Beratung zum NAS-Kauf, Herr Google kennt da nichts

Piecho

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

brauche mal Hilfe zum NAS Kauf,
Soll wie auf dem Bild betrieben werden, habe jetzt eine WD DL2100 hier, der kann das Leider nicht.
Hat zwar 2 LAN Anschlüsse, aber nach 30 min telefonieren mit WD, ist die klare Aussage, nicht an zwei IP Kreise.
Habe auch schon zum testen beiden Routern die gleiche IP vergeben. Kein Erfolg.
Wichtig das beide Kreise unabhängig von einander bleiben. Ich habe im Moment keine Lösung.
NAS Problem.jpg

Ist das Absicht, dass Router 1 und alles dran angeschlossene kein Internetzugang hat; bzw. das es zwei von einander getrennte Netze sind?

Ich schätze mal ja.
Daher würde ich nicht eine Verbindung zwischen Beiden aufbauen, auch wenn sie Softwaremäßig getrennt werden können.

Da wird von den Routern einfach in das jeweils andere Netz geroutet und dann hat sich das.

Im Endeffekt braucht Router 2 also eine Route nach 192.168.178.x über 192.168.178.1, dann können alle Clients die im 192.168.1.x Netz sind das Nas (wenn es im 192.168.178.x-Netz ist) einfach über die IP ansprechen.

@Merle, stimmt hast recht, hab ich leider nicht so genau gelesen.

Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann ist)
Wichtig das beide Kreise unabhängig von einander bleiben. Ich habe im Moment keine Lösung.
Da wird von den Routern einfach in das jeweils andere Netz geroutet und dann hat sich das.
Äh nein. Dann bräuchte er keine 2 Netze... Oftmals sind das Trennungen aus Sicherheitsgründen.
Mir ist leider auch keine NAS bekannt, die 2 unterschiedlich konfigurierbare Interfaces fürs LAN hat.

Dachte immer wenn 2 Lan Anschlüsse am Nas sind, kann ich beide unabhängig von einander konfigurieren.

Leider wie oben geschrieben bei WD nicht möglich, der 2 Anschluss ist nur zur Sicherheit oder Leistungssteigerung vorhanden. Aussage von WD.

Ach und ja beide Kreise sollen nicht miteinander verbunden werden. Die Nas soll der einzige Knotenpunkt sein.
Ergänzung ()

Also QNAP kann auch nur einen IP Kreis. So sehe ich das auf der Seite
Beispiel Lan 1 hat die IP 10.8.12. ... / Lan 2 hat auch 10.8.12 ...

Das wäre dann nur ein softwaremäßige Trennung der beiden Netze, was ein potentielles Einfallstor für Angreifer ist um in das zweite vermeintlich abgeschottete Netzwerk zu kommen.

Qnap und Synology NAS können das. Aber das NAS kann ganz schnell auch zur Bridge werden oder dazu genutzt werden Daten aus dem einen Netz in ein anderen zu Bewegen. Die Geräte sind garantiert nicht daür gedacht multi homed betrieben zu werden.
Aber der Use Case würde mich interessieren.

Also in der Qnap Anleitung steht ganz klar drin das es geht

"Klicken Sie zum Bearbeiten der Netzwerkeinstellungen auf . Bei einem NAS mit zwei LAN-Ports können Sie beide Netzwerkschnittstellen mit zwei verschiedenen Switches verbinden und die TCP/IP-Einstellungen konfigurieren. Der NAS bezieht zwei IP-Adressen, die Zugriff von zwei verschiedenen Subnetzes erlauben. Dies wird auch Multi-IP-Einstellung* genannt."

das mit dem IP Kreis bezieht sich nur darauf wenn du einen Trunk erstellen willst

von Schnitzel schrieb:
Das wäre dann nur ein softwaremäßige Trennung der beiden Netze, was ein potentielles Einfallstor für Angreifer ist um in das zweite vermeintlich abgeschottete Netzwerk zu kommen.

Das soll erstmal nicht mein Problem sein, die wollen das so haben. Und die NAS wäre wohl erlaubt.
Ich soll nur eine Lösung finden und umsetzen. Wie schon geschrieben, die WD geht wieder zurück.

Ohne dass ich dieses Thema jetzt weiterverfolge - Pause zu ende ^^ - solltest du deine Auftraggeber aber fairerweise darauf hinweisen.

Zurück
Oben