Beratung zu neuem PC

Cendrake

Newbie
Hallo, zusammen!

Ich hab mir gestern seit langer Zeit einen neuen PC bei Atelco zusammengestellt, weil mein Laptop mir nicht mehr ausreicht. Ich hatte natürlich schon ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer geführt, würde mir aber dennoch gerne weitere Meinungen einholen. Vorab: Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber auch kein richtiger Hardware-Freak, also eher ein Laie auf diesem ganzen Gebiet.

Ich nenne am besten erstmal die Komponenten und stelle dann hinterher meine Fragen:

Gehäuse: Cougar Evolution
Netzteil: Corsair Gaming Series GS800 2013 Edition 800W
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Lüfter: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL10-10-10-27
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3X OC, 2GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6GB/s
Festplatte: WD Red RD1000S 3TB SATA 6GB/s
Soundkarte: Asus Xonar D2/PM, PCI
Laufwerk: LG GH24NS

Der PC soll, wie man sich vielleicht denken kann, nahezu ausschließlich zum Zocken verwendet werden und ich möchte möglichst lange etwas davon haben, also nicht in 2 Jahren wieder etliche Teile aufrüsten müssen. Außerdem würde ich gerne Live-Streams machen, wenn ich zocke. Wichtig wäre mir darüber hinaus eine zuverlässige Kühlung, da ich häufig sehr ausgiebig zocke über etliche Stunden und ich auch gerne mal meinen Rechner mehrere Tage am Stück laufen habe.

Beim Gespräch mit dem Händler hat mir dieser von einer Wasserkühlung abgeraten. Seiner Aussage nach wären diese zwar im (punktuellen) Kühlen der Kerne effektiver, aber das drumherum würde dennoch recht heiß laufen. Außerdem wäre eine Wasserkühlung mit regelmässiger und im Störungsfall aufwändiger Wartung verbunden (Veralgung, poröse Schläuche etc.), ganz gleich, ob die Hersteller gerne mit Wartungsfreiheit werben würden. Wenn etwas kaputt ginge, so dass Wasser ausläuft, ende das natürlich oftmals im totalen Fiasko.

Weil das schon irgendwie sehr plausibel klang und selbst der Laie weiß, daß Wasser und Elektronik sich nicht unbedingt gut verträgt, bin ich deswegen von meiner Idee, evtl. die Corsair Hydro Series H100i einbauen zu lassen abgewichen und auf die Luftkühlung gewechselt. Meine Frage wäre dennoch, ob das Scythe Katana 4 da eurer Meinung nach gute Arbeit leisten würde, für meine Verwendungszwecke beim Dauerzocken.

Darüber hinaus bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich die richtige Wahl bei der CPU getroffen habe. Zuerst wollte ich einen i7-4770k. Aber ich hatte bereits in anderen Foren/auf anderen Seiten gelesen, daß der i7 gegenüber einem i5er für einen Zocker kaum einen Unterschied machen würde, und der große Vorteil nahezu ausschließlich bei anspruchsvoller Bild- und Videobearbeitung läge.

Der Verkäufer hat das im Grunde bestätigt und mir dann auch erklärt, daß beides prinzipiell 4-Kerner sind, nur der i7 halt zusätzliche virtuelle Kerne erstellen könne, was jedoch halt speicherlastig wäre. Spiele würden derzeit kaum davon profitieren und selbst beim Videoschnitt wäre die Grenze der zusätzlichen Leistung dann vom Arbeitsspeicher abhängig.

Da ich sowieso keine große Videobearbeitung mache, erschien mir dies also überflüssig. Was ich in dem Moment jedoch nicht unbedingt bedachte, war, daß ich ja doch vorhabe Livestreams von meinen Zock-Sessions zu machen. Bietet der i7 dabei doch spürbare Leistungsvorteile?

