Berechnen in Office Word 2003

gvg23

Newbie
Hallo erstmal,

werdet wohl merken, dass ich zum ersten Mal in so einem Forum bin, aber ich bin ziemlich am Ende mit meinem kleinen Latein.
Folgendes Problem: Office Word 2003 - Extras Berechnen - Wenn ich hier die Zahlen, die untereinander stehen ( vorher mit Dezimaltab geschrieben) addieren möchte, zeigt mir der PC immer an "Ergbnis der Berechnung 0,00. Ich mache es nicht anders als in Word 2000. Da funktioniert es nämlich so:
Alle Zahlen markiere ich in der Spalte mit Strg + Shift + F8, dann Extras Berechnen und dann habe ich das Ergebnis. Wieso geht es in Word 2003 nicht??????

Eine Exceltabelle kann ich hier nicht einfügen........ es muss in Word geschrieben werden.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß gvg23

Im Word Tabelle einfügen / Werte eingeben / Menü: Tabelle / Formel => Sum(above)

vielen Dank, aber das kann ich nicht machen. :( Ich überschreibe Zahlen in einem Anlagespiegel vom Vorjahr. Sicher geht es in Excel leichter, aber ich soll diese Worddokumente nehmen und habe jetzt nicht soviel Zeit den Spiegel neu zu schreiben.
Anbei ein Muster. Hoffe es klappt.

Anhänge

Hab mir die Tabelle angesehen, muss in Urzeiten mit Word erstellt worden sein. Die Berechnung von Tabellen ist spätestens mit Word 97 geändert worden.

Mit andern Worten: es geht nicht ohne eine Tabelle zu erstellen (in Word).

Vorgehen:
In einem Word-Dokument auf einer neuen Zeile die Funktion Tabelle/einfügen/Tabelle, als Spaltenanzahl 8 und als Zeilenanzahl 20 eingeben (zur Spaltenanzahl: entspricht deiner Tabelle).

Danach gibt es zwei Möglichkeiten, deine Daten zu übertragen: entweder die "Vorlage" abtippen, also manuell übertragen. Das ist mein Rat, weil die zweite Methode unübersichtlicher ist. Der manuelle Übertrag ist bei paar Zahlen keine Sache.

Zweite Möglichkeit: Jede ZEILE aus deiner Tabelle kopieren und in jedes der acht Felder pro Zeile eintragen, dann Zelle bearbeiten und bis auf den jeweiligen Wert löschen.
Auch nicht besser ist es, deinen Text zeilenweise in eine achtspaltige Tabelle umzuwandeln und dann alles am Schluss zusammenzufügen. Direktes Umwandeln geht wegen deiner Art der Formatierung offenbar nicht.

Die Berechnung erfolgt dann wie in Post 2.

Allenfalls musst die die Tabelle bzw. Spalten daraus noch formatieren, damit die Zahlenwerte so ausgegeben werden, wie du willst.

Ich hab die Datei mal nach deinen Wünschen verändert, das Zeugs in Excel kopieren, formatieren, Formeln zum berechnen reingeben und wieder zurück nach Word war schnell gemacht. Und einen Fehler in der letzten Spalte, bei den Zwischensummen hab ich auch noch entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben