Beratung zu "einfachem" Gaming Laptop

Panhead

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Snow Runner

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop CS4

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15 Zoll+, kein touch, evtl. wird ein ext Monitor genutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows Office inkl. wäre wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- überhaupt nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- anspruvhslos

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • kein gebraucht Gerät
  • bis ca. 800€ max


Hallo liebe Gemeinde,

ursprünglich habe ich nur ein Ersatz für mein aktuelles Asus F553S (350€) Notebook gesucht.
also ich auf das Lenovo B08L9HJPSR gestoßen bin. Dieses soll ein günstiges Einstiegs Gaming Notebook sein.
Da ich eigtl. kein Gamer bin, aber Snowrunner von Freunden kenne und es gerne selber spielen würde kam mir der Wunsch nach solch einem Laptop. Leider ist mein Wissen IT Hardware technisch sehr weit unten angesiedelt und somit frage ich mal hier um Rat.
Ich denke daß mein Wunschspiel nicht die absoluten Hardware Herausforderungen brauch, aber ich wie gesagt da leider gar keinen Bezug zu habe.
Würde das Lenovo "reichen" oder muss ich doch eher an meine 800€ Grenze?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marcus

Darf ich Links posten? Lenovo B08L9HJPSR
 
mmmhhhh, ist das die einzige Alternative? Leider ist er aktuell nicht mal lieferbar.
 
blöde preisklasse. weil recht wenig für ein gaming notebook.
ergo brauchts für vernünftige ausstattung einen abverkaufspreis. was es ned einfacher macht.
 
800€ is schon extrem mau für'n gaming Laptop.
Aber es geht

 
Verstehe...... und Danke

Bei dem Gigabyte würde mich schon das "ohne Betriebssystem" abhalten.

Also wäre der Legion 5 wohl die einzige Alternative. Steht der mit dem Gigabyte denn auf der selben Stufe?
 
Ist halt die Frage wie dringend es ist. Bei mir ist das Legion 5 aus dem Link lieferbar nur eben nicht sofort. Aber wir reden hier von weniger als 2 Wochen.

Selbst ein sofort lieferbares braucht ja ggf. die Hälfte der Zeit.

Alternativ eben etwas wie das Gigabyte aus dem Video oder ein Lenovo IdeaPad Gaming 3

Wenn aber nicht wie schon angesprochen ein Abverkaufsangebot, in der Preisklasse halt oft ohne Betriebssystem.

Mit Betriebssystem:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...7_1677358983_01b374909ded88028e065754997995bf.

Das Legion hat halt eine leistungsfähigere Grafikkarte als die Alternativen welche einen niedrigeren Grundpreis vor Rabatt haben, dafür einen etwas schlechteren Prozessor. Aber im Gesamtpaket wird es wohl mit das Rundeste sein das man bis 800 Euro findet.
 
OK,

dann vielen Dank für Eure Ratschläge und sehr brauchbaren Tips.

Dann wird es wohl das Legion werden. Denn Du hast absoult Recht, es sind ja nicht mal zwei Wochen.
 
Panhead schrieb:
Darf ich Links posten?
20GB RAM? Dann laufen nur 8GB im Dual Channel, und den braucht eine integrierte Radeon Vega unbedingt, weil die Bandbreite sonst zu niedrig ist.

Aber du hast dich ja schon für das Legion entschieden
 
corsa222 schrieb:
Das Legion hat halt eine leistungsfähigere Grafikkarte als die Alternativen welche einen niedrigeren Grundpreis vor Rabatt haben, dafür einen etwas schlechteren Prozessor.
Also ich würde auch beim Prozessor den Legion vorziehen. Der 4600H hat 6 Kerne und 12 Threads. Der 11300 kommt nur mir 4 Kernen und 8 Threads.
 
Ich würde da den Gebrauchtkauf vielleicht doch noch mal ins Auge fassen. Für 800-900€ bekommst du ein junges gebrauchtes Legion 5 Pro mit Ryzen 5 5600H und RTX 3060 mit dem deutlich besseren Display.
 
Zurück
Oben