinem Neubau alle Zimmer mit Netzwerk (Cat7 Duplex Kabel) ausgestattet habe komme ich in meinem "Serverraum" unter der Treppe auf die stolze Anzahl von 44 Kabeln die dort zusammenlaufen.
Diese will ich jetzt über ein Patchpanel mit einem Switch verbinden. Gedacht habe ich da idealerweise an einen 48 Port Gigabit Switch, doch was ich da gefunden habe liegt preislich zwischen 350-400€:

z.B. TP-Link TL-SG1048

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&safe=off&q=tl-sg1048&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=830&wrapid=tlif133775178717810&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=18390087098979613312&sa=X&ei=aHq8T_LGIs2hOpTulBc&ved=0CGoQ8wIwAA#

Soviel wollte ich eigentlich nicht investieren.


Ist es hier auch möglich 2 Switch zu kombinieren?
Zum Beispiel einen 24 Port Gigabit Switch TL-SG1024:

http://www.google.de/search?tbm=shop&hl=de&q=tl-sg1024&oq=tl-sg1024&aq=f&aqi=g2&aql=&gs_l=products-cc.3..0l2.98670.99257.0.99409.4.2.0.2.2.0.78.129.2.2.0...0.0.

und eine 24 Port 10/100 Switch TL-SF1024:

http://www.google.de/search?tbm=shop&hl=de&q=tl-sg1024&oq=tl-sg1024&aq=f&aqi=g2&aql=&gs_l=products-cc.3..0l2.98670.99257.0.99409.4.2.0.2.2.0.78.129.2.2.0...0.0.#hl=de&safe=off&tbm=shop&sclient=psy-ab&q=tl-sf1024&oq=tl-sf1024&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=serp.3...36286.36454.0.36666.2.2.0.0.0.0.174.303.0j2.2.0...0.0.6DOo_nTdrX0&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=3e4d22cb52b747c6&biw=1920&bih=830


das würde nämlich die kosten auf 150€ drücken.

Allerdings hab ich dann 2 Stromquellen und sicherlich einen erhöhten Stromverbauch, oder?

Zuguterletzt, was muss ich beim Routerkauf beachten? Habe bisher mit der Fritzbox gute Erfahrungen gemacht, irgendwelche Empfehlungen?
 
Wenn dir der 48 zu teuer ist würde ich einen 24 Port mit Gibabit nehmen. Es müssen ja nicht alle Dosen gepacht sein denke ich.

Wenn du schon gute erfahrungen mit der Fritzbox gemacht hast würde ich bei der bleiben.
 
florida2 geht in die richtige Richtung: wie viele Anschlüsse brauchst du denn gleichzeitig? Dementsprechend würde ich den Switch auswählen und bei bedarf eben umpatchen. Falls du 40 gleichzeitig brauchst, würde ich definitiv die 400 EUR in die Hand nehmen und nix weiter rumbasteln.
 
Normalerweise legt mann ja auch immer nur auf eine Seite der Dose LAN und nutzt die andere für Telefon oderso !

wenn jetzt mehr erforderlich ist oder IP Telefonie verwendet wird würde ich auch
zu einem 48 Port Tendieren oder wenigstens 2 Gigabit Switches wobei dann da ja 2 Ports für den Uplink verloren gehen.

Mach nägel mit Köpfen und Kompromisse eingehen würde ich genau in diesem punkt nicht !
 
Hi,

auch meine Meinung: Schau erstmal wieviele Ports die wirklich brauchst.
44 in einem privaten Haus kann eigentlich nicht hinkommen.

Wenn doch: Ein Switch ist sicherlich "einfacher/stabiler" als zwei, geht aber im Prinzip genauso.

Du kannst einfach die beiden Switche mit einem (nur eins!!) Kabel miteinander verbinden - die sind für dich dann "wie ein großer". Stromverbrauch wird höher, aber nicht deutlich höher sein als ein großer.

Gruß
 
Nimm auf alle Fälle einen Switch ohne Lüfter. Die mit Lüfter sind meist unerträglich laut. Du könntest z.B. zwei ZyXEL Dimension GS1100-24 nehmen, die kosten zusammen 250 EUR und haben keinen Lüfter. Unbenutzte Ports werden auch abgeschaltet (Green Ethernet). Zwei SFP-Slots sind auch vorhanden, falls das mal irgendwann gebraucht wird.
 
44 Ports in nem privaten Haushalt ist schon ziemlich überdimensioniert O.o
 
@Neos
Das ist jetzt nicht dein Ernst? 100MBit sind einfach veraltet.

Ein Patchpanel + kleiner Switch wäre auch noch eine preiswerte Möglichkeit, wenn sich nicht oft was ändert. Wenn aber z.B. öfters auch mal ein Notebook in verschiedenen Räumen angesteckt wird, ist das auch unpraktisch.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten

natürlich sind nicht alle 44 Anschlüsse im Dauereinsatz, manche Leitungen wie z.B. im WC werden auch nur verlegt um sie optional irgendwann mal anzuklemmen. Wer weiß was in ein paar Jahren so alle Online gehen möchte.
Ich hab mir halt gedacht besser jetzt mehr verlegen als hinterher jammern wenn die Wände dicht sind.
Und wie gesagt Notebooks, Internetradios und co. werden sicherlich hier und da in verschiedenen Räumen mal angeklemmt, und dann extra immer umzupatchen ist bestimmt nicht der Akt, aber trotzdem lästig.

Hier mal die Auflistung der 22 Doppeldosen:

4 x Wohnzimmer
2 x Küche
1x Esszimmer
2x Arbeitszimmer
1x Gäste WC
1x HWR
1x Terasse
1x Garage
2x Elternschlafzimmer
1x Kind1
1x Kind2
1x Ankleide
1x Bad
1x Dachboden
1x Galerie
1x Bügel/Ankleide

Werd wohl versuchen einen erschwinglichen 48 Port Gigabit Switch zu ergattern, vielleicht finde ich ja auch noch Gebrauchtware, habe ja noch etwas Zeit bis zum Einzug.
 
Hi,

nochmal die Empfehlung: Hol dir einen 24er Switch und vertrau mir, dass du nie mehr brauchen wirst.

Warum? Weil man a) eh nie soviele Geräte hat und b) es in Zukunft via WLAN immer bequemer wird und viele Geräte in Zukunft nur auf WLAN setzen, da dies auch immer zuverlässiger wird.

Solltest du in den nächsten 36 Monaten doch mehr Ports brauchen: Merk´ dir meinen Nick - ich kauf dir dann einen! :-)

Gruß
 
Äh ja...
ich hab in meinem Zimmer schonmal gleich die 2 8er voll belegt. Allerdings hab ich auch einige Rechner da stehen wie man sich denken kann ;)
Der 8er im Speicher ist auch voll belegt, und ich habe schon viele Geräte.
Ein 24er wird schon reichen.
Wenn dann doch alles belegen solltest, ist es natürlcih blöd, weil du nur GBit zwischen den beiden hast.
Wenn du dann z.B. 2 NAS gleichzeitig auslasten willst, hast du schon wieder einen Engpass...

24 ist schon viel, danke mal auch dass du eher PoE haben solltest um dann 2-3 AP zu verbauen.
PoE könntest z.B. brauchen bei Webradios, Webcams falls du mal was überwachen willst, Temperaturerfassung für die Heizung...

Gruß.

Gruß.
 
Prinzipiell finde ich es ja auch nicht schlecht, einen Neubau ordentlich zu verkabeln, aber denkst du wirklich, dass es sinnvoll ist, aufm Klo ein LAN-Kabel zu verlegen?
 
Habe gelesen das man in jeden Raum ein Kabel mehr legen soll als man jemals meint gebrauchen zu müssen. Also ja


Hab mir mal den ZyXEL Dimension GS1100-24 genauer angesehen, denke mal das ist eine gute Wahl. Einen zweiten kann ich ja dann noch nachkaufen falls benötigt.

Andere Frage, bei Patchpanels lese ich immer von ungeschirmt und geschirmten Panels. Sollte man hier unbedingt das geschirmte kaufen oder kann man das vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Patchpannel is egal welches du da kaufst ahbe da bis jetzt noch keine Unterschiede gemerkt.

zb Digitus sind da gut

Gruß

Alex
 
@Rille: Wie oft werden 1GBit/s im privaten Umfeld genutzt/gebraucht!? Selbst jede Business-Workstation nutzt von den 100Mbit/s im Schnitt 5%.
 
Zum Beispiel für Backups. Wenn man nur im Internet surft, reichen sicher auch 100MBit. Da der TE aber schon mehrere Rechner hat, gehört er scheinbar nicht zu den "ich surfe nur im Internet und schreibe mal einen Brief mit Word"-Nutzern ;)

Das Patchpanel sollte halt Cat6 unterstützen. Ob geschirmt jetzt unbedingt nötig ist, weiß ich auch nicht. Wenn es kein großer Aufpreis ist, würde ich es mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm ein geschirmtes Patchpanel, die 10€ Preisunterschied dürften es wohl kaum ausmachen.
 
Zurück
Oben