Nun, jedenfalls hat der Verkäufer mir dann statt des i7-4770k den i5-4570 eingetragen, was schon ein recht erheblicher Preisunterschied war (130 Euro gespart). Jetzt hatte ich jedoch noch einmal verglichen und frage mich noch, ob ein i5-4670 nicht besser wäre. Er kostet nur unerheblich mehr (+10 Euro) und hat 0,2GHz mehr Leistung. Außerdem hab ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht sogar besser wäre, einen i5-4670k (+35 Euro) zu holen. Denn, wie gesagt, ich möchte möglichst lange etwas von dieser Investition haben und nicht allzu bald wieder aufrüsten (CPU-Austausch habe ich auch keinerlei Erfahrung mit und traue ich mir nicht unbedingt zu). Sollten die Spiele in zwei, drei Jahren dann irgendwann weitaus fordernder sein, hätte ich mit dem K die Möglichkeit zu übertakten und zu versuchen halbwegs auf der Höhe zu bleiben, richtig? Was meint ihr?

Und wenn es dann so ist und ich mir den K hole um irgendwann mal zu übertakten, ist das Scythe Katana 4 dann suffizient?

Bezüglich der Grafikkarte: Gute Wahl? Ich hab zumindest das Gefühl, daß es ausreichend ist für die nächsten 2 Jahre und ich mit ihr bei 260€ noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis habe. Sollte sie irgendwann nicht mehr ausreichen - einen Grafikkartenwechsel krieg ich noch hin ;)

Meine letzten beiden Fragen würden sich dann auf die Festplatten beziehen. Die SSD mit 128GB wäre völlig ausreichend, meinte der Verkäufer zu mir. Die 250GB würden jedoch nur 30 Euro mehr kosten. Mit SSDs hab ich überhaupt keine Erfahrung, das ist eher "Neuland" für mich ^^. Wenn ich es richtig verstanden habe, dienen sie wohl als sowas in der Art "Vorlauf", bieten also wesentlich schnelleren Zugriff und sind auch leiser? Deswegen bietet es sich an das OS und Autostartprogramme und wahlweise alles andere, was man schnell nach dem Hochfahren zur Verfügung haben will, auf die SSDs zu spielen, richtig? Würdet ihr mir bei diesem eher geringen Preisunterschied zu der größeren Platte raten?

Was die "richtige" Festplatte anbelangt, hatte ich zuerst vor, eine Seagate Barracuda zu holen. Ich hatte mich diesbezüglich schonmal im Internet in ein paar Foren informiert und die Frage nach der Festplatte scheint sowas wie eine Glaubensfrage zu sein. Seagates sind allerdings wohl einen kleinen Tick schneller (hatte da eine Benchmark gesehen). Der Verkäufer sagte mir daraufhin, daß sie zwar schneller wären, aber dementsprechend ist es auch möglich, daß sie anfälliger sind. Er hat mir dann zur WD Red geraten, gerade auch, weil ich ja meinen PC gerne mal ziemlich lange laufen lasse - die WD wäre da zäher, was Dauerbetrieb angeht, meinte er zu mir. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich bei keinem einzigen Rechner, den ich bisher besessen habe, jemals ein Problem mit einer Festplatte hatte, ganz gleich welchen Herstellers.

So... Fragestunde beendet...

Die Bestellung für den Rechner ist schon raus, allerdings müssen die sich die Teile noch in die Filiale liefern lassen und den PC dann zusammenbauen, was bis etwa Mitte nächster Woche dauern wird. Also hab ich wohl noch 1-2 Tage Zeit auf eure Beratung hin zu reagieren und noch etwas an der Zusammenstellung zu ändern.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

bei deinem Setup ist einiges fehldimensioniert
das Netzteil ist schon mal der aboslute Hohn, das System zieht keine 300W unter Last
Beleg: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9
Primärempfehlung viel leiser und effizienter http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
SSD reicht die normale Variante, den Unterschiedmerkt man als Normaluser niemals
Mainboard zu teuer, die 50€ Aufpreis zu nem normalen 80€ steckste lieber in die gtx 770
Primärempfehlung http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
das Gehäuse wär mir viel zu teuer, Shinobi nehmen und 50€ sparen

