Beratung zu Mainboard

Lumpi97

Cadet 3rd Year
Moin, ich bin auf der Suche nach einem komplett weißem Mainboard das zu meinem aktuellen Setup passt und auch noch für ein eventuelles Upgrade in 2-3 Jahren ausreichend wäre.
Aktuelle Komponenten:
NZXT H9 FLOW
ASUS ROG STRIX B760-A D4 (DDR5)
I7-14700K (ca 1 Jahr alt)
RX 7800 XT Steel Legend 16GB VRAM
Thermalright 850w Gold+
Deapcool LD360 WH
Kingston Fury Beast 6000mhz 32GB DDR5
LG Ultragear 45" uwqhd (spiele also in 3440*1440)
Sonst aktuell noch 3 140mm BE quiet Lüfter.
Hinten 1 120mm BE quiet Lüfter.
Unter der graka will ich noch 3 140mm Lüfter einbauen.

Nun, ich hätte gerne ein cleanes weißes Setup, ich weiß das es deutlich teurer ist, das habe ich schon gemerkt 😅
Ich würde gerne zu erst ein Board mit weißer Platine verbauen die meiner ähnelt, ist ein ATX board, sollte also auch ein ATX board sein.
Für ein eventuelles Upgrade der GPU und CPU sollte diese im best falle auch ausreichend sein.

~Zusatz~
Vlt kann mir auch jemand einen Tipp geben für mein Kabel Management? Besonders die Kabel um die CPU stören mich etwas.
Ich habe die Kabel auch noch einmal durch die Kabel Führung des Gehäuses geführt.

Anhänge

• chatgpt-1758493990827.jpg
    chatgpt-1758493990827.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • P_20250923_122347.jpg
    P_20250923_122347.jpg
    988 KB · Aufrufe: 138
Lumpi97 schrieb:
Vlt kann mir auch jemand einen Tipp geben für mein Kabel Management?
Nun da muss man halt sauber arbeiten, je nach Komponente muss man sich da immer neu finden und kann gut und gerne viel Zeit verschlingen. Auf dem Bild sieht man das es nur mal eben so alles gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Janoe
Lumpi97 schrieb:
Lumpi97 schrieb:
Moin, ich bin auf der Suche nach einem komplett weißem Mainboard das zu meinem aktuellen Setup passt und auch noch für ein eventuelles Upgrade in 2-3 Jahren ausreichend wäre.
Board und CPU verkaufen und auf AMD gehen. Da bekommst du ebenfalls was in weiß, ist billiger & Zukunftssicherer und es passt einfach auf dein 2 - 3 Jahresplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lumpi97 schrieb:
Lumpi97 schrieb:
Für ein eventuelles Upgrade der GPU und CPU sollte diese im best falle auch ausreichend sein.
Auf was willst du denn da noch aufrüsten? Die Plattform ist am Ende und ein i9-14900 in allen Varianten ist sinnfrei (insb. bei einem vorhandenen 14700K). Jetzt "nur" ein weißes MB kaufen und sonst keine Verbesserung herbeiführen ist total sinnbefreit.

Geh auf AMD und AM5 und hol dir nen 7800X3D od. 9800X3D und nen ordentliches MB dazu, dann kannst du auch wirklich noch aufrüsten in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Darklordx
Für White Build was Optik angeht eins der besten ist die NZXT, technisch nur ein Mittelmaß, aber zur Zeit eins der günstigsten Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Wenn dich die Kabel stören: Anschlüsse hinter dem Mainboard!

Hier mein Whitebuild.

IMG_2640.jpg

Weiß, aufgeräumt und superleise.

Wenn du bei deinem System bleiben willst, dann bleibt dir nur das von @Maxysch erwähnte NZXT, alle anderen Mainboards für deine CPU hätten mir zu viel schwarz. Dann könntest du alles andere von dem, was du schon hast, weiternutzen.

