Beratung zur Lenovo Thinpad Edge E320 konfiguration

Turian

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, Ich will mir ein E 320 zulegen, rein soll der i5, Ram rüste Ich selber später nach, und nun die Frage: Wie sehr lohnt sich die Investition in die 6630m ? Standart wäre die HD3000. Der Leistungszuwachs lt. Benchmarks ist für mich nicht wirklich überzeugend. Vorgesehen Ist es zum Arbeiten, fürs I-net und etwas Gaming (keine Games von 2011/12 in Augenweide-modus, das ist mir schon klar ^^), an Games dachte ich an MC, LC, Eventuell auch SC2 und GW2(wenn es draussen ist xD) , wenn Ich mal Nicht @home sein kann.

PS: Weiß jemand ob es Probleme mit dem Treiber-Support unter Linux gibt ? also wegen Irgendetwas Lenovo Speziellem oder so.

Danke schonmal ^^

Also wenn du zumindest ein klein wenig spielen willst, würde ich persönlich auf jeden Fall zu der 6630M raten. Die HD 3000 schafft SC2 auf minimalen Settings und Minecraft (wenn mit ''MC'' das gemeint ist) nicht mal auf niedrigtsen Settings (andere behaupten, es geht, bei mir jedenfalls nur ruckelnd...).
Ich würde lieber den i5 streichen und die 6630M reinsetzen, da hast du mehr davon (kosten ja beide laut Lenovo-Site ~75€). Beim Arbeiten und mini-Gamen wirst du den Unterschied nicht merken...Und schau, dass du dir ein non-glare Panel reinkonfigurierst ;)

Ich hab mal einige Benches überflogen.

Die HD 6630 ist eigentlich immer mehr als doppelt so schnell und kann in vielen Games den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar ausmachen.

Da du ja sicher nicht weist auf welche Spiele du in 1-2 Jahren Lust hast würd ich lieber jetzt etwas mehr investieren.

hehe na Klar non-glare ;D
hmm Ok die Benches die Ich gefunden hatte hatten keinen grossen Unterschied gezeigt.
Naja die Frage ist nur wieviel Leistung beim Wechsel auf den i3 verloren geht, sonst würde Ich einfach i5+Graka nehmen, Da Ich schon Reserven haben will und Multitasking auch drin sein sollte ^^. Ich überlege auch irgendwann eine SSD reinzusetzen vielleicht, 128er sollte dann doch reichen oder ?

Turian schrieb:
hmm Ok die Benches die Ich gefunden hatte hatten keinen grossen Unterschied gezeigt.

Nehmen wir mal ein aspruchsvolleres Spiel her wie zB GTA4: die Intel HD3000 kann das nichtmla in niedrigsten Settings darstellen, die 6630M sollte sogar schon die mittleren packen.
Anders gesagt: SC2 auf Intel wird nur in niedrigsten laufen, auf der 6630M gehts schon knapp mit high.

Wenn du wissen willst, was auf der Intel bzw AMD mit wieviel fps läuft, schau hier.

Ich persönlich fände den i3 ausreichend, aber wenn du das Geld hast, pack ihn einfach sicherheitshalber mal mit rein :D

128GB sollte ausreichen, wenn du nicht übermäßig viele Filme etc hast...oder du packst das auf eine externe. Mir wär eine externe zu nervig, deshalb wird grad auf eine 256er gespart.

Hmm ok, scheint doch etwas mehr unter der Haube zu haben :D
Naja dann werde Ich wirklich beides reinhauen xD
Danke Nochmals :D

Zurück
Oben