16GB RAM in nem Gaming PC sind fehl am Platz, 4 reichen, 8 sollte man aber schon kaufen weil es preislich in Ordnung geht
Beleg: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

das gesparte Geld auf jeden Fall in eine gtx 770 stecken
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
da hast du ECHTE Mehrleistung davon

der 4570 ist die optimale Wahl, i7 bringt keinerlei spürbare Mehrleistung und auch übertakten nicht
Beleg https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Soundkarte braucht auch niemand mehr es sei denn du hast highend audio equipment zu versorgen

wenn du alle Ratschläge beherzigst hast du über 200€ gespart und sogar deutlich spürbare Mehrleistung mit der 770

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mein Setup unten in der Signatur an, wurde hier im Forum abgesegnet. Kannst noch ne SSD dazu nehmen. Dann liegste so bei 850-900€.

Dann stornier mal schnell die Bestellung der Teile und ordere neue wenn das Forum hier Dich "verarztet" hat.

non K Prozessor baucht kein Z87er Board - H oder B 87.

RAM 1600er, 1,5V, CL9, low profile.

NT 500Watt max.

Rest kann man so lassen mMn.

Ach ja - vergessen:

Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
@Basti
was soll er mit deiner Sig anfangen? Du hast viele Komponenten garnicht im Klartext benannt zB Netzteil RAM und HDD, deine CPU ist aus der alten Generation und ein B Board kauft man auch nur als Sparfuchs wenn das Budget wirklich knapp ist und es auf jeden € ankommt. Davon abgesehn ist das Gehäuse auch nur eine Sparfuchsempfehlung, deutlich bessere Qualität gibts mit 25€ Aufpreis. Und die 7970 naja ok die ist ok, allerdings wird die 7er Generation ja in 3 Monaten abgelöst und die gtx770 passt in sein Budget

edit: und dein Bildschirm ist ein Fernseher :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiui... das ist ja dann ein vernichtendes Urteil für die Kaufberatung bei Atelco o.o

Also, ich halt mal fest:

- anderes Netzteil, 800W viel zu viel... (das Lustige ist, genau darauf hab ich den Verkäufer angesprochen und er meinte zu mir, bei der Zusammenstellung würde er mir schon eher zu 800W raten)

- anderes Mainboard, weil überteuert

- weniger RAM; Das verwundert mich aber doch sehr. Allein Win7 frisst doch schon so einige GB. Ich hätte eigentlich gedacht, daß da 16GB wesentlich zukunftsträchtiger und besser sind als 8.

- dafür bessere GraKa

- Soundkarte überflüssig (ich nutze meistens sowieso nur mein Medusa 5.1er Headset und hätte mir allenfalls noch ein normales 5.1er System geholt - also nix mit High-End Audio)

Okay, vielen Dank schonmal für die wirklich ultra-schnellen Antworten. Ich ruf da morgen früh sofort an und ändere das.

also ich würde komplett stornieren
die Preise wären mir zu hoch
4570: 190€ "Normalpreis" bei mindfactory oder hardwareversand 167€
MSI gtx 770: 373€ Normalpreis 345€
Samsung 840 Pro: 115€ Normal 130€

also wenn das da bei jeder Komponente 5-30€ ausmacht latzt du ja insgesamt locker über 100€ mehr
das würd ich nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Atelco ist dafür bekannt, daß es nicht gerade das Billigste ist. Das Geld spielt dabei allerdings auch nicht unbedingt die große Rolle für mich - obwohl ich natürlich lieber weniger bezahle als viel. Ich hab mir eine Preisspanne von 1500 bis maximal 2000 Euro gesetzt und alles was ich dafür erwarte, ist, daß ich ordentliche Leistung kriege und die nächsten 4-5 Jahre Ruhe habe. Der Laden ist nur ein paar Kilometer von hier entfernt und wenn die Teile dann halt ein paar Euro mehr kosten, ist das eher ein kleiner Wehrmutstropfen für mich (dafür gibt es bei denen auch 5 Jahre Garantie). Bei online-Bestellung und -zusammenbau ist mir das irgendwie ein wenig unpersönlich und riskant. Hab damit keinerlei Erfahrungen. Ich geh lieber in den Laden und hab eine verantwortliche Person vor mir, deren Namen und Gesicht ich mir merken kann ^^