Dein Gehäuse ist für BTF-Mainboards (ASUS Bezeichnung) geeignet, es hat die entsprechenden Aussparungen im Mainboardtray. Dieses Gigabyte gefällt mir sogar eine Spur besser als mein ASUS, aber ich tausche nur wegen ein paar Promille an besseren Aussehen nicht das Mainboard und zahle dann auch noch 50€ mehr. Nein! Auch wenn der innere Monk in mir schreit.

Da du das meiste schon hast, Mainboard und CPU (AMD Ryzen 9800X3D) nehmen. Unten achte darauf, dass es Reverselüfter sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, quaaaak und Maxysch
DoedelFIX schrieb:
Board und CPU verkaufen und auf AMD gehen. Da bekommst du ebenfalls was in weiß, ist billiger & Zukunftssicherer und es passt einfach auf dein 2 - 3 Jahresplan.
Billiger ist AMD sicher nicht. Der 9800X3D kostet 450 Euro. X870E Board ab 300 Euro. Intel Z890 Board ab 250 Euro CPU 265K 280 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Lumpi97 schrieb:
Vlt kann mir auch jemand einen Tipp geben für mein Kabel Management?
was @Maxysch sagt stimmt schon. Kabel-Management braucht ein bisschen Erfahrung und (zumindest in meinem Fall) kann es gerne mal viel Zeit verschlingen, weil man z.B. doch nochmal Änderungen vornehmen muss, weil etwas nicht so aufgeht wie man sich zuerst dachte oder man eine "bessere" Idee bekommt, wie man die Kabel führen sollte.
Ich persönlich empfehle eine Rolle Klettband. Zwar sind bei vielen Cases ein paar Klettbänder dabei aber ich habe festgestellt, wenn man da "inflationär" mit umgehen kann ist es deutlich besser. Ich behalte so z.B. auch (je nach Case) während dem Verlegen der Kabel die Übersicht indem ich andere Kabel kurzzeitig irgendwo befestige. Früher habe ich das gesamte Kabel-Management mit Kabelbindern gemacht, die sind da natürlich deutlich unpraktischer. Wenn man einen Fehler macht, muss man sie aufschneiden oder auffriemeln. Von daher eine Klettbandrolle rockt, so blöd das klingt.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bei Klettband kann ich dieses empfehlen. Passend in weiß. Damit wollte ich meinen Kabelverhau hinten auch mal ordentlich machen... Bis ich feststellte, dass die Kabel der Lüfter zu kurz sind, um sie ordentlich zusammenzufassen und in einem Strang zum Lüfter- und ARGB-Hub zu führen, also alle Kabel...

Da habe ich es dann sein gelassen, denn wenn die Tür zu ist, sieht man das ja nicht und jetzt noch extra Kabelverlängerung etc. zu kaufen: NEIN, irgendwann muss man auch mal alle Fünfe gerade sein lassen.

Das Corsair Frame 5000D ist dann doch zu groß. Weg mit dem Kack, anderes Gehäuse kaufen, aber zackig...😉 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Für das bei der CPU eingesteckte PWM-Kabel könntest du dir eine Verlängerung kaufen und es mit den anderen Kabeln erstmal wegführen. Die EPS-Kabel sehen etwas verdreht aus?

Ansonsten muss ich mich anschließen: Jetzt noch ein neues MB mit Sockel 1700 kaufen? Da ist nix mehr mit Upgrades der CPU.
Dann lieber behalten oder MB plus CPU verkaufen und beides neu. Upgradefähigkeit der CPU bekommst du nur bei AMD, wobei auch für AM5 vsl. nur noch eine weitere Generation kommt. Von Intels Arrow Lake auf S1851 gibt es nur ein Refresh, das lohnt sich nicht mehr.

Entweder die Kabelverlängerung, kleineres Gehäuse oder Netzteil mit längeren Kabel nutzen, das meinte ich mit Anpassung an die vorhandenen Komponente.

Lumpi97 schrieb:
Was willst Du da noch upgraden? Der Sockel ist tot und über dem 14700k gibt es da kaum was, was Sinn macht. Wäre schlauer, den Sockel zu wechseln wenn Du eh ein neues MB haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben