Berechnung der Ladezeit eines Akkus

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
64
Hi Leute,

laut diversen Seiten im Netz berechnet man die Ladezeit eines Akkus so:
Kapizät Akku [mAh] / (Ladestrom Ladegerät [mA] * 1,3 [Wirkungsgrad]
Bei mir wäre das dann: 1460 mAh / (1500 mA * 1,3) = 1h 16 min.

Nun habe ich einen Rasierer (Remington HC-5355) da schreibt der Hersteller, man soll den Rasierer 14 - 16h
laden lassen. Das erscheint mir verdammt viel ?!
Wüste gerne was nun stimmt und vorallem warum :D

Grüße
 
Weil nicht das Ladegerät den Ladestrom festlegt und zum Ende hin (wenn der Akku schon fast voll ist) nur noch sehr langsam geladen wird.
 
Es gibt auch gute Ladegeräte, z.B. für die normalen NiMH-Rundzellen, die den Ladestrom über die Ladespannung automatisch regeln, dadurch wird dieser in einem bestimmten Zielbereich gehalten, was die Ladedauer verkürzt, sowie die Energieaufnahme des Akkus erhöht. In einem Rasierer dürfte sowas eher nicht verbaut sein und ich würde mich da einfach nach den Angaben in der Bedienungsanleitung richten.
 
Dann wird der Rasierer wohl keine Schnelladefunktion haben, sondern lädt normal etwa mit C10 (1/10 der Kapazität), was dann bei einem üblichem Ladewirkungsgrad von etwa 70% (bei NiMH und NiCd) etwa die 1,5-fache Ladezeit bedeuten würde gegenüber der Rechnung mit Kapazität durch Ladestrom.
 
Das heisst oben genannte Rechnung gilt generell nur bei Geräten mit Schnellladefunktion?

Am besten für jeden Ladevorgang wär's doch man schaltet ein Strommessgerät vor, welches abschaltet wenn der Stromfluss fast bei 0 ist.
Komischerweise finde ich sowas auf die schnelle im Netz nicht ....:affe:
 
Such mal nach CC CV. Akkus werden meist bis zu einer best. Ladespannung geladen. Wenn diese erreicht ist wird abgeschaltet. Würdest du warten bis der Strom gegen Null geht wird der Akku beschädigt, da er auch noch geladen wird, selbst wenn er eigentlich schon voll ist.
 
Zurück
Oben