Als gut zahlender Kunde bin ich jetzt gerade weniger erbost darüber, daß die Teile teurer sind, als in einem Online-Shop (was eigentlich bei so ziemlich allen Dingen so ist), als darüber, daß der werte Herr mich z.B. bezüglich des Netzteils offensichtlich falsch beraten und mir ins Gesicht gelogen hat. Aber das Gute ist ja, daß ich da persönlich hingehen und meine Meinung sagen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte jetzt mal, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben (deinen Startpost habe ich komplett gelesen).

Generell würde ich auch von Wasserkühlung abraten, gute Luftkühlung ist vollkommen ausreichend und das Wasser selbst muss ja letztlich auch mit Luft gekühlt werden..

Zu der SSD: Ich habe eine 256GB-SSD und die ist inzwischen ständig sehr gefüllt.. woran das liegt? Ich habe ein paar Spiele halt auf der SSD.. also würde dir schon zur größeren SSD raten, erst recht wenn du dazu tendierst, mehr als nur ein einzelnes Spiel dauerhaft zu spielen. :/

Wegen i5/i7 und Streaming: Für's Spielen reicht ein i5 vollkommen aus, in meinem Zweit-Rechner ist ein AMD Phenom II X4 945 mit 4x 3.0GHz - über 5 Jahre alt. Die aktuellen Haswell-4-Kerner sind da - trotz geringer MegaHertz-Unterschiede - nochmal ein ganzen Tacken besser.. und bei dem PC ist noch eine GTX 660 als GraKa drin, gestreamt wird von diesem ruckelfrei (60+fps in LoL und weiteren Titeln, es wird jedoch nicht zwangsweise immer alles auf Ultra gestellt..) in 720p-Auflösung während in 1680x1050 gespielt wird - absolut problemlos.

Wenn du nur eine 1 oder 2MBit-Uploadrate hast, brauchst du auch nicht versuchen in FullHD zu streamen.. dann brauchst du erst recht weniger Prozessorleistung.

Zum Rest brauch ich nichts weiter sagen, dass das Netzteil Schwachsinn ist wurde dir ja schon vermittelt.. kannst du ja nichts für, wusste ich früher auch nicht besser.

Für einen sehr guten Gaming-Rechner, der auch Streaming-tauglich ist, kannst du dich ruhig an die Gaming-FAQ halten. Nimm am besten die 4GB-Variante der GTX 770, dann hast du auch nochmal etwas länger ausgesorgt als mit 2GB.
Und scheu dich nicht vorm Zusammenbauen, nach etwas Frust ist es am Ende doch schon geil wenn man gewissermaßen stolz auf sein Werk sein kann.. :)

Nimm auf jeden Fall ne 250er SSD, grad wenn die eh kaum mehr kostet
Gibt es einen Grund, dass du ne RED und keine Green verbaut bekommst?
Weil dein PC teilweise so lange läuft?

Das mit dem NT wissen leider halt nicht alle ;) Also muss es nichtmal eine Lüge gewesen sein. Eher wäre es dann eine nicht zutreffende Aussage

Und der Chipsatz mit der CPU macht halt nicht soviel Sinn. Ob sich übertakten in 4Jahren lohnt? Kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute nicht so

Bei dem Budget würd ich vllt sogar auch die GTX 770 nehmen

Cardhu schrieb:
Nimm auf jeden Fall ne 250er SSD, grad wenn die eh kaum mehr kostet
Gibt es einen Grund, dass du ne RED und keine Green verbaut bekommst?
Weil dein PC teilweise so lange läuft?

Das mit dem NT wissen leider halt nicht alle ;) Also muss es nichtmal eine Lüge gewesen sein. Eher wäre es dann eine nicht zutreffende Aussage

Und der Chipsatz mit der CPU macht halt nicht soviel Sinn. Ob sich übertakten in 4Jahren lohnt? Kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute nicht so

Bei dem Budget würd ich vllt sogar auch die GTX 770 nehmen

Die RED hat er mir anstelle der Seagate vorgeschlagen, mit der Begründung, daß sie tauglicher wäre für die langen Laufzeiten, ja.

Da ich denke, daß die Jungs bei Atelco eigentlich Fachmänner sind, denke ich schon, daß er das mit dem NT gewusst haben wird ;)

Was meinst du mit "der Chipsatz mit der CPU macht halt nicht soviel Sinn"?

Ich hab jetzt die Möglichkeit die Bestellung per E-Mail zu ändern. Ich werde allerdings noch den Abend jetzt auf weiteres Feedback hier abwarten :)

Wenn es Dir finanziell nicht weh tut, würde ich ruhig bei 16GB Ram bleiben, ansonsten stimmen die Anmerkungen der Leute...

Ob Red oder Green, immerhin eine WD ;)

Auch nicht jeder Fachmann beschäftigt sich unbedingt damit, wie groß ein NT dimensioniert sein muss. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung von Kollegen X.x

Naja, du nimmst ein Board mit Z87 Chipsatz, das halt den Vorteil hat, dass du damit übertakten kannst. Allerdings ist deine CPU eine non-k-CPU, die nunmal für richtiges übertakten nicht gemacht ist. Bzw die paar Mhz, die du da mehr rausbekommen kannst bei eine non-k-CPU rechtfertigen den Mehrpreis des Boards nicht.
Würde da dann eher nen H77 Chipsatz nehmen. Ob MSI da der richtige Hersteller ist, lass ich mal dahin gestellt.

Wenn du streamen willst beim zocken dann I7..!

Die 16GB Ram ftw...

Aber ne größere SSD würde ich auch empfehlen...

Bezüglich des Netztteils:

Das hier empfohlene be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 finde ich auf der Website bei denen nicht im Angebot.
Die einzigen Straight Power E9 die ich finde sind

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold für 119€
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-680W 80+Gold für 130€

Das Corsair 800W, hat als 80+ Zertifizierung nur Bronze, kostet aber auch "nur" 90€. Überhaupt finde ich dort keine NTs mit weniger als 600W.

ak1504 schrieb:
Wenn du streamen willst beim zocken dann I7..!

i7 also doch besser für meine Anforderungen deiner Meinung nach? Viele anderen scheinen das ja nicht so zu sehen.

Was die SSD anbelangt: Wo ist der Unterschied zwischen Samsung SSD 840 und SSD 840 Pro? Weiß das zufällig jemand? Der einzige große Unterschied der mir auffällt ist bei der Leistung/interner Datendurchsatz.

840 Pro 128GB (130€) - 530 MBps (lesen)/ 390 MBps (Schreiben)
840 250GB (160€) - 540 MBps (lesen)/ 240 MBps (Schreiben)
840 Pro 256GB (220€) - 540 MBps (lesen)/ 520 MBps (Schreiben)

Ist das immens, also irgendwie stark spürbar mit der niedrigen Schreibgeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
such dir halt mal nen richtigen laden...

atelco ist

- überteuert
- miese auswahl
- offensichtlich inkompetente mitarbeiter...

Streamen kostet je nach verwendeter Software gut Leistung und da bist mit HT sicher besser dran ;)

Die 840pro gibts schon für unter 200 Euro... >> http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

"Synthetische Benchmarks
Sequentielle Geschwindigkeiten

In den meisten Fällen ist die 840 mit der 840 Pro beim sequentiellen Durchsatz gleichauf und damit nahe der oberen Grenze der SATA 3 Schnittstelle. Dies gilt nicht für die sequentiellen Schreibgeschwindigkeiten, bei welchen die TLC-basierte 840 in AS SSD und CrystalDiskMark 3.0 nur halb so schnell ist wie die MLC-basierte 840 Pro. "

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Basic-Series-250-GB.95461.0.html

Ob man davon viel merkt kann ich nicht beurteilen is auch erst meine erste SSD im Moment aber wahrscheinlich sieht man den Unterschied nur in Zahlenform